Videos von Dogdance und anderem Hundesport

Diskutiere Videos von Dogdance und anderem Hundesport im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; ... Ja, ja... Lach nur Lilly-Walker, dass mein Hund nicht mehr einfaches 'Sitzen bleiben' kann. ;p Manchmal ist es für unsere Hunde wirklich...
  • Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #361
...

Ja, ja... Lach nur Lilly-Walker, dass mein Hund nicht mehr einfaches 'Sitzen bleiben' kann. ;p

Manchmal ist es für unsere Hunde wirklich schwieriger die Anfangsschritte eines Tricks zu zeigen als den gekonnten vollendeten, wenn der erst mal sitzt. *find*

Aber klasse, dass D.J. das 'Home von hinten' auch gleich begriffen hat! Hatte dir ja gesagt, dass das für die meisten Hunde keinen großen Unterschied macht. ;p (Zumindest, wenn man das Home weitestgehend ohne Hände als Hilfsmittel benutzt. Dadurch wird es dann meist etwas schwieriger. *find* ...)

Klickern würde ich dann immer an verschiedenen Punkten. Also mal, wenn er einmal durch ist, dann wenn er 3 mal durch ist, dann wenn er 2 mal durch ist. Im Idealfall, wenn er grade irgendwo seitlich neben dir ist. Egal auf welcher Seite. Das ist förderlich, dass die Biegungen schön rund bekommst. Wobei das nachher auch von alleine kommt.

Bin schon auf das nächste Video von dir und D.J. gespannt, wo du uns zeigst, wie weit ihr bei dem Trick gekommen seit! ^^

--
Ja! ^^ Auf dein Video bin ich auch schon gespannt, kleiner Falke! =) Wenn man schon nicht vor Ort ist um sich alles anzuschauen, hilft ein Video meistens auch schon etwas weiter. ^^
Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen grade neue Sachen, die nicht so gut klappen in kleineren Schritten aufzubauen. Mitunter schadet es auch nicht, wenn man nen halbes Jahr gar nichts macht und dann noch mal ansetzt.
Ich hatte das z.B. mit dem 'Humpeln'. Das wollte und wollte nicht und da hatte ich es irgendwann ganz gelassen. Nen knappes Jahr später probierte ich es noch mal aus und da machte es dann bei Tacka *klick* =)

Meinst du, dass du bei Kylja das 'Steh' noch etwas festigen kannst?

Was das mit dem Kommando angeht hatte ich das wie Lilly-Walker gemacht. Die ersten Male gar nichts gesagt und sobald ich wusste, dass der Hund mit Hilfe das Kommando zu 60% ausführt kam das Kommando schon dazu.
Wichtig - Grade beim Home ist auch, dass du während der Übung den Hund auch mal sitzen lässt und nur um ihn rum gehst und vorne dann für das sitzen bleiben bestätigst. Dass du nur mal kurz hinter dem Hund stehen bleibst und dann vorne auch für das sitzen bleiben lobst.
Die meisten Hunde lieben diesen 'Trick' einfach und wollen den später häufiger machen als sie brauchen.
Auch würde ich keine 'Sitz' sagen, sondern nur per Handzeichen den Hund ins Sitz bringen, solange du keine 'Home' sagen kannst um das aufzulösen.

Ah... Versteht man mein Geschreipsel noch?! ><

Das die Konzentrationsleistung bei älteren Hunden schneller nachlässt habe ich auch schon ein paar mal gehört. Bzw. kommt da dann auch leichter mal der Altersstarrsinn durch. Grade, wenn zu wenig 'Erfolgserlebnisse' bei den Übungen geschahen, wird es für ältere oder sehr junge Hunde schwieriger. Ja, ja... auch hier heißt es dann wieder, dass besser mehrere kleinere Schritte von Vorteil sind. ;p

Bei Pepsi konnte ich das zum Glück aber noch nicht feststellen. Da hat sie entweder von Anfang an Lust (ist meistens so) oder wir haben einen nicht so guten Tag, wo ich das Training dann auch schnell mit irgendwas ganz Tollem abbreche.

--
Dana92 - Dein Video sieht doch auch schon klasse aus! ^^
Das mit den Leckerlies ist mir auch aufgefallen. *g* Versuch wirklich mal das erst nach dem Klick aus dem Beutel zu holen. (Muss mich da selbst aber auch immer wieder dran erinnern. *zugeb*)
Mitunter klappt dein Home nicht so gut, weil Nero so sehr auf deine Hand fixiert ist und deine Arme für die Größe des Hundes fast schon zu kurz dafür ist. *g*
Kennst du das Video vom 'Home' von Tacka und mir? Da sieht man eigentlich ganz gut, dass man für den Trick eigentlich gar keine Hände braucht.
Ansonsten musst du versuchen die Handbewegung immer mehr einzudämmen.

Ich hatte das beim Turn&Twist z.B. gemacht, dass der Hund erst einige Male mit Handzeichen nur 'Turn' vor mir machen sollte. Jedes Mal gab es nen *klick*. Irgendwann (ca. nach dem 20ten Mal) hatte ich die Hilfe mit Hand weggelassen und nur 'Turn' gesagt. 3-4 Sekunden gewartet. Hat der Hund das 'Turn' gemacht, gab es nen Jackpot. Großes Spiel und riesige Freude. Passierte noch nichts, gab ich dann noch mal Hilfe mit der Hand und übte so weiter, dass erst das Kommando kam und 2-3 Sekunden später die Hilfe mit der Hand. Belohnt wurde -mit der Hilfe- dann immer nur wenig. Gab es Ansätze, dass er es alleine machen wollte, gab es natürlich mehr.

Aber da musst du mal gucken wie weit ihr seit und ob das schon funktioniert.

--

Und hey - kein Hund lernt gleich schnell!
Der eine Hund lernt super schnell das Pfötchen geben und braucht eine gefühlte Ewigkeit für ne Rolle.
Beim anderen Hund ist es genau umgekehrt.
Macht euch da bitte keinen zu großen Kopf!

So ungeduldig wir alle sind, so viel Geduld brauchen wir manchmal!

Und denkt mal zurück wie lange es dauerte, bis euer Kommandos wie 'Sitz', 'Platz', 'Steh', 'Fuß', 'Bleib', etc. sicher konnte!
Das ging auch nicht von heute auf morgen. ;p

--
Hilfe... Nun habe ich aber wieder nen halben Roman hier geschrieben. *lach*

Wollte nicht noch jemand wissen, wie weit meine beiden mit dem Handstand sind?!

Pepsi ist eigentlich schon etwas weiter aber wegen ihrer Krankheit wollte ich es noch nicht übertreiben.
[YOUTUBE]J-RvVh4BhGU[/YOUTUBE]

Und Tacka fängt manchmal schon an alleine hoch zu springen. *freu* - Aber die liebt diesen Trick ja eh, wie manche auf dem letzten Video schon feststellen konnten. *lach*
[YOUTUBE]vobdA8SIaSI[/YOUTUBE]

Ja, ja.. *zugeb* und ich bin total stolz auf die beiden, dass die das schon so gut machen, obwohl wir so wenig dran geübt hatten... ><
~§~

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport

Anzeige

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #362
Ahhhhhh, herrlich dieser Trick:D

Bei Pepsi finde ich es einfach nur niedlich, aber bei Tacka hat es eine unfreiwillige Komik. Ich habe mich hier schlapp gelacht:mrgreen: Wenn man fertig gelacht hat, hat man das tiefe Verlangen diesen "armen Hund" einfach in den Arm zu nehmen und zu knuddeln, geht mir zumindest so;)

Danke für die Videos, damit habt ihr mir echt den Tag versüßt:D

Und ja, wir bleiben dran. Ich denke das weitere Vorgehen wird nicht ganz so fix funktionieren wie Home rückwärts. Ich kenne DJ und ich kenne mich;) Sobald wir weiter sind zeige ich es euch natürlich gern.

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #363
super, ich bin hier bei der Arbeit, gucke die Videos, lache mich schlapp über Tacka und plötzlich lacht es hinter mir, steht der Azubi dahinter und kringelt sich. Toll... Dying, Deine Hunde sind hier in der Bude schon bekannt... :D

Also wie gesagt, ich filme, sobald ich mal kann. Am Samstag bin ich mit Fini unterwegs, vielleicht mag sie mal filmen... :D

Habe gemerkt, das ich einige Übungen wieder einzeln aufbauen muss. Jeder Hund einzeln und erst dann zusammenführen. Kylja ist momentan sehr speziell drauf... Muss das weiter beobachten.
Und Nupri, der hibbelt halt immer rum und rennt kreuz und quer. Nehme ihn zum Beispiel rechts neben mich, da darf er einmal drehen (Pirouette), da will er nur noch drehen. Kann nicht mehr normal nebendran laufen, der wartet nur, bis er wieder drehen darf... Der ist Obergaga. :mrgreen:

Also falls es da mal ein Video gibt, dann macht Euch auf das grösste Chaos aller Zeiten gefasst... :?

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #364
Erwischt :D
Ich hab mir das angewöhnt immer ein Lecker vorher raus zu holen, bei solchen übungen :D
Und das ich mit ner bewegung helfe mache ich oft und dann nach und nach wird die bewegung kleiner, wobei er es auch ohne schon ganz gut schafft ;)
Ich nehme die Tips zur Kenntniss : )) auch beim Twist und turn hatte ich es da nur so stark gemacht, damit er es noch mal checkt, was genau gemeint war. Er schafft es auch ohne Hilfe ;)
Mache noch mal ein Video ohne viel Hilfe und hoffentlich ohne lecker in der Hand :p

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachtrag :
Hihi habs grad ohne lecker und ohne Hilfe gemacht und er kann es :D
trifft zwar nicht sofort den "durchgang" aber naja..
Vielleicht tut mir deshalb mein knie weh :eusa_think:

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #365
*wartet gespannt auf ein Nerovideo :)*
Natürlich auch auf andere Videos ;)
Maxi hat heute mal "Trickpause" ;)

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #366
hmmmmm, ich habe auch immer bereits ein Leckerli in der Hand, damit ich dies dann, wenn die Übung gut gelungen ist, auch SOFORT geben kann und nicht noch lange in der Tasche wühlen muss (und dann auf 2 Hände verteilen muss, da ja 2 Hunde....)

Hmmm, müsste ich mir dies auch abgewöhnen? Wobei Nupri guckt kaum aufs Leckerli, bin ja schon froh, wenn der während dem Üben das Futter überhaupt annimmt.... Gut, so langsam bessert es, da er sonst kaum mehr was kriegt... :mrgreen: aber der Ball ist ihm immer noch wichtiger... :roll:

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #367
Im Grunde klickert man ja, damit man etwas mehr Zeit hat dem Hund seine 'richtige' Bestätigung zu geben.
Auch wenn man statt dem Klicker, nen Klickerwort hat oder so, sollte man nach der ersten Eingewöhnung eigentlich das Futter oder den Ball erst mal in der Tasche lassen können.

Wobei ich es im Fall 'Nupri' schon wieder als egal empfinde, ob du Futter in der Hand hast oder nicht. Er würde ohne Futter in der Hand vermutlich genauso rumwirbeln wie mit, oder? Ball in der Hand bei Nupri würde ich allerdings nicht empfehlen. ;)

Die Sache ist ja die, dass der Hund sich auf den Trick konzentrieren soll und nicht auf das Futter oder den Ball.
Viele Hunde brauchen einfach viel länger einen Trick zu verstehen, wenn sie nur Futter/Spielzeug im Sinn haben und dafür halt alles tun - was auch immer das ist. ;p
~§~

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #368
Wisst ihr was mir auffällt :D
Vorhin habe ich noch etwas futter verclickert :p haben home geübt..
JEDESMAL berührt er dabei meine hand.. selbst wenn ich sie nah am körper habe :eusa_eh:
Als ob es für ihn so eine Hilfe sei ... muss mal sehen, ob es bei dem Video von heute auch auffällt.. Aber so dramatisch ist es glaub ich nicht.

Tadaaaaa :D

[video=youtube;aYqg5ov4olA]http://www.youtube.com/watch?v=aYqg5ov4olA[/video]

sind auch noch ausschnitte vom ersten video ne..
Aber ich denke, man sieht, dass er es auch ohne hilfe schafft. Ohne diese Handbewegung ;)
leider sieht man nicht, dass er so meine Hand berührt.. ausser man schaut genau hin, dass er immer mit siener schnauze richtung Hand geht.. Muss ich mal extra filmen.

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #369
Hey - auf dem neuen Video sieht das Home ja schon viel, viel, viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeelll besser aus! :)

Also musst du nur noch dran denken auch in Zukunft deine Hände bei dir zu lassen! *g*

Hast du mal versucht, wie er reagiert, wenn du das Futter erst nach dem Klick aus der Tasche holst?
~§~

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #370
Danke ;)
Also vielleicht wirkt das nicht so, aber ich gebe ihm das da erst nach dem Klcik, ausser auf den Auschnitten vom alten Video ;) Und meine Hände.. jaa hab die etwas höher ja, aber nicht so zur hilfe.. denk ich :D Muss sie noch etwas mehr abbauen (wie sich das anhört *g* ) da er sonst vorwärts durch meine Beine geht .. :roll:

Vielleicht mach ich es auch um mein Gleichgewicht zu halten, falls das Nero-Ding wieder gegen mich prallt :D

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #371
So, hier mal das Video der Anfangsschritte "Home" mit Face :)

[YOUTUBE]baunKV8ctbc[/YOUTUBE]

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #372
Ach Face glubscht so süß hoch :angel:

Dana, ich finde Nero macht das super. :)

Off-Topic
Ich bin gestern beim Frisbee bestimmt viermal hingeflogen, weil Fee ständig durch meine Beine wollte :mrgreen: Selbst als ich nur die Frisbee holen ging, sah Stinkefee das als Chance für Slalom und rammte mir zwischen die Beine :roll: Auch wenn ich will, dass sie herum geht, rammt sie sich plötzlich von hinten zwischen meine Beine :roll: Und Home macht sie jetzt ganz automatisch, wenn sie vorpreschen will und ich sie zurückrufe... Hektikerin :) Ich übe derzeit also nochmal das Bleib:mrgreen:

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #373
Ach Face glubscht so süß hoch :angel:

Dana, ich finde Nero macht das super. :)

Off-Topic
Ich bin gestern beim Frisbee bestimmt viermal hingeflogen, weil Fee ständig durch meine Beine wollte :mrgreen: Selbst als ich nur die Frisbee holen ging, sah Stinkefee das als Chance für Slalom und rammte mir zwischen die Beine :roll: Auch wenn ich will, dass sie herum geht, rammt sie sich plötzlich von hinten zwischen meine Beine :roll: Und Home macht sie jetzt ganz automatisch, wenn sie vorpreschen will und ich sie zurückrufe... Hektikerin :) Ich übe derzeit also nochmal das Bleib:mrgreen:

Lepa, bitte schau Deinen Hund nochmals genau an! Bist Du Dir 100% sicher, aber auch wirklich 100% sicher, dass Du nicht Nupri bei Dir hast?! Ich finds unglaublich... Die beiden, die MÜSSEN seelenverwandt sein. :shock:

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #374
Falke, wer weiß wo Nupri Gedanklich gerade bei Fees Geburt hing, vielleicht ist ja ein Seelenstück in sie gewandert oder so :017::120: (von so was hab ich absolut keine Ahnung)
Wenn schon nicht Seelenverwandt, dann ist Nurpi zumindest ihr hündischer Pate :mrgreen:

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #375
So, nun habe ich also doch mal, wenn auch bei bescheidenen Lichtverhältnissen in der Wohnung, 2 Videos da.

Zuerst Kylja bei Diener und Home.

Danach Nupri bei Diener (den kann er ja gut) und Home. Zum Home bei Nup muss ich sagen: jaaaa, er macht ihn einige Male ganz toll. Die Sache hat nur den Haken, dass ich nicht gesagt habe, dass er soll. Er sollte sitzen bleiben. Also ist mein Priorität eigentlich vorallem im "Sitzen bleiben". Und ich sag euch, ich bin so oft um den rumgelaufen, mir war nachher wirklich schwindlig... :roll:

Also, nun legt los mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen. :mrgreen:

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #376
Falki,

das sieht doch schon sehr gut aus:D

Ich habe keine Kritik. Du belohnst wenn Nup es richtig macht und ignorierst wenn er ohne Kommando nach hinten geht...perfekt.

Nup hat scheinbar das selbe Problem wie DJ hatte, der ist nur statt nach hinten immer flugs nach vorne rausgelaufen:? Da seid ihr um Längen im Vorteil weil Nup nach hinten geht.

Gelernt hat DJ es letztlich ja dennoch *g*.

Wenn Nup nur noch auf Kommando Home nach hinten weggeht, kannst du beginnen den Abstand zu vergrößern. Immer schön in Minischritten, nicht das ihr uns auch noch überholt *zu Schatti schiel:mrgreen:*

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #377
danke Lilly-Walker. :mrgreen: Da bin ich ja mal gespannt, was die "Trick Masterin" DyingDream dazu meint... ;)

Übrigens, also Nup ist am Anfang auch immer vorwärts raus. Das hat einen Moment gedauert, bis er bemerkt hat, dass ich nach hinten will. Ich denke, diesen entscheinden Schritt hat er inzwischen kapiert. Wobei das bei Nupri nichts heisst, der hat auch im "Kapiert-Modus" regelmässige Stromunterbrüche und kapiert gar nichts mehr. :mrgreen:

Was sagt Ihr zu Kylja's Diener?
Ich habe da bewusst die Hand NICHT unter ihrem Bauch. Das habe ich x Mal gemacht, das itrritiert sie total und sie konzentriert sich nicht mehr auf die Bewegung. Ich kam da einfach nicht weiter, also habe ich ohne Hand weiter geübt. Und ich habe den Eindruck, so langsam wirds... ;)

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #378
Ich sehe es eigentlich wie Lilly Walker... *zugeb*

Nupri - Hier würde ich mich vermutlich schon etwas weiter nach hinten stellen.
Zwischendurch rumgehen, damit er auch so lange sitzen bleibt, bis was von dir kommt. Falls er kommt, wenn du nichts sagst wird nicht gelobt. Das es nach hinten gehen soll hat er schon sehr gut verstanden. Da kannst du also sehr gut auch am sitzen bleiben üben und wirst genauso schnell voran kommen.
Und den Diener macht er ja wirklich schon super!
Aber das weißt du ja alles schon.
Also kurz gesagt: Dran bleiben und mit ganz viel eigener Ruhe weiter machen.

Kylja - Ich sag mal so: Ich hatte es mir nach deiner Beschreibung viel, viel schlimmer vorgestellt. ;)
Beim Diener wirkt sie zwar noch nicht wirklich glücklich - aber sie macht ihn für nen paar Sekunden ohne Hand drunter. Hier kannst du die Zeit, wenn sie noch nen kleinen ticken sicherer bei der Übung ist anfangen die Zeit auszudehnen in der sie in dieser Position bleiben soll.
Beim Home würde ich bei Kylja noch ein Stück weiter nach vorne gehen. Notfalls bis zur Schnauze, damit du nicht so stark mit den Beinen nachhelfen musst.

Im Grunde genommen kann man sagen, dass man diesen Schritten voran geht: Schnauze - Ohren - Hals - Schulter - Rücken - Hinterbeine - Rute - und dann steht man hinter dem Hund. Bis man hier angekommen ist dauert manchmal auch etwas länger. ;p
Wenn man dort angekommen ist kann man sich überlegen, ob man die Entfernung nach hinten erst weiter ausbaut oder gleich in die Biegung geht. Dabei natürlich nur in kleinen Schritten und schön dicht beim Hund währenddessen bleiben.

Aber da sind wir mit Kylja noch nicht. ;p

Mach die Trainingseinheiten auch nicht zu lang. Aber das weißt du auch selbst.
Kylja wird langsam älter und da dauert auch das erlernen ganz neuer Sachen manchmal etwas länger als es noch vor ein paar Jahren gewesen wäre.

Ich kann mich bei Pepsi zum Beispiel auch auf den Kopf stellen, wenn es darum geht ihr das 'humpeln' beizubringen. Das hatte ich zur selben Zeit wie mit Tacka angefangen und die hat es nach ner Denkpause so toll und schnell verstanden gehabt.
~§~

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #379
puuuuuh "mir die Stirne abwisch". Keine harte Kritik, nichts grundsätzlich falsches.... Glück gehabt, hehehe... ;)

ab heute unterwegs auch nochmals geübt. Kylja hat den Diener sehr schön gemacht und blieb auch einige Sekunden unten. Dann habe ich mit Nupri und Katla Ball gespielt, Kylja musste bei mir bleiben, ich hatte noch einen zweiten Ball in der Hand, mit dem ich mit Kylja aus der Nähe spielte. Als ich also den Ball in der Hand hatte und Nupri zuguckte, bemerkte ich plötzlich, wie Kylja mich (bzw. den Ball in meiner Hand) fixiert---in einer seltsamen Haltung. Hahaha. Im Diener. Ich natürlich sofort "Down, feeeein" Leckerchen und Ball gegeben. :mrgreen: Genauso hatte ich es ja auch Nup gelernt.

Beim Home mit Nupri. Nun ja, rückwärts ist inzwischen ziemlich klar, seeehr klar. Ich kann kaum hinter ihm stehen, da rast er mir schon in die Beine. DAS ist Nupri. Habe dann heute, nachdem er das 5 mal gemacht hatte und mir inzwischen vom Rundumlaufen schon schwummerig war, auch mal energisch "heeee" gesagt, als er wieder ohne Erlaubnis lostrat. Denke, er verkraftet das und vielleicht begreift er dann eher, dass ich das SO nicht will. Bei Nupri habe ich oft den Eindruck, einfach nur ignorieren hilft nicht. Er will Action, er ist Actiongeil. Und selbst wenn er losläuft, ohne dass ich es wollte und er dann auch kein Lob bekommt---er hat sich bewegt, er hatte Action. Das findet er cool... :roll:

• Videos von Dogdance und anderem Hundesport Beitrag #380
Ich glaube Nup ist DJ, ich denke auch Tacka;), sehr ähnlich. Das sind Macher und wenn sie nichts machen sollen, machen sie trotzdem und das noch mit einem fetten Grinsen im Gesicht:mrgreen:

Sorry das ich gestern so garnicht auf Kili eingegagen bin. Ich weiß genau das ich was schreiben wollte, leider weiß ich heute weder Was noch Wozu:uups:

Ich glaube DJ ist schlimmer als ein BC. Diener? Was ist das denn bitte Frauchen, also entweder liegen oder kriechen. Aus dem Versuch den Diener hinzubekommen wurde ein super kriechen:mrgreen: Diener können wir immer noch nicht, weder mit noch ohne Hand unterm Bauch *hihi*

Thema:

Videos von Dogdance und anderem Hundesport

Videos von Dogdance und anderem Hundesport - Ähnliche Themen

Was denn das nu wieder: Ich dachte das hier wäre seit der Kastra Geschichte:!::?: <object width="640" height="385"><param name="movie"...
Hundegebet: Ist das nicht schön? <object width="640" height="385"><param name="movie"...
Film über den Karlsruher Zoo: Hallo, hier gibt es ein kleines Filmchen über die Tiere im Karlsruher Zoo. <object width="425" height="344"><param name="movie"...
Der Ratten-Video-Thread: Voilá! =) Und ich mach auch mal direkt den Anfang: Scully fühlt sich wohl: <object width="425" height="344"><param name="movie"...
Mischling und Husky: Mein Mischling spielt wie verrückt mit einen Husky und die verstehen sich. Da habe ich eine Frage, ob man da was achten soll?<object width="425"...
Oben