Mein Pferd ist schief ?!

Diskutiere Mein Pferd ist schief ?! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Dein Pferd scheint im Lendenwirbelbereich / Hüftbereich sehr fest zu sein. Alleine die kurze Schrittfolge in der Hinterhand deuten dies, ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #21
Dein Pferd scheint im Lendenwirbelbereich / Hüftbereich sehr fest zu sein. Alleine die kurze Schrittfolge in der Hinterhand deuten dies, ist natürlich nur reine Momentaufnahme. Zudem wirkt es überbaut (kann auch täuschen), ich sieht auch aus, als wäre der Hals nicht optimal an der Schulter angesetzt (Keine Panik, das perfekte Pferd gibt es nicht), das kann alles zu Deinen Problemen führen, die natürlich auch wieder behoben werden können.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #22
Hi Ronja danke für die erste Einschätzung !
Mh... ja die Hinterhand. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihn für die Fotos habe recht langsam laufen lassen damit die Bilder nicht zuuuu extrem verwackeln. Er ist hinten gerne mal faul, aber des ändert ja natürlich nichts an der Steife, die du glaubst zu sehen.
Was meinst du mit "überbaut" ?

Um mal ein wenig was zum Körperbau zu sagen: Er ist ein DRP (wie oben schon erwähnt). Das heißt... er sollte wohl mal ein Pony werden. Allerdings ist er laut Züchter wohl eher Ausschussware, da er zu groß geraten ist. Er ist knapp unter dem Pferdemaß.
Er hat wie man sieht einen recht kurzen Hals und einen kurzen Rücken (Da find mal einen passenden Sattel... puhhh...). Dagegen hat er recht lange Beine.
Er trug früher mal Hufeisen, die ich ihm aber aus bestimmten Gründen, habe abnehmen lassen unter Absprache mit dem Schmied.
Die Brustmuskulatur reicht mir soweit. Früher stand er extrem eng, heute hat er schon eine viel ausgeprägtere Muskulatur.
Im übrigen ist er auch ein wenig wohlgenährt geworden :D

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #23
Das stimmt, ein wenig rund ist er ;-).Überbaut bedeutet, die Hinterhand ist etwas höher als die Vorhand. Schlimm oder, nur weil die Größe nicht stimmt, Ausschuß. Das hat aber nichts mit Deinen Problemen zu tun. Das langsame laufen kann die Trittfolge auch verkürzen, besser, Du würdest nochmal Fotos reinsetzen, mit normalen Tempo.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #24
Springen ist dann gymnastizierend wenn die Pferde z.b. In-Outs springen aber nach deiner Beschreibung bin ich auch von einer Blockade überzeugt u zwar ist die Blockade auf der linken Seite wenn dein Pferd rechts herum steif ist.Wenn er im Rücken keine Schmerzen hat, versuche es mal im Kreuz-Darmbein Bereich o. an der Kruppe.Häufig entstehen solche Blockaden bei einem Sturz, beim wälzen o. sich festlegen.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #25
Ich werde mal versuchen jemanden zum filmen oder wenigstens zum fotografieren zu animieren, dann kommen hoffentlich ein paar Bilder zustande, die aufschlussreich sind. Die letzten beiden Bilder, auf denen ich auf ihm sitze müssten allerdings bereits in einem angemessenen Schritttempo sein.

Mh ich habe aber sonst keine Schmerzen an meinem Pferd feststellen können. höchsten auf der rechten Seite , aber das sind ja nun wie ich feststelle musste diese Pickelchen. Das wäre ja wo ich gerade so überlege sowieso Schwachsinn, da er sich ja auf der linken Seite gut abstreckt und toll mitarbeitet und sich auf der rechten Hand die Probleme zeigen.
Ich werde auf jedenfall meine Trainerin heute fragen, ob sie noch mal abtasten könnte, sie hat da mehr Erfahrung und Ahnung als ich.
Aber ich bin eigentlich überzeugt, dass sich da nichts zeigen wird. Wenn ich nicht gerade draufsitze kann er ja auch superdoll abgehen, wenn er total ausgelassen mit anderen Pferden spielt. Er buckelt dann freudig und frei, steigt und rast wie ein Wilder. Man hat nicht das Gefühl, dass er in seinen Bewegungen eingeschränkt ist.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #26
Wie gesagt, das muss ihn nicht unbedingt im täglichen Umgang behindern, eher wenn bestimmte "Winkel" gefordert sind. Wie, wenn wir uns den Hals verknacksen. Dann können wir ihn trotzdem bis zu einem bestimmten Punkt drehen, ohne das es weh tut.

Wie ist es denn bei der Bodenarbeit?

(Hab ich weiter oben schon mal gefragt ;) )

LG

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #27
Oh sry Elly... ähm ja also ich dehne ihn da ab und zu mal etwas. Also er tut es auf jedenfall, sowohl links als auch rechts. Ich weiß grad gar nicht ob er sich da irgendwie bemerkbar macht. Ich werde es heut auch mal ausprobieren.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #28
Hallo,

da bin ich wieder. ;)

Ich muss mich Ronja anschließen:

Dein Pferd scheint im Lendenwirbelbereich / Hüftbereich sehr fest zu sein. Alleine die kurze Schrittfolge in der Hinterhand deuten dies, ist natürlich nur reine Momentaufnahme. Zudem wirkt es überbaut (kann auch täuschen), ich sieht auch aus, als wäre der Hals nicht optimal an der Schulter angesetzt (Keine Panik, das perfekte Pferd gibt es nicht), das kann alles zu Deinen Problemen führen, die natürlich auch wieder behoben werden können.

Mir scheint auch der Hals an sich recht kurz und etwas weniger gut bemuskelt, aber das kann man beheben.
Auch wenn es nur Momentaufnahmen sind, scheint es mir auch so zu sein, dass er im Hinterhandbereich nicht so weit ausgreifen kann, was auf eine Versteifung (im Sinne von "fest sein") hindeuten kann.

Springen ist dann gymnastizierend wenn die Pferde z.b. In-Outs springen

Ja, das meinte ich.

Zusätzlich könnte man später auch die Muskeln etwas aufbauen, aber das Wichtigste ist: Lasst euch Zeit, macht nicht zu viel auf einmal (und davon nix richtig!). ;)

Gruß

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #29
Also meint ihr wirklich, das da nichts anderes hilft als ein Heilpraktiker ? Dass er sich da irgendwas verrenkt haben MUSS ? Oder fehlt da nur die Gymnastizierung ? Bzw. das korrekte reiten ?

Übrigens hier mal ein Vergleichsbild. So sah er vor 7-8 Jahren noch aus (schlank, vorne eng, mit weniger Hals und dem Panik "P" im Gesicht ;)) :

unbenannt3n.png

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #30
Ich denke, da kommt mehreres zusammen: Eine sehr steife Hinterhand, schlechte Gymnastizierung, vielleicht sogar zu wenige Muskeln.

Hinten ist er wohl immer sehr weiträumig gewesen, oder? :eusa_think:

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #31
Hui da habe ich ja mal wieder eine neue Lebensaufgabe gefunden. Also dann mal ran an den Speck !

Mh... also das letzte Bild ist höchstens ein Jahr, nachdem wir ihn bekamen (mit ca 6 Jahren) entstanden. Also so sah er hinten eigentlich schon "immer" aus. Ob es vor der letzten Besitzerin anders war, weiß ich nicht.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #32
Nein, nein - manche Pferde sind "von Natur aus" in der Hinterhand "offen", d.h. die Beine und die Hinterhand an sich spreizen sich sehr nach hinten ab, sind nicht so nah am restlichen Körper, wie sie sollten.
Ich versuche gleich mal, ein Vergleichsbild im World Weit Weg rauszusuchen. ;)

Da kann man quasi gar nichts gegen machen, es entspricht nur nicht dem Idealbild von Züchtern, was dir aber ohnehin wurscht sein sollte.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #33
Nun ja, es gibt wenig Pferde die perfet sind ;)

Mit dem richtigen Training müsste er damit leben können. Einen Hirschhals hat er, auf dem Foto... Das hatte Votti auch als ich sie vor 5 Jahren übernommen habe. Aber den haben wir ganz gut wegbekommen. Auf den ersten Bildern sieht er auch nicht so schlimm aus. Nur recht kurz, aber das sagten die Anderen ja bereits.

Mit Sicherheit können WIR hier bestimmt nicht sagen, dass ein CP oder wer auch immer DIE Lösung ist. Du kannst nur unsere Ratschläge annehmen oder eben auch nicht, das liegt bei dir :).

LG

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #34
Klar sind wenige Pferde perfekt, aber mir fällt die lose Hinterhand doch stark auf.
Auf Wikipedia findet man wie immer schöne Bildbeispiele, die natürlich stark übertrieben sind:

Normale Hinterhand:

"Lose", rückständige Hinterhand:

Generell können wir hier wenig sagen, wir müssten es vor Ort sehen. ;)

Gruß

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #35
Oha, zu der Hinterhand muss ich auch noch was sagen.

So wie das Pony im 2. Bild steht, so stehen Pfede auch wenn sie Schmerzen haben.
So eine arge "lose" Hinterhand hab ich noch nie "ungewollt" bei einem Pferd gesehen.

Aber an dem Beispiel kann man das recht gut zeigen was mit loser Hinterhand gemeint ist.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #36
Hey danke für die Beispiele, jetzt kann ich mir auch besser vorstellen was ihr meint.

Also ich habe heute noch mal mit meiner Trainerin Rücksprache gehalten. Sie meint, dass es mit gezielten Dehn- und gymnastizierenden Übungen besser werden würde. Und ich mag ihr da auch nicht widersprechen, denn heute ging er unter ihrer Anleitung total super, hat sich auf beiden Händen gleichmäßig abgestreckt. Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich das auch alleine so hinbekomme.
Sie meint dieses Getippel mit der Hinterhand würde im Verlauf der Reitstunde besser werden. Heißt sobald mein Pferdchen richtig warm ist, schwingt er richtig toll mit und tritt unter.
Sie glaubt außerdem, dass diese Schiefe und vorallendingen das er die Hinterhand nicht so gut mitnimmt auch damit zusammenhängen könnten, dass er einfach noch nicht gut genug Muskeln im Rückenbereich aufgebaut hat. Und sie meint, ich solle ihn mal ein paar "Schlangenlinien" reiten, bei denen ich ihn ganz bewusst nur mit meinem Gewicht lenke, um ihn zu sensibelisieren und vorallendingen mich zu trainieren.
Um ihn im Rücken zu stärken, soll ich erstmal versuchen ihn richtig und effektiv warm zu reiten. Im Klartext: Sie will ihn den Boden knutschen sehen, wenn er sich abstreckt ;)

Übrigens haben wir ihn heute nochmal gemeinsam abgetastet und ich habe ihm auch die Beine gedehnt um zu schauen ob er vielleicht auch da blockiert oder Schmerzen zeigt. Blieb erfolglos - glücklicherweise. Wir sind uns einig, dass diese zwei drei Pickelchen da auf dem Rücken Schuld sind, dass er sich teilweise steif macht im Rücken.
Ich werde also mal zusehen, dass ich diese doofen Teilchen entferne.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #37
@ Elly: Ich find das Bild auch merkwuerdig ("uebertrieben"). Habe auf die Schnelle nichts Besseres gefunden.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #38
Ich finde den Ansatz Deiner Trainerin prima. Versuche so oft wie möglich unter ihrer Aufsicht zu reiten. Die Pickel können verstopfte Talgdrüsen sein, dass würde ich auf jeden Fall behandeln (TA) lassen. Das kann ernorm scheuern. Wenn sie sich richtig entzünden, wirst Du Dein Pferdi erstmal gar nicht mehr reiten können.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #39
Hey leider werde ich sogar weniger unter ihrer Aufsicht reiten müssen. Eine halbe Stunde kostet bei ihr bereits 20 Euro - ok ich muss sagen, dass die Qualität auch stimmt und ich sie gerne nochmal ne halbe Stunde länger festquatsche und sich der Preis somit relativiert ;) Aber da ich an meine andere Reitlehrerin auch noch mal 10 Euro pro halbe Stunde abtrete wird das meiner Mum zu viel (Die bezahlt). Sie möchte, dass ich nur alle zwei Wochen Unterricht nehme. Ich habe sie überreden können mir wenigstens 2 Monate durchgehend jede Woche Reitunterricht zu spendieren. Aber vielleicht finde ich ja doch noch einen kleinen Gelegenheitsjob für die Ferien, um mir das selbst zu bezahlen...

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es verstopfte Talgdrüsen sind. Ich habe die Tierärztin schonmal deswegen gerufen, da waren die Teile dort wo der Sattelgurt liegt. Die hat mir allerdings nur gesagt ich solle da so ein Gel draufschmieren (meine Mum wusste noch wies heißt, das werden wir also mal wieder besorgen) und die Teile abpuhlen.
Zusätzlich werde ich wohl mal öfters die Schabracke wechseln.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #40
Gelegenheitsjobs sind immer gut. Eine Bekannte von mir hat immer in den Ferien im Reiterladen ausgeholfen, so etwas böte sich ja auch bei dir geradezu an.

Reitunterricht (und vor allem guter!) sind unbezahlbar. Eine ordentliche Sitzschulung an der Longe wäre zudem später auch nicht schlecht, um deinen "Knick" auszubügeln. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Pferd ist schief ?!

Mein Pferd ist schief ?! - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
pferd entzieht sich beim.antraben: Hallo Meine stute entzieht sich beim antraben auf dem Platz. aber erst beim zweiten mal,das erste mal trabt Sie sauber an. Sie entzieht sich...
Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen... ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Hallo Fragen zum Reiten :/: Hallo Fragen zum Reiten :/ Hallo ich erzähl mal kurz was ich in meinen Reitstunden gemacht habe (habe bis jetzt 12 gehabt) (s=Stunde) 1s-Pferd...
Oben