hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Diskutiere hilfe erkältung&eiterknubbel!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ja dass eltern schwer erziehbar sind stimmt schon, aber sie hätten es ja uch noch villeicht verstanden aber da die TÄ jetzt auch noch gesagt hat...
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #281
ja dass eltern schwer erziehbar sind stimmt schon, aber sie hätten es ja uch noch villeicht verstanden aber da die TÄ jetzt auch noch gesagt hat Brot wäre nicht schlecht hab ich dann wohl verloren.-.-

Ob viel silvestergeknalle war weiss ich nicht wir waren nicht zuhause.;)
Ja ich werd dann wohl doch nicht an einer kotprobe vorbeikommen zumals bei gipsy. ohh man ich frag mich was die hat?!

na dann...
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Anzeige

  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #282
Frag mal die Nachbarn, ob es sehr laut gewesen ist. Dann weisst Du, warum sie mglw. komisch sind.

Ich würde ja vorschlagen, die Brot - Passage von diebrain auszudrucken und der TÄ zu geben. Fürchte aber, die ist beratungsresistent:(

"Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf denMeerschweinchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden."



Wenn Gibsy schon bei der TÄ Brot bekommen hat, kann es durchaus sein, dass sie Hefen im Darm hat, die vermehren sich nämlich durch das Zucker im Brot und sind dann tüchtige "Mitesser".
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #283
mhh das kann schon sein dass die bereids Hefe im Darm hat, das klingt ganz logisch. Und das wäre ein grund warum sie nicht zunimmt?
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #284
Wenn Meerschweinchen häufiger , oder auch Verstopfungungen haben, sollte eine Kotprobe beim Tierarzt zur Untersuchung abgegeben werden. Die Tiere nehmen stetig ab und so ist ein Hefepilzbefall meist schon an einer kontinuierlichen zu erkennen.


Wobei eben das Nicht Zunehmen auch ein Symptom sein kann.
Was man normalerweise bei so Leichtgewichten macht ist eben, rund um die Uhr FriFu zur Verfügung zu stellen. Nun hast Du das ja probiert und sie hat abgenommen. Da muss wirklich der TA ran. Kotuntersuchung ist der 1. Schritt.
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #285
okay dass machen wir dann mal.;) aber die haben dauerhaft essen da weil ich denen einfach soviel geben dass die es einfach liegen lassen und nur dann essen wenn sie lust haben, momentan ist das leider nicht so oft, die fressen grad