Bald ist es soweit !

Diskutiere Bald ist es soweit ! im Muckerstübchen Forum im Bereich Frettchen Forum; Haette ich zwei von denen gefunden, und haette die Person auch noch dabei erwischt, haette der keine schoene Minute mehr im Leben. Warum macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bald ist es soweit ! Beitrag #61
Haette ich zwei von denen gefunden, und haette die Person auch noch dabei erwischt, haette der keine schoene Minute mehr im Leben.

Warum macht man sowas?
Haett aber gern zwei gefunden ;)...

• Bald ist es soweit ! Beitrag #62
Ich bin sprachlos wie dumm und gewissenlos Leute sein können :shock: :(

Ich würd mich dich glatt, in der Nähe hinstellen und auf diesen Typ warten :evil:

Off-Topic
Außerdem: Wenn die alle von der gleichen Person sind, dann haben die Frettchen wahrscheinlich zusammengelebt. Und eine Trennung von der Gruppe ist sicher auch nicht schön für die Tiere :(

• Bald ist es soweit ! Beitrag #63
Hey,

erstmal super das du die 2 aufenommen hast und es ist echt sch+++e das alle fretts ausgesetzt wurden.
es ist schlimm das er die 8 getrennt hat, aber lieber zu zwit weggeben (aussetzen -.-) als ganz alleine.
versteht das jetzt nicht falsch! ich finde es schrecklich das sie ausgestzt wurden!!!

• Bald ist es soweit ! Beitrag #64
Also "dreist" ist doch für sowas garkein Ausdruck mehr!!!
In den meisten Tierheimen gibts extra am Eingang Boxen, in denen man sein Tier verstauen kann, wenn man nciht genügend Hintern in der Hose hat zur Abgabe zu stehen. Da hat man wenigstens die Gewissheit, das die Tiere versorgt werden. Aber sowas? Wirklich unglaublich... Da fällt einem doch nichtsmehr zu ein...

• Bald ist es soweit ! Beitrag #65
Guten Nachmittag :)

ich bin jetzt ja schon seit gut 4 Tagen Frettchenbesitzerin und frage mich gerade, ob die beiden auch rohe Hähnchenschenkel fressen dürfen? Oder splittern die Knochen davon?

• Bald ist es soweit ! Beitrag #66
Roh kannst du sie bedenkenlos füttern. Nur wenn man sie kocht, Splittern die Knochen ;)

• Bald ist es soweit ! Beitrag #67
Alles klar.. Dann gibts heute Abend Hähnchenschenkel :D
Beiden gehts übrigens super gut und ich habe mir fest vorgenommen, sie heute Abend ganzkörperzufotografieren ;)

• Bald ist es soweit ! Beitrag #68
Schlimm, wie man sowas den Tieren antun kann !!!!!
Ich willl nicht wissen was passiert wäre wenn ein Hund auf die armen Dinger losgegangen wäre !!
An der Leine könnte die nichtmal flüchten !

Und gaaaaanz toll das du sie aufnimmst ! Frettchen machen ja immerhin viel Arbeit.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich würd mir jetz keine Fretts holen, aber was würdet ihr sagen macht mehr arbeit.

Hund oder Frettchen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bald ist es soweit ! Beitrag #69
Juhuuu Fotos :D

Hunde machen schon mehr Arbeit würd ich sagen. Mit denen muss man immerhin Gassi gehen, sie müssen erzogen werden,... .

• Bald ist es soweit ! Beitrag #70
Wirklich ? Ich hätt jetz auf Frettchen getippt.
Naja, ein wenig erziehung gehört bei Fretts auch dazu.
Und die brauchen auch seeeehr viel Spiel beschäftigung.

Aber ich will deine Meinung ja nicht bezwifeln ^^

Vllt. hol ich mir ja mal ein Frettchen.... iiiirgendwann wenn ich mit der schule fertig bin :p

• Bald ist es soweit ! Beitrag #71
Dann holst du dir aber auf keinen Fall ein Frettchen, sondern mindestens 2 ;)

• Bald ist es soweit ! Beitrag #72
Frettchen kann man noch weniger erziehen als Katzen ;) Man kann ihnen zum Großteil das Kisterl angewöhnen und das beißen abgewöhnen, aber das wars dann auch schon wieder mit der Erziehung. Ich hab's schon aufgegeben, sie noch weiter zu erziehen.
Manchen Frettchen kann man zwar auch ihren Namen angewöhnen (Phuki und Fredi hören teilweise auf ihre Namen, Bärli und Arya dagegen überhaupt nicht) und ein paar Kunststückchen beibringen (Fredi kann 3 'Tricks'), aber das sind dann eher seltene Ausnahmen ;)

Mit Hunden muss man sich mehrere Stunden täglich intensiv beschäftigen, sie müssen geistig genauso ausgelastet werden wie körperlich.
Frettchen (mind. zu zweit) spielen sehr viel miteinander. Außerdem schlafen sie ca. 18 Stunden am Tag ;)

• Bald ist es soweit ! Beitrag #73
Hey,

oh man, dass ist ja richtig krass was Ich da lese!

Super dass Du die 2 aufgenommen hast, es sind ja auch super Süße und anscheinend auch noch toll erzogen!
In welcher Stadt genau ist das denn passiert wenn ich fragen darf, und weißt Du was mit den restlichen Frettchen ist?

Zu der Sache Hund und Frettchen:

Puh, ich finde dass ist eine schwere Sache.
Der Hund brauch natürlich den ganzen Tag aufmerksamkeit, wobei die Frettchen ja auch viel schlafen.
Hunde benehmen sich eigentlich gut wenn sie erzogen sind, Frettchen finden immer etwas um Blödsinn zu machen.
Mit Beiden muss man spielen...
der Hund muss Gassi gehen, das Frettchenzimmer (oder Käfig) dafür gereinigt werden...

also ich finde dass bleibt sich ziemlich gleich :)

• Bald ist es soweit ! Beitrag #74
Das ist in Herford passiert...
Die Frau, die die beiden Frettis nach meinen aufgenommen hat, klang ziemlich begeistert. Sie wollte auf jeden Fall zum Tierarzt mit beiden gehen, ich denke da sind beide auch in guten Händen soweit man das so beurteilen kann und was mit den anderen 4en ist weiß ich nicht. Der Mann, der sie gefunden hat,hat sich aufopferungsvoll um sie gekümmert und ist auch zur Polizei gegangen. Ich habe ihm geraten einmal zum Tierarzt zu gehen und sich im Internet zu informieren. Er hat mir versichert, dass er das tun würde, also hoffe ich einfach, dass es auch so geschehen ist.
Zu der Sache mit dem Hund:
Tja :D Ich sehe das ähnlich wie WaldKatz.. Beide sind auf ihre eigene Art und Weise anstrengend. Dem einen liegen eher die Arbeiten mit dem Hund, den anderen liegt eher die der Frettchen :)

• Bald ist es soweit ! Beitrag #75
Frettchen - Was Muss Man Wissen?

Hallo.
Ich möchte mir zu Weihnachten ein Tier wünschen,
und da sind 2 Frettchen Tiere die am Besten geeignet sind.
Ich habe da noch einige Fragen.
Ich weiß, dazu gibt es schon viele Themen dazu,
aber ich habe keines gefunden das auf meinen "Fall" zutrifft.

1. Wie viel Platz brauchen 2 Frettchen in Aussenhaltung?

2. Was muss man ihnen zu Fressen geben?

3. Kann man sie am Geschirr führen?

4. Woher bekommt man Artgerechtes Spielzeug?

5. Wie alt werden sie?

6. In welcher Kombination muss man sie halten?
(Weibchen und Weibchen;...)

Liebe Grüsse Hasi

• Bald ist es soweit ! Beitrag #76
1. Wie viel Platz brauchen 2 Frettchen in Aussenhaltung?

2 Frettchen brauchen 10m² ;)
Woher möchtest du sie denn holen? Anfängern würde ich immer zu erwachsenen Frettchen raten, die schon soweit zahm und lieb sind, dass niemand überfordert wird. Außerdem musst du darauf achten, dass die Frettchen Außenhaltung gewohnt sind, damit sie mit der Kälte auch klarkommen.

2. Was muss man ihnen zu Fressen geben?

Der Hauptbestandteil sollte aus rohem Fleisch (kein Schwein) und Futtertieren bestehen. Dazu hochwertiges Katzen-NaFu zur Abwechslung und hochwertiges Katzen-/Frettchen-TroFu sollte sicherheitshalber rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Du kannst dich mal durch's Ernährungs-UFo arbeiten, da steht eigentlich schon alles mehrfach ;) Das hier ist vielleicht auch hilfreich:

3. Kann man sie am Geschirr führen?

Jein - manche Frettchen lieben es, andere hassen es ;) Zwingen sollte man sie natürlich nicht dazu. Das Gehege muss auch trotzdem die Mindestgröße einhalten, denn der Gang an der Leine ersetzt keinen Auslauf!
Und Frettchen niemals (!) von der Leine lassen. Sie sind nicht wie Hunde - Frettchen kommen nämlich nicht zurück ;)

4. Woher bekommt man Artgerechtes Spielzeug?

Was genau meinst du denn damit? Frettchen brauchen nicht wirklich Spielzeug - bei den meisten Sachen muss man aufpassen, dass sie nichts fressen. Zur Einrichtung im Frettchengehege gehören Kuschelsachen und Klettermöglichkeiten (Kratzbäume, Drainageröhren,...).

5. Wie alt werden sie?

Ca. 6-8 Jahre ;)

6. In welcher Kombination muss man sie halten?
(Weibchen und Weibchen;...)

Das ist völlig egal. Da sowohl Rüden als auch Fähen kastriert werden müssen, kannst du dir aussuchen, was du lieber halten möchtest.

• Bald ist es soweit ! Beitrag #77
Warum müssen die Fähen kastriert werden?

Muss ich Futtertiere geben?
Ich mein mal ist kein Unterschied ob sie wackeln oder tot im Futternapf liegen,
oder doch?
Ich glaub das bring ich nicht übers Herz.
Im Stück sieht das nicht aus als wäre es ein Tier gewesen....

Also habe ich das richtig verstanden?
Meistens Fleisch und ab und zu Nass- und Trockenfutter?
Würde es auch gehen verschiedene Trockenfuttersorten zu füttern,
und dafür das Fleisch wegzulassen?
Oder nur so 2-3 mal die Woche Fleisch zu füttern?

Ich würde sie wenn es im TH welche gibt aus dem TH nehmen,
und wenn es dort keine gibt von Privat.

LG Hasi

• Bald ist es soweit ! Beitrag #78
Hallo Hasi,

schön das du dich vorab informieren möchtest, aber deine Fragen sind extrem allgemein.
Das ist die Grundbasis der Frettchenhaltung zu der man (auch hier im Forum) massenweise Themenstellungen findet. Teilweise (z.B im Bereich Ernährung) sogar als erstes Thema oben angepinnt, alternativ auch mittels Suchfunktion oder beim stöbern in den aktuellen Topics. ;)

Versteh mich nicht falsch, ich meins nicht böse, aber ein bissel Eigeninitiative darfs schon sein. Und vorallem solltest du wissen, was da auf dich zukommt, bevor du dich defintiv für die Tiere entscheidest.

Zu einem bestimmten Punkt möchte ich aber doch etwas sagen:

Frettchen zu Weihnachten sind keine gute Idee!
Keine anständige Frettchenhilfe und kein Züchter wird dir zu dieser Zeit Frettchen vermitteln können. Bei Hilfen ist das eine prinzipielle Sache, da viele der "Weihnachtsgeschenke" unüberlegt oder ohne das Wissen des neuen Besitzers getroffen werden und dann nach wenigen Tagen oder Wochen schnell wieder im Tierheim landen.

Ein seriöser Züchter hingegen wird um die Weihnachtszeit keine Abgabefrettchen haben. Die Ranzzeit fängt ja erst im Winter-Frühjahr an und bis die Zwerge auf der WElt sind, bzw. für die Abgabe bereit, ist es mindestens mal Mai, Juni, Juli.

Also, Suchmaschine anschmeissen und erstmal eine Grundbasis anlesen. Alles weitere kann man dann natürlich und gerne hier in einem Thema erläutern. ;)

Liebe Grüße

• Bald ist es soweit ! Beitrag #79
Also das AUßengehege müsste ja auch erstmal im Frühjahr gebaut werden.

• Bald ist es soweit ! Beitrag #80
@ Kasary
Vielleicht der Weihnachtswunsch deshalb, weil es dann einen Anlass gibt, daß die Eltern die Tiere bezahlen?!

Warum müssen die Fähen kastriert werden?
Unkastrierte, ungedeckte Fähen können dauerranzig werden, also an einem Hyperöstrogenismus erkranken, der u.U. tödlich enden kann. Um dem vorzubeugen, kastriert man.

Muss ich Futtertiere geben?
Ich mein mal ist kein Unterschied ob sie wackeln oder tot im Futternapf liegen, oder doch?
Ich glaub das bring ich nicht übers Herz.
Im Stück sieht das nicht aus als wäre es ein Tier gewesen....
Sagen wir mal so: Ganze Futtertiere sind das beste, gesündeste Futter für Frettchen. Natürlich müssen die Futtertiere nicht leben, man kauft am besten tiefgefrorene und verfüttert die dann aufgetaut.

Es macht allerdings einen immensen Unterschied, ob man ein ganzes Tier verfüttert, oder nur ein Kotelett! Denn in einem ganzen Tier ist wesentlich mehr, als in einem Stück Fleisch. ALLES hat einen Sinn und Zweck, selbst Fell und Federn, Krallen, Knochen, Blut und der Inhalt des Verdauungstraktes!

Meistens Fleisch und ab und zu Nass- und Trockenfutter?
Würde es auch gehen verschiedene Trockenfuttersorten zu füttern,
und dafür das Fleisch wegzulassen?
Oder nur so 2-3 mal die Woche Fleisch zu füttern?
Nein. Wenn du so eine Abneigung dagegen hast, Fleisch oder gar ganze Tiere zu verfüttern, sind Frettchen wohl nicht die richtigen Haustiere für dich. Dann nimm lieber weitgehend vegetarisch lebende Haustiere, wie Kaninchen, Meerschweinchen o.ä...
Frettchen sind reine Fleischfresser, sie brauchen TÄGLICH frisches Fleisch, bzw. ihre Futtertiere, sonst werden sie krank.
Nebenbei kann man hochwertiges FrettchenTroFu oder hochwertiges KatzenDoFu geben.

Ich würde sie wenn es im TH welche gibt aus dem TH nehmen,
und wenn es dort keine gibt von Privat.
Das ist vernünftig. Allerdings solltest du bei Privatverkäufen vorsichtig sein, denn oftmals verkaufen Leute ihre Frettchen wieder, wenn sie mit ihnen nicht zurecht kommen, die Tiere "schwierig" oder gar bissig sind, oder wenn sie durch beginnende Ranz oder Krankheiten anfangen, Geld zu kosten. Bei einer Frettchenhilfe wärst du wohl am besten aufgehoben.

LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bald ist es soweit !

Bald ist es soweit ! - Ähnliche Themen

Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Rico: Hallo ihr Lieben Wir mussten unseren Havaneser Rüden Rico , nach 10 tollen gemeinsamen Jahren letze Woche Montag leider gehen lassen. Er hatte...
Oben