"Kampfhunde"- eure Meinung!!

Diskutiere "Kampfhunde"- eure Meinung!! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Natürlich kann man nicht alle in einen Topf stecken und ich z.B. würde auch niemals auf die Idee kommen, jemanden dumm von der Seite anzulabern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #321
Natürlich kann man nicht alle in einen Topf stecken und ich z.B. würde auch niemals auf die Idee kommen, jemanden dumm von der Seite anzulabern, nur weil er mit einem Kampfhund unterwegs ist.
Aber man muss auch zwischen Vorurteilen und Erfahrungen unterscheiden! Meine Erfahrund ist z.B., dass ich am liebsten nichts mit den Haltern von Kampfhunden zu tun haben möchte, die ich hier so beim Gassigehen mit Max antreffe. Das sind nämlich Leute, die diese Hunde für ihre Potenz misbrauchen. Das sind Leute, die ganz bewusst negativ auffallen möchten und anderen Leuten Angst machen möchten und ausstrahlen: Komm mir besser nicht zu nahe. Gut, dass können sie haben. Dass ihr anderen dann auch drunter leidet, ist natürlich schade. Aber ich denke, ihr solltet euch genau bei diesen Leuten beschweren und nicht bei denen, die Angst und/oder Vorurteile haben!
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #322
ich habe das letztens hier in Berlin in der U-Bahn gehabt ich habe nen Kampfhund mischling und nen Hovawart ich mit der ersteren an nen Passanten vorbei er haut ihr voll vorne auf die Nase.(sie hat ihn noch nicht mal angeguckt) Denn geht mein Freund mit dem Zweiten vorbei oh ist der süß kann man den anfassen. Mein freund dazu nur Finger weg oder ich knall ihn eine ich habe ihm aber vorher auch ne standpauke gehalten was das soll nen fremden hund zu schlagen. Und was sagt seine Frau er hat nicht geschlagen der hat vom ganzen Waggon so nen Anschiss kassiert.Der kann froh sein das ich da (leider) rausmusste sonst hätte es gerumst.
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #323
Ich frage mich allerdings woran denn manche zu erkennen glauben, dass sämtliche "Kampfhund"halter asozial sind. An den Klamotten? Oh, da hatte ich mal ein schönes Erlebnis. Meine Königin schwamm schön ihre Runden (an der Ziehleine) und kümmerte sich um nichts und niemanden - außer ihrem Stock (Stöckchen wäre hier das falsche Wort). Ich schaute ihr zu und kümmerte mich sonst auch um nichts. Auf einmal werde ich von hinten angeschrieen von einer angeblichen Tierschützerin "So Leuten wie Dir nehmen wir die Hunde weg". Ich wusste gar nicht was los war. Durch ihr weiteres Gemotze kam dann raus, dass ihr mein Outfit nicht passte. Nun ja, ich persönlich gehe halt nicht mit meinem Hund in Kostüm und Stöckelschuhen spazieren!
Man sollte Menschen - auch Kampfhundhalter - nicht nur auf ihre Kleidung reduzieren.
Und schlechte Erfahrungen mit Hunderassen - da könnte ich mitreden, wenn ich wollte. Will ich aber nicht, denn ich will KEINE Hunderasse schlecht reden.
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #324
Für mich ist eben der Schäferhund das Mass aller Dinge, denn ich liebe DIESE Rasse.

Und ich werte eine andere Rasse nicht ab, ich sehe sie aus mehreren Blickwinkeln, aber das ist hier nicht wirklich gefragt, und genau da liegt das Problem.
Man muss, wenn man hier als Gebildet und Tierlieb dastehen möchte Kampfhunde in den Himmel loben,ohne zu Hinterfragen oder Bedenken zu äußern.
Tut man dieses nicht wird man als Dumm von Kampfhundfans hingestellt, was mich wieder sehen lässt, das hier andere mit Zweierlei Mass messen,nicht ich...
Das mein Hund fast Verreckt wäre, nicht weil ihn ein Dackel angeriffen hat, sondern ein Kampfschmuser, vielleicht so einer wie der der das Kind totgebissen hat,der tolle Nannydog,
und trotzdem schläft ein solches Tier in meinem Bett, und da will mir hier jemand erzählen ich hätte Vorurteile?
Scheinbar bin ich wirklich dumm, denn das verstehe ich nicht.

