Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hunde, die kaputtgezüchtet werden im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Nackthunde sind nachgewiesen über 4000 Jahre alt .
Wegen dem haarlos Gen von Qualzucht zu sprechen ist daher nicht in Ordnung .
Innerhalb der FCI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #61
M
Merlin2009
Punkte Reaktionen
0
Nackthunde sind nachgewiesen über 4000 Jahre alt .
Wegen dem haarlos Gen von Qualzucht zu sprechen ist daher nicht in Ordnung .
Innerhalb der FCI hat man auf die Genkoppelung von Haarlos und das Sterben der Föten reagiert und die Verbände lassen ,es nicht mehr zu das Haarlos + Haarlos vepaart wird .
Zulässig sind nur noch Verpaarungen von Haarlosen + Mischerbig .
Der britische Kennelclub tut sich mit derartigen Massnahmen bekannterweise leider sehr schwer .
Da die Briten,genau wie USA ,nicht Vollmitglied der FCI sind (assozierte Mitgliedschaft ) sind sie den FCI regeln nicht unterworfen ,sondern machen ihr eigenes Ding .
Und das die EU die Briten zu notwendigen Massnahmen zwingt ist ein Traum ,denn bis heute haen die sich nicht mal zum Euro zwingen lassen .
Briten halt !
Entschuldigung, ich wollte damit nicht darauf hinaus, dass das heute noch Qualzucht ist, aus der Nackthunde entstehen. Nur gab es eine Zeit, in der es das war und auch heute wird da leider nicht immer vernünftig gehandelt, wie man an den Engländern sehen kann.
Dennoch ist das für mich der Beweis, dass etwas gezüchtet wird, was eigentlich nicht sein sollte und einmal eine Krankheit war bzw. heute in gewissem Sinne noch ist.
Dennoch ist das für mich der Beweis, dass etwas gezüchtet wird, was eigentlich nicht sein sollte und einmal eine Krankheit war bzw. heute in gewissem Sinne noch ist.
Das ist quatsch.
Der Nackthund ist eine der wenigen rassen die ursprünglich ohne menschliches Zutun etstanden sind und so über Jahre hinweg in freier Natur gelebt haben.
Wäre die Nacktheit dabei hinderlich gewesen, hätten die hunde sich nicht so entwickelt (Stichwort: Darwins Suvival of the Fitest).
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #64
Kompassqualle
Punkte Reaktionen
3
Ich finde wie alt oder ursprünglich eine Rasse ist, spielt bei der "Qualzucht-Frage" doch eigentlich keine Rolle, denn für das Leid des Individuum macht es keinen Unterschied, ob es mit seinem Problem alleine ist, oder ob andere Individuen mit den gleichen Problemen bereits seit Jahrtausenden gezüchtet werden.
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #65
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
deshalb sagte ich ja auch, dass sie nicht so gezüchtet wurden sondern natürlich so vorkamen.
Deswegen finde ich den ausdruck "Qualzucht" einfach unpassend.
Für mich ist zb der Mops eine Qualzucht. Denn er wurde durch Zucht zu der kurznasigen rasse, die er heute ist.
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #66
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Surviving of the fitest mag schon sein, aber was sagt das denn über eine Rasse aus, wenn sich nicht alle Hunde der Rasse, nicht verwandt versteht sich, paaren können, ohne dabei Totgeburten entstehen zu lassen?? Wäre diese Mutation dann überhaupt lebensfähig gewesen, hätte der Mensch sie nicht erhalten? Die erste Datierung eines Nackthundes liegt doch ca. 1800 v.Chr. in Form einer Tonfigur oder ähnlichem.... Der Hund wäre damals schon angesehen gewesen und von reichen Leuten gehalten worden. Das heißt er wurde auch damals gezüchtet oder zumindest herausgelesen, daraus kann man nicht schließen, dass er in der Natur entstanden ist bzw. entstanden vll schon, aber hätte er überlebt? Trotz wenig Genethikverständnis wurden auch im antiken Rom "Haushunde gezüchtet", zwar anders als heute, aber immerhin.
Viele Rassen sind ja durch zufällig Mutationen entstanden, die dann vom Menschen als schön oder nützlich befunden wurden und unterstützt oder gezüchtet wurden. Das heißt nicht, dass sie über die Jahre überlebensfähig gewesen wären.
Angeblich sei das fehlende Fell im warmen Klima sinnvoller, aber was ist mit den vielen anderen Rassen und Mischungen, die in diesen Klimazonen mit Fell überleben? Stichwort Sonnenbrand übrigens
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #67
Isabel2490
Punkte Reaktionen
0
Hab mir gerade auch mal die Doku angeschaut.
Am "besten" finde ich ja immer wieder die Reaktion auf die Frage "Und welchen Zweck hat das?" (zb. die überschüssige haut beim basset): "*schweigen* Es ist ein Rassemerkmal" ... Ja super Zweck. Wirklich :roll:
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #68
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Oder: "Durch die Gesichtsfalten fließt das Stierblut ab".. Auch ein super Grund, zumal die ursprüngliche Rasse das nicht hatte. Am besten fand ich aber, als es um die Vermehrung unter Verwandten ging, als die Reporterin den Vorsitzenden des Kennel-Clubs fragte, warum sie das zulassen. Er: "Ich finde das nicht schlimm, die Tiere sollen ja vererben....." Sie: "Haben sie Kinder?" Er: "Ja, aber..." Sie: "Zeugen sie mit denen auch Nachwuchs?" Er: OMG sie sind ja widerlich, das ist was ganz anderes..." Ja klar, was ganz anderes.... Hat genetisch ja Gott sei dank nicht den gleichen Effekt und ist moralisch gesehen ja auch nicht so verwerflich :?
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #69
Isabel2490
Punkte Reaktionen
0
Mal bezogen auf die Inzucht. Ich denke schon, dass es ein Unterschied ist, ob dies beim Mensch oder beim Tier stattfindet oder? Klar ich halte nichts davon. Aber ich denke, ein Hund denkt nicht so wie wir Menschen und findet das moralisch verwerflich.
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #70
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
moalisch nicht. Gesundheitlich ist es mMn katastrophal.
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #71
Isabel2490
Punkte Reaktionen
0
Ja gesundheitlich auf jeden Fall. Da verstehe ich wirklich nicht, wieso sowas noch gemacht wird... Zumal es ja eigentlich gar nicht mehr nötig ist?!
Der Mensch macht es ja hauptsächlich aus moralischen Gründen nicht. Deswegen verstehe ich, wenn der Vorsitzende sagt, dass das was ganz anderes ist.
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #72
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Linienzucht hat schon vorteile (auf die ich hier nicht weiter eingehen werde), sonst würde man es schließlich nicht machen. Aber ich finde dass die nachteile bzw die Konsequenzen viel gravierender sind.
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #73
Fini
Punkte Reaktionen
2
Jupp. Ist halt die Frage welche Kosten man dafür in Kauf nimmt um niedere Ziele zu erreichen...
Die Kosten sind für mich ganz klar zu hoch und in keinster Weise zu rechtfertigen.
Aber wie gesagt, darauf müssen wir hier nicht näher eingehen.
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #74
Hundkatz
Punkte Reaktionen
0
Der Nackthund ist doch aus einem Gendefekt entstanden. Und lt Tierschutz eine Qualzucht.Weil man ja einen Gendefekt nicht vermehren sollte.
@Nudl,enge Linienzucht ist Inzucht das Resultat sind Hunde mit hoher Neigung zu Leukämie = Blutkrebs.
Woher ich das weis ?
Ich hatte so ein armes Tier das dann nur 15 Mon. alt wurde.:evila könnte ich auf alle Züchter verzichten wenn in der heutigen Zeit das noch gemacht wird.
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #75
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ne, der nackthund ist keine Qualzucht.
Eine Qualzucht ist es, wenn mann nackt mit nackt verpaart.
Übrigens gilt genau das selbe für Merle und danach kräht kein Hahn
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #76
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Aber eigentlich ist Merle doch genau dasselbe: Eine Mutation, die manche sogar anerkennen, die aber oft mit Krankheiten einhergeht und eigentlich ein Defekt ist und wohl selektiv nicht für die Durchsetzung vorgesehen war. Das ist eigentlich nicht besser, das zu zu lassen.
Und ich finde dennoch, dass die Grenze beim Nackthund sehr sehr schmal ist....
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #77
Hundkatz
Punkte Reaktionen
0
Der Tierschutz sieht das anders.Man nimmt ja in Kauf das ca 50% der Welpen nicht leben, die sterben bevor sie das Licht der Welt erblicken. Ich glaub so habe ich das gelesen. Das ist eben Qualzucht.
Warum wurde der Hund überhaupt gezüchtet ?
Er wurde von den Azteken gezüchtet als Opfergabe, Bereicherung der Speisekarte und Wärmespender.
Da kann ich nur sagen arme Rasse. http://hundewelt.de/rassehunde/htm/xoloitzcuintle.htm
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #78
DyingDream
Punkte Reaktionen
2
...
Hm...
Wie seht ihr es dann mit den 'Merle'-Farbenden Hunden?
Ist das nicht ähnlich wie bei den Nackthunden? *grübel*
Also das die Gene bei falscher Zucht gesundheitsschädlich sein können?
Ah... Ich kenne mich mit so einem Thema grade überhaupt nicht aus. ><
--
Die Videos finde ich sehr interessant und vor allem auch erschreckend. ..
~§~
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #79
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Das ist ja das, was bei nackt-nackt-Paarung passiert und was ich auch als Qualzucht empfinde. Die Frage ist, was ist dann mit dem Nackthund generell? Was halte ich von einer Rasse, bei der sich nicht alle geschlechtsreifen und nicht verwandten Tiere paaren können, weil es sonst zu Totgeburten etc. kommt. Für mich heißt das, dass diese Rasse nicht hätte überleben dürfen.
Hunde, die kaputtgezüchtet werden Beitrag #80
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das gilt nur für hairlessxhairless verpaarungen (sagte ich ja bereits)
Diese sind (wie merlexmerle verpaarungen) tierschutzrechtlich verboten.
Weiter darf und will ich hier nicht darauf eingehen.
Wären Haarlose hunde allgemein verboten, dürften sie auch nicht gezüchtet werden.
Edit: bei merle ist die Problematik sogar noch größer, da merle von best Faeben verdeckt wird und es so zu versehentlichen Kreuzungen von zwei ,erle trägern kommen könnte.
Deswegen ist merle bei den meisten rasse auch zu recht verboten.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Hunde, die kaputtgezüchtet werden
Hunde, die kaputtgezüchtet werden - Ähnliche Themen
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben,
aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum.
Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt.
Es handelt sich oder soll um...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde,
dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet.
Ich bin mir auch unsicher ob...
Haben Doggen Gesundheitsschäden?: Hallo liebe Forum Besucher,
Ich habe eine Frage zum Thema Hunderasse. Und zwar möchte ich später mal Hunde haben und habe schon Traumrassen. Bei...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen.
Aber zuerst die Vorgeschichte:
Meine Eltern...
Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen.
Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...