"Kampfhunde"- eure Meinung!!

Diskutiere "Kampfhunde"- eure Meinung!! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; huhu! Schalte mich jetzt auch ein. Also zu Kampfhunden im Allgemeinen: ursprünglich waren nie Aggressionen gegen Menschen vorgesehen. Also muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #341
huhu! Schalte mich jetzt auch ein.
Also zu Kampfhunden im Allgemeinen: ursprünglich waren nie Aggressionen gegen Menschen vorgesehen. Also muss man das Wesen dieser Tiere sehr stark verändern, um sie überhaupt scharf zu machen. Und wie macht man das? Richtig: Indem ,an sie quält. Ich bin der Meinung, dass diese Hunde nur in die Hände von erfahrenen Haltern gehören(und zwar in der richtigen Art erfahren, denn viele Hunde gehabt zu haben, muss nicht heißen, Ahnung zu haben), und zwar nicht, weil der Hund genetisch verkorkst ist oder jederzeit durchdrehen kann, sondern weil man eben nicht sagen kann, ob der Halter ihn nicht absichtlich versaut.
Außerdem bin ich der Meinung, dieser Hund braucht keine besondere Erziehung, um das "böse Potential2 zu unterdrücken. Sie brauchejn die gleiche gute Erziehung wie jeder andere Hund auch! Ziemlich am anfang wurde mal gefragt, warum man einen solchen Hund haben will. Also ich könnte mir vorstellen, dass die, die sich überlegen, dass sieeinen Hund als waffe haben wollen, einen solchen nehmen, da sie, nun ja, meistens eher dumm sind(Gewalt ist das Mittel der Dummen und schwachen)und somit auf die Vorurteile reinfallen. Damit hätten wir so ne Art Teufelskreis.
Zu den Medien: Mir ist aufgefallen dass über die Angriffe von Listenhunden ganze Seiten berichtet werden, tagelang mit Bildern etc, während bisse von anderen Hunde, wenn überhaupt, ein winziges Eckchen bekommen.
Zu der Sache mit Beißkraft und festhalten: Die Beißkraft ist nicht so viel höher wie die der meisten Hunde, das ist auch wieder eine Erfindung der Medien.
Festbeißen: Klingt Makaber aber: Mir wäre ein Hund lieber, der an meinem Bein hängt, als ein Hund der über mich herfällt und mich zerfleischt, also immer wieder zubeißt, loslässt, wieder ankommt...
Natürlich dürfen Beißvorfälle niemals vorkommen!
Wenn ich später mal Zeit und geld habe, hätte ich auch gerne einen Listenhund, und zwar, um einen Hund ein Zuhause zu geben, der sonst vielleicht niemals eine Chance auf Vermittlung hätte.
so, das war´s erstmal

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #342
ursprünglich waren nie Aggressionen gegen Menschen vorgesehen. Also muss man das Wesen dieser Tiere sehr stark verändern, um sie überhaupt scharf zu machen. Und wie macht man das? Richtig: Indem ,an sie quält. Ich bin der Meinung, dass diese Hunde nur in die Hände von erfahrenen Haltern gehören(und zwar in der richtigen Art erfahren, denn viele Hunde gehabt zu haben, muss nicht heißen, Ahnung zu haben), und zwar nicht, weil der Hund genetisch verkorkst ist oder jederzeit durchdrehen kann, sondern weil man eben nicht sagen kann, ob der Halter ihn nicht absichtlich versaut.
Ich bin an sich total deiner Meinung, aber ich finde nicht, dass man so große Hundeerfahrung haben muss, um einen Hund nicht zu quälen, oder? Das größere Problem bei einem Hundeanfänger ist ja oft, dass sie die Körpersprache des Hundes nicht lesen können, nicht konsequent genug sind und/oder selber -durch Unsicherheit oder was auch immer- keine für den Hund eindeutige Sprache sprechen.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #343
Hey, ich schalte mcih hier jetzt auch nochmal ein, ich kam überhaupt nicht mehr hinterher, soviel wurde hier gepostet. Also, ich werde jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben:
Es gibt ja immer mal wieder Antipathien zwischen verschiedenen Hunden (jetzt mal generell gesehen, nicht nur bei "Kampfhunden), das sehen auch die meisten Hundehalter als normal, das ist es ja auch. Doch was ich so doof finde ist, dass es Halter gibt die z.B. einen Goldie haben und der verträgt sich dann mit einem "Kampfhund" nicht so dolle. Dann heißt es oft "Das ist ja auch ein Kampfhund, kein Wunder" und so weiter. Wenn dieser Goldie sich aber mit einem Beagle nicht verstanden hätte würde es wahrscheinlich heißen "Naja, wir mögen schließlcih auch nicht jeden" blablabl.
Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Und es ist natürlich auch nicht auf jeden bezogen, nur ich finde das von Leuten, die so reden, immer ziemlich daneben, weil es doch auch einfach Antipathien zwischen Listenhund und "normalem" Hund (<--jetzt mal ganz doof ausgedrückt) geben kann, ohne das gleich alles auf den sogenannten Kampfhund geschoben wird.

Liebe Grüße TIerEngelCHen<3

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #344
Hallo zusammen

habe mich jetzt mal durch die ganzen Seiten gekämpft.

Ich mag den Begriff "Kampfhund" nicht. Das die Zeitungen lieber über einen Hundebiss von einem Staff oder Pitbull schreiben und das tage- oder wochenlang ist klar, dass verkauft sich auch besser, als wenn ein Goldie beisst.

Die Besitzer die ich kenne, haben übrigens keine Glatze, Springerstiefel oder Bomberjacke, sondern sind normale Leute u.a. auch Familien. Wobei das selten der Fall ist.

Was ich erstaunlich finde, dass immer noch Schäfer in den Himmel gelobt werden im Gegensatz zu Staff& Co.
Meine Erfahrungen mit Schäfern waren zum überwiegenden Teil sehr negativ und ich wechsle die Strassenseite sobald mir ein Schäfer begegnet.

Was noch interessant in unserem Hundehalterkurs ist, dass genau die "normalen" Hunderassen eher durch Fehlverhalten auffallen und teilweise ihrem Besitzer nichts folgen oder machen was sie wollen und das nachdem sie Minimum schon ein Jahr bei ihnen sind.Einigen davon möchte ich im Alltag nicht begegnen....:uups::roll:

Dafür haben aber genau diese Leute Vorurteile gegenüber unserer Hündin.

Das bestimmte Rassen nicht überall willkommen sind, haben wir festgestellt, als wir einen Agility Kurs besuchen wollten. Sobald sie die Rasse hörten, war plötzlich doch kein Platz mehr im Verein.:shock::?

Wir haben aber dann doch noch einen passenden Ort und Verein gefunden, wo uns alle gut aufgenommen haben und niemand ein Problem mit unserer Hündin hat.

@Slingan
Du hast es schön und treffend geschrieben.

@Tierengelchen3
Verstehe was du meinst.
Unsere Hündin verträgt sich z.B. nicht mit dem Hund vom Bäcker, aber das war bei der Vorgängerhündin auch schon so. Allerdings hat sie ansonsten keine Probleme mit anderen Hunden. Sie hat es eher auf Katzen abgesehen...:roll::uups:

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #345
Hallo,

jetzt werde ich ich auch noch mal mein Senf dazu geben obwohl ich das eingetlich nicht brauch weil "Slingan" alles dazu gesagt hat, was man zu sagen hat.
Am besten hast du natürlich den letzten Satz getroffen :D
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

Also ich habe einen Rottweiler, trage keine Springerstiefel, habe keine Glatze usw.
Aber trotzdem muss ich mir fast täglich beschimpfungen anhören.
Wie ich nur so einen Hund haben könnte. Das wäre doch ein Menschenfresser usw.
Mütter reißen ihre Kinder an die Brust, als ob mein Hund nichts besseres zu tun hätte als als Kind an zu fallen.
Andere Hundbesitzer ziehen ihre Hunde zu sich und tun so als hätte ich ne Bestie an der Leine.
Wohl gemerkt mein Rottweiler ist er 10 Monate alt und ist froh leben zu dürfen.
Der kennt böse gar nicht, ist eher einer der abhaut wenn ein anderer Hund bellt.
Das ist ihm nicht geheuer...
Ist schon 3 mal gebissen worden und hat immer noch mit dem Schwanz geweldelt, weil er dachte das gehört zum Spiel.

Ich finde es so traurig das wir so verachtet werden wenn man eine Rasse hat die nicht in die Gesellschaft passt.

LG, Annika

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #346
Ich finde es so traurig das wir so verachtet werden wenn man eine Rasse hat die nicht in die Gesellschaft passt.
Kopf hoch, es gibt auch Menschen, die Rottis für ganz tolle Tiere halten!:056: aber ich weiß es ist frustrierend! Da hilft es nur, sich mit lieben Menschen zu umgeben, die wissen, was hinter dem bösen, schwarzen, großen Hund steckt! Und das sind am Ende die Menschen, die zählen!

