Meinst Du, wir können uns nicht selber eine Meinung bilden? Niemand von uns hat generell etwas gegen Sokas. Nur gibt es eben auch Leute, die sie nicht oder nicht nur als "Kampfschmuser" sehen.
Off-Topic
Ich finde übrigens die Bezeichnung Kampfschmuser genauso abartig, wie den Begriff Kampfhund
Wir fallen auf Gehetze rein? Sind tote Menschen Hetze? Und die gab es nunmal. Und ja, man kann auch andere Hunde scharf machen. Aber ich habe noch von keinem Menschen gehört, der von einem Pudel oder Dackel tot gebissen wurde.
Hallo Simone,
vielleicht schwer zu glauben, aber ich habe letztens beim stöbern von einem Dackelmischling gelesen, der sein 49jähriges, alkoholisiertes Herrchen im Schlaf totgebissen hat.
Ich finde es auf die Schnelle nicht wieder, aber mit ein bisschen googeln würde man es sicher finden.
Meine Meinung zum Thema ist, dass man
keinen Hund verharmlosen sollte, ein Hund bleibt immer ein Hund, aber auch nicht generell einige Rassen verteufeln. Ich bin kürzlich von zwei Papillons an Flexileinen "angefallen" worden, jeder hatte sich in ein Hosenbein verbissen, und Frauchen stand daneben und lamentierte, dass die beiden sich bestimmt erschrocken hätten. :roll:
Bei den Kleinen lacht man vielleicht noch drüber, aber ich kenne genug DSH, die völlig unsozialisiert, gelangweilt und völlig vermenschlicht sind und eine wirkliche Gefahr für alle Hunde, auf die sie treffen.
Der Hundeführerschein für jeden Hundehalter ist überfällig, und auch Kinder sollten lernen, wie sie sich Hunden gegenüber zu verhalten haben.Unterricht in Schulen und sogar schon in Kindergärten müsste eingeführt werden - der heutige Grosstadtmensch hat sich der Natur doch schon so entfremdet, dass die meisten mit Hunden gar nicht mehr umzugehen wissen. Und die Presse tut kräftig das ihrige hinzu und schürt Angst und Schrecken, wartet aber so gut wie nie mit wirklich sinnvollen Infos auf. Das wäre doch mal was : Die B...veröffentlicht eine Fortsetzungsreihe über wirkliches Hundeverhalten, Ernährung, Erziehung, Problemauslöser, listet gute Hundeschulen auf...
Vielleicht würde es dann weniger Unfälle geben, an denen beileibe nicht nur Sokas beteiligt sind, sondern Hunde jeder grösseren Rasse.
edit : Das sollte übrigens
kein Seitenhieb auf DSH sein, ich liebe Deutsche Schäferhunde und hatte früher selbst einen Rüden. Der war aber auch gut erzogen, hatte Beschäftigung und "Arbeit" ( Fährtensuchen, Schutzdienst habe ich nie mit ihm gemacht, wohl aber die Begleithundeprüfung ) , und er wurde wie ein geliebter Hund behandelt und nicht wie ein halber Mensch. Gerade deswegen werde ich so traurig, wenn ich diese Rasse so oft in den völlig falschen Händen sehe.
Genauso, wie es bei den Sokas eben auch oft ist -sie haben nicht 82 Zähne und sind völlig schmerzunempfindlich, sie kommen nicht als "blutrünsitge Bestien" auf die Welt. Sie sind Tiere, Hunde, die ein liebevolles, hundeverständiges Zuhause brauchen wie jeder andere Hund. " Schlechter Umgang verdirbt den Hund ", dieser Spruch gilt für alle Hunde !
Josy und ihre Geschichte :
http://www.the-underdog.de/willkommen.html
Vor 20 oder mehr Jahren, als die Presse die "Kampfhunde" noch nicht entdeckt hatte, waren DSH die Sündenböcke. Im Stern lautete die Überschrift eines grossen Artikels damals " Das deutsche Mistvieh" ...