2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht!

Diskutiere 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ihr Lieben! Sicher wundern sich jetzt einige, weil ich ja aus dem Mäuse- und Rattenbereich komme. Wie aber vielleicht einige schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo, Ihr Lieben!

Sicher wundern sich jetzt einige, weil ich ja aus dem Mäuse- und Rattenbereich komme.

Wie aber vielleicht einige schon mitbekommen haben, mussten wir durch meine massive Mäuse- und Rattenallergie leider unsere letzten süßen Nager in liebevolle Hände abgeben.
Dann sind wir auch noch umgezogen.

Und jetzt... ist es so leer hier... Wir vermissen die Ratten, die, wenn sie Auslauf hatten, kleinen Katzen nicht unähnlich waren...

Ich mochte Katzen schon immer - ich mag diese Eigensinnigkeit, ich mag, dass sie sich auch mal streicheln lassen und einem um die Beine streifen...

So...
Nun haben wir nach langem Hin und Her überlegt, dass hier doch vielleicht zwei Katzen einziehen könnten...

Ich habe auch schon fleißig im Forum gelesen, und meine bessere Hälfte hatte auch vor meiner Zeit schon länger Katzen und somit auch einige Katzenerfahrung...

Meine "Fakten":

- Wir haben eine 4-Zimmer-Wohnung, knapp 100qm. Wir haben einen Terrassenbalkon, ca. 55qm. Dieser Balkon kann nicht katzensicher mit Netzen geschützt werden, da er eben viel zu groß ist und ums Eck geht, außerdem versetzt zu den anderen Balkonen ist... also scheidet das aus.
Wenn die Katzen auf den Balkon dürfen, könnte es sein, dass sie übers Geländer auf einen Baum klettern, da runterkrabbeln - und am Ende nicht wieder zurückfinden. (Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass Katzen, die vom Balkon hüpfen, trotzdem wissen, wo sie wohnen, und dann maunzend vor der Haustür sitzen?)

- Im örtlichen Tierheim gibt es etliche Katzen, darunter auch viele, die gern zu zweit vermittelt werden würden. Wir möchten auf jeden Fall 2 Katzen nehmen, da sie zumindest vormittags (von 7-14 Uhr) allein wären, danach wäre normalerweise immer wer daheim - und so könnten sie sich miteinander befassen, und wir müssten sie nicht mühsam aneinander gewöhnen.

- Ein Allergietest im Oktober 07 ergab, dass ich nicht auf Katzen allergisch bin. Das Zusammentreffen mit diversen Katzen auch nach diesem Test hat auch nie irgendwelche Symptome nach sich gezogen. Was aber mache ich, wenn ich doch noch eine Katzenallergie entwickle?

Was meint Ihr?
Würdet Ihr uns zur Katzenhaltung raten? Oder eher nicht?
Wir haben überlegt, morgen mal ins örtliche TH zu fahren und uns umzuschauen - im I-Net haben wir schon einige Katzen angesehen, die uns gefielen - darunter ein junges Schwesternpaar, aber auch eine blinde Einzelkatze... *seufz*
Wenn wir uns mit einer oder zwei Katzen anfreunden könnten, würden wir morgen losziehen und Katzenklos, Kratzbaum, Spielzeug, Katzenfutter, Futternäpfe etc. besorgen und übermorgen dann die Katzen holen, denn noch habe ich Ferien und könnte die Katzen ganztägig "bekümmern"....
(Falls wir denn dann doch nicht wieder in letzter Minute Schiss kriegen und uns doch nicht trauen :shock:)

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, die wir noch nicht bedacht haben? Irgendwas Wichtiges, das wir vergessen haben?
Irgendwelche Dinge, die uns lieber doch keine Katzen holen lassen sollten?
Danke schon mal!

LG, seven

-

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #2
Hallo,
ehe ihr ins Tierheim fahrt solltest du erst mal mit deinen Arzt das ganze besprechen und einen neuen Allergietest machen lassen.
Dann zum Balkon, wenn evtl. Katzen auf den Balkon dürfen muss dieser gesichert werden. Oder der Balkon wird zur Tabuzone für die Katzen. Katzen auf einen ungesicherten Balkon zu lassen wäre fahrlässig.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #3
Also: solltest Du eine leichte(re) Allergie gegen Katzen entwickeln gibt's immer noch Allerpet - eine Bekannte von mir reagiert auf ihre eigenen Katzen (und NUR auf ihre eigenen Katzen, auf kaum eine andere) leicht allergisch, sie "wäscht" die Katzen regelmäßig mit Allerpet und hat damit keine Probleme mehr.

Zum Balkon: wie ist der denn gebaut, also ist der massiv, oder hat er irgendwelche Streben oder so? Ich kann da nur Petfence empfehlen (und um das festzumachen bräuchtest Du eben irgendwelche Streben, ein freies Geländer oder so), für Balkone ist das sogar noch viel geeigneter als für Gärten...

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #4
ich kenne auch Leute die ihre Balkone nicht gesichert haben und dort Leitern runtergebaut haben für ihre Katzen. Die können da dann dort ein und aus gehen wie sie wollen. Ansonsten würden mir keine Einwände einfallen, warum du keine Katze haben könntest. wenn das mit dem Allergietest abgesichert ist...warum nicht. *thumbs up*

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #5
@Kirschblüte: Auf Allergietests vertraue ich nicht mehr wirklich... Der letzte Allergietest ergab, dass ich eine Brennnesselallergie habe und sonst nichts... Das ist der Oberwitz schlechthin, ich kann in Brennnesselfeldern picknicken und nix passiert...
Und den Balkon könnten wir nicht zur Tabuzone erklären, der ist halt zum einen riesig und hat zum anderen eine Schiebetür. Die müsste ja dann permanent geschlossen sein, und wenn wir dann im Sommer draußen sitzen, womöglich Besuch haben - da ist es unvermeidlich, dass die Katzen dann da auch rausschlüpfen...

@Audrey: Unser Balkongeländer ist asbestverseucht (wie sich letztens rausgestellt hat :( ) und uralt, das wird im Laufe des nächsten halben Jahres ausgewechselt. Wie das neue Geländer aussieht, weiß ich daher noch nicht. Was aber auf jeden Fall klar ist: Sowas wie ein Netz geht eben überhaupt nicht, da es sich nirgends befestigen ließe und auch einfach riesig groß sein müsste...
Nach diesem Petfence werde ich mal googlen - aber selbst wenn das in Frage käme, bräuchten wir ungefähr 24m davon - mindestens... *seufz*

Was wir aber auch in unserer Euphorie noch nicht so ganz kalkuliert haben, sind die Kosten, die auf uns zukämen...
Wenn wir zwei Katzen aufnehmen würden - was würde uns denn so ungefähr an Futter/Katzenstreu-Kosten pro Monat erwarten? (Und nein, die Futterempfehlungen kann ich mir schon selber zusammensuchen, da gibt´s ja genug Threads zu ;) ) Ich frag´ halt nur wegen der Kosten...
Dass wir natürlich für evtl. auftretende Tierarztkosten auch einiges zurücklegen müssten, ist natürlich klar...

LG, seven

edit: @Verena: Das mit der Leiter ist schwierig... Hach, ich seh´ schon - wir haben ´ne komplizierte Wohnung ;)
Direkt unter uns sind zwei Balkone - die stehen auch vor, d. h., wir könnten den Leuten auf den Balkontisch spucken ;)
An der rechten Seite jedoch geht es ungefähr - hmpf... 5m runter, weil unser Haus in den Hang gebaut ist, d. h., wir gehen auf der Straßenseite quasi auf Straßenhöhe in unsere Wohnung, es gibt noch eine Etage über uns, aber dafür noch drei Etagen unter uns, die halt schräg in den Hang gebaut sind... Schwer zu erklären...
Daher wäre das mit einer Leiter auch ziemlich schwierig....

Ich danke aber schon mal allen für ihre tollen Ideen!

