2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht!

Diskutiere 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; @Leen: Der Balkon über uns befindet sich auf unserer Wohnzimmerdecke ;) Das ist ja das Problem - es ist nach oben alles offen... Da müsste man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #21
@Leen: Der Balkon über uns befindet sich auf unserer Wohnzimmerdecke ;)
Das ist ja das Problem - es ist nach oben alles offen... Da müsste man dann tatsächlich so einen riesigen Kasten mit "Dach" bauen - aber mach das mal für 55qm und ums Hauseck rum ;)
Und unsere Balkontür ist eine Schiebetür - wenn die ganz auf ist, sind das - Moment, ich geh´ messen - 2 Meter ;)
Danke aber für den Link, ich hab´ mich gleich mal umgeschaut - sind schon tolle Sachen dabei!

@Ina: Jep... ein Affenhaus auf der Terrasse :D Und, wie gesagt, ich glaube, dann laufen die Nachbarn Amok ;)
Wir werden aber auf der nächsten Eigentümerversammlung mal nachfragen, was man denn überhaupt in dieser Richtung machen dürfte - ob man es dann technisch überhaupt irgendwie hinbekäme, wäre dann die nächste Frage ;)
Aber, wie gesagt - wir werden jetzt erstmal abwarten und gucken, wie sich die Finanzen so entwickeln... Nützt ja nix, wenn wir jetzt unsere ganzen restlichen Ersparnisse in eine Katzengrundausstattung stecken und am Ende nix übrig ist, falls irgendwas mit den Katzen sein sollte... oder wenn wir merken, dass wir mit unserem Geld so gerade über den Monat hinkommen und keine Rücklagen für den TA bilden können... oder so...

Aber wir werden die Katzen-Idee gewiss nicht aufgeben und weiterhin am Ball bleiben ;)

Danke Euch nochmals allen für Eure Hilfe!

LG, seven

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #22
Auch wenn ihr nen neuen Balkon bekommt, das is ja kein ding;)

schau mal wie die den Balken oben gezogen haben hier...

Und das zieht man über den ganzen Balkon, damit es stabil ist, wenn die Katzen da mal gegen Springen!

Sowas sieht, wie ich finde, richtig klasse aus und man kann eben auch viel mit Pflanzen machen!

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #23
Ähm, ja ;)
Und wie macht man das dann oben fest?

*seufz*
Gerade rief meine Frau von der Arbeit aus an - einem Kollegen von ihr ist eine trächtige Katze zugelaufen und hat ihm vier Babies in die Garage gelegt... die wären in ca. 3 Wochen abgabebereit... (Wobei ich da ja schon ganz gern noch wüsste, warum er die Katze einfach so behalten hat bzw. ob er sich schon auf die Suche nach dem eigentlichen Besitzer gemacht hat... man kann ja schließlich ´ne zugelaufene Katze nicht einfach so behalten...)
Und nun? Fang´ ich wieder an zu grübeln...
*seufz*

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #24
Wie alt wären die denn dann, wenn sie seiner Meinung nach abgabebereit sind :eusa_think:?

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #25
Ach Seven*kicher*Soll ich vorbei kommen und euch dabei Helfen!?
Das is doch alles kein Problem!

Das Katzennetz ordentlich aufrollen und von einer seite zur anderen abrollen!
Vorher natürlich Festtackern mit so nem Tacker!;)
Erst den einen Balken, festtackern, weiter rüber ziehen, dann auf dem Nächsten!:p
stück für stück vor arbeiten.

Das is alles ganz easy:)

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #26
Guten Morgen :)

Seht es als Wink des Schicksals, das weiß schon, wo es seine Miezebabies untergebracht haben will ;)

Was bedeutet denn für den Kollegen "abgabebereit"? Bitte setz unbedingt durch, dass die Kleinen bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben dürfen. Grad aktuell:

Wie oft kommt das doch hier im Forum vor, dass wir versuchen, jemandem der sich unüberlegt Tiere anschaffen will, versuchen, das auszureden...
Bei dir, seven, liegt der Fall jetzt aber genau andersherum, merkst du's? :mrgreen:

Ganz ehrlich, hundertausendprozentig ideal ist es doch eigentlich fast nie, wenn man sich ein Tier anschafft. Und es gibt immer genug Gründe, sich dagegen zu entscheiden.
Und trotzdem kommen die Tiere ins Haus und man bereut es nicht.
Gerade finanziell ist es bei den wenigsten hundertprozentig sicher.
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr beide einen festen Job, auch wenn ihr im Moment eine Wohnung abbezahlen müsst.
Und TA-Erfahrung habt ihr doch auch. Wenn es richtig schlimm kommt, wird kaum ein TA die Behandlung verweigern, sondern Ratenzahlung möglich machen. Im allergrößten Notfall halt...

Und mit der Balkonabsicherung...
Klar, das ist wichtig, gerade bei jungen Katzen, die viel springen und toben. Aber ich finde nicht, dass das Netz schon bei Einzug der Katzen stehen muss. Dann kommen die eben ein halbes Jahr oder ein Jahr lang nur unter Aufsicht auf den Balkon. Wenn man dafür sorgt, dass sie von Anfang an nicht auf dem Geländer rumturnen und sie sonst soweit im Blick behält, passiert da erstmal auch nicht.

Und über das WIE könnt ihr euch dann immernoch in Ruhe informieren, im Internet gibt es da hundertausend Millionen Bilder und Forenthreads zu. Die Bilder von den schönsten und unauffälligsten Absicherungen nehmt ihr dann mit zur Eigentümerversammlung.
Wobei ich in meiner grenzenlosen Arroganz ja sagen würde: Setzt euch dadurch. Gerade wenn das eure eigene Wohnung ist, solltet ihr euch nichts verbieten lassen. (Aber das ist natürlich eure Entscheidung, ihr lebt da - und das wohl noch ziemlich lang...)

Ich kann nur nochmal sagen: Macht es. Die Kleinen kriegen bei euch ein wundervolles Zuhause und ihr werdet die Entscheidung keine Sekunde bereuen.

LG,
Suni

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #27
Das ist ja das Problem - es ist nach oben alles offen... Da müsste man dann tatsächlich so einen riesigen Kasten mit "Dach" bauen - aber mach das mal für 55qm und ums Hauseck rum ;)
Und unsere Balkontür ist eine Schiebetür - wenn die ganz auf ist, sind das - Moment, ich geh´ messen - 2 Meter ;)
Danke aber für den Link, ich hab´ mich gleich mal umgeschaut - sind schon tolle Sachen dabei!

Also, wenn ihr keine Umbauten vorgenommen habt, sieht man auf den einen Bild, das der obere Balkon auch ein Stück auf euren hinausragt. Und genau das Stückchen - ich weiß, es ist nicht breit - mein ich.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #28
Erstmal zur allgemeinen Beruhigung: Die Katzenbabies sind inzwischen 8 Wochen alt, der Kollege sprach von "ca. 3 Wochen" - da wäre es selbstverständlich gar kein Thema, dass wir die Babies nicht vor Erreichen der 12 Wochen nehmen würden ;)

@Leen: Joar. Das wäre dann aber wirklich ein winziges Stück. Das ist ja gerade mal nen Meter tief und ca. 4m breit.. Und oben ist auch noch eine Markise befestigt. Das wäre ja auch gemein, die Katzen da "einzusperren" und sich dann auch noch außer Sichtweite um die Ecke in die Sitzecke zu fläzen...

@Knopfstern: Bitte, komm herzlich gern vorbei und bau uns was ;) Wir haben gar keine Balken ;) Und wir müssten das Gitter dann ja oben irgendwo an der Fassade festmachen - und ich weiß nicht, ob das erlaubt ist? Da müsste man ja Löcher bohren (ich hab´ versucht, ´nen Nagel in die Wand zu schlagen, da kam der halbe Putz mit runter *seufz*)
Ich glaube, das kann man gar nicht wirklich beschreiben oder auf Fotos zeigen, WIE groß das Ganze ist...

@Substantia Nigra: Danke für Deine lieben Worte!
Ich frage mich aber immer noch: Darf der Kollege diese zugelaufene Katze einfach so behalten? Eine Freundin von mir hat irgendwann in ihrer Waschküche eine halbverhungerte Katze gefunden. Nach dem Tierarztbesuch hat sie die erstmal im Tierheim abgegeben und musste eine bestimmte Frist abwarten, in der der Besitzer Zeit gehabt hätte, sich zu melden. Erst danach durfte sie die Katze dann wieder zu sich holen.

Und Du hast ja irgendwo auch Recht - erstens kommt es immer anders, und zweitens als man denkt, und sicher sein kann man nie...
Ja, wir haben beide einen festen Job.
Und wir haben das Ganze mit dem Kredit auch gut durchgerechnet. Wir haben aber jetzt schon festgestellt, dass uns im Endeffekt doch weniger Geld übrig bleibt, als wir eigentlich gedacht hatten. Allerdings waren da auch noch Extra-Ausgaben wie Blumen für die Terrasse oder neue Mikrowelle oder sowas drin...
Wie gesagt - ich weiß einfach nicht, wie das dann zukünftig aussieht. Wenn, dann wäre ohnehin ich diejenige, die die Katzen finanzieren würde ;)
Und ja - wir haben eine ganz tolle Tierärztin. (Wir waren schon beinahe traurig, als wir zum letzten Mal da waren und unsere Ratte Chiqui einschläfern lassen mussten - weil wir wussten, dass das dann wohl der letzte Besuch gewesen sein würde...)
Die würde wahrscheinlich nicht schlecht staunen, wenn wir nach zwei Dutzend Mäusen und einigen Ratten plötzlich mit Katzen auflaufen würden ;)

Hach - ich bin so hin- und hergerissen....
Einerseits würde ich so schrecklich gern... und andererseits traue ich mich nicht...
In 3-4 Wochen, wenn die Kätzchen dann hier einziehen könnten, hätten wir auch beide nicht frei, d. h., die müssten direkt nach dem Wochenende zumindest die Vormittage ganz allein zu Hause bleiben. Ginge das denn überhaupt?
Und Mitte September fährt meine Frau 1 Woche in Urlaub - dann wäre ich ganz allein mit den beiden Wildfängen - dabei ist sie diejenige, die jahrelange Katzenerfahrung hat ;)

Hachz, seufz, ist das alles schwierig....

Meine größten Sorgen sind halt
- finanzierbar?
- katzensicherer Balkon?
- was, wenn ich nach ´nem Jahr auch noch ´ne Katzenallergie bekomme?

Grübelnde Grüße,
seven

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #29
In 3-4 Wochen, wenn die Kätzchen dann hier einziehen könnten, hätten wir auch beide nicht frei, d. h., die müssten direkt nach dem Wochenende zumindest die Vormittage ganz allein zu Hause bleiben. Ginge das denn überhaupt?
In dem Punkt brauchst du dir schon mal keine Sorgen machen: die Miezen wären ja zu zweit, in den ersten Tagen ist eh noch jemand da und die Vormittage sind ja nicht endlos lang. Je nachdem ob Kitten oder die zwei süßen Mädels aus dem Tierheim kann es euch eh passieren, dass die sich erst mal verkriechen und das neue Heim gaaaaaanz langsam auskundschaften ;).

Meine größten Sorgen sind halt
- finanzierbar?
- katzensicherer Balkon?
- was, wenn ich nach ´nem Jahr auch noch ´ne Katzenallergie bekomme?
Da muss ich Suni jetzt mal recht geben: man kann immer Gründe dagegen finden ;). Der katzensichere Balkon ist echt kritisch, aber bei den anderen beiden Punkten würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Man kann sich ja z.B. mit tollem Job 2 Katzen anschaffen, weil das finanziell super passt und dann wird man plötzlich nach 10 Jahren oder so arbeitslos und kriegt Probleme... das kann man ja nie wirklich sicher wissen. Dann dürfte sich eigentlich keiner mehr ein Tier anschaffen :roll:. (Trotzdem finde ich es toll, dass ihr euch das vorher so gut überlegt!) Naja, und die Allergie... passt eigentlich in das gleiche Schema. Kann auch jedem passieren. Wenn es dann tatsächlich passieren sollte, kann man ja nach einer Lösung suchen.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #30
Ne, musste nicht. Wir haben auch einen Balkon, der nach oben offen ist und es reicht, wenn das Netz leicht nach innen geneigt ist, ist es dann noch nicht sehr stark gespannt, klettert da kaum eine Katze hoch. Es ist nicht sehr auffällig und es kann dir keiner verbieten.
Caterina

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #31
Es ist nicht sehr auffällig und es kann dir keiner verbieten.
Leider doch: wenn die gesamte Eigentümerversammlung dagegen stimmt, weil es die Außenansicht verändert, darf sie es wirklich nicht anbringen :(.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #32
@Caterina: Jau - sowas Ähnliches hatte Soraya auch schon weiter oben geschrieben, sehe ich gerade - das ist irgendwie untergegangen.... Das wäre noch ´ne Überlegung wert... denn oben komplett zumachen - ich glaube, das geht wirklich nicht...

@Ina: Ja, Du hast ja Recht ;) Mein Bauch schreit ja auch die ganze Zeit schon: "Ja, mach´s!" Und mein Kopf sagt dann wieder: "Halt, bist du sicher? Kann das wirklich klappen?"

Naja - ich find´s jedenfalls total toll von Euch, dass Ihr meine nervigen Fragen hier ertragt und so lieb antwortet - *alle mal knuddel* Danke schön!

Ach ja - kann mir jemand denn noch was zu dieser zugelaufenen Katze sagen? Ist das rechtlich überhaupt alles in Ordnung so?

LG, seven

edit: Wegen der Eigentümerversammlung und der Außenansicht:
Der Witz wäre, dass es nur von drei oder vier Nachbarn überhaupt gesehen werden könnte - die Nachbarin, die über uns wohnt, ist total lieb, die würde das nicht stören (die ist aber auch nicht Eigentümerin, sondern Mieterin...)
Und die anderen, die in unserem Haus wohnen - hmpf, weiß ich nicht. Die Terrasse geht ja nach hinten raus (sieht man auf den Bildern auch - man guckt auf Bäume). Es würde also nicht die Straßenfront "verschandeln".

Aber im Nachbarhaus (die gehören leider mit zu unserer Eigentümergemeinschaft) wohnen ein paar ziemlich - hmmm - abgedrehte Eigentümer, die haben wirklich einen an der Klatsche, und die dürfen dann ja mit abstimmen, obwohl sie von ihrem Haus aus nun wirklich überhaupt nichts von irgendeinem Netz sehen könnten...

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #33
Ach ja - kann mir jemand denn noch was zu dieser zugelaufenen Katze sagen? Ist das rechtlich überhaupt alles in Ordnung so?
Rechtlich bin ich mir nicht sicher, aber eigentlich müsste er das schon beim Tierheim / Tierschutz melden. Wäre ja theoretisch Diebstahl, wenn das Tier jemandem gehört (ich durfte ja auch nicht die Nachbarskatzen einfangen und kastrieren lassen, weil das Sachbeschädigung gewesen wäre :eusa_think:).
Zumindest moralisch würde mir das zu schaffen machen, wenn ich ein Kätzchen aufnehme und behalte, das aber gleichzeitig von ganz traurigen Besitzern gesucht wird.

Dann gib dir einen Ruck, Seven ;). Wenn du zwei so süße Frätze erst mal live vor dir sitzen hast, ist die Entscheidung bestimmt eh gefallen :mrgreen:.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #34
Wenn du zwei so süße Frätze erst mal live vor dir sitzen hast, ist die Entscheidung bestimmt eh gefallen :mrgreen:.

Genau - schau Dir die kleinen doch einfach mal gaaaaaaanz unverbindlich an :eusa_whistle: :angel:

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #35
Boar, seid Ihr fies :003:

Die "Findlingsbabies" habe ich mir schon beschreiben lassen. Es handelt sich um ein Mädel und drei Jungs.
Das Mädel ist schwarz mit weißen Pfötchen und weißer Schnauze.
Ein Kerlchen ist überwiegend schwarz, ein bisschen getigert und mit weißem Bauch, und die beiden andern Jungs sind komplett getigert.
Wahrscheinlich bekomme ich nachher per E-Mail ein paar Fotos (aber die darf ich dann ja hier noch nicht einstellen ;) )

Was würdet Ihr denn da als Konstellation empfehlen? Lieber ein Kerlchen und das Mädel, oder lieber zwei Jungs? (Kastriert würden sie sowieso allesamt...)

Rein von der Optik her würden mir die beiden schwarzen Kätzchen eher zusagen - also das Mädel und der eine Kerl.
Aber im Prinzip ist´s eigentlich wurscht ;)

LG, seven

edit: Schatz ist gerade heimgekommen und sagt, dass die Mutterkatze ziemlich runtergekommen aussah und eher wie eine "Streunerkatze" aussah - also ziemlich verwahrlost. Die Babies sind daher auch etwas unterentwickelt, wurden aber auch schon tierärztlich durchgecheckt...
Von daher müssten sie wahrscheinlich noch etwas länger bei Mama bleiben, oder?

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #36
Leider doch: wenn die gesamte Eigentümerversammlung dagegen stimmt, weil es die Außenansicht verändert, darf sie es wirklich nicht anbringen :(.
Es gibt Gerichtsurteile dazu, dass das Vernetzen eines Balkons zum Hobby der Katzenhaltung dazugehört und wenn die Haltung an sich erlaubt ist, auch die Vernetzung gebilligt werden muss.
Caterina

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #37
Das Mädel ist schwarz mit weißen Pfötchen und weißer Schnauze.

Da schmelz ich ja schon bei der Beschreibung :060:

Also wenn Dir die schwarzen eher zusagen, dann spricht da gar nix dagegen. Ich hab ja auch ein gemischtes Doppel und ein absolutes Dream Team ;) Außerdem sind - warum auch immer, ich versteh es einfach nicht - schwarze Katzen schwerer zu vermitteln als andere, insofern tätest Du da auch noch ein wirklich gutes Werk :)

(und per PN darfst Du Fotos verschicken *mit Zaunpfahl rumfuchtel* :mrgreen: )

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #38
Schwarze Katzen sind schwerer vermittelbar? Echt?
Ich fand schon schwarze Mäuse und schwarze Ratten total toll - und schwarze Katzen sind doch ein Traum ;)
Möglicherweise gibt´s Fotos leider doch nicht per E-Mail, sondern als Abzüge, weil der Kollege (der eigentlich eine Kollegin ist - es war der Freund der Kollegin, der die Katze in seiner Garage bzw. Werkstatt gefunden hat...), das wohl mit E-Mails und Fotos nicht so hinbekommt ;)

LG, seven

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #39
Off-Topic

Es gibt Gerichtsurteile dazu, dass das Vernetzen eines Balkons zum Hobby der Katzenhaltung dazugehört und wenn die Haltung an sich erlaubt ist, auch die Vernetzung gebilligt werden muss.
Caterina
Okay, das wußte ich nicht. Meine Erfahrungen dazu waren anders. Dann stellt sich aber trotzdem die Frage, ob man mit mehreren anderen Parteien so anecken möchte im schlimmsten Fall :roll:.

Was würdet Ihr denn da als Konstellation empfehlen? Lieber ein Kerlchen und das Mädel, oder lieber zwei Jungs? (Kastriert würden sie sowieso allesamt...)
Ist meiner Meinung nach egal, solange sie charaktermäßig zusammen passen. Außerdem wären es in dem Fall ja Wurfgeschwister, da dürfte es noch egaler sein ;). Mein gemischtes Doppel" klappt auch ganz gut.

• 2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! Beitrag #40
Jetzt treibe ich mich hier schon den lieben langen Tag bei den Katzen herum und habe noch gar nicht ins Mäuse-UFo geschaut *schäm*
Aber das ist gerade alles so aufregend ;)

Also - das Mädel und ein Kerlchen :003:

Die derzeitige "Besitzerin" sucht schon seit einer ganzen Weile verzweifelt nach Abnehmern für die Kleinen, will sie natürlich aber auch nicht irgendwem geben, wo sie nicht weiß, dass es den Katzen dann auch gut geht.
Wenn sie niemanden findet, werden sie wohl irgendwann auch die Homepage des Tierheims bevölkern *seufz*
Sie war total glücklich, dass wir zumindest überlegen, ob wir zwei Babies nehmen...
Das macht´s nicht gerade einfacher *seufz*

Vorhin ist mir übrigens siedend heiß eingefallen, dass hier im Haus niemand Hund oder Katze hat. Wir haben ja nun die Eigentumswohnung. Kann Katzenhaltung da verboten sein? (Wir haben in unseren Unterlagen nichts Entsprechendes gefunden, ich geh´ aber gleich nochmal suchen...)

LG, seven
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, ich habe die Unterlagen nochmal durchgewühlt - steht nix drin.
Dann haben wir die Hausverwaltung angerufen, die meinte, dass Tierhaltung erlaubt sei, Katzen ohnehin. Nur falls es z. B. mal mit einem dauerbellenden Hund Probleme gäbe, müsste man sich mit den anderen Wohnungsbesitzern irgendwie einigen.

Und im Internet haben wir gefunden, dass prinzipiell nicht verboten werden kann, Hunde oder Katzen in Eigentumswohnungen zu halten, weil Eigentümer nicht schlechter gestellt sein dürften als Mieter. Es kann aber passieren, dass die Eigentümergemeinschaft beschließt, die Zahl der zu haltenden Hunde oder Katzen auf 1 zu begrenzen, auch wenn es im Sinne der Tiere eigentlich notwendig wäre, sie mindestens zu zweit zu halten. (Das ist ja mal ´ne Super-Regelung, oder? *gnarf*)

LG, seven (die jetzt schon anfängt, über Katzenklappen nachzudenken.... oh Mann....)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht!

2 Katzen anschaffen? Pro und Contra gesucht! - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Woran erkennt man, dass 2. Katze notwendig ist?: Hallo, kurz zum Hintergrund der Frage: Wir hatten bisher immer 2 Kater. Einer musste im Juni eingeschläfert werden. Die Signale des zweiten...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben