Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu?

Diskutiere Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Dann sind die Tierärzte bei uns anscheinend ziemlich teuer...bei uns hats 50€ gekostet, ein anderer TA wollte sogar 80€ haben, da sind wir dann...
  • Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #21
Dann sind die Tierärzte bei uns anscheinend ziemlich teuer...bei uns hats 50€ gekostet, ein anderer TA wollte sogar 80€ haben, da sind wir dann aber natürlich nicht hingegangen.

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #22
Ach du sch***! So viel Geld kostet das?:eek: Oh man ey. Aber die beiden solen aj nicht immer alleine bleiben! Nickie kennt das ja LEIDER! In der zoohandlung war er auch alleinen schon immer warscheinlich. Und Speedy ist tot unglücklich. der tut mir so leid, allerdings ist er auch meistens der der anfängt zu beissen. Für so viele Meeris haben wir aber ja gar nicht so viel Platz glaub ich. die sollen sich ja auch schön bewegen können. dann müsste ich eienn abgeben wenn das nicht klappt:(...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das wären dann ja zusammen 100 - 140€! das ist ja wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #23
Dann sind die Tierärzte bei uns anscheinend ziemlich teuer...bei uns hats 50€ gekostet, ein anderer TA wollte sogar 80€ haben, da sind wir dann aber natürlich nicht hingegangen.

zu welchem tierarzt gehst du denn? :shock:
soo teuer ist die kastra nicht immer!
bei meinem bock hat sie 35€ gekostet ;)

LG
*snoopy*

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #24
Wir wohnen halt in einem ziemlich kleinen Örtchen mit genau 2 Tierärzten im näheren Umkreis und die verlangen auch ordentlich was...frag halt mal nach wieviel es bei dir kostet. ;)
Hm, wenn ihr die Kastrakosten nicht zahlen könnt, was macht ihr dann wenn die Schweine mal krank werden? Sowas kann sehr teuer werden, wir haben für ein Schwein mit Tumor schon über 200€ bezahlt.
Was heißt denn jetzt "sie müssen nicht immer alleinbleiben"...willst du noch eine VG versuchen? Ich drück dir die Daumen...falls es nicht klappen sollte und kastrieren nicht möglich ist, würde ich sie-auch wenn das hart ist-abgeben. Aber mit Einzelhaltung tut man ihnen echt keinen Gefallen, Meerschweinchen verkümmern ohne Artgenossen.

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #25
Hab ich mir nix bei gedacht wie ich das geschrieb habe:D ich meine die sollen nicht alleine bleiben. Die kastration können wir bestimmt bezaheln! Das habe ich ja auch gar nicht gesagt, bloß das kostet dann ja fast 3 mal soviel wie das Schwein selber! Das ist schon klar , dass sie nich alleine bleiben könnene, bloß bei dem Gedanken die abgeben zu müssen könnte ich schon heulen! Aber naja was sein muss musss sein. Aber für einen endscheiden kann ich nicht. ich könnte mich nicht endscheiden wer von den beiden weg müsste!

ich werde Speedy jetzt erstmal wieder ind den stall tun und versuchen Nickie einzusammeln!

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #26
So...
Ich habe bei unserer TÄ gefragt wie viel eine Kastration bei Meerschweinchen bei ihr kostet. 35€ kostet das bei der. Naj trotzdem noch viel das sind zusammen 70€!! Die beiden haben einzelnt nur 10 und 20€ gekostet. Mama sagt ich soll mir das noch aml überlegen, weilMeine anderen Meerschweinchen auch nur um die 2 Jahre geworden sind.
1. stimmt das gar nicht die sind 3 und 4 jahre geworden
2 die waren beide krank [Zu lange Zähne(naja is jetzt keine Krankheit, aber wir haben das so spät gemerkt das er auf der Rückfahrt vom TA weg gestorben ist:() und Herzinsofitients(schreibt man das so?)]
Sie sagt auch die von ihrere Freundin wo wir die ersten meeris hher hatten wurden auch nur um die 2Jahre.
Die können ja aber nicht mit ihren 2 und 1,5 jahren, selbst wenn die in einem jahr oder so sterben nicht alleine bleiben. Und wenn die alleine sind sterben die irgendwann ja sowiso aus trauer. Und wenn die (wie ich ja hoffe) erst in 2 - 3 oder soger mehr Jahren sterben, dann sind die ja auch noch alleine! Und wenn einer in 1Jahr oder so sterben sollte (will ich mal nicht hoffen!) dann kann ich immer noch ein Weibchen dazu holen...

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #27
also dass Meeries nur 2 Jahre werden ist höchst selten. Und durch artgerechte Ernährung und Haltung kann man schon vieles machen, damit sie lange leben. Zahnproblemen kann man in vielen Fällen vorbeugen durch das richtige Futter (Heu, Äste, kein trockenfutter) und auch Herzinsuffizienz hat oft eine falsche Ernährung zur Ursache. Also meine Meeries wurden alle zwischen 4 und 9 Jahren alt. Die meisten davon eher 6-8 Jahre.

Ja 70€ sind viel Geld, aber ganz ehrlich - dem sollte man sich bewusst sein wenn man Meeries hält. tierarztrechnungen können schonmal 200-300€ in kurzer Zeit betragen, alles schon erlebt. Und wer sich das nicht leisten kann, sollte auch keine Tiere halten. Das ist nicht böse gemeint, sondern Tatsache. Laut Tierschutzgesetz ist man verantwortlich für artgerechte Unterbringung und Pflege. Heißt: man sollte sich artgerechtes Futter, einen Stall der groß genug ist, und auch Tierarztkosten leisten können um das Tier zu versorgen. Wer das nicht tut, sollte kein Tier halten. Ich hätte z.b. gerne noch Katzen und Vögel - hab aber nicht soviel Geld also bleibts bei den Meeries,d as ist einfach vernünftiger. Und sollte ich mir die Meeries nicht mehr leisten können, werden sie gut vermittelt von mir, da stell ich das Wohl der Tiere über mein eigenes.

LG :)

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #28
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das nicht bezahlen kann. ich habe (viel?) Geld auf meinem Konto und ich habe auch bald geburtstag. Vieleicht kriege ich da ja auch noch Geld...

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #29
schon klar ;) aber ich find eben die Aussage deiner Mutter nicht ok, dass die ja "nur" so kurz leben... denn was wenns mal ernst wird, geht sie mit dir dann nicht zum TiArzt weil das ja eh bald sterben würde?? man muss da etwas weiter denken... wie gesagt, ich persönlich würds so machen.
Egal was ein Tier an Anschaffungskosten hat - man muss eben auch die Folgekosten zahlen. Zum Wohl des tieres...

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #30
Ich finds auch gemein von meiner Mama. Die können ja auch noch 3 Jahre oder so leben und dann sollen die immer noch alleine bleiben oder was? Das ist doof!! Ich lasse die auf jeden fall kastriren und hoffe, dass es "wirkt". Und selbst wenn ein meerschweinchen unerwarteterweise stribt oder sogar während der OP stirbt könntet der andetre dann immer noch ein Weibchen dazu haben.

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #31
Kann mir eigendlich mal einer erklären was eine Herzinsofiziens ist? Das ist jetzt doof aber ich hab mich d noch nicht drüber informirt und die sachen aus dem Internet verstehe ich nicht.

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #32
Reicht das eigendlich wenn ich vieleicht nur ein Schwein kastriren lasse? das geld hätte ich dann schon.

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #33
in dem Fall entweder beide oder gar keinen...

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #34
Kann mir eigendlich mal einer erklären was eine Herzinsofiziens ist? Das ist jetzt doof aber ich hab mich d noch nicht drüber informirt und die sachen aus dem Internet verstehe ich nicht.
Bei der Herzinsuffizienz handelt sich um eine häufige Folge vieler verschiedener Herzerkrankungen. Es ist eine Funktionsstörung des Herzmuskels (Myokardinsuffizienz), wobei das Herz nicht mehr in der Lage ist seine volle Pumpleistung zu bringen. Das Gewebe wird nicht mehr ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt. Die Durchblutung der Organe ist gefährdet und es kann zum Kreislaufversagen kommen.

Ist der Herzmuskel so stark geschwächt, dass er das Blut nicht mehr ausreichend stark oder ausreichend schnell durch die Blutgefässe pumpen kann, kommt es zu einem Blutstau.

Ich finde da isses ganz verständlich erklärt ;)

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #35
Hey,

ich halte eine 4er-bockgruppe zusammen. ohne kastra geht da gar nix...

der trick mit perfüm kann richtig fies in die hose gehen. denn die riechen nicht ewig danach, sondern irgendwann wieder nach "bock" und dann kracht es wieder...

eine kastra ist manchmal teuer, ich aheb für 4 schweine insgsamt über 30 euro gezahlt. aber wenigstens war es ein kompetenter tierarzt!

was für ein wahnsinn sollte das mit der kastra zuhause werden??? das ist 100% unhygienisch und damit ein risiko für die jungs. das geht ja garnicht!

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #36
Der Parfüm-Trick ist garnichts, da die chemikalien nicht gut für die Tiere sind!

Über 30 € für 4 finde ich aber recht billig.

Auch eine Kastration sollte man bei einem Tierarzt des Vertrauen machen und dafür auch ruhig etwas mehr aussgeben.
Denn was bring es, wenn die Tiere leiden, nur weil man etwas sparen will, außerdem kann man danach noch richtig last damit haben, wenn was bei der OP schief geht.
Also dann lieber etwas mehr auf das Wohl der Tieres kucken, als auf das Geld...

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #37
Unter 50 Euro war ich bisher noch bei keiner kastra.
ich habe eine 8er Bockgruppe und zwei 2er Gruppen. Bei mir ist nur einer nicht Kastriert. Er hat einen Herzfehler.

Irgendwie bin ich durch die beiträge nicht richtig durchgestiegen. Du hast also 2 Jungs die sich nicht verstehen...........oder? Und du überlegst ob noch eienr dazu kommt?

Saßen die beiden schon mal zusammen oder ist jede Vergeseelschaftung bisher schief gegangen?

Mit Duftstoffen einsprühen ist ganz ehrlich das aller letzte. Sowas wurde in grauer Vorzeit mal praktiziert. Mittlerweile weiß man das es da zu reizungen der Schleimhäute kommen kann. Die Tiere selbst leiden unter den Duft regelrecht. Du musst daran denken das Tiere ein viel empfindlicheres Riechorgan haben als wir Menschen. Und selbst uns kann bei manchen Parfümwolken ja schon die Luft wegbleiben.

Mädels darfst du auf keinen fall mit dazu setzen.................es sei denn du Kastrierst die Bengels und setzt jeden nach 6 Wochen Mädels dazu. Ansonsten gibt es so richtig zoff bei den beiden.

Häuser für Böcke, auch mit zwei Eingängen, ist ungünstigt. Gerade dominate Böcke streiten sich um die Hütten schon mal so richtig gerne. Besser sind Unterschlüpfe, Weidenbrücken, Korkröhren.

Jede neue Vergesellschaftung mit neuen Schweinchen bringt eine Bockgruppe in Gefahr. Es kann schnell passieren das ein Neuzugang die ganze Gruppe sprengt. Es gehört schon erfahrung da zu um eine größere Gruppe zu vergesellschaften. Gerade bei deinen die sich ja unter einander schon nicht verstehen würde ich das Risiko nur dann eingehen wenn ich die Möglichkeit habe bei misslungener Vergesellschaftung 2 Gruppen auf zu machen.

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #38
uuups,
da fehlt ne 0... knapp 300 waren es...

*grummel* ich hasse meine tastatur...

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #39
Off-Topic
Achso, ich hab mich auch schon gewundert, warum du das für 4 teuer findest ;) Ich habe für einen alleine nämlich schon um die 30 € bezahlt .... ^^

• Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? Beitrag #40
ich hab jetzt das Geld für die kastration zusammen. Ich werden bald mal beim TA anrufen wann ich kommen kann. Dürfen die Schweichen eigenlich vor der kastration -wie bei katzen- nichts fressen?

Thema:

Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu?

Fragen zur Böckchenhaltung - Streitereien, Kastration, weiteres Schweinchen hinzu? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
zerstritten nach Kastration: hallo ihr Lieben, meine zwei männchen (ein Löwenkopf und ein Farbenzwerg, beide 5 Monate alt, kennen sich von Anfang an ) wurden vor 5 Tagen...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Oben