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #347
Also , ich hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, aber ich finde JEDER!!!! Hund ist so gefährlich wie sein Besitzer :)

Pits und Staffs und wie sie alle heißen sind super tolle Hunde - wenn sie nicht in die falschen Hände geraten.
Auch der nette Golden Retriever von nebenan und der Dackel von Tante Emma können gefährlich werden, nur ist das Ausmaß dabei nicht so gravierend wie wohl bei einem Staffordshire der nunmal rassebedingt diese unglaublich kräftigen Beiß- und Kaumuskeln hat.

Ich mag jedenfalls die Kampfschmuser :)

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #348
So von wegen Rottweiler sind die gefährlichsten Hunde^^

In der neuen PM steht das forschungn ergeben haben das die ach so lieben Cocker Spaniel die gefährlichsten hund bez. die Hunde sind die am schnellsten zubeisen.

Erst danch kommen Hunde wie Rottweiler, Boxer, dann kommen die kleinen Yorkshir terrier und dann die Deutschen Schäferhunde...
Anscheinend soll die rotbraune Fellfarbe schuld an dem sein..... weil das iwie zusammenhängt xD

Ach übrigens ich liebe Rottis, will später auch einen ;-)

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #349
Kopf hoch, es gibt auch Menschen, die Rottis für ganz tolle Tiere halten!:056: aber ich weiß es ist frustrierend! Da hilft es nur, sich mit lieben Menschen zu umgeben, die wissen, was hinter dem bösen, schwarzen, großen Hund steckt! Und das sind am Ende die Menschen, die zählen!

Ich weiß das es auch welche gibt die die Rasse gut finde, vereinzelnt sind sie mir auch schon begegnet ;)

Aber es ist leider so das ein großerteil der Menschheit dich verachten wenn du einen Hund hast der nicht gern gesehen ist.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #350
@Annika,
Ich gehöre ja zu der Kategorie der Rassisten(laut Slingan),weil ich eine Zwiespältige Auffassung zu Listenhunden habe.Dazu gehört der Rotti für mich übrigens nicht.
Aber möchte Dir auch nur erzählen ,das es auch wenn ich mit meinem Pinschermix spazieren gehe Menschen gibt die ihre Kinder von meinem Hund wegziehen,oder die Strassenseite wechseln,mit einem gleichgrossen Hündchen.
Oftmals hat das gar nichts mit dem Hund zu tun, sondern mit den teilweise echt seltsamen Menschen.
Also,das passiert nicht nur wenn man einen grossen Hund führt.

Liebe Grüsse ...

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #351
Natürlich kenne ich das auch, dass die Leute die Straßenseite wechseln oder ihre Hunde oder Kinder panisch an sich reißen - damit muss man leben. Solche Leute sind mir übrigens viel lieber als die, die nach meinem Hund treten (so vom Fahrrad im vorbei fahren aus oder mit Inlinern etc.)
Was mir aber öfters passiert ist ist, dass die Leute keinen Deut Platz machen, damit man mit seinem Hund vorbei kommt. Vorher war das große Blabla wie schlimm doch "Kampfhunde" sind, aber sie gehen keinen mm zur Seite. Find ich doch arg widersprüchlich und musste teilweise darüber oft lachen.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #352
Mein Freund ging vor kurzem auch mit unserer Staffhündin und meinem Pinscher Gassi,als ein paar Jugendliche vorbei kamen,und mit der Bemerkung "Alter, schon wieder so n scheiss Kampfhund" unserer Hündin in den Bauch getreten haben.
An diesem Tag habe ich mir gewünscht,das sie wirklich mal zubeisst,aber sie hat es über sich ergehen lassen,hat sich angepinkelt,und mein Freund hat dem Typen dann mal gezeigt hat,wie es sich so ohne Zähne lebt.
Aber, hätte sie gebissen,und wie ich finde hätte sie es da auch gedurft,hätte sie wahrscheinlich nicht mehr viele Sonnenaufgänge gesehen.
Leider gibt es solch vollkommen verblödete Menschen immer mehr....

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #353
hey,

ich finde diese rasselisten-verordnung nun doch etwas unlogisch. denn der deutsche schäfer steht nicht drauf, aber ein rottweiler (der eigentlich in die kategorie familienhund gehört) schon???

mir gefallen z.b bullterrier irrsinnig gut. die haben einen total süßen gesichtsausdruck und der körperbau zeugt von einem ruhigen und doch starken hund.

ich finde z.b jagdhunde gefährlicher, denn die "verwechseln" oft genug mensch mit beute.
und wie schon einige schrieben, nachbars dackel beißt deutlich öfter hin.

