Wie hast du denn "Diener" und "Home" aufgebaut, kleiner Falke?
~§~
Nun ja, Diener bei Nupri, den hat er als Junghund schon immer angeboten, wenn er spielen wollte. Da habe ich, wenn er das machte, immer "Down" (so nenne ich es) gesagt und ihn gelobt. Er macht es top!
Bei Kylja übe ich, indem ich vor ihr knie, ihr ein Leckerli hinhalte. Parallel dazu stütze ich ihren Bauch, wenn sie runter will. Ist ihr aber wurscht, wenn sie runter will, will sie runter...

Dann lass ich sie gleich wieder hochkommen und probier nochmals. Sie hat es schon gemacht. Aber sie kann es noch nicht 100% verknüpfen.
Das Home mache ich so, wie Du es mal gezeigt hast.

Hund im Sitz, ich ganz leicht hinter dem Hund, Knie zusammen und "back". Mein Problem ist eben: die Hunde kennen das Wort back (zurück). Und rein von der Handlung her, sollen sie ja im Aufbau zurück gehen. Hilft das nun, wenn ich das gewohnte Kommando Back sage oder bringt das mehr Verwirrung, weil dies ja nachher eine eigene Übung sein soll?! Nun gut, momentan sage ich noch back, das geht dann auch, aber ich komme nicht weiter. Wenn der Hund "unter" mir steht, problemlos. Sobald ich etwas mehr Abstand macht, gehts nicht mehr... Dies aber jetzt seit Tagen und Tagen. Ich habe den Eindruck, wir hängen fest. :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
So, jetzt habe ich es grad nochmals mit Nup geübt. War saublöd. Home, 2x. Einmal ging gut. Dann nochmals, da ist er wunderschön zurück, aber bevor ich es sagte! Grrrrrrr. Und da muss ich bei Nup aufpassen wie ein "Heftlimacher". Wenn ich ihm das durchgehen lasse, macht er alles nur noch, wann er will. (das sind dann die Übungen, wo er warten sollte und DANACH über mich drüber springen und ehe ich mich ein kleines bisschen bücke, habe ich so 19 kg Hund mit 15 km/h am Kopf... :roll: