2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht!

Diskutiere 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Frag mal Petra (also die 5Ms), die hat wohl fast nur schwarze Katzen, weil sie immer die nimmt, die "übrig bleiben" :( Ich versteh's auch nicht -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #41
Schwarze Katzen sind schwerer vermittelbar? Echt?
Ich fand schon schwarze Mäuse und schwarze Ratten total toll - und schwarze Katzen sind doch ein Traum ;)

Frag mal Petra (also die 5Ms), die hat wohl fast nur schwarze Katzen, weil sie immer die nimmt, die "übrig bleiben" :( Ich versteh's auch nicht - ich wollte schon als Kind ne schwarze Katze! ;) Und jetzt hab ich tatsächlich eine - das ist zwar totaler Zufall, aber dieser Zufall ist mir sehr recht ;)

Bei meiner letzten ETW hab ich gar nicht gefragt, ich hab einfach die Katzen geholt und dachte mir "ist ja meine Wohnung" ;) ist aber zum Glück eh alles gut gegangen...

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #42
Ich finde schwarze Katzen klasse ;)

Und - hihi - falls die Kätzchen noch keine Namen haben, dann wissen wir auf jeden Fall schon mal einen Namen für das Mädel ;)

Sie würde dann - dideldidum... *flöööt*

Audrey

heißen :003:

Wir finden den Namen beide total schön, und bei unseren Mäusen und Ratten haben wir es immer verpennt, eine so zu nennen ;)

LG, seven

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #43
ein schwarzes Kätzchen namens Audrey? :shock: oh wow... ein Traum wird wahr :uups: :mrgreen:

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #44
@Audrey: Na, da wäre ich mir inzwischen nicht mehr so sicher :003:

Nein, Scherz...

Wir überlegen jetzt schon den ganzen Nachmittag... und wir sind eigentlich bei einem "Ja, wir machen es" angekommen.
(Morgen früh kriegen wir dann sicher wieder die große Panik ;) )

Also....
Ich hab´ vorhin mal mein Konto beguckt... Im Mai und Juni ist nicht viel übriggeblieben - aber da waren noch Handwerkerrechnungen zu begleichen, einiges an Kleinmöbeln zu bezahlen etc...

Im Juli ist schon wieder ordentlich was übriggeblieben, und im August wird noch mehr übrigbleiben.
Will heißen: Das Finanzielle müsste auf jeden Fall machbar sein.

Außerdem: Die Hausverwaltung hat gesagt, dass Katzenhaltung in Ordnung ist.
Wegen der Allergie: Tja, das kann man halt nicht voraussagen... Derzeit bin ich nicht allergisch. Ob ich es in einem, drei oder fünf Jahren bin - wer weiß das schon....
Und die Balkonsicherung:
Es wird erstmal keine geben und die Katzen kommen nur unter Aufsicht raus.
Erstens gibt es demnächst ja ohnehin ein neues Balkongitter, dann müsste man wieder alles umbauen.
Zweitens gibt es ja einen großen Baum, der bis auf unsere Terrasse ragt. Da könnten die Katzen also prima runterklettern (angeblich schaffen sie das) und auch wieder hoch.
Wenn die Katzen wissen, dass sie über diesen Baum nach Belieben rauf und runter können, ist das ja nochmal was anderes, als wenn sie dauerhaft oben bleiben müssten. Und eine Freigängerkatze hat auch nicht permanent ein Sicherheitsnetz dabei, die klettert auch auf Bäume und könnte runterpurzeln.... Dieses Risiko gibt es wohl immer, wenn man die Tiere nicht wirklich komplett einsperren will...
Drittens gibt es dann irgendwann eine Katzenklappe im Badezimmerfenster, sodass die Katzen dann jederzeit nach Belieben raus und rein könnten...

Joar...
Das ist der Stand vom heutigen Abend....
Mal sehen, wie wir morgen früh darüber denken ;)

LG, seven

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #45
Prima Stand, abspeichern, behalten, nix mehr ändern ;)

Dass es Freigänger werden sollten, hast du uns bisher verschwiegen. Da hast du nämlich in der Tat Recht, dass da ein Balkonnetz nicht ganz so dringend ist. Die werden viel weniger auf dem Balkon toben, als wenn es reine Wohnungskatzen wären.
Dann wär nur noch die üblichen Ermahnungen: Bitte erst rauslassen, wenn beide kastriert sind, sonst gibt's vom Mädel vielleicht Nachwuchs und der junge Mann verschwindet auf Brautschau.

Viel Spaß mit den beiden Süßen :)

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #46
Seven, so einen Balken hast du ratzfatz zusammen gebaut!

Ich frag mal meinen Daddy, was er von Urlaub in eurer gegen hält*G*
Und dann würden wir euch das glatt bauen:)

Wir haben hier ja auch alles selber gemacht!:)

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #47
@Substantia Nigra: Sorry - jau, das mit dem Baum hatte ich nicht erwähnt... Das war erst auch noch nicht so klar, ob sie da runterdürfen oder nicht.
Aber meine bessere Hälfte hat gesagt, entweder Freigänger oder gar keine Katzen...
Also dürfen sie runter...
Ich denke auch, dass sie dann ausgelasteter sind und nicht so den Bedarf haben, auf dem Geländer herumzuturnen.
Und dass sie erst rauskommen, wenn sie kastriert sind, ist ohnehin klar ;)
Dafür bin ich zu lange im Mäuse- und Rattenbereich unterwegs - da weiß ich, wie schnell man auf trächtigen Tieren und haufenweise Nachwuchs sitzt - und das möchte ich weder den Katzen noch uns zumuten!
Also - das ist absolut oberstes Gebot, keine Sorge!

Wir dachten, dass wir die Katzen ohnehin erstmal 6 Wochen nur in der Wohnung lassen, gar nicht raus, damit sie wissen, wo sie zu Hause sind.
Und dann sind sie ja auch schon *rechne* 12+6=18 Wochen alt - das wäre doch auch schon so ungefähr Kastra-Zeitpunkt, oder?
(Ich will mich später auch noch durch die entsprechenden Threads lesen... ich will Euch ja auch nicht mit diesen typischen Anfängerfragen nerven, deren Antworten ich mir hier im Forum zusammensammeln kann - gibt ja ´ne SuFu :D)
Aber: Weibliche Katzen vor der ersten Rolligkeit kastrieren, richtig? (Gibt´s ja auch Kontroversen darüber. Und die erste Rolligkeit kommt so ab ca. 5 Monate - auch richtig?
Soweit hab´ ich bisher schon gelesen ;) Der Rest folgt noch...)

LG, seven

edit: @Knopfstern: Das hat sich erstmal erledigt, denke ich - aber danke für das Angebot ;)

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #48
Frag mal Petra (also die 5Ms), die hat wohl fast nur schwarze Katzen, weil sie immer die nimmt, die "übrig bleiben" :( Ich versteh's auch nicht - ich wollte schon als Kind ne schwarze Katze! ;)

Habe den Thread eben nur schnell überflogen... lese ihn aber bestimmt morgen nochmal gründlich durch, versprochen.;)
Mir ist nur das aufgefallen...

Ja, es stimmt!
Schwarze oder schwarz-weisse Katzen will keiner haben. Die bleiben immer übrig und landen dann bei mir;)

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #49
Wir dachten, dass wir die Katzen ohnehin erstmal 6 Wochen nur in der Wohnung lassen, gar nicht raus, damit sie wissen, wo sie zu Hause sind.
Und dann sind sie ja auch schon *rechne* 12+6=18 Wochen alt - das wäre doch auch schon so ungefähr Kastra-Zeitpunkt, oder?
Mit 5 - 6 Monaten ist ein guter Zeitpunkt zum kastrieren. Und ja, vor der ersten Rolligkeit wäre es zu empfehlen. Das ist halt unterschiedlich und liegt irgendwo zwischen dem 4. (frühreife Katzen gibt es ja auch ;)) und 12. Monat (das sind dann Spätzünder :mrgreen:). Es ist nur absolut nicht nötig, dass eine Katze erst einmal rollen muss vor der Kastration, obwohl sich das Gerücht hartnäckig hält. Genauso wie das Märchen, dass eine Katze einmal Kitten haben sollte :?. Eine Frühkastra geht ab dem 3. Monat meine ich, aber das ist wohl nicht nötig, da sie ja nicht sofort nach draußen sollen. Meinen Kater habe ich mit 8 Monaten kastrieren lassen, und ich glaub ich hätte mir noch länger Zeit lassen können, weil sein Bruder (nicht kastriert und in der Zucht) immer noch nicht geschlechtsreif ist mit einem Jahr.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #50
Danke, Ina!
Woran erkenne ich denn, wann der richtige Zeitpunkt ist?
Bei Farbmäusen gibt´s da ja ganz klare Regeln - Geschlechtertrennung am 28. Tag, Kastra der Jungs bei 30g.
Aber bei Katzen ist der Zeitraum ja deutlich größer, und ich hätte echt Schiss, dass wir dann plötzlich zu spät dran sind...
LG, seven

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #51
Wenn du mit ca. 5 Monaten den Termin machst für beide kann eigentlich nichts schief gehen. (Falls die Katze vorher rollig werden sollte, wirst du das ganz sicher merken ;). ) Manche TÄ machen das auch noch vom Gewicht abhängig, da weiß ich ja nicht, wie eure TA das sieht. Aber mit 5 Monaten sollstest du auf der sicheren Seite sein. Schön wäre dann eigentlich, wenn ihr sie gleichzeitig kastrieren lasst, damit spart ihr euch und den kleinen Rackern viel Streß :).

Edit: beim Kater riecht man es am Urin, und das meistens deutlich. Das ist also auch nicht zu übersehen :roll:.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #52
Ah, ok, danke ;)
Wieder was dazugelernt.
Und Du meinst, es ist besser, beide gleichzeitig unters Messer zu schicken? Wir hatten überlegt, das nacheinander zu machen, damit wir nicht zwei schlappe Hacken hier herumliegen haben ;) Aber andererseits wäre es dann ein Aufwasch und sie hätten es beide hinter sich...

LG, seven

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #53
Ich find es einfacher, weil sie ja dann erst mal fürchterlich nach TA müffeln und du quasi eine kurze neue Vergesellscahftung hast, wenn du die Kastras getrennt machen läßt. Wenn beide gleichzeitig laufen, müßt ihr nur einen Tag verplanen, die Miezen können gemeinsam ihren Rausch ausschlafen und ihr müßt sie auch nur einen Abend vorher gemeinsam hungern lassen ;). Ansonsten habt ihr den Streß doppelt und die beiden Miezen merken das ja auch.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #54
Ach ja, stimmt ja - die dürfen dann ja auch nix fressen.
Oh, ich muss mich noch doll umstellen, merke ich (Mäuse und Ratten z. B. dürfen nicht nüchtern sein, weil deren Stoffwechsel zu schnell ist - die gehen also vollgefuttert in Narkose ;) )

Ja, dann ist es wohl wirklich sinnvoller, beide gleichzeitig zu schicken...

LG, seven
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich bin das schon wieder ;)
Ich hab´ doch noch ein paar Fragen...

1. Die Kätzchen sind ja erst 8 Wochen alt - sie wohnen ja aber mit Mama in dieser Werkstatt, und die ist immer offen. Das heißt, die Kleinen toben inzwischen schon munter draußen herum, sind also bereits ein "wildes Leben" gewöhnt, können ja jederzeit rein und raus, wie sie lustig sind.
Wenn die das jetzt noch 4 Wochen so weitermachen - kriegen wir das dann überhaupt hin, die beiden Rabauken eine Weile in der Wohnung einzusperren, ohne dass die dann völlig durchdrehen? Die kennen eine "richtige Wohnung" ja gar nicht?
Und dazu gleich die 2. Frage:
Wir würden die beiden dann ja gerne nur so lange wie irgend nötig "einsperren" - dürften sie denn dann schon raus, auch wenn sie noch nicht kastriert sind?
Ich habe ja vorhin gelernt, 5 Monate wäre ein guter Zeitpunkt für die Kastra, vorher könnte noch nichts passieren - müssten sie trotzdem bis nach der Kastra drinnen bleiben?

LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #55
erstmal Gegenfragen ;): führt das Badezimmerfenster auch auf den Balkon, oder wie können die dann von da aus runter? Und im wievielten Stock wohnt ihr überhaupt?

Und dann... bei Frage 1 kann ich Dir echt nicht helfen, ich denk das sollte schon gehen, aber wie gesagt - keine wirkliche Ahnung...
... und Frage 2: ich persönlich würde sie wirklich erst nach der Kastra rauslassen. Es gibt halt doch immer mehr frühreife Katzen, und dann hast Du die Bescherung. Aber letztlich knüpft das nahtlos an Frage 1 an: wenn sie die 6 Wochen klaglos überstehen kannst Du sie auch gleich weiter drin lassen. Wenn nicht... dann hast Du wohl keine Wahl ;)

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #56
Danke für die Antwort, Audrey ;)

Ja, das Badezimmerfenster führt direkt auf den Balkon - das wäre also kein Problem.
Im wievielten Stock wir wohnen, lässt sich schwer beantworten, da das Haus in den Hang gebaut ist ;)
Wir wohnen auf der Ebene der Haustür. Über uns ist noch eine Etage, unter uns sind noch 3 Etagen.
Aber die "Entfernung" zum Garten beträgt nur ca. 1,5 Etagen...
Ich habe vorhin mit einer guten Freundin telefoniert, die quasi schon ihr Leben lang Katzen hält, und die meinte auch, dass wir erstmal versuchen sollten, die Katzen so lange wie möglich drinnen zu halten bzw., wenn´s gar nicht anders geht, nur kurz und unter Aufsicht auf den Balkon zu lassen, aber erst frühestens nach der Kastra quasi "ganz raus".
Wir werden also versuchen, sie so lange wie möglich drinnen zu halten (wir haben vorhin übrigens schon einen schicken Kratzbaum bei Ebay ersteigert, ein zweiter ist "in Arbeit" ;) )...
Morgen sehen wir die Rabauken ja erstmals live - aber auf den Fotos sieht´s schon so aus, als wäre v. a. das Mädel ziemlich aufgeweckt und agil ;)

LG, seven

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #57
Hallo seven,

Glückwunsch schon mal zu der Entscheidung. (Irgendwie hab ich diesen Thread bisher völlig übersehen. Ich glaube, ich brauche neue Kontaktlinsen.)

Ich habe vorhin mit einer guten Freundin telefoniert, die quasi schon ihr Leben lang Katzen hält, und die meinte auch, dass wir erstmal versuchen sollten, die Katzen so lange wie möglich drinnen zu halten bzw., wenn´s gar nicht anders geht, nur kurz und unter Aufsicht auf den Balkon zu lassen, aber erst frühestens nach der Kastra quasi "ganz raus".
Da schließe ich mich an. Entscheiden wird sich das nach dem Charakter der Miezen. Bei meinen Kleinen hatte ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, sie erst nach der Kastra herauszulassen. Sie haben sich langsam in der Umgebung vorgetastet und haben Fremden gegenüber zum Glück eine natürliche Scheu.

Sind die kleinen Racker denn bereits etwas zutraulich ihrem "Besitzer" gegenüber?

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #58
Huhu Eifelbiene :)

*Ne Runde Kontaktlinsen spendier* ;)

Das Mädel ist wohl recht zutraulich, die Jungs sind noch etwas zurückhaltender.
Das Mädel soll aber ohnehin recht vorwitzig sein.
Wir fahren ja gleich hin - ich bin schon ganz gespannt ;)
Dann gibt´s auch Fotos (im Vermittlungsthread, den ich dann aufmachen werde, weil ja zwei der vier Kätzchen noch neue Dosenöffner suchen ;) ) und ich kann sicher mehr sagen ;)

Bis nachher also!

LG, seven

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #59
Off-Topic

(im Vermittlungsthread, den ich dann aufmachen werde, weil ja zwei der vier Kätzchen noch neue Dosenöffner suchen ;) )
Ich notiere mal für mich: meinen Mann bearbeiten für 2 Katzenbabys, die direkt umme Ecke noch ganz dringend ein neues Zuhause suchen :mrgreen:.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #60
Sooooo, wir sind wieder zurück!

Huiuiui, sind das süße Zwerge ;)
"Unser" Mädel ist tatsächlich die mutigste von den vieren - sie waren zwar alle vier erst etwas skeptisch und kommen freiwillig auch erstmal nicht an. Aber die Kleine ist dann schon irgendwann neugierig, und wenn man sie lockt, dann pirscht sie sich vorsichtig Schritt für Schritt näher...
Die Jungs hingegen haben alle einen großen Bogen um uns gemacht - erst als es dann Futter gab, kamen sie vorsichtig angeschlichen, hielten sich aber immer ziemlich abseits.
Wenn man sie aber hochnahm, ließen sie sich das alle gefallen und waren ganz brav.

Auch Mama ist eine ganz Liebe, hat sich auch sofort streicheln lassen und hatte nichts dagegen, wenn man die Babies mal hochnahm.

Am Ende hab´ ich mir das Mädel nochmal geschnappt und mir einen Kratzer auf dem Arm verpassen lassen. Bei den Ratten war es so, dass so ein Kratzer sofort tierisch gejuckt hat und sich in einen dicken roten Striemen verwandelt hat, der dann tagelang zu sehen war. Bei dem Katzenkratzer passierte gar nichts, kein Jucken, kein Anschwellen, keine Rötung. Außerdem hab´ ich die Tierchen ja durchgeknuddelt, bin mit meinen Fingern auch mal versehentlich an meine Augen gekommen - bei den Ratten gab´s sofort dicke Triefaugen, bei den Katzen jetzt passierte gar nichts.
Keinerlei Anzeichen für eine Allergie *erleichtert seufz* - ich hoffe, das bleibt so....

Wir haben uns dann irgendwann schweren Herzens wieder von der Rasselbande getrennt und werden uns jetzt brav in Geduld üben *hibbel*

Ich mach´ auch gleich mal einen Vermittlungsthread für die beiden Jungs auf, die wir leider nicht nehmen können - es könnte sein, dass "unsere" Beiden dann da aus Versehen auch noch mit auf den Gruppenfotos sind ;)

LG, seven

edit: @Ina: Wow, das wäre suuuuupeeeeer :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht!

2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Woran erkennt man, dass 2. Katze notwendig ist?: Hallo, kurz zum Hintergrund der Frage: Wir hatten bisher immer 2 Kater. Einer musste im Juni eingeschläfert werden. Die Signale des zweiten...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben