hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Diskutiere hilfe erkältung&eiterknubbel!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey, oh gustav ist echt ein prachtkerl. Der und Gipsy würden viel spass haben.:D Ich habe nochmal über Moon nachgedacht, und rausgefunden dass...
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #181
hey, oh gustav ist echt ein prachtkerl. Der und Gipsy würden viel spass haben.:D

Ich habe nochmal über Moon nachgedacht, und rausgefunden dass es wohl doch besser ist Moon abzugeben. Ich habe in letzter Zeit echt keine Zeit mehr für sie und spass macht es mir auch nicht mehr so viel, îch würde Moon zwar gerne behalten aber das würde bedeuten noch weitere Mäuse zu holen und irgentwann hätte ich wieder die gleiche problem.
Ich eröffne jetzt mal ein thread und hoffe dass ich ein guten Besitzer finde. Sonst weiss ich nicht was ich machen soll.

lg<3

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Anzeige

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #182
Kannst ja auch mal in der TA - Praxis Bescheid sagen, dass Du Moon abgeben möchtest. Dort kommen ja auch Mäusehalter, die dann ein übrig gebliebenes Mäuschen suchen, wenn eines krank war und eingeschläfert werden mussten.
Drück Dir die Daumen!!!

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #183
hey, so bring dich mal auf den neusten Stand:
Die Kaninchen haben sich solangsam wieder normalisiert. Kommen wieder wenn ich ans Gitter komme... Warscheinlich wars so wie du gesagt hast, war ja wirklich ziemlich viel zusammen, Speiky's Tod, Vg mit Haribo, wieder getrennt von den Schweinchen, nicht mehr das ganze Gehege zu verfügung...
Ich mach mich nur bisschen Sorgen weil heute hat's echt über geregnet und die beiden waren im Aussenteil, also sie konnten rein aber wollten nicht, Stupsy war wenigstens in einem Häuschen aber Bunny saß einfach mitten im Regen. Heute Abend als ich sie reingenommen habe waren beide total nass. Es wird ja aber schon richtig kalt in der Nacht, und wenn sie dann auch noch nass sind.:/
Hab die beiden dann mal trockengerieben, das haben sie sich erstaunlicherweise auch super gud gefallen gelassen, ohne gestrampel und gekratze.

Das Gehege der Merri's haben wir noch bisschen größer gemacht. Also ein Gitter rundherum aufgestellt. Zeig dir nägstesmal ein Foto. Haribo hat sich auch schon bisschen verbessert. Ich habe es jetzt die letzten Tage so gemacht dass ich ihnen das Futter aussen gegeben hab. Ich habe es ihm so gezeigt das Futter immer weiter über die Brücke nach aussen... Für rein hat er es schon einpaarmal geschafft, und letztesmal das erste und bisjetzt da einzige mal nach aussen. Aber war auch halb unfreiwillig. Das Futter lag auf der anderen Seite auf dem Bodem. Er ist bis zur Mitte geklettert und hat sich dann ganz lange gestreckt, hat es sich aber im letzten Moment anders überlegt und wollte sich noch schnell umdrehen, Brücke war aber nicht breit genug und plums war er draussen. xD und ich habe mich krum gelacht. Mittlerweile frisst er auch aus meiner Hand und ist auch nicht mehr so schreckhaft dass er sich bei jeder bewegung die ich mache versteckt.

Für Moon habe ich immer noch niemanden gefunden, hat niemand sich gemeldet auf mein Thread.:( Glaube auch nicht dass noch jemand sich meldet. :(

ja das ist alles.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #184
Ist ja blöd mit den nassen Ninis:( Wieviele Schutzhütten haben sie denn draussen zur Verfügung?
Wenn Harry so ein Schisser ist, wird er wohl kaum je ein Springschwein werden und die Probleme mit dem raus kommen werden bleiben. Da wirst Du wohl doch eine Brücke nehmen müssen über die er hin und her laufen kann.
Meine Lea springt auch nicht gern. Da kann man nichts machen.

Hast Du wegen Moon mal in der TA - Praxis gefragt, ob Du nen Aushange machen kannst? Ich würde es ihr so sehr gönnen, dass sie nicht mehr alleine leben muss.
Was auch noch eine Variante wäre: manche Pflegestellen geben Leihtiere. Sie werden quasi einmalig in ihrem Leben "verliehen", bis das Partnertier, also in dem Falle Moon, über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Danach geht das Leihtier wieder zurück in die Pflegestelle und wird an einen Endplatz vermittelt.
Nicht schön, aber manchmal gibts keine andere Lösung:(

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #185
Kanichen:
Die Kaninchen haben 1 großes Haus draussen wo sie sich reinsetzenkönnen. Bei den beiden ist es wirklich kein problem zs in einem Häuschen zu sitzen, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Und dann könnten die beiden ja auch rein in Häuschen wo sie trotzdem genug Platz hätten sich auszutoben.

Schweinchen:
Die haben seit anfang an so eine Weidenbrücke drin liegen also für raus, er muss gar nicht springen. Harry geht auch bis in die Mitte drüber also bis da wo er aus dem Käfig rauskommt. Aber meine Mutter hat gesagt heute morgen wäre er draussen gewesen. Für rein geht inzwischen gud, ohne panik ganz relax. Ohh das kommt schon noch er brauch wohl nur mehr Zeit.

Maus:
Nein ich habe noch kein Zettel beim TA hingehängt. Das mit der Leihtier finde ich eigentlich eine gute Idee. Muss mal schaun. In meine Thread hat auch jetzt jemand geandwortet dass er villeicht ein Intressenten weiss...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #186
Huhu:D
Wegen dem einen Kaninchenhaus: ich habe auch 2 Schweinchen, die ein Herz und eine Seele sind. Aber ein Haus oder ein Kuschelkissen teilen sie sich äußerst selten. Meist geht der Boss Gustav rein oder drauf und Lea setzt sich davor (wäre dann also das Pedant zum Nin, dass im Regen steht, unbedingt in der Nähe des Kumpels bleiben will, statt rein ins Trockene zu gehen.)
Vielleicht kannst Du es ja mal ausprobieren, ein 2. Haus raus zu stellen? Mal sehen, was bei Regen passiert.

Harry: dass die Brücke auch in den Käfig rein geht, hatte ich auf dem Foto gar nicht gesehen. Naja, es bleibt spannend:mrgreen:

Ach Mensch, die arme Moon...:(

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #187
hey, ja ich stell dann mal ein 2 Haus rein.
Haribooo hat's geschafft ich habe ihn heute bereits 3 mal rein und raus klettern sehen.:D Hunger war wohl doch größer. Ohh ich freu mich so dass er sich entlich traut.:clap:
heute abend stell ich neue Foto's rein.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #188
Cool:cool: Dann dürfen wir in Zukunft noch grosse Taten von Harry erwarten!:p

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #189
so die versprochenen Foto's:

Leider verstehen die 2 Schweinchen sich nicht so gud:( Oft wenn sie aneinander vorbeizauseln rattern sie sich so komisch an.:( Ich glaube das ist ein droh-zeichen. oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja was mir noch eingefallen ist: wenn sie sich so anrattern, machen sie sich auch noch so bisschen flach und gehen so ganz langsam. Manchmal jagen sie sich auch so in zeitlupentempo. Aber beissen habe ich noch nie gesehen.

so bis nägstesmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #190
Sieht super aus! Das rechte weisse Hinter - Füßchen ist ja süß!
Das Jagen in Zeitlupe ist normal. Das Anknattern ist ein Drohen. Wenn sie mehr Platz hätten, könnte sie in größerem Abstand aneinander vorbei und würden sich nicht zwangsläufig provozieren. Naja, ist ja nur dieser Winter, dann können sie wieder raus.
Was wiegt Gibsy inzwischen?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #191
Ist es immer noch zu klein? L: 2,25m
B: 1,35m
Buaa wei konnte ich auch vergessen von Gewicht zu schreiben!!! Ich Tollllpatsch!!
Also gestern habe ich die beiden wuchligen dinger gewiegt. Ich dachte ich seh nicht reicht!!!:shock: Gipsy: 760g!!!!!:D Die hat in den letzten Tagen warscheinlich 2 portionen gegessen. Musste es ja ausnutzen dass Haribo nicht zu futter gekommen ist.
Haribo hat 880g!

freu mich so dass Gipsy entlich bisschen zugenommen hat.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #192
2,25 x 1,35 ist schon toll. Nur sind die ja quasi auf 2 Flächen aufgeteilt und jede Fläche für sich ist etwas schmal, wenn 2 Tiere aneinander vorbei müssen. Ich kann das jetzt auf den Bildern nicht so genau messen. Aber wenn sich ihre Wege kreuzen, sollten mind 30 cm Respekt-Zone dazwischen liegen.

Super, dass sie zunehmen! Vielleicht bekommen sie ja mal die Traummaße von meinen.:mrgreen:
Gustav 1370
Mumtadz 1060
Rahel 1250
Lea 1070
Das kracht schon mal, wenn die sich jagen. Und bei der Tiergröße sieht ein an sich grosser Stall Mini aus:D

Lässt denn Gibsy, wenn sie brünstig ist, zu, dass Harry sie bespringt?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #193
hey, wow deine haben ja gewichter o_O Ich finde schon dass Harry dick aussieht. xD Deine sind nur bisschen weniger als meine Kaninchen. xD
habe die beiden Nini's heute gewiegt: stupsy: 2,2kg/ Bunny: 1,9kg

Nein, Gipsy lässt es nicht zu dass Harry sie bespringt. Warscheinlich ist sie grade brünstig, denn Harry probiert es machmal aber dann bekommt er Gipsy's Stinkefüsse zu riechen. xD
Wie oft werden schweinis eigentlich brünstig? Und wie lange?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #194
Ja, meine Tiere sind groß. Wenn meine TÄ z. B. Gustav auf dem Behandlungstisch lang streicht, ist der riesig:D
Die Mädels so alle 13 bis 18 Tage (muss ich noch mal genau suchen). Tja, und wie lange sie brünstig bleiben... Bei meinen Weibern hört die Brunst ziemlich schlagartig nach der Penetration auf. Meine Mumtadz läßt sich aber partout nicht bespringen, sie ist kleiner, leichter und deshalb weniger und schneller als Gustav. Sie ist manchmal tagelang brommeselig und hat kaum noch Zeit zu fressen und belästigt die anderen ganz penetrant. Das sind harte Zeiten. Ich hab da schon paar Tricks ausprobiert, mal separiere ich sie, mal hilft ihr was homöopathisches,,, Aber es läuft darauf hinaus, dass ich das Gehege länger mache, damit Gustav einfach auf den langen Strecken mehr Chancen hat, sie zu bekommen.
Das Ganze ist gar nicht mal so unheikel. Wenn die Mädels nicht penetriert werden, kann es sein, dass kein Eisprung erfolgt und dann kann aus dem Ei eine Zyste werden:(

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #195
Ohh!:/ das hört sich aber gar nicht gud an.
Ich vergrößere das gehege jetzt noch bisschen, also ich stelle den Käfig wieder höher dass sie auch drunter durch laufen könne. Hoffe dann verstehen sie sich bisschen besser.
Ich habe grade mal die ganze portion von ihren Futter gewogen, sin ungefähr 400g. (Möhren, Chicoree, Selerie, Gurke, Tomate, Paprika) Habe bei diebrain grade mal geschaut da steht: 100g pro kg schwein. Das heist beide sind ja nicht über ein kg, dann würden ja 200g reichen für beide! Oder versteh ich da was falsch? Die beiden haben aber kein problem das alles zu fressen! Sie werden aber nicht wirklich fett. Komisch. Hab sie wohl agesteckt, ich kann auch soviel essen wie ich will und ich nehm nicht zu!:roll:
Mittlerweile macht Harry gar keine probleme mehr kommt raus sowie rein ins gehege... Hoffe nur dass das auch so bleibt wenn ich den käfig jetzt höher stelle also es auch steiler wird um hochzuklettern. :S

bis nachher.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #196
Wenn Du was von Fläche oder Futtermenge oder was auch immer liest, dann sind das immer Richtlinien. Wie das individuell bei Deinen Tieren funktioniert, musst Du selber ausprobieren. Ich kann Dir auch nur meine Erfahrungen schreiben. Aber Du hast ja ganz andere Tiere. Susi hier im Forum hat ihr Gehege auch vergrößert, aber ihre Bande nutzt das kaum. Den Vieren reichen 2 qm. Meine Mumtadz hat halt ihr Hormonproblem, ist dauerbrommselig, und Gustav schafft es einfach nicht sie auf 2 qm zu kriegen. Da müssen immer individuelle Lösungen her.
Wenn Gibsy und Harry sich anknattern beim Aneinandervorbeigehen, musst Du probieren, was hilft. Größere Grundfläche sollte da schon was bringen. Und für den Ausstieg findest Du vielleicht ein längeres Brett, dass Du auf die Brücke aufsetzen kannst oder so was.
Genauso bei der Futtermenge. diebrain sagt 100 g/kg Schwein, weil lange Zeit kaum Wert auf FriFu fürs Schwein gelegt wurde. Heu, Trofu und fertig. Die 100 Gramm sind die Mindestmenge, die ein 1 kg - Schwein braucht, um seinen Vitamin- und Nährstoffbedarf zu decken. Wenn sie satt sind, lassen sie Futter liegen, speziell das Futter, dass sie nicht mögen oder für ihren Nährstoffbedarf nicht brauchen. Instinktiv wissen die nämlich ziemlich genau, was ihnen gut tut.
Wie Du schon selber sagst, Du selbst hast auch nen guten Stoffwechsel und nimmst nicht zu. Der Stoffwechsel vom Schwein ist, glaub es war 80 Mal, schneller als der vom Menschen. Wenn sie sich dann noch viel bewegen, verbrennen sie viel Energie. Von daher machst Du es mit Deiner Futtermenge genau richtig.
Was ich bei diebrain auch gerne gucke ist, was ich ihnen sonst noch so für Futtersorten anbieten kann. Oder so Tipps, dass man nicht so viel Spinat oder Tomate geben soll, wegen des hohen Anteils an Oxalsäure. Da lerne ich massenhaft Schweinewissen und für meine eigene Ernährung auch gleich noch.:mrgreen:

Jo, bis nachher:)

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #197
hey, Tomaten bekommen die sowieso nicht oft und wenn nur wenig, Spinat habe ich noch nie gegeben, wusste gar nicht dass man das geben kann. Kauf ich dann demnägst auch mal, zum ausprobieren. Weisst du ob man auch Kartoffeln geben kann?
Ich gebe einfach meine Futtermenge weiter so wie ich glaube, ich wiege das zwar nicht täglich aber man weiss ja ungefähr wieviel sie essen.

Ich habe ja ein neuen thread aufgemacht, wo ich dann meistens das gleicht schreibe wir hier aber da andwortet niemend.:(

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #198
Ja, den Thread kenne ich. Deswegen schreibe ich ja hier weiter...
Spinat, Rote Beete und so Sachen mit Oxalsäure bleiben hier liegen, ausser Chicoree.
Zu Kartoffeln sagt diebrain "Kartoffeln enthalten im Rohzustand, schlecht verdauliche Stärke, die grüne Stellen, Triebe und Grün sind giftig."
Ich kenne aber Leute, die verfüttern sie trotzdem. Manche auch gekocht. Ich machs nicht.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #199
Okay dann lass ich Kartoffeln.
Was verfütters du denn alles so? Da kann ich mir bestimmt noch sachen abschauen.:D

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #200
Oh, ich kopiere mal aus dem Elwood - Mumtadz Thread. Da habe ich mal Futtertagebuch geführt um meine Fütterung zu kontrollieren. Ansonsten mache ich es auch aus dem Handgelenk.
Futtertagebuch 18.8.09 4 Schweine, 4500 Gramm
Morgens:

21 Gramm Chicoree (Rahel frißt nur die oberen Spitzen, die anderen den Rest)
67 Gramm Möhre (längs geviertelt: drehen sie durch!)
5 Gramm Fenchel (wie ich jetzt weiß, ätherische Öle beheben keine Blähungen, beugen aber vor)
7 Gramm Sellerie (mochten sie lange Zeit nicht, jetzt doch)
40 Gramm Paprika

= 140 Gramm + 55 Gramm Römersalat (Nitrat - Mittelader rausgeschnitten)
= 195 Gramm
=============

Dazu kommt noch eine dick geschälte Gurke, morgens rund 100 Gramm und abends 150 Gramm, über den Abend verteikt, gut versteckt.
Gurke hat keinen Nährwert, deshalb möchte ich sie nicht rein rechnen.

Abends:
140 Gramm Gras (inkl. wenig Löwenzahn - entwässernd, paar Gänseblümchen, Spitzwegerich, Huflattich, Schafgarbe)
9 Gramm Fenchel
70 Gramm Brokkoli
40 Gramm Paprika
20 Gramm Dill

Und immer 3, 4 Sorten Heu.

Dieser Thread dazu ist auch interessant:

Thema:

hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

hilfe erkältung&eiterknubbel!!! - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Betrügt er mich..? :/: hallo zusammen.. bräuchte mal eure hilfe und zwar habe ich den verdacht dass mein freund mir fremdgeht und wollte mal von euch hören wie ihr in...
R.I.P. Stupsy :(: Schlechte Nachrichten. :( Schon den ganzen Winter über war Stupsy, mein verrückter Schatz, komisch, er war ungewöhnt ruhig, aber nicht nur er...
Oben