So, für heute klinke ich mich hier aus, mein Wecker klingelt morgen früh um 5...
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #325
ich find diese "kampfhunde" (wie sie bezeichnet werden-.-) knuffig.. hab auch keine angst, wenn ich einen sehe.. die tierheime wimmeln ja davon und das tut mir auch total leid... finde es auch schlimm, dass manche menschen so darüber denken! ist natürlich ihre einstellung, aber diese hunde sind auch nicht anders wie andere rassen..find ich schon ziemlich traurig...ein nachbar bei uns in der straße hat auch so 'n stafford, der ist sowas von lieb & anhänglich..die haben auch noch 2 kleine kinder und der würd keiner fliege was zu leide tun..
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #326
Nicht nur an den Klamotten, sondern auch am Verhalten, am Gesichtsausdruck und,und,und... Und wenn drei nachweislich psyichisch nicht ganz normal tickende jugendliche, die den ganzen Tag nur in einer Bushaltestelle abhängen, Bomberjacke und Springersteifel anhaben und einen Kampfhund dabei haben, dann wechsel ich die Straßenseite - und das ist mein gutes Recht!
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #327
Man muss, wenn man hier als Gebildet und Tierlieb dastehen möchte Kampfhunde in den Himmel loben,ohne zu Hinterfragen oder Bedenken zu äußern.
Tut man dieses nicht wird man als Dumm von Kampfhundfans hingestellt, was mich wieder sehen lässt, das hier andere mit Zweierlei Mass messen,nicht ich...
Entschuldige, aber ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich das Ganze einseitig und durch die rosafarbene Brille sehe und ich weiß nicht, wo du das aus meinen Posts herausliest.

Genau das Erheben des Schäfers zum Maß aller Dinge ist übrigens rassistisch und du kannst nicht von anderen verlangen, sie sollten ihre Rasse kritisch betrachten, wenn du das nicht tust. Alle Schäfer sind toll, aber bei Staffs gibt es ganz viele schwarze Schafe? Dass tatsächlich viele Hunde von Schäferhunden totgebissen werden, ignorierst du ja auch schon die ganze Zeit, während zumindest ich mir definitiv dieser Problematik bei Sokas bewusst bin. Die Rolle des Schäferhundes bei solchen Sachen wird bei dir aber immer runtergespielt und das finde ich unüberlegt und gefährlich.
Caterina
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #328
Nicht nur an den Klamotten, sondern auch am Verhalten, am Gesichtsausdruck und,und,und... Und wenn drei nachweislich psyichisch nicht ganz normal tickende jugendliche, die den ganzen Tag nur in einer Bushaltestelle abhängen, Bomberjacke und Springersteifel anhaben und einen Kampfhund dabei haben, dann wechsel ich die Straßenseite - und das ist mein gutes Recht!

Natürlich ist das Dein gutes Recht. Ich wechsel je nachdem auch die Straßenseite. Und ich gestehe jedem zu Angst vor Hunden allgemein oder auch vor bestimmten Rassen zu haben. Finde ich völlig in Ordnung.
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #329
Und wenn drei nachweislich psyichisch nicht ganz normal tickende jugendliche, die den ganzen Tag nur in einer Bushaltestelle abhängen, Bomberjacke und Springersteifel anhaben und einen Kampfhund dabei haben, dann wechsel ich die Straßenseite - und das ist mein gutes Recht!
Und das würde ich auch tun!
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #330
Bei meiner weiß ich leider das sie nicht mit jedem Hund kann weil sie es nie gelernt hat aber da sie zwei jahre ist und der Stallbesitzer wo mein Pferd steht hat gesagt ist ok wenn ich sie mitnehme halt erst mal mit Maulkorb und es ging klarkabeleien und nu geht das auch so. Aber es wird besser bei ihr. Schade das manche Hunde dafür "zu alt"sind um das zu lernen. Oder die Besis des nicht wollen.
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #331
Hy, wollte noch schnell was los werde.

Heute auf der Neckarwiese (ich zwei Schäferh. ohne Leine) begegne 3 heftig aussehenden Jungs mit - kräftigen Pitbulls - an der Leine. Also meine Hunde ignorieren die Jungs und Hunde - ich nicht. Ruf halt mal so haaallo!! Und was meinen die vermeidlich bösen Jungs (Typ möchtegern Türsteher Pimp) : Hy...beißen deine?!

Ich hab mich halb totgelacht und neee gerufen - eure ??? Nee!!..dann durften die Pittis von der Leine und es war ein wildes Wasserabenteuer für alle 5!

LG SUNO
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #332
Aber das sind überwiegend solche Leute, die mir mit Kampfhunden begegnen - leider. Ansonsten würde ich darüber wahrscheinlich anders denken und nicht immer automatisch ein mulmiges Gefühl haben, wenn ich mit Max unterwegs bin - ohne Hund ist das dann wieder etwas entspannter. Dann kann man ja einfach so vorbei gehen, ohne dass mein Teenager Hund UNBEDINGT "Hallo" sagen will. Und hier in Dänemark bin ich mir fast zu 100% sicher, dass diese Hunde nicht sozialisiert sind! Sie werden in so gut wie keinen Hundeschulen aufgenommen und eigentlich keiner will etwas mit ihnen zu tun haben. Es ist wohl sogar in der Überlegeung die Haltunge dieser Rassen komplett zu verbieten, weil es einfach viele Vorfälle gab in letzter Zeit.
Hier wo ich wohne (ich wohne auch nicht direkt in Kopenhagen muss wohl dazu gesagt werden) sind es wirklich nur komische Gestalten, die solche Hunde Halten. Alle anderen (und hier hat echt fast jeder nen Hund in der Gegend ;)) haben halt Labradore, Goldis, Neufundländer... Und wer richtig "angeben" will, hat nen Collie :D
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #333
Sie werden in so gut wie keinen Hundeschulen aufgenommen und eigentlich keiner will etwas mit ihnen zu tun haben. Es ist wohl sogar in der Überlegeung die Haltunge dieser Rassen komplett zu verbieten, weil es einfach viele Vorfälle gab in letzter Zeit.
Hier wo ich wohne (ich wohne auch nicht direkt in Kopenhagen muss wohl dazu gesagt werden) sind es wirklich nur komische Gestalten, die solche Hunde Halten.
Sorry, aber sieht denn keiner, dass das der schlechteste aller Wege ist, mit der Sache umzugehen?
In einem nahen Tierschutzverein wurde ein Staff (oder Pit?) vermittelt, den kein Rettungshundverein haben wollte, nun ist er in einem und der absolute Streber.
Caterina
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #334
Natürlich ist das der schlechteste Weg! Ich habe das jetzt auch nur gesagt, um zu unterstreichen, warum ich mir fast sicher bin, dass diese Hunde keine richtige Sozialisierung haben und ich, da mir das Leben meines Hundes dann doch im Moment wichtiger ist, als mit irgendwelchen Vorurteilen aufzuräumen, diese Hunde meide, wenn ich Max dabei habe. Wenn ich ohne Hund unterwegs bin, kann ich ja einfach so vorbeigehen und ich habe da auch keine Angst, dass er mir direkt an die Kehle springt oder so.
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #335
Vorallem finde Ich es komisch, schließlich denken mittlerweile einige Städte / bezirke in Dänemark gerade Goldies auf die Liste zu setzte weil immer mehr, durch die Rasse , passiert
LG
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #336
Hallo Tine,

um folgendes aufzugreifen:
Was mich bei euch Kampfhund haltern übrigens ein wenig stört, ist, dass es einfach nicht möglich ist anständig zu diskutieren

Ich denke hier haben viele Halter sachlich argumentiert, wenn man jedoch folgende Argumente bekommt, kann einem schnell die Lust dazu vergehen:

[FONT=&quot]Weisst Du, was irgendwelche Wissensfutzis sagen ist mir so ein bissi egal[/FONT]
oder
[FONT=&quot]und viele die hier Zeug daherlabern haben einfach mal keine Ahnung[/FONT]
oder
[FONT=&quot]aber von dem wahren Wesen eines Terriers keinen Fussel Wissen Besitzen[/FONT]