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #6
Hi seven!
Also ich sehe da bei euch kein großes contra :)
Mit dem Balkon gebe ich allerdings den anderen Recht, so ein Netz braucht auch eigentlich nur zwei, drei Balken und man sieht es kaum.

Ich würde an eurer Stelle wirklich einfach mal ins TH gehen und hören, was die euch so erzählen, der Balkon könnte ein Problem werden, manche machen ja auch Vorkontrollen.

An Kosten habe ich für eine Katze ca. 30€ bei gutem Futter und Cats Best Öko Plus Streu.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #7
An Fixkosten habe ich bei 2 Katzen etwa 35 EUR Futter pro Monat bei gutem Mittelklassefutter. Wobei das noch aufgefüllt wird durch ab und zu Shah und 2x die Woche Frischfleisch... also werd ich mit 40-45 EUR hinkommen. Katzenstreu muß ich nur etwa alle 3 Monate nachkaufen: da kaufe ich dann den 40-Liter Sack Cat's Best Öko Plus für 20 EUR.

Nur die "Startkosten", die sind sicher höher: mind. 2 Katzenklos (wobei es da auch die Wannen von Ikea für 7 EUR/Stück tun), Kratzbaum/-bäume (die sind m.M. nach der größte Posten), Futter- und Wasserschüsseln, Streuschaufeln, Bettchen...

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #8
Unser Balkongeländer ist asbestverseucht (wie sich letztens rausgestellt hat :( ) und uralt, das wird im Laufe des nächsten halben Jahres ausgewechselt. Wie das neue Geländer aussieht, weiß ich daher noch nicht. Was aber auf jeden Fall klar ist: Sowas wie ein Netz geht eben überhaupt nicht, da es sich nirgends befestigen ließe und auch einfach riesig groß sein müsste...

Da empfiehlt sich Katzennetz vom Meter...
Nicht so teuer!;)

Gibts es hier zum Beispiel:

Wenn ein Geländer an den Balkon kommt, gibt es bestimmt auch Befestigungsmöglichkeiten..

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #9
Puuh, eigentlich ja alles gute Voraussetzungen finde ich... nur der Balkon gibt mir zu denken. Ich würde meine Katzen nicht ungesichert nach draußen lassen, da ich es einfach zu gefährlich finde. Es ist so schnell mal nach einer Fliege oder einem Vogel gesprungen... Und ein Sturz vom Balkon ist nicht ungefährlich, auch wenn man Katzen nachsagt, dass sie immer auf den Pfoten landen.

Da der Allergietest nicht sooo alt ist und du bisher ja auch nicht auf Katzen reagiert hast, sehe ich da eigentlich kein Problem. Wenn ihr euch im Tierheim umschaut, wirst du ja auch recht schnell merken, ob du reagierst.

Falls ihr euch dann zur Katzenhaltung entscheidet bin ich mal gespannt, wie das mit dem örtlichen Tierheim klappt ;). Ich habe da keine Katze als Zweitkatze in Wohnungshaltung (93m² damals) mit gesichertem Balkon bekommen vor 4 Jahren :?. Hoffentlich hast du da mehr Glück!
Und mich würde noch interessieren, welches Schwesternpaar du meinst, hab ja grad schon mal neugierig auf der Seite gesucht :mrgreen:.

Ach ja, Kosten im Monat liegen bei mir für 2 Katzen so ca. bei 40 - 50 € (sparsames Streu und Sammelbestellungen fürs Futter).

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #10
Ok, dann versuche ich mal, Euch unseren Balkon zu zeigen - gibt leider nur Fotos, wo er ansatzweise drauf zu erkennen ist ;)

Und danke schon mal wegen der Futter- und Kostentipps.
Dass die Anschaffungskosten der Grundausstattung auch nicht ganz preiswert sind, ist uns auch schon klar - wir haben damals für unsere Ratten zwei Kratzbäume gekauft, die gehörten so ziemlich zum Teuersten, was wir an Ausstattung für die Ratten gekauft haben - die sind aber dann mit den letzten beiden Ratzen auch ausgezogen ;)

So, hier mal unser Terrassenbalkon (das war noch die Einzugs- und Renovierungsphase...):

LG, seven

edit: @Ina: Ich meinte "Gudrun" und .... hmpf... Name ist mir wieder entfallen ;)

Anhänge

• Größenänderung Fotos 055.JPG
    Größenänderung Fotos 055.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 244
  • Größenänderung Größenänderung Fotos 096.JPG
    Größenänderung Größenänderung Fotos 096.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 241
  • Größenänderung Fotos 097.JPG
    Größenänderung Fotos 097.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 242
  • 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #11
Hmmm man kann doch auch eine Holzkonstruktion bauen und diese ans mauer werk lehnen und dort dann ein Katzengitter rüber ziehen!
Das sollte ja nich das Problem sein!
Die balken nach unten kann man vorne am Balkon auch ideal dazu nehmen um Pflanzen aufzuhängen...

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #12
Also, dass Contra sehe ich hier auch nicht. Ich finde, dass 2 Katzen wunderbar sind, gerade wenn man berufstätig ist. Platz habt Ihr reichlich.
Ich finde, das bei Katzen sich die Kosten noch in Grenzen halten. (Ich habe z. Zt. 7, hatte auch schon 10).
Klar kosten sie Geld, aber ich denke, dass es, selbst sollte mal was ernsteres sein, es sich in Grenzen hält. Kastration, Futter, Wurmkuren, Imfpungen lassen sich ja gut kalkulieren, genauso die Erstanschaffung, Toiletten, Kratzbaum etc.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen zukünftigen Mitbewohnern!

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #13
  • 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #14
In deinem ersten Post steht eig. ncihts, was gegen eine Katzenhaltung spricht.
Wegen der Allergie, teste die Katzen quasie aus.
Verbring im Tierheim Zeit mit den erwählten Katzen, Alllergiker merken ja recht schnell, ob sie reagieren oder nciht.
Auftreten oder sich entwickeln, kann sich eine Allergie letztendlich immer.
auch bei Katzenbesitzern, die schon 40 Jahre lang Katzenhalten kann es plötzlich auftreten.
Also wenn jetzt keine Beschwerden sind, spricht auch jetzt nichts gegen eine Katze.
Nur bei bereits vorhandenen und sicher festgestellten Allergien wäre ich vorsichtig.

2 Katzen wäre auf jedenfall toll!!
Egal ob sie alleine zu Hause bleiben müssen oder nicht.
Und ein Pärchen aus dem TH zu nehmen ersparrt einem einiges.
Die zwei kennen sich schon, man muss sie nicht vergesellschaften und sie haben wen vertrautes bei sich, wenn sie im neuen Heim ankommen.

Kann man den Balkon nicht evtl. mit Kanninchendraht oder so sichern?
Lange Stangen am Geländer festmachen und an denen das Gitter befestigen, oder auch das Katzennetz, ist dann eig. wurscht.
Oben dann mit einer leichten Schräge nach innen (wie bei Gefängnissen, blödes Beispiel, aber das zeigts am besten)
Er muss ja nicht komplett auch oben vernetzt sein, nur hoch genug, und wenn man es leicht nach innen "anschrägt" kann die Katze auch nicht drüber hüpfen oder klettern.

Kostenmäßig:
Also für die grobe Grundausstattung (großer Kratzbaum, ein Katzenklo und eine Box) haben wir gut 180€ bezahlt, wovon alleine der Kratzbaum knappe 140€ gekostet hat, großes Klo etwas über 20€ und große Box etwas unter 20€.
Etwas später folgte dann eine zweites kleineres Klo und eine zweite Box.
Spielzeug weiß ich nicht mehr, das waren bis heute ungefähr tausenmillionen Kleinbeträge.
Übertreibs aber am Anfang nicht, das tollste Spielzeug sind dann eh zerknüllte Kassenbons, Kartons von der Futterbestellung, Schnürsenkel, Wolle etc.
Aber spar nicht unbedingt am Kratzbaum, das wichtigste ist, dass er einen sicheren und festen Stand hat, oder an der Wand befestigt wird, wenn er ein wenig wackelt.

Näpfe und so Kleinkram kosten nicht viel.
Im Grunde reicht auch ein oder zwei Kuchenteller oder Untertassen.
Ist den meisten Katzen eh lieber, da diese keinen Rand haben.

Die laufenden Kosten betragen bei mir so mal ganz grob geschätz 80-110€ pro Monat für zwei Katzen, für Futter Streu und diverse Spielsachen, an denen Dosine nicht vorbei gehen kann.
Streu kaufe ich ca. alle 3-4 Monate 2 Säcke Golden Gray Masters oder Odour á 14kg zu knapp 12€ pro Sack.
Für Futter gebe ich, schätze ich mal, 80-100€ im Monat aus, mal etwas mehr, mal auch etwas weniger.
Aber ich gebe zu, ich füttere auch sehr teuer hier mit Auenland und Porta als Hauptnassfutter, das macht ca. 40-60€ im Monat aus, das geht auch etwas günstiger.
Der Rest ist fürs Fleisch zum barfen. Da ist dann der große Varationspunkt, kommt drauf an, ob sie nur Huhn bekommen (was ja recht günstig ist), Rind oder mal ganz edel ein Kanninchen.
Für die Supplemente hab ich einmal ziemlich viel ausgegeben 50-60€, jetzt sinds nur "Kleinbeträge" alle paar Monate zum auffüllen.
Aber ich gestehe, letzendlich komme ich unter 80€ pro Monat selten weg beim Futter.

Tierarzt sollte man immer was auf der hohen Kante haben, da käme im schlimmsten Fall schnell ordentlich was zusammen.
Ich lege jeden Monat Geld auf ein Sparkonto zurück.
Zwar jetzt nicht explizit für die Katzen, sondern für allgemein unvorhergesehene Fälle.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #15
Ich find so ein geländer auch total praktisch, da brauchst du nur 3 Holzleisten, die du am Geländer anbringst (Kabelbinder reichen evtl schon), Netz kaufen, spannen und antackern.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #16
Wow, danke für so viele ausführliche Antworten!

Ich versuch´s mal der Reihe nach:

@Ina: Wir sind dem Tierheim schon bekannt - wir haben eine 12köpfige Mäusefamilie sowie eine als nicht-vergesellschaftungsfähig geltende Ratte da rausgeholt - ohne größere Nachfragen, bzw. indem wir das TH durch gekonntes Trennen der Babymäuse nach Geschlechtern beeindruckt haben ;) Jahre später riefen die an und fragten, ob ich noch Mäuse vermitteln würde (was ich nie getan hatte, ich hatte nur das Tierforum und ein Mäuseforum empfohlen ;) )
Die haben auch nie eine Nachkontrolle gemacht, wobei ich denke, dass das bei Mäusen/Ratten auch wieder anders ist als bei Hunden/Katzen..
Wenn ich da jetzt aber hinkäme und ihnen von unseren Mäusen und Ratten erzählen würde und auf die bereits erwähnten Tierforen verweisen würde - ich denke, das dürfte kein Problem werden... Die sind so überbelegt (allerdings v. a. mit Kaninchen, die stapeln sich da), dass sie wohl froh sind um jedes Tier, das rausgeht... und uns kennen sie ja nun als zuverlässig und tiererfahren... mal sehen....

@Knopfstern, Audrey, Soraya & Antigone: Nuja, das Geländer auf den Fotos ist eben das derzeitige. Über das neue wird diesen oder nächsten Monat auf der nächsten Eigentümerversammlung abgestimmt. Dass ein neues kommt, ist Fakt. Nur wie es aussehen wird, wissen wir noch nicht...

@Soraya: Danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Was so eine Grundausstattung kostet, darüber sind wir uns schon halbwegs klar - wir haben das ja 1x für Mäuse und 1x für Ratten durch - und das Teuerste neben dem Rattenkäfig war eben der große Kratzbaum...
Das sind dann aber auch erstmal einmalige Anschaffungen (also Transportbox, Katzenklos, Kratzbaum..). Das wäre ja zu überschauen...
Bei den monatlichen Fixkosten für Futter/Streu zeichnet sich ja ab, dass es so zwischen 50-100 Euro liegt, gell? (Den Tierarzt jetzt mal außen vor gelassen, dass es für den eine separate Kasse gäbe, ist klar...)
Uiuiui... das wäre bis vor unserem Umzug kein Problem gewesen... Und ich würde auch jetzt noch sagen: Das kriegen wir hin....
Aber wir sind halt erst seit Mai in der neuen Wohnung und zahlen diese erst seit letzten Monat ab... Da wissen wir noch nicht so genau, wie sich das mit der finanziellen Belastung jeden Monat einpendelt. Wahrscheinlich ist es machbar. Wahrscheinlich schieben wir jetzt erstmal zu große Panik, aber wir haben es ja vorher x-mal durchgerechnet - allein und mit Bankern... von daher muss es eigentlich passen ;) und es müsste auch noch "Luft" sein ;)

LG, seven, die sich jetzt aber wirklich endlich mal Audreys Link angucken geht ;)

edit: Link angeschaut...Prinzipiell ´ne tolle Sache - aber wie gesagt, wir hätten dann mindestens 24m davon... das wäre ja wie auf einem Tennisplatz... Ich weiß auch nicht, was die Nachbarn dazu sagen würden...... *grübel*

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #17
@Ina: Wir sind dem Tierheim schon bekannt - wir haben eine 12köpfige Mäusefamilie sowie eine als nicht-vergesellschaftungsfähig geltende Ratte da rausgeholt - ohne größere Nachfragen, bzw. indem wir das TH durch gekonntes Trennen der Babymäuse nach Geschlechtern beeindruckt haben ;) Jahre später riefen die an und fragten, ob ich noch Mäuse vermitteln würde (was ich nie getan hatte, ich hatte nur das Tierforum und ein Mäuseforum empfohlen ;) )
Die haben auch nie eine Nachkontrolle gemacht, wobei ich denke, dass das bei Mäusen/Ratten auch wieder anders ist als bei Hunden/Katzen..
Wenn ich da jetzt aber hinkäme und ihnen von unseren Mäusen und Ratten erzählen würde und auf die bereits erwähnten Tierforen verweisen würde - ich denke, das dürfte kein Problem werden... Die sind so überbelegt (allerdings v. a. mit Kaninchen, die stapeln sich da), dass sie wohl froh sind um jedes Tier, das rausgeht... und uns kennen sie ja nun als zuverlässig und tiererfahren... mal sehen....
Dann wird das wohl keine Probleme geben bei euch... Vielleicht habe ich auch beide Male einen schlechten Tag erwischt oder meine Nase hat denen einfach nicht gefallen, wer weiß :roll:. Falls es aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte, kann ich dir aber noch einen sehr netten Tierschutzverein in der Nähe mit privaten Pflegestellen empfehlen. Da hatten wir schließlich einen Kater bekommen (auch wenn die VG anschließend leider nicht geklappt hat :().

Prinzipiell ´ne tolle Sache - aber wie gesagt, wir hätten dann mindestens 24m davon... das wäre ja wie auf einem Tennisplatz... Ich weiß auch nicht, was die Nachbarn dazu sagen würden...... *grübel*
Bei der Eigentümerversammlung VORHER abklären, sonst gibt das nachher vielleicht richtig Ärger. Bei Katzennetzen können sich viele Leute unglaublich anstellen :roll:. Und sicher ist sicher.

edit: @Ina: Ich meinte "Gudrun" und .... hmpf... Name ist mir wieder entfallen ;)
Wenn ich könnte wie ich wollte... dann wären die zwei vielleicht gar nicht mehr da ;). Die sind wirklich zuckersüß!

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #18
@Ina: Wirst Du wohl.... tssee.... :D
In Gudrun und .... (meinst Du, ich könnte mir den Namen merken... dabei ist der so hübsch...) haben wir uns wirklich verliebt, aber auch diese blinde Katze hat es uns angetan, oder Janosch, der Kater, der mit seinem Leben eigentlich abgeschlossen hat... *seufz*

Wir haben jetzt aber die Vernunft hervorgeholt...
Wir werden wohl erstmal noch so ca. 3 Monate warten und zum einen schauen, wie sich das mit unseren Finanzen so entwickelt. Eine Freundin erzählte jetzt, dass eine Kollegin sich eine Katze aus dem TH geholt hat, innerhalb von 3 Monaten 600 Euro an Tierarztkosten hatte und die Katze letztendlich gestorben ist.
Sowas sind natürlich Extremfälle, und die Katze war auch weder die jüngste noch die gesündeste..
Aber 600 Euro auf einen Schlag sind bei uns im Moment wirklich nicht drin...
Da müssten wir jetzt tatsächlich schauen, wie viel uns jeden Monat so übrig bleibt (wie gesagt, kalkuliert haben wir, aber die Theorie ist das eine, die Praxis das andere...)
Und dann bleibt da noch der Punkt Balkonsicherung...
Ein Netz oder sowas geht definitiv nicht - das ist technisch einfach nicht machbar, und wenn es doch irgendwie machbar wäre, sähe es absolut bekloppt aus und die Nachbarn würden sicher Amok laufen... Das ist halt kein normaler Balkon, sondern der steht halt überall ca. 3-4m über...
Außerdem gibt´s demnächst ja die neuen Geländer...

Ich werde mich jetzt also weiterhin hier im Katzen-Ufo schlaulesen, werde mich über jeglichen weiteren Tipp freuen - und wir werden das Ganze in 2-3 Monaten nochmal aufrollen...
Ich hätte schrecklich gern Katzen... Ich hab´ Schatz auch schon um den kleinen Finger gewickelt ;) Nur - wenn´s praktisch nicht durchführbar ist, hat´s ja auch keinen Zweck... *seufz*

LG, seven

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #19
Zum Balkon kam mir grad noch ne Idee. Jenachdem wo von der Breite her sich eure Balkontür befindet

Schau dir mal die Bilder von Ina an.

Könntest du dir vorstellen so was zu basteln? Halt auf die Größe vom Balkon über euch oder vll auch nur ein Stück davon um die Balkontür rum?
So hättet ihr kein Katzennetz am Balkonrand, aber die Katzen Frischluft und ihr könntet die Balkontür offen lassen.
Das einzige ist halt: Wenn ihr auf den Restlichen Balkon wollt, müsst ihr aufpassen, dass die Katzen nicht mit rausrennen.
Bzw. ne Möglichkeit gäbe es da auch wieder. Und zwar zur Seite raus (sprich immer noch unterm Balkon von denen über euch) ne Art "Schleuse" zu machen.

Falls das zu verwirrend erklärt ist - bekomms grad nicht besser hin - sag bescheid und ich zeichne es dir auf ;)

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #20
Wir haben jetzt aber die Vernunft hervorgeholt...
Wir werden wohl erstmal noch so ca. 3 Monate warten und zum einen schauen, wie sich das mit unseren Finanzen so entwickelt. Eine Freundin erzählte jetzt, dass eine Kollegin sich eine Katze aus dem TH geholt hat, innerhalb von 3 Monaten 600 Euro an Tierarztkosten hatte und die Katze letztendlich gestorben ist.
Ist aber gut wenn auch solche Beispiele mal genannt werden; es gibt ja immer noch genug Leute, die nicht so weit im Voraus planen und dann entsetzt und hilflos vor den Kosten stehen :(. Find ich gut, dass ihr das so ruhig angeht.

@Leen: Danke, dann muss ich ja gar nichts mehr suchen oder hochladen ;). Das wäre keine schlechte Lösung für euch Seven; nur muss man damit wirklich leben können. Mein Mann fühlt sich manchmal so wie ein Affe im Käfig abends auf der Terasse :roll:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht!

2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Woran erkennt man, dass 2. Katze notwendig ist?: Hallo, kurz zum Hintergrund der Frage: Wir hatten bisher immer 2 Kater. Einer musste im Juni eingeschläfert werden. Die Signale des zweiten...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben