hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Diskutiere hilfe erkältung&eiterknubbel!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu:D Schweinerei! Ich will auch Urlaub machen. Stattdessen muss ich sogar über die Feiertage arbeiten:( Liefen die Prüfungen gut für Dich? Mit...
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #241
Huhu:D
Schweinerei! Ich will auch Urlaub machen. Stattdessen muss ich sogar über die Feiertage arbeiten:(
Liefen die Prüfungen gut für Dich?

Mit dem Brot machst Du Dir mehr Probleme als alles andere. Es enthält Stärke. Stärke ist ein Mehrfachzucker. Kaninchen können davon schlimmste Verdauungsprobleme bekommen, bis hin zu einer kaputten Darmflora in der sich Parasiten sauwohl fühlen.
Klicke in dem Link mal auf Futtermittel. Da ist bestimmt ne gute Alternative bei. Banane zum Beispiel.

Leider kann es passieren, dass sich 2 Schweinchen nicht besonders leiden mögen:( Das kann ziemlicher Stress sein und auch krank machen. Wie schätzt Du die Situation ein?

Hat die TÄ mal den Kot untersucht? Hefen z. B. können auch verursachen, dass die kleinen Stinker nicht zunehmen.

So, hier mal ein Stallfoto von Heinemanns:

DSCF0953.jpg

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Anzeige

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #242
hey, danke für deine Antwort.;)
Franzöisich ist halt mein Problemfach. Hier in Luxemburg haben wir recht viele Fächer. Lux unsere Muttersprache haben wir gar nicht. Dieses Jahr ist noch Englisch dazugekommen, und ist halt alles recht viel. Englisch, Franzoisisch, Deutsch, Mathe als Hauptfächer und dann die ganzen Nebenfächer.:(
Ohh du tust mir leid, keine Ferien.=S
Über Silvester bin ich bei einer Freundin in Deutschland, da schreib ich dann nicht hier rein.;)

Ich weiss dass hier überall von Brot abgeraten wird, aber die TA hat gesagt ich soll ihnen Brot füttern, ich habe sie nochmal extra gefragt weil ich halt von euch weiss dass es nicht gud ist aber sie hat gesagt sie würde ihren ganzen Tieren auch Brot geben und die das wäre absolut kein Problem. Ich weiss halt nicht wie ich es jetzt machen soll, weil sie ist spezialisiert auf Nager und wenn ich mich immer weigere das zu machen was sie mir sagt weigert meine Mutter sich gleich mit mir zum TA zu gehen. Aber es kommt mir halt komisch vor.
Nein Kotprobe haben wir nicht gemacht, ich habe sie gefragt ob man da wirklich nichts anderes noch machen kann um rauszufinden was los ist, sie hat gesagt sie hätte alles gemacht was geht.

Naja ich weiss es nicht. Bis dann.;)

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #243
Schwierige Sache mit der TÄ...:( Naja, sie werden definitiv vom Brot zunehmen, weil es sie fett macht, und fett sein zieht wieder andere Erkrankungen nach sich. Organe, Gelenke... Und wenn Du einfach bei den Haferflocken bleibst?
Abnehmen werden sie ohne Brot jedenfalls nicht.
Schade, dass sie keine Kotuntersuchung macht. So könnte man dort eine Ursaache ausschliessen. Aber ich sage mal, kritisch wird es, wenn sie abnehmen. Aber Du wiegst sie ja regelmäßig.

Ja, Schule ist schon ziemlich hart:( Ich war damals so froh, als ich es hinter mir hatte. Zum Sprachen lernen waren dann doch längere Auslandsaufenthalte das Beste.
Magst Du nicht i-eine französisch- oder englischsprachige Pop/Rockband, deren Texte Du mitgrölen kannst und deren Interviews Du Dir übersetzt? Oder diese Classic Illustrated Comics sind prima zu Lernen. Naja, so gut, wie Du Deutsch kannst... unsere Sprachen die nen grossen Part lateinischen Ursprung haben, haben ja viele ähnliche Wörter... Dein Gehirn sortiert das i-wann selbst richtig ein. Bis dahin ist es bissel mühselig, aber es kommt!:D

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #244
hey, ja ich wiess auch nicht was ich von der TA halten soll. Einerseits finde ich sie toll, aber andererseits auch nicht so.
Aber sie ist halt so bekannt hier in Luxemburg, sogar verschiedene andere TÄ raten einem zu ihr zu gehen wenn sie nicht weissen was das Nagerlein hat. Dann kann sie ja nicht so schlecht sein!?

Also den Merris geb ich kein Brot nur den Kaninchen halt weil Bunny abnimmt. Und ich soll das halt geben dass er wieder zunimmt. Wenn er wieder auf normalem Gewicht ist lass ich es wieder weg.
Er hat jetzt noch 1,6kg noch vor einem Monat hatte er 1,9kg.

Danke wegen den Tipps. Beim Deutsch habe ich eigentlich keine Probleme. Englisch geht eigentlich auch bisjetzt noch, nur Franzoisisch.=S

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #245
hey, ja ich wiess auch nicht was ich von der TA halten soll.

Ich auch nicht:? Aber, wie sagt man: Nobody is perfect.
Das Ding ist, wenn Bunny tatsächlich Darmprobleme haben sollte, wird es durchs Brot schlimmer. 300 Gramm abgenommen ist ganz schön viel.
Ich sage mal so: paar Köttel in eine saubere Dose und zu i-einem anderen TA zum untersuchen bringen. Wäre auch ein Nikolausgeschenk;) Ich bezahle 7 Euro für eine Kotuntersuchung auf Parasiten und Hefen. Das kannst Du auch alleine, ohne Mutter, machen.

Sprich doch zum Üben mit den Meeris französisch:lol:

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #246
mit den Merris Franz. sprechen?! xD Ja wäre ne Idee. Muss ich mal ausprobieren aber warscheinlich verstehen sie mich dann nicht.:( xDD

Mit der Kotprobe, mussen die Kötel da von mehreren Tagen sein? Oder reichen einpaar Kötel? Weil das wird halt schwer werden um zu wissen welche Kötel zu Stupsy und welche zu Bunny gehören.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #247
Meeris sind ja nicht doof, die verstehen auch noch Spanisch, Quechua, Aimará.:mrgreen:

Ich gucke immer wenn sie schnarchen, dann aufwachen und weggehen und greife auf der Po - Liegestelle zu. Ich sehe ja, wer wo geschlafen hat und sammle von da in die jeweilige Dose.
Das mache ich 5 Tage lang und dann noch gaaaanz frische und ab zum TA.
Manche Parasiten werden ständig ausgeschieden, andere nur ab und zu, und wieder andere sind nur in ganz frischem Kot nachweisbar.

Ich bin ganz happy, ich habe eine TÄ gebeten für uns Foris mal ne Liste mit allen Parasiten zusammenzustellen, inkl. Nachweisbarkeit und Fotos. Viel umfangreicher und vollständiger als bei diebrain.de
Und diese TÄ macht es:D Sie hat sogar schon Kollegen angeschrieben, damit sie sie mit Fotos unterstützen. Einfach nur toll!!!

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #248
hey mein Ömchen.;)
Mit der Kotprober schau ich mal was ich da tun kann. Ich seh halt nicht wo die Kaninchen schafen. Ich seh sie im moment eh nicht oft. Wenn sie im Haus wären, wäre es noch einfacher aber so muss ich morgens um halb 7 runter in den Garten und wenn ich die Lampe anmache kommen die sowieso gleich angerannt.
Mhh muss mir da noch was überlegen.:(

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #249
Tach Enkelin:D
Also bei den Nachbarn bei mir auf Arbeit ist ein Kaninchen. Der tut mir soooo leid:( Vetamt sagt aber, die Haltung ist okay:(
Ich setze den immer raus in nen Freilauf und da chillt der auch viel. Das konnte ich schon unzählige Male beobachten. Und wenn ich dann mit was Frischem komme, steht er auf und ich kann die Köttel weg klauen. Habe ich auch schon untersuchen lassen. Der bekommt von Banane Matschkot. Ist so ein Vitakraft - Kaninchen mit kaputten Darm.
Vielleicht in den Ferien dann doch mal eine Stunde Zeit nehmen und nach einer Ruhephase an den Ruhestellen Kot sammeln?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #250
jap in den ferien werde ich es mal probieren. Drück mir die Daumen.;)

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #251
Logisch mach ich das! Und ich hoffe noch viel mehr, dass Ihr keinen negativen Befund bekommt!

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #252
hoffe auch dass alles okay ist mit meinen Süssen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja ich wollte dir nochmal danken, für das was du alles für mich machst und dass du mir wirklich immer mit Rat und Tat beiseite stehst und mir hilfst sogud du kanst. Das kann ich im Moment echt gebrauchen.
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #253
Dafür sind Omas doch da!:023:
Und ich lerne eine Menge! Auch Deine Idee, den Käfig erhöht zu stellen, damit drunter die Grundfläche genutzt werden kann: TOP!
Tierhaltung ist ständiges Lernen. Und zur Zeit kommt für mich persönlich auch so viel neues Wissen dazu. Gerade das Thema Tierernährung. Mal zu sehen, wie die sich ursprünglich ernährt haben, und wie die Verdauung sich an die Domestizierung angepasst hat, wie falsche Ernährung das Verhalten verändern kann und krank machen kann.... ich bin einfach nur beeindruckt von unseren kleinen Rackern!

Und ich bin auch beeindruckt von Teenagern, die nicht sagen, "Ach, ist schon alles okay so. Du übertreibst...":D

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #254
hey, ich hatte schon immer ein Herz für Tiere. Ich konnte noch nicht gehen und ich bin schon zu jedem Tier hingekrabbelt was ich gesehen habe. So kam es auch dass ich schon mit meinen 13 Jahren ganz schön viele Tiere hatte und habe. Übung macht den Meister. Aber ohne euch wüsste ich jetzt nicht so viel über Tiere.:D

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #255
Ich kenne mich eigentlich nur mit Schweinchen bissel aus.
Am wenigsten weiss ich von der Spezies Mensch:cool:

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #256
hey, kannst du mir das mit der Kotprobe nochmal erklären?
Also ich hab Stupsy heute beim füttern beim kaka machen erwicht. Hab die Knödel eingesammelt und in ein Glasbehälter gemacht, mit Name und Datum. Bunny hab ich auch beobachtet, der hat mir den gefallen aber leider nicht gemacht.

-Soll ich jetzt in den nägsten Tagen auch noch probieren einpaar Knödel einzusammeln und dann alle miteinander zum TA bringen?
-Oder muss ich die jetzt jeden Tag die neuen hinbringen?
-Kann ich die Knödel von Stupsy/Bunny alle in ein Behälter machen oder brauch ich da für jeden Tag einen neuen Behälter nehmen?
- Wieviel kostet das ungefähr?
- Wieviele Tage soll ich Knödel einsammeln?

Denkst du ich soll auch von den Merris auch ne Kotprobe machen lassen?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #257
Willkommen im Club der Knödelsammler:D
Ich würde von den Schweinies auch gleich Kotproben abgeben. Sie haben ja zusammen gelebt und Gibsy nimmt komischerweise nicht zu.
Also Du nimmst für jedes Tier einen Behälter und sammelst da 4 Tage lang 5 , 6 Knödelchen pro Tier rein. Und am Tag, wo Du zum Tierarzt gehst, unmittelbar bevor Du losmarschierst, auch noch mal ein paar.
Jetzt zum Sammeln beobachtest Du sie ja genauer. Am 4 Tag siehst Du schon, wer wo hinmacht.
Kosten: ich bezahle für eine Kotprobe 6 Euro. Wenn ich Kot von allen 4 schweinchen untersuchen lasse, sagt die: 12 Euro und fertig. Ist für sie ein Abwasch. Hab noch nie gehört, dass ein TA mehr als 8 Euro pro Untersuchung nimmt.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #258
okay das klingt ja ganz einfach. Hoffe ich kriege das hin.;)

Heute morgen lag das erstemal bisschen schnee.:D Ich natürlich gleich rausdüs und Kaninchen rauslass. :mrgreen:
Das hat so süss ausgesehen, setzt nachher foto's rein. Stupsy, mein pummelchen saß da bei einem stück möhre und seine Nase voll Schnee. SOOOO süss. xD

und wie geht's bei euch? Bist du wieder gesund?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #259
Oh ja, bitte Fotos - Kaninchen im Schnee:D
Fressen die draussen auch Kohl? Habe gelesen, dass im Kohl natürliches Frostschutzmittel ist und der so gut wie nie erfriert.

Mein Bein wird besser. Prognose der Krankengymnastin: im Sommer kann ich wieder richtig laufen. Oma halt:mrgreen:

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #260
hey, ohh ich war grad draussen. Es ist so kalt. Die Nini's tun mir echt leid. Es ist grad um die -8 grad draussen. In der nacht war es ungefähr -17 grad. Das ist echt schlimm.
Die kaninchen wollen mir irgentwie nicht den gefallen machen und dann Kot absetzten wann ich da bin, und ehrlich gesagt bleibe ich auch keine Stunden draussen sitzen und warte bis die endlich Köteln.-.- Dann bin ich nur noch ein stück Eis.

P.S. Foto's kommen gleich.;)

Thema:

hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

hilfe erkältung&eiterknubbel!!! - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Betrügt er mich..? :/: hallo zusammen.. bräuchte mal eure hilfe und zwar habe ich den verdacht dass mein freund mir fremdgeht und wollte mal von euch hören wie ihr in...
R.I.P. Stupsy :(: Schlechte Nachrichten. :( Schon den ganzen Winter über war Stupsy, mein verrückter Schatz, komisch, er war ungewöhnt ruhig, aber nicht nur er...
Oben