Sowas sind für mich "Stammtisch-Totschlag-Argumente" die ich, an dieser Stelle, nicht weiter werten will. Mit sachlicher Diskussion hat es wenig zu tun wenn einfach und schlicht behauptet wird, dass man einfach keine Ahnung hat. Den Ausdruck daherlabern empfinde ich persönlich als despektierlich und er sollte hier eigentlich nichts zu suchen haben. Selbst das Anführen von wissenschaftlichen Studien wird abgetan, was will man da noch als Argument anführen wenn das Gegenüber nur mit dem Fuß auf den Boden stampft und sagt: „Ich habe aber recht“. Das letzte von mir angeführte Zitat zeugt übrigens von einer gewissen Unkenntnis. Die als Kampfhunde bezeichneten Rassen (meist Staffordshire Bull-, American Staffordshire-, Pitbull- und Bullterrier) sind keine reinen Terrier sondern Kreuzungen aus den alten Bulldogs und Terriern. Beim Bullterrier kommt der Dalmatiner noch hinzu, das Wesen dieser Hunde ist also keinesfalls mit dem Wesen eines Terriers zu vergleichen. Das ist genauso sinnvoll wie der Vergleich des Wesens eines Show DSH und eines Malinois aus einer Leistungszucht.

Viele Bull and Terrier Rassen haben tatsächlich eine große Anziehungskraft auf etwas zwielichtige Gestalten. Der Grund hierin liegt wahrscheinlich in der Glorifizierung diverser Züchter zu Beginn der 70er Jahre. Stichworte sind hier "kleine Gladiatoren", "würden nie aufgeben" usw. Diese Eigenschaften sind an sich nicht schlimm und treffen auch auf viele andere Rassen von Gebrauchs- und Jagdhunden zu. Von diesen Züchtern wurde auch der Begriff Kampfhund ins Leben gerufen. Das wurde irgendwann von der Presse aufgegriffen und es hat sich irgendwie verselbstständigt. Hier in Deutschland hat man vor den "Hundeverordnungen" auch sehr viele "eigenwillige" Halter meist im jugendlichen Alter gesehen. Mittlerweile hat sich aber vieles geändert und die gelisteten Rassen finden sich sehr oft in ganz normalen Familien wieder.

Persönlich bin ich der Meinung, dass Seitenhiebe zwischen Haltern verschiedener Hunderassen nicht nur wenig sinnvoll sind, sondern sogar gefährlich. Wenn die Hundehalter nicht geschlossen als eine Gruppe dastehen, ist es ein leichtes für die Politik in blinden Aktionismus zu verfallen und wenig sinnvolle Gesetzte zu erlassen. Denn wenn die Einstellung herrscht: „Die „andere“ Rasse ist betroffen, da geht es mich nichts an“ werden Hundehalter nie eine Stimme erlangen der die Politik Gehör schenkt. Wer es nicht glaubt, der sehe sich die neue Hundeverordnung in Niedersachsen an. Dort wird eine Leinen- und Maulkorbpflicht für alle Hunde über 40cm Schulterhöhe oder 20kg Körpergewicht gefordert.

Den meisten Haltern von Listenhunden geht es sicher nicht darum ihre Hunde als die „Überhunde“ schlechthin zu verkaufen. Es geht mehr darum sie als das darzustellen was sie eigentlich sind, nämlich ganz normale Hunde.
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #337
Den meisten Haltern von Listenhunden geht es sicher nicht darum ihre Hunde als die „Überhunde“ schlechthin zu verkaufen. Es geht mehr darum sie als das darzustellen was sie eigentlich sind, nämlich ganz normale Hunde.

Mah, dashats du schön gesagt/geschreben. Genau das habe Ich auch schon mal geschrieben, aber habe nicht so gut Worte gefunden, übrigens find Ich deine Beiträge zu diesem Thema super...

Und danke für die Zusammenfassung (Zitate) oben, hast du gut zusammengeschnitten...
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #338
Danke, Slingan!!
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #339
Suno :041:
Schön das du jetzt so tolle Erfahrungen mit Pits und deren Haltern gemacht hast... Find super das du so klasse reagiert hast und die 5 Hunde so toll zusammen gespielt hast! Prima Beispiel *find* :clap:
Tja, nicht jeder der aussieht wie ein ganz schlimmer Junge ist auch gleich einer :D
 
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #340
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Kampfhunde"- eure Meinung!!

"Kampfhunde"- eure Meinung!! - Ähnliche Themen

missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben