Mein Pferd ist schief ?!

Diskutiere Mein Pferd ist schief ?! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich dachte da eher an die nahgelegene Baumschule, die Aushilfkräfte sucht ;) Aber eigentlich ist mir alles recht. Ja, leider sieht meine Mum das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #41
Ich dachte da eher an die nahgelegene Baumschule, die Aushilfkräfte sucht ;) Aber eigentlich ist mir alles recht.

Ja, leider sieht meine Mum das plötzlich nicht mehr so. Zuvor hieß es immer ich solle mir doch endlich mal eine zweite Reitlehrerin suchen, und jetzt heißt es plötzlich, dass es zu teuer wäre. Wie mans macht, man machts falsch. Haben uns gestern deswegen erst wieder in die Haare bekommen.

An Sitzschulung dachte ich auch bereits. Muss es nur noch schaffen, meine Schwester zu animieren mich dabei zu unterstützen.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #42
Mhm... du meintest, deine Eltern hätten von Pferden wenig Ahnung?
Dann komme mal mit dem Argument Sicherheit. Mit einem falschen Sitz (Abknickung) kommt man eher schon mal in Schwulitäten als mit einer korrekten Haltung. Ich z.B. habe meist meine Beine sehr weit hinten am Pferdebauch, außerdem neige ich zum Hacken-hochziehen. Bevor ich das habe korrigieren lassen (durch guten Reitunterricht), bin ich öfters mal in Schwierigkeiten gewesen, was das Sitzen bleiben angeht.

Eine dauerhaft falsche Haltung schadet übrigens auch den Muskeln, die sich dann verkürzen. Bei dir wären das ja die *überlegt* Oberschenkelmuskeln.

Ich wünsch' dir viel Glück!

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #43
Und wie ein guter Sitz unbezahlbar ist... :)

Hab ich heute auch wieder bemerkt. zwei große Traktoren von beiden Seiten, ich auf dem Platz. Votti wusste gar nicvht in welche Richtung sie denn nun scheuen soll.... Aber waren zum Glück nur zwei kleine Sprünge...

Ich wünsch´ euch zwei auch viel Glück & Erfolg.

Mag auch einen Nebenjob im Pferdeladen haben ... -.-

LG

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #44
Ja ja das altbewährte Hacken hochziehen... :lol:
Ich finde ja auch, dass ich so viel Unterricht auf jedenfall brauche, allein schon wegen meines Sitzes und wegen meinen Rückenproblemen. Ich meine ich habe mir ja bis vor kurzem in jeder Reitstunde das Bein komisch ausgerenkt. Ist so ein ganz ekliger, plötzlich stechender Schmerz, den ich dadurch bekommen habe, dass ich mein Bein verdreht habe um mein Pferd außen doller zu begrenzen, was natürlich so erstrecht nicht geklappt hat.

Das Problem ist eigentlich nur, dass meine Schwester dazu bereits ihr Statement abgegeben hat und das war eher gegen meinen Reitunterricht. Für gewöhnlich ist es so, dass ich nach meiner Schwester nicht mehr viel zu melden habe. Das Erstgeborenen-Recht eben ... Heißt ich müsste eher meine Schwester dazu bringen, meiner Mutter zu erzählen, dass der Unterricht unbedingt notwendig ist.
Glaub mir ich habe meine Mutter schon ordentlich bearbeitet... da ist nichts von meiner Seite aus zu machen :(
Das ganze ärgert mich sowieso total, da ist man schon mal endlich 18 und trotzdem hört niemand auf einen...

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #45
*fest in den Arm nimmt*
Ach, Mensch, das tut mir Leid! Mit 18 kannst du z.B. auch kellnern gehen. Da kommt unterm Strich auch ein bisschen was rum und Reitunterricht ist im Vergleich dazu auch nicht die Welt. Oder so. ;)

Gruss

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #46
Ich hab auch immer schon gejobt seit ich mein Pferd hatte... Angefangen mit Zeitungsaustragen bishin zu 3 Nebenjobs gleichzeitig (Sonntagszeitung austragen, 2x wöchentlich in nem Büro 4 Std & 2-3 x wöchentlich Pizza ausfahren zwischen 21-1 Uhr) als ich 18-21 war, weil ich es eben "satt" hatte immer meine Eltern bitten zu müssen & zu diskutieren obs nun notwendig ist oder nicht... neben der Schule her, wohlgemerkt!
Einfach um mein Pferdi allein zu verhalten, zu zeigen, dass ich es kann... es war hart, aber es hat sich gelohnt.

Gruß Lilly

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #47
Oh je das hört sich nach viel Stress an. Hattest du du überhaupt noch Zeit für andere Dinge, wie Freunde oder einfach mal ein bisschen Zeit für dich?

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #48
Wie Lilly kenne ich das auch.
"Mal eben" steckt man Stallmiete, Futter, TA-Kosten, Reitunterricht etc. nicht weg... leider.

Deshalb kann ich auch Green's Situation total nachempfinden, irgendwo muss man eben ein bisschen Geld abknapsen und dann bleibt der Reitunterricht oftmals auf der Strecke.

An sich hilft es aber oft, wenn ein reitkundiger Bekannter mal auf seinen eigenen Sitz wirft und Tipps gibt ("Hacken runter"; "Aufrechter sitzen"...).

Gruß

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #49
Es ist einfach ne total blöde Situation. Ich würde mir auch während der Schulzeit einen Nebenjob holen, wenn ich es zeitlich schaffen würde. Ich bin nun auch nicht so der einser Kandidat und da ich nächstes Jahr mein Abi schreibe, muss ich auch viel Zeit zum lernen investieren.
Da ich dann auch noch an den Tagen an denen ich nicht beim Pferd bin lange Nachmittagsunterricht habe (bis 18 Uhr) finde ich einfach schlecht etwas, was ich machen kann ohne, dass man am nächsten Tag meine Augenringe zählen kann.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #50
Hey,

das hatte meine auch, nicht so schwerwiegend, aber ein wenig. Hatte sie einen Monat bei nem Western-Trainer, seitdem ists besser.
Manchmal liegt das auch am Sattel, wenn der nicht vorteilhaft angepasst ist. Meine Sattlerin kommt einmal im Jahr und Polstert den Sattel wieder "symmetrisch".
Guck dir doch deinen Sattel mal an, der müsste dann wohl ziemlich asymmetrisch sein?
Weiß leider nicht genau, wie der Ausbilder das gemacht hat, aber er muss wohl viel die Hand, auf der sie nach außen ging, geritten sein...

lG und viel Erfolg

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #51
Hallo,

du meinst wohl das Aufpolstern. ;)
Daran liegt es höchstwahrscheinlich nicht, da das Pferd auch ohne Reiter und Sattel verkrampft läuft.

Gruß

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #52
Es könnte allerdings eine Folge des alten Sattels sein, der sehr schief auf meinem Pferdchen lag. Den neuen habe ich ja auch erst seit einem Jahr. Aber wie gesagt, übermorgen kommt die Sattlerin und polstert.
Meine Trainerin meinte ja, dass es eigentlich nicht so schlimm sei mit dem schief sein... vielleicht bilde ich mir das ganze irgendwie wirklich nur ein ?! Ich weiß es nicht, vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass ich nicht gut genug warm geritten bin. Man wird es sehen. Habe jedenfalls schon das Gefühl, dass es sich verbessert hat.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #53
Also ich würde mehr auf der Hand, auf der sich das Pferdchen nach außen Wölbt reiten und da viele Biegungen.. So hats bei meiner ganz gut geklappt.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #54
Na ja an und für sich ist das ne gute Idee, allerdings ist ja das Problem, dass er auf der Hand, auf der er sich manchmal nach außen wölbt, am besten geht (Also linke Hand). Bei meiner Reitbeteiligung fing er ja an auf der rechten Hand Mätzchen zu machen und ging total prima auf der "schlechten Hand". Deswegen reitet sie ja auch lieber links ;)
Ich finde, dass beide Hände sich einstellen lassen ohne, dass ich da reißen oder zerren muss. Rechts ist eben nur zu Anfang etwas steifer, aber ansonsten macht er ja gut mit. Problem ist wohl eher, dass ich mich da oben auf ihm manchmal total verdrehe. Aber wir schaffen das, ich bin guter Dinge :)

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #55
Nochmal zum alten Sattel: Geht er denn erst schief, seitdem er den alten, falsch oder gar nicht aufgepolsterten Sattel hatte?

Ich würde allerdings nicht die Ursachen suchen, sondern die Folgen beheben. ;)

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #56
Das kann ich dir leider nicht sagen Brillenschlange... Wir haben ihn mit dem alten Sattel bekommen. Der war damals schon uralt und passte höchstwahrscheinlich auch nicht; ich hatte da null Ahnung von Sätteln, daher will ich mich da jetzt nicht festlegen.
Später trug er diesen Sattel auf Anweisung meiner Schwester noch mit Vorgurt, ob das Sinn gemacht hat ist fraglich.
Leider musste er diesen Sattel eben noch sehr lange tragen bis ich meine Mum dann später davon überzeugt hatte, dass sie mit einem Budget von 200 € sicherlich keinen Sattel für unser Pferd bekommt und dass eine größere Investition auf lange Sicht mehr Sinn macht. Und mindestens 20 Sättel später, die wir aus den verschiedensten Reitgeschäften zum probieren geholt hatten, passte dann endlich mal einer - dieser Prozess zog sich immerhin über Jahre.
Bei uns hat er den alten Sattel also immerhin schonmal 5-6 Jahre getragen.

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #57
Dann kann das tatsächlich eine Ursache für das schief laufen sein, denn:

Der Sattel verteilt das Gewicht des Reiters einseitig -> über Monate/Jahre lang drückt mehr Gewicht auf ein Bein als auf das andere -> das Pferd verspannt sich -> aus der Verspannung wird eine Art chronisches Schieflaufen -> usw.

Da ihr ja jetzt einen neuen Sattel habt, seid ihr zumindest ein Problem los.
Ich würde erstmal gymnastizieren, gymnastizieren, gymnastizieren.
Stellen, biegen, Seitengänge, lockern usw.

Gruß

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #58
Off-Topic
Oh je das hört sich nach viel Stress an. Hattest du du überhaupt noch Zeit für andere Dinge, wie Freunde oder einfach mal ein bisschen Zeit für dich?

Ich hatte ein Freund der meinte "Gaul oder ich" Worauf ich ihn anlächelte und sagte "War schön...bye!" :roll: C'est la vie!

Und "meine Zeit für mich", war die Zeit bei meinem Dicken :D und ich bereu keine Minute.

LG Lilly

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #59
Off-Topic
Oh, Lilly! :042:

Sorry für den sinnfreien Post, ich konnte mich nicht halten.

Gruss

• Mein Pferd ist schief ?! Beitrag #60
Soooo die Sattlerin war da :)
Sie meinte der Sattel sei an und für sich in Ordnung. Sie polstert ihn nun allerdings ein wenig auf der einen Seite auf, da ich sagte, dass der Sattel inzwischen auch ein wenig rutscht. Sie glaubt, dass es auch etwas unterstützend wirken könnte, den Sattel so zu polstern, meinte aber auch, das es auf Dauer natürlich nicht die Lösung ist.
Ich werde es nun also erstmal so versuchen.

Übrigens habe ich auch nochmal mit meiner Schwester gesprochen und jedenfalls sie schonmal ein bisschen mehr von einem Osteopathen überzeugen können. Sie meint allerdings, dass sie eher glaubt, dass es sich um eine schlechte Bemuskelung auf der einen Seite handelt. Sie hat mir auch versprochen mit mir ein wenig meinen Sitz zu schulen :)
Ich werde jetzt also erstmal sehen ob sich mit dem neuen Sattel eine Besserung einstellt und werde gymnastizieren bis der Arzt kommt. Sollte sich nichts bessern, werde ich meine Schwester von einem Osteopathen überzeugen, um dass wir dann gemeinsam meine Mutter bearbeiten können.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Pferd ist schief ?!

Mein Pferd ist schief ?! - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
pferd entzieht sich beim.antraben: Hallo Meine stute entzieht sich beim antraben auf dem Platz. aber erst beim zweiten mal,das erste mal trabt Sie sauber an. Sie entzieht sich...
Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen... ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Hallo Fragen zum Reiten :/: Hallo Fragen zum Reiten :/ Hallo ich erzähl mal kurz was ich in meinen Reitstunden gemacht habe (habe bis jetzt 12 gehabt) (s=Stunde) 1s-Pferd...
Oben