"Kampfhunde"- eure Meinung!!

Diskutiere "Kampfhunde"- eure Meinung!! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Die artgerechte Haltung bzw. eben nicht argerechte Haltung hat garantiert einen großen Anteil daran. Weil eben bestimmte Rassen als guter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #161
Die artgerechte Haltung bzw. eben nicht argerechte Haltung hat garantiert einen großen Anteil daran. Weil eben bestimmte Rassen als guter Anfängerhund oder anspruchslos oder oder oder angepriesen werden. Oder wie viele Leute denken, dass kleine Hunde keinen Bewegung und Beschäftigung brauchen. Und was ist das Ergebnis? Eine Horde gestörtert Jack Russel, Dackel oder sonstiges.
Aber ich denke dass Haltung nicht das einzige Problem ist. So ein wenig spielt auch der Charakter (Charakter NICHT Rasse) des Hundes eine Rolle.
Meine Hündin hatte ich übernommen als sie 6 Monate alt war. Bei ihr haben sie versucht sie "scharf" zu machen und sind kläglich gescheitert obwohl sie ein sogenannter Kampfhund war. Bei ihrem Bruder waren sie hingegen wohl erfolgreich (wurde mir zumindest erzählt).

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #162
Hallo,
Das problem ist, das immer gleich alles pasuchalisiert wird. Eine ganze Rasse als gefährlich einzustufen ist einfach schwachsinnig und das das nicht den erwünschten Rückgang an Beissvorfällen gebracht hat, ist längst bestätigt. Idioten wird es leider immer geben.

Entscheidend ist zu einem grossen Teil wie der Hund im Welpenalter aufgewachsen ist und wie er später gehalten wird!
Die gefährlichsten Hunde sind die, die als Welpe isoliert und ohne Reize aufgewachsen sind (natürlich ein Fehler der Menschen, vor allem der "Züchter"). Diese Hunde sind später meist hoffnungslos überfordert mit ihrer Umwelt, sind unsicher und ängstlich. Mit diesen Hunden passieren die häufigsten Beissvorfälle, vor allen in den falschen Händen. Diese Hunde fühlen sich sehr schnell bedrängt und wissen dann gar keinen anderen Ausweg mehr.
Viele dieser Hunde wurden z.B. importiert aus dem Ausland, kommen von Vermehrern usw.

Wenn man mal bei schlimmen Beissvorfällen nachforscht, wo diese Hunde herkommen und wie sie aufgewachsen sind und gehalten wurden, erkennt man schnell wo die Fehler liegen. (Bsp.: Beissvorfall mit einem Pitbull, der Hund wurde illegal aus einem der östlichen Länder importiert, wo er sicher nicht sozialisiert wurde und wurde bei seinem Besitzer jahrelang nur auf dem Balkon gehalten, mehr muss man dazu nicht sagen...).

Wenn man etwas dagegen tun will, muss man ganz anders ansetzen.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #163
Deswegen finde ich prinzipiell das Vorgehen nicht schlecht, dass jeder Hundehalter vor der Anschaffung des Hundes, eine Art Führerschein ablegen muss, sprich nachweisen muss, dass er in der Lage ist, einen Hund artgerecht zu halten. Dann müsste jeder Hundebesitzer dazu verpflichtet sein, Welpenspielstunden und Hundeschule zu besuchen und zwar alle, egal welche Rasse. Das klingt zwar hart, aber ich denke, bei Umsetzung dessen, gäbe es weniger Hunde in Tierheimen und weniger Auffälligkeiten, zumal man auch sicher gehen könnte, dass diesen Aufwand nur ernsthaft am Tier interessierte Menschen in Kauf nehmen und durch den Nachweis die Haltungsbedingungen weitestgehend o.k. wären. Natürlich müsste man dann aufpassen, dass das Ganze nicht überzogen wird bzgl. der Anforderungen (nicht dass dann kein Mensch ohne Haus mit Garten oder mit kleinen Kindern sich einen Hund halten kann), aber zumindest grob fahrlässige Haltungsbedingungen könnte man ja ausschließen.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #164
Meine Meinung ist das man eigentlich jeden Hund abrichten kann. Kampfhunde sind für mich auch nur Hunde. Allerdings wurden davon zu viele einfach schlecht behandelt oder abgerichtet. Ich finde es schlimm das deshalb jetzt diese Tiere in Tierheimen sitzen und meist ihr Leben lang. Nur weil es Menschen gibt die keinerlei Verstand haben.
Unsere Nachbarin hat eine Staff Dame. Sie ist schon älter und auch lieb. Doch was sich unsere Nachbarin wegen ihr alles anhören darf auf der Straße beim Gassi gehen ist einfach unmöglich. Es wurde uns von ihr berichtet das sie wegen diesem Hund beleidigigungen und sogar schon schläge eingesteckt hat. So im vorbei gehen hat sie jemand attackiert, weil sie ja einen gefährlichen Kampfhund dabei hat. Vielleicht wollte diese Person einfach auch versuchen den Hund zu provozieren, aber die alte Staff Dame hatte eher Angst und es ist nichts passiert.
Aber man muß sich das mal vorstellen.
Ich selbe finde immer noch es sind sehr schöne Tiere und sie können halt einfach nichts dafür.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #165
Unter dem oben genannten Link von Wikipedia wird ganz unten eine Studie der Freien Uni Berlin aufgeführt, wo es um Auffälligkeiten von Hunde abhängig von der Population geht: danach scheinen deutlich mehr Golden Retriever- und Schäferhund-Besitzer ihre Hunde nicht unter Kontrolle zu haben als Bullterrier-Besitzer. Könnte das daran liegen, dass Golden Retriever als absoluter "Hund für Jedermann läuft" und damit einfach oft nicht artgerecht gehalten wird, ebenso wie des Deutschen Liebling der Schäferhund, der oft auch nicht artgerecht geführt wird? Was denkt Ihr?

Ich sehe das so...viele denken das ein Schäferhund oder ein Golden Retriever ja nichts tut und sich nie einer vorstellen kann das so einer beißt.
Gerade Golden Retriever gelten ja als so genannt Familienhunde...
Und wenn so einer beißt wird das in den MEdien nicht so hoch gepuscht obwohl die folgen vielleicht genauso schlimm sind wie bei einem Rottweiler.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #166
Hy,mal ein Gedanake.
als Schäferhunde Besitzerin komme ich den Hochgenuß des "Komissar Rex" Komplexes!! Alle lieben meine Hunde weil die ja sooooo Komissar mäßig sind. Vielleicht gibt es ja bald mal einen tollen Hollywood Streifen oder anderen Film, indem Rottis und Bullis usw. als Helden gefeiert werden und die bescheuerte Menschheit dann einwenig liebevoller zu diesen schönen Tieren wird.....

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #167
I.
Gerade Golden Retriever gelten ja als so genannt Familienhunde...
Vor paar Wochen war ein Typ bei uns in der Klinik und wollte dass wir Goldi von ihm einschläfern. Er war angeblich super aggro und keine konnte mit ihm klar kommen. Kinder und Frau hatten total Angst vor ihm. Alles hat auf einmal angefangen udn keiner wussete warum. Er war erst 5 Jahre.
Ich finde es gibt immer ein Grund warum ein Hund agrissiv wird. Aber manche wollen nicht mal versuchen es zu verstehen. Ich hab 3 Hundebisse durch Goldi erlebt und 4 Fälle wo die Besitzer betroffen waren. Und es stand nirgendswo!!!

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #168
Vor paar Wochen war ein Typ bei uns in der Klinik und wollte dass wir Goldi von ihm einschläfern. Er war angeblich super aggro und keine konnte mit ihm klar kommen. Kinder und Frau hatten total Angst vor ihm. Alles hat auf einmal angefangen udn keiner wussete warum. Er war erst 5 Jahre.
Ich finde es gibt immer ein Grund warum ein Hund agrissiv wird. Aber manche wollen nicht mal versuchen es zu verstehen. Ich hab 3 Hundebisse durch Goldi erlebt und 4 Fälle wo die Besitzer betroffen waren. Und es stand nirgendswo!!!

JA das ist das was ich meine...wenn so ein Hund agressiv ist, steht das nicht in der Zeitung oder kommt in den Nachrichten.
Aber wehe ein Rottweiler wird auffällig, dann wird es erstmal wieder wochenlang überall stehen und man sieht es wieder täglich im Fernsehn. :?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hy,mal ein Gedanake.
als Schäferhunde Besitzerin komme ich den Hochgenuß des "Komissar Rex" Komplexes!! Alle lieben meine Hunde weil die ja sooooo Komissar mäßig sind. Vielleicht gibt es ja bald mal einen tollen Hollywood Streifen oder anderen Film, indem Rottis und Bullis usw. als Helden gefeiert werden und die bescheuerte Menschheit dann einwenig liebevoller zu diesen schönen Tieren wird.....

:D *GRINS* :D
Das ist ja mal eine tolle Idee...
- und könnte vielleicht auch klappen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #169
aus Wikipedia
Listenhunde sind Hunde, die per Gesetz als gefährliche Hunde angesehen werden. Der Begriff ist nicht für Deutschland und andere Länder einheitlich; selbst bei den deutschen Bundesländern wird der Begriff unterschiedlich gehandhabt (siehe ). Der häufig für Listenhunde verwendete Begriff Kampfhund ist insofern irreführend, als z. B. auch der ein Kampfhund war, andererseits unter Kampfhunden auch die Kriegshunde in der Antike verstanden werden.

soweit ich weiß als Kampfhund für Hunde Kämpfe gibt es nur eine Rasse :Am.Pitbull .
Eigentlich sollen Jagdhunde auch Kampfhunde sein..die jagen und töten schliesslich auch.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #170
@ SoylentGreen

Hast auf jeden Fall Recht, dass es genügend Hundebesitzer gibt, die ihre Hunde so gar nicht unter Kontrolle haben und natürlich unabhängig von der Hunderasse. Aber ehrlich gesagt gilt das für Pferde genauso. Da gibt es genauso viele schwarze Schafe unter den Haltern wie bei den Hunden.

Na klar ! Aber ein Hund ist ja in seinem Ursprung ein Raubtier, daher ist er wohl mehreren Menschen nicht so ganz geheuer, besonders, wenn er dann auch noch ausgesprochen groß ist.
Ein Pferd hat eben den Ruf eines friedfertigen Pflanzenfressers.

Und mit fremden bzw überhaupt Pferden wird man auch nicht so häufig konfrontiert wie mit Hunden.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #171
Und mit fremden bzw überhaupt Pferden wird man auch nicht so häufig konfrontiert wie mit Hunden.

Na ja, kommt drauf an wo man wohnt. Wir hatten 2 Reitställe bei uns in der Gegend und noch 3 weitere ein klein wenig weiter weg. Also sind wir natürlich extrem vielen Pferden begegnet. Was ja auch soweit total schön war, denn ich finde Pferde klasse, bin leider nur allergisch. Jedenfalls war es teilweise schon beängstigend, wenn da 10-jährige Gören mit den größten Pferden weit und breit allein unterwegs waren und wir haben mehr als einmal erlebt wie denen die Pferde durchgegangen sind.
Aber natürlich hast Du an sich Recht und Pferde sind hier ja eh nicht das Thema. Was fange ich damit eigentlich an?:eusa_think::lol:

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #172
Also ich bin bisher erst dreimal im Leben gebissen worden und das war von einem Pferd, einer Katze und einem Hamster.... Zweimal hatte ich das Glück einem Hundebiss gerade so zu entgehen (Schäferhund + Schäferhundmischling) -- und beide Male war ich selbst dran schuld. Beim ersten Mal habe ich zwei Hunde beim Begatten gestört und bin dann auch noch hinterhergelaufen und beim zweiten Mal bin ich weggerannt udn hab mich damit wohl verdächtig gemacht. Muss dazu sagen, war auch noch ein Kind und ein wenig dumm (obwohl ich es besser hätte wissen müssen...).

Das mit den Hollywood-Streifen ist absolut plausibel: Ich sag nur "Ein Hund namens Beethoven" --- Bernhardiner sind auch groß, haben ein starkes Gebiss und einen schwierigen Charakter (gehören eigentlich in hundeerfahrene Hände). Damit erfüllen sie alle Kriterien für "potentiell gefährliche Hunde", gelten aber als liebe Rettungshunde mit dem Fässchen um den Hals und seit "Beethoven" auch noch als ????.

Leider hat das bei "Kampfhunden" nichts genützt. Ich meine, es gab doch vor ein paar Jahren einen süüüüßen Hollywood-Film, wo sich verlassene Tiere von einem Bauernhof aufmachen, irgendwas zu suchen (keine Ahnung was, hab den Film nicht gesehen, war es Schweinchen Babe?) und einer der Hauptdarsteller war ein weißer Bullterrier.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #173
Leider hat das bei "Kampfhunden" nichts genützt. Ich meine, es gab doch vor ein paar Jahren einen süüüüßen Hollywood-Film, wo sich verlassene Tiere von einem Bauernhof aufmachen, irgendwas zu suchen (keine Ahnung was, hab den Film nicht gesehen, war es Schweinchen Babe?) und einer der Hauptdarsteller war ein weißer Bullterrier.

Stimmt, kann mich vage erinnern. Und es gibt doch auch diesen Film wo 3 Tiere (1 Katze und 2 Hunde) den Heimweg quer durch die Wildnis suchen. War da nicht einer der beiden Hunde ein Staff oder Pit oder so? Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube schon. Jedenfalls hat es dem Ruf der "Kampfhunde" auch nicht wirklich geholfen.

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #174
Kenne 3 richtig liebe kampfhunde , deren besitzer eig. auch erwarten dass sie Bellen und zur not auch beißen !

aber das sind so liebe hunde die liebe wollen und garkeinen beißen und anspringen wolllen , auch wenn sies solllen :(

manchmal tuen mir die drei süßen leid !

...........LG

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #175
Ich verstehe nicht, wie Leute von ihren Hunden erwarten können, dass sie
zur not auch beißen
. Meines Wissens macht man sich als Hundehalter strafbar, wenn der Hund beißt und zwar auch dann, wenn man z.B. angegriffen wird. Ein Hund hat in solch einer Situation zu sichern, aber nicht zu beißen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Deswegen gibt es ja auch extra Ausbildungen für so was und meines Wissens wird da nicht das Beißen gelehrt, sondern das zu Boden bringen des Angreifers und das sichern --- zubeißen sollte der Hund nie!!! Manche Leute sind echt krank!!!!

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #176
Ich mag kampfhunde !

Die sind so lieb wie andere auch , manche sogar noch viel lieber !
Sie wollen auch geliebt werden und brauchen pflege ... Es snd keine ´´killer´´ die andere menschen zerfetzen WOLLEN!!! -.-

Wer denkt denn sowas?

LG

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #177
servus ihr

bin neu und gebe au mal nen komi zum Thema KAMPFMIEZEN ab^^

also ich kenne auch Am Staffs, Pittis usw...... das san kei KILLER.
im gegenteil des san alles familien hunde die ihr "Rudel" beschützen wenn es sein muss. Jedes kind was sie sieht spielt mit ihnen, zieht ihnen an den ohren, an der rude usw..... das juckt die noch net mal^^

im gegenteil die freuen sich.

mein Parson Jack Russel ist genauso auf schutz aus wie die KILLER ;)

jeder hund ist nur so wie ihn sein Herr erzieht!!

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #178
alsoo... ich hab jetzt nicht jeden beitrag gelesen.. kann aber schonmal sagen, dass ich sehr sehr vielen hier zustimme!
ich finde es auch immer schade, wenn alle hunde bzw. bestimmte rassen.. z.b. rottweiler.. als "killer" abgestempelt werden!
das finde ich sehr ungerecht, denn auch ich glaube fest daran, dass das verhalten eines hundes sehr viel von dem züchter und dem halter geprägt wurde! und das schon in den ersten lebenswochen! menschen, die keine zeit für den hund haben, ihn schlagen oder ihm keine grenzen setzen, formen den hund sehr stark ins negative..
ich selber bin allerdings auch manchmal skeptisch, wenn ich einen rottweiler sehe! allerdings bin ich das nur, weil der rottweiler im allgemeinen eine bestimmte statur hat - die ich aber widerrum aber auch sehr imposant finde!!! - wenn ich aber einen halter sehe mit einem nicht angeleinten rottweiler oder "kampfhund", dann wird mir sehr mulmig zumute! denn ich frage mich dann manchmal warum ein halter seinen so gefürchteten hund unangeleint laufen lässt und damit tatsächlich einige spaziergänger provoziert! ich finde aber, dass es auch viele kleine hunde gibt und nicht-"kampfhunde", die biestig sein können!
tja.. vielleicht hab ich ein wenig unverständlich geschrieben und meine gedankengänge einfach aufgeschrieben.. aber immer wenn ich so ein thema sehe.. fallen mir 2345678 sachen ein, die ich unbedingt loswerden möchte! :D
also.. mein fazit: ich bin auch der meinung, dass der hund vom halter geprägt wird! vieles ist auch schon "vorprogrammiert" - aber wie bei menschen guckt auch ein hund vieles von den menschen ab und setzt dies um! kennt er es nicht anders, aggressiv zu sein, wird er es auch nicht anders umsetzen im richtigen leben!

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #179
Hallo,
was habt Ihr denn alle mit dem Rottweiler?
Ein Rottweiler ist ein Gebrauchshund, und hat in dieser Kategorie überhaupt nix verloren!

Übrigens wird ein Kampfhund, Listenhund Anlagehund,oder wie immer man es nennen möchte nicht nur böse wenn er geschlagen misshandelt oder schlecht Sozialisiert wird!
Ein nicht Erziehen hat bei diesen Rassen genau diese Konsequenz, wenn ich einen solchen Hund nicht Erziehe wird er Böse,weil es ein Terrier ist, und kaum andere Möglichkeiten hat seinen Unmut zu äussern.
Weiterhin möchte ich betonen das ein Aggressiver Listenhund kaum wieder in "Normales Verhalten" umerzogen werden kann,was bei Gebrauchshunden in der Regel sehr gut Funktioniert.

Liebe Grüsse...

• "Kampfhunde"- eure Meinung!! Beitrag #180
ich finde kampfhunde sind nur kampfhunde wenn man sie dazu erzieht aber es sind trotzdem keine anfänger hunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Kampfhunde"- eure Meinung!!

"Kampfhunde"- eure Meinung!! - Ähnliche Themen

missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben