Hallo nochmal
Ja das problem ist wohl mit diesen Rassen das immer/meisten sehr dubiose Personen so einen Hund halten. Klar man hängt ihnen ein Halsband umd, trägt einen Kettenleine und lässt dem Hund noch die Ohren spitzen und schon, ist man ein großes Stück "cooler". Un genau das ist das Problem warum halten den solche Menschen diese Rassen: Hundekampf, das starke Auftreten, und wahrscheinlich auch um anderen Menschen den Mittelfinger zu zeigen. Und an diesem Problem gehört gearbeiten (man wird nämlich auch als "normaler" Mensch, schnell in diese Schublade gsteckt).
@ florett: Ich verstehe das wir uns, Ich als Staff- Halter du mit deinen Schäferhunden immer gegenseitige Seitenhiebe verpassen, aber im Grunde genommen ist es unnötig, Ich denke man sollte aufhören immer auf anderen (gilt für alle) Besitzer von anderen Rassen loszugehen, schließlich sollten wir vernünftigen Hundehalter uns eher Unterstützen.
Ich muss auch gleich noch was sagen. Ich möchte eigentlich nicht so für "meine" Rasse kämpfen müssen, mla abgesehn davon das Ich sie nicht sooooo toll finde, es sind für mich einfach Hunde wie alle anderen, und natürlich ist mir meine Muas die liebste unter allen Hunden, bin Ich eigentlich einer anderen Rasse verfallen: Rhodesian Ridgeback, aber das ist eine andere Geschichte, Ich glaube der Grund warum die "vernünftigen" Halter dieser Rassen so darum kämpfen das ihre Tiere ganz normal angesehen werden ist, das wir wahrscheinlich mehr als alle anderen Besitzer anderer Rassen, ständig Vorurteilen ausgesetzt sind. Sei es beim Spazieren, in der Hundeschule oder einfach mal im Cafe, die Leute pöbeln einen oft an oder man wird blöd angemacht. Und eben diese Voruteiel versuche ICH mit meinen Erafhrungen weg zu machen, aber oft wenn Ich dann kleine Bubis mit ihren Hunden sehe mit ihnen rede, merje Ich oft das anscheinend die meisten Halter dieser Rassen mehr wert auf das böse Auftrten und die mediale Begünstigung haben, als auf die Vorzüge und das Wesen die diese Tiere haben und eines ist klar in richtiger Hand sind die Tiere genauso liebevoll, ausgeglichen, intelligent, schmusbedürftig, freundlich, verspielt, wilr, stur und familiär wie alle anderen Rassen auch.
Deswegen Kampfhunde, gibt es nicht es gibt nur (leider) bei diesen Rassen zu viele Menschen die genau auf diese Image stolz sind und es fördern.
LG