"Kampfhunde"- eure Meinung!!

Diskutiere "Kampfhunde"- eure Meinung!! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Annika: genauso habe ich es auch getan, wir haben eine Centralasiatische Owtscharka Hündin (wurde auf den Listen vergessen - Kaukasen sind in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #141
Annika:

genauso habe ich es auch getan, wir haben eine Centralasiatische Owtscharka Hündin (wurde auf den Listen vergessen - Kaukasen sind in einigen Bundesländern drauf ;)) und auch ich wäre ohne Zögern bereit, entsprechende Belege vorzubringen oder einen Führerschein zu machen.

Flecky:

Schöne Hunde, gefallen mir auch gut. Aber auf den Signaturbildern von Dir ist sie nicht abgebildet, oder? Ich erkenne da keinen Staff.... oder ist sie schlanker als normal?

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #142
Wir hier haben in Niedersachen gar keine Kampfhund verordnung mehr.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #143
Das ist ja das tolle an Niedersachsen ;)... Wir fahren aber desöfteren nach Remscheid/Köln und Berlin (Familienbesuche) und dort gibt es Listen - dort sind sie auch echt sinnvoll. Deswegen hab ich mich ja schlau machen müssen, da ich mir nicht sicher war, was ich bei "Einfuhr" eines Owtscharkas alles beachten muss... Habt Ihr Euch mal in Berlin die Tierheime angesehen? Zum Heulen...

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #144
Ich will noch kurz ein Beispiel geben, wie doof manche Menschen reagieren können...
Letztens hab ich einen Bulli-mix-rüden getroffen und bin ein bisschen mit der Besi weiter gegangen, damit die Hunde spielen können.
Da haben wir eine Familie mit zwei kleinen Kindern getroffen. Diese fragten dann sofort, ob sie die Hunde streicheln dürften, wir sagten Ja.
Kamen dann ins Gespräch und die Frage fiel, was für eine Rasse sie denn seien.
Als die Mutter hörte, dass ihre Kinder gerade begeistert einen Bulli-mix streichelten, riss sie die Kids hoch, sagte was von "Haben sie uns aber früh gesagt...was hätte da passieren können..." und zischte samt Mann&Kinder ab.
Der Bulli hat ihr keinen Grund dazu gegeben. Er hat das Streicheln richtig genossen und nicht ein einziges Anzeichen von Agressivität gezeigt.
Der einzige Fehler ist, dass er als falsche Rasse auf die Welt kam...

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #145
Samson ja sie ist schlanker akls normal

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #146
Ausgesprochen schöner Hund!!!!

Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinen Hunden,
Samson

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #147
Ich will noch kurz ein Beispiel geben, wie doof manche Menschen reagieren können...
Letztens hab ich einen Bulli-mix-rüden getroffen und bin ein bisschen mit der Besi weiter gegangen, damit die Hunde spielen können.
Da haben wir eine Familie mit zwei kleinen Kindern getroffen. Diese fragten dann sofort, ob sie die Hunde streicheln dürften, wir sagten Ja.
Kamen dann ins Gespräch und die Frage fiel, was für eine Rasse sie denn seien.
Als die Mutter hörte, dass ihre Kinder gerade begeistert einen Bulli-mix streichelten, riss sie die Kids hoch, sagte was von "Haben sie uns aber früh gesagt...was hätte da passieren können..." und zischte samt Mann&Kinder ab.
Der Bulli hat ihr keinen Grund dazu gegeben. Er hat das Streicheln richtig genossen und nicht ein einziges Anzeichen von Agressivität gezeigt.
Der einzige Fehler ist, dass er als falsche Rasse auf die Welt kam...

Hallo,
sowas ist mir auch schon passiert...wohl gemerkt meiner Rottweiler ist gerade 5 Monate alt ;)

Habe noch so ein beispiel:
Da war mein Sam gerade 12 Wochen alt und ich war mit ihm in der Stadt damit er das kennenlernt da kammm mir ein Pärchen entgegen.
Die Frau streichelte den kleinen und war völlig begeistert wie süß der doch ist, da fragt mich der Mann was das für einer ist...
Ich: ein Rottweiler, da zog er seine Frau da weg und meinte geh weg von diesem Menschen Fresser...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das ist ja das tolle an Niedersachsen ;)... Wir fahren aber desöfteren nach Remscheid/Köln und Berlin (Familienbesuche) und dort gibt es Listen - dort sind sie auch echt sinnvoll. Deswegen hab ich mich ja schlau machen müssen, da ich mir nicht sicher war, was ich bei "Einfuhr" eines Owtscharkas alles beachten muss... Habt Ihr Euch mal in Berlin die Tierheime angesehen? Zum Heulen...

Ich bin auch öfters in Berlin...zwar noch nicht mit meinem Hund gewesen, aber ich war dort auch schon im Tierheim.
Bin auch immer völlig fassungslos :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #148
Callie: Idioten gibt es immer wieder, aber glaub mir, wenn Ihr einen Rotti oder eine Dogge an der Leine gehabt hättet, hätte die Dame gar nicht erst gefragt, ob die Kinder streicheln dürften, denn bei solchen Leuten ist jeder große Hund gefährlich und jeder Hund, über den man mal irgendwas Schlechtes gehört hat auch... Insofern, Bekloppte gibt es immer!!! Nicht ärgern!!!

Annika: sag ich doch , Bekloppte!!! Und dabei hast Du gar keinen ausgewiesenen Kampfhund, insofern würde ich das bescheuerte Verhalten von solchen Leuten nicht als Kampfhund-spezifisch, sondern generell als Idiotie betrachten. Betrifft genauso Dobermänner, Doggen und alles, was ein wenig wuchtig daherkommt...
---
Ich denke, viel macht auch die Optik: wären Kampfhunde langhaarig und wuschelig und hätten ein bisschen mehr "Niedliches", dann wäre alles wahrscheinlich halb so schlimm. Menschen sind manchmal echt oberflächlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #149
Ich denke, dass Kampfhunde in Verruf gekommen sind, weil so viele Schwachköpfe sich solche Hunde anschaffen, sie scharf machen und den Hund als *****-Verlängerung umfunktionieren. Die Hunde werden nicht artgerecht gehalten und rasten deswegen komplett aus.. das würde mit jedem anderem Hund auch passieren..

Viele Menschen denken auch, dass unser Ramses ein "Listenhund" sei und ich wurde schon öfters darauf angesprochen, wurde gefragt ob er gefährlich wäre und warum er ein Maulkorb trägt (gehen immer mit Halti) und meistens werden wir von richtigen Spinnern angesprochen.. Bekannt Schlägertypen etc.. Die falschen Leute stehen auf solche "gefährlichen" Hunde..

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #150
Also ich muss sagen die sogenannten "Kampfhunde" die ich bis jetzt gesehn hab (Tierklinik/Hundeplatz) waren auf keinfall agressiv. Es waren absoluter Schmusehunde. Man konnte alles machen (Blutabnehmen, Röntgen usw) und sie haben nicht mal dich böse angeguckt, immer schön weddeln und lächeln.
Die meisten Beißer Rassen bei uns sind : Schäferhunde, Dackel! und Yorkies, die Hunde hängen bei jeder Gelegenheit dir fast in der Hand.

Ich würde mir gern einen Staff oder Bulli nehmen. Nur in NRW sind die Regeln bisschen härter.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #151
Engelpu: *****-Verlängerung hast Du schön geschrieben und ich denke, das trifft in vielen negativen Fällen zu und die Leute, die sich diese Hunde nicht als *****-Verlängerung kaufen und in der Lage sind, die Hunde mit liebevoller Konsequenz gut zu erziehen, haben auch keine Probleme. Wenn der Besitzer natürlich zu inkonsequent ist, kann man trotz großer Liebe des Besitzers zum Hund und ohne Angeber-Absichten, ebenfalls einen kleinen Problemhund kreieren. Ínsofern bin ich bei Hunden, die bei falschem Verhalten des Besitzers ausreichend Schaden anrichten können, schon für eine Besitzerüberprüfung und damit es gerechter zugeht, sollten eigentlich alle Hundehalter überprüft werden, ob sie in der Lage sind, Hunde artgerecht zu halten und vernünftig zu erziehen --- dann wären auch die Tierheime nicht so voll (allerdings gäbs dann auch bedeutend weniger Hunde und zu Beginn erstmal eine Riesenschwemme an konfizierten Tieren). Mmmmh, vielelicht auch nicht gut, weiß nicht...

Grüße,
Samson

P.S. Unsere Hündin wurde von merkwürdig aussehenden Typen auch schon bewundert und zwar wegen ihrer angeblichen "Naturschärfe", die sie mitbringt (sie hat halt einen ausgeprägten Schutztrieb) und nicht weil sie so toll sozialisiert ist und so gut erzogen. Blödmänner!!!!

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #152
Es wird immer Schwarzeschafe geben, da kann man leider nichts machen.
Was ich nur so schade finde und mich sehr traurig macht ist...
das man mit allen unter einen Hut gescherrt wird :(
Wenn man einem sogenannten "Kampfhund" hat.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #153
Finds auch schade das manche rassen als "Kampfhunde" gelten.
Wir haben bei uns auch einen (ein schläger typ) der mit seinem "Kampfhund" immer durch die Stadt läuft.
Ich hab ihn mal gefragt warum die Hündin ein Maulkorb trägt, er meinte "weil das zu ihr passt".

z.b. Rottweiler haben auch etwas süßes an sich^^ (Mein freund ist total vernarrt in die, zum glück nicht weil sie als Kampfhunde gelten. Seine Familie hat lange diese Rasse gezüchtet.)

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #154
Na gott sei dank gibt es noch ein paar normale Menschen die diese Rasse lieben.
Ich würde mich auch immer wieder für einen Rottweiler entscheiden.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #155
Meines Wissens laufen Rottweiler nicht als Kampfhunde, sondern sind Gebrauchs- und Wachhunde. Sie stehen lediglich in Deutschland auf einigen Listen --- wären also maximal als Listenhunde zu bezeichnen (wie Rodesian Ridgebacks, Bordeaux Doggen oder Kaukasen). Ich habe es bisher so verstanden, dass als Kampfhunde tatsächlich nur Hunde geführt werden, die für Hundekämpfe speziell gezüchtet wurden und das sind Hunde der Rassen Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, American Pit Bull Terrier und Bullterrier sowie Kreuzungen dieser Rassen untereinander oder als Mischlinge mit anderen Rassen. Und gerade Rottweiler sind sehr wichtige und vielseitige Gebrauchshunde, die lediglich aufgrund der Beißstatistiken im Vergleich zur Population auf die Listen geraten sind (wie wahrscheinlich manch andere Rassen auch), aber nicht als Kampfhunde, sondern als potentiell gefährliche Hunde.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #156
Rein gesetzlich läuft ein Rotti nicht als "Kampfhund" sondern wirklich nur die 4 von Dir genannten Rassen (soweit ich weiß), aber durch die Medien werden auch genügend andere Rassen in der Öffentlichkeit als "Kampfhund" bezeichnet. Es war ja nun oft so, dass die Schlagzeile "Kampfhund zerfleischte Kind" einem ins Auge sprang und drunter sah man dann ein Bild von einem Rotti, Dobermann oder oder oder

Wobei das Wort "Kampfhund" doch auch nicht im Gesetz benutzt wird, oder? Sind das dann nicht "gefährliche Hunde"? Aber vielleicht wohn ich auch schon zu lange nicht mehr in Deutschland, so dass ich das verwechsel oder so

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #157
Mh... ich muss sagen, dass ich Hunden allgemein nicht so über den Weg traue. Ich habe leider oft erleben müssen, dass manche Besitzer keine Kontrolle über ihre Tiere haben.

Aber ich mache ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zwischen "Kampfhund" und "nicht Kampfhund". Eher zwischen groß, klein, plüschig und unplüschig...
Es kommt sehr auf den Besitzer an, aber wenn ich jemanden sehe, der einen starken, "aggressiv" aussehenden Hund an der Leine hält (oder sogar frei herumlaufen lässt), mache ich da schon gerne einen Bogen drumherum - ich kann ja nicht riechen, wie der Hund erzogen ist.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #158
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #159
Danke Samson

Muss meinen Kenntnisstand mal dringend auffrischen. Seit ich mit meinen Hunden D verlassen habe, hat es mich auch nicht mehr so sehr interessiert, aber man weiß ja nie was passiert und deshalb ist es nicht schlecht informiert zu sein.
---

@ SoylentGreen

Hast auf jeden Fall Recht, dass es genügend Hundebesitzer gibt, die ihre Hunde so gar nicht unter Kontrolle haben und natürlich unabhängig von der Hunderasse. Aber ehrlich gesagt gilt das für Pferde genauso. Da gibt es genauso viele schwarze Schafe unter den Haltern wie bei den Hunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #160
Unter dem oben genannten Link von Wikipedia wird ganz unten eine Studie der Freien Uni Berlin aufgeführt, wo es um Auffälligkeiten von Hunde abhängig von der Population geht: danach scheinen deutlich mehr Golden Retriever- und Schäferhund-Besitzer ihre Hunde nicht unter Kontrolle zu haben als Bullterrier-Besitzer. Könnte das daran liegen, dass Golden Retriever als absoluter "Hund für Jedermann läuft" und damit einfach oft nicht artgerecht gehalten wird, ebenso wie des Deutschen Liebling der Schäferhund, der oft auch nicht artgerecht geführt wird? Was denkt Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Kampfhunde"- eure Meinung!!

"Kampfhunde"- eure Meinung!! - Ähnliche Themen

missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben