Hey danke für die Beispiele, jetzt kann ich mir auch besser vorstellen was ihr meint.
Also ich habe heute noch mal mit meiner Trainerin Rücksprache gehalten. Sie meint, dass es mit gezielten Dehn- und gymnastizierenden Übungen besser werden würde. Und ich mag ihr da auch nicht widersprechen, denn heute ging er unter ihrer Anleitung total super, hat sich auf beiden Händen gleichmäßig abgestreckt. Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich das auch alleine so hinbekomme.
Sie meint dieses Getippel mit der Hinterhand würde im Verlauf der Reitstunde besser werden. Heißt sobald mein Pferdchen richtig warm ist, schwingt er richtig toll mit und tritt unter.
Sie glaubt außerdem, dass diese Schiefe und vorallendingen das er die Hinterhand nicht so gut mitnimmt auch damit zusammenhängen könnten, dass er einfach noch nicht gut genug Muskeln im Rückenbereich aufgebaut hat. Und sie meint, ich solle ihn mal ein paar "Schlangenlinien" reiten, bei denen ich ihn ganz bewusst nur mit meinem Gewicht lenke, um ihn zu sensibelisieren und vorallendingen mich zu trainieren.
Um ihn im Rücken zu stärken, soll ich erstmal versuchen ihn richtig und effektiv warm zu reiten. Im Klartext: Sie will ihn den Boden knutschen sehen, wenn er sich abstreckt
Übrigens haben wir ihn heute nochmal gemeinsam abgetastet und ich habe ihm auch die Beine gedehnt um zu schauen ob er vielleicht auch da blockiert oder Schmerzen zeigt. Blieb erfolglos - glücklicherweise. Wir sind uns einig, dass diese zwei drei Pickelchen da auf dem Rücken Schuld sind, dass er sich teilweise steif macht im Rücken.
Ich werde also mal zusehen, dass ich diese doofen Teilchen entferne.