@molledaisy:

ich kenne so eine statistik auch, wobei da der DEUTSCHE SCHÄFERHUND an erster stelle steht.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #354
Ja,ja,
der Deutsche Schäferhund.....;)

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #355
@Annika,
Ich gehöre ja zu der Kategorie der Rassisten(laut Slingan),weil ich eine Zwiespältige Auffassung zu Listenhunden habe.

Liebe Grüsse ...

Hallo florett,

das mußt du mir bitte mal erklären :eusa_doh:
Du hast eine Zwiespätlige Auffassung zu Liestenhunde und hast selber einen??

LG, Annika

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #356
Mein Fazit ist, dass alle, wirklich ALLE Hunde "gut" oder "böse" sein können. Das hat eben alles mit der Sozialisierung, der Zuneigung etc zutun. Ich finde es eben einfach nur bescheuert, wenn Menschen vorschnell über jeden Listenhund urteilen. Klar gibt es auch aggressive "Kampfhunde". Die gibt es aber genauso oft wie z.B. aggressive Goldies und wie ich schon oben geschrieben habe, ist das nicht die Schuld des Hundes.

Liebe Grüße TIerEngelCHen<3
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo florett,

das mußt du mir bitte mal erklären :eusa_doh:
Du hast eine Zwiespätlige Auffassung zu Liestenhunde und hast selber einen??

LG, Annika

Schließe mich da an ... ich verstehe das nämlich auch nicht so ganz :eusa_eh:

Zuletzt bearbeitet:
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #357
Naja, die Diskussion ist 12 Seiten lang und Florett hat eigentlich ihre Meinung hier offen und ausführlich dargelegt.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #358
Es war ja jetzt auch gar nicht auf Florett bezogen, ich meinte eher so Leute wie die Typen, die Florett oben bechrieben hat.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #359
jaa
wir haben im #Tierheim auch ein #kampfhund xD
Jaa bloß das die nichts davon weiss
Kampfschmusser joa
Und die besitzer von der sind 2 ältere herren die sie aber dank dieser einstuffung nicht mehr in der Wohung haltten dürfen :-/

Ich liebe dieser Hund die ist so schön.
Aber halt auch fast 4o kg pure muskeln.
ach scheiss auf kampfhund.
Es gibt so gesehen keine dieser hunde werden dazu gemacht.
und man kann auch net alle hunde vergleich.

Aber lustig sieht das aus wie die Leute gucken wenn da 2 ältere heeren mit so einem hund kommen.

Oder ich ach zu goldig xD

So wie ehmm der Hund passt aber net zu euch .
lkg

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #360
Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen, ohne eine riesen Streiterei anzufechten.
Also,ich geniesse "Kampfhunde" mit Vorsicht.
Mir ist durchaus bewusst das nicht alle dieser Tiere böse oder Blutrünstig sind.
Nur leider finden sich diese durchaus schönen Tiere oftmals in den falschen Händen.
Soll heissen das mein Schäferhund mehrmals lebensgefährlich verletzt wurde durch "Kampfhunde".
Bei uns in Berlin in einigen Stadtvierteln haben noch vor einigen Jahren am Tage mitten in Öffentlichen Parkanlagen Hundekämpfe stattgefunden.Da standen dann solche
schlechten Menschen,und haben irgendwelche Hunde miteinander kämpfen lassen.Die Polizei stand daneben und tat NIX.
Ein Richtiger Hundekampf geht nach strengen Regeln,und diese Idioten liessen sich die Hunde verletzen,und hatten keine Ahnung was sie da taten.
Die Nachkommen dieser Hunde laufen immernoch in unserer Stadt herum,teilweise nicht Sozialisiert,totale Seelenkrüppel,untereinander in Inzucht und völliger Sorglosigkeit verpaart.
Weiterhin habe ich Würfe von Welpen gesehen die sich schon in der Wurfbox untereinander verletzt haben,es war furchtbar, wie diese Tiere auf der Strasse reagiert haben....

Als Gegensatz dazu haben wir eine bezaubernde Hündin die auch gekämpft hat,und der mit einer Schere ein Ohr abgeschnitten wurde.Nach langer Zeit konsequenter Erziehung ist sie ein Wunderbarer Hund geworden,die sogar mit meinen freilaufenden Kaninchen allein Zuhause bleibt.Auch mein Pinscher hat einen Bullterrier als Spielkameraden.
Dies ist nur ein kleiner Auszug ,
etwas mehr steht ja vorher schon.
Ich hoffe ich konnte Euch etwas erklären wie es zu meiner Meinung kommt.

Liebe Grüsse

Daher meine Zwiespältige Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Kampfhunde"- eure Meinung!!

"Kampfhunde"- eure Meinung!! - Ähnliche Themen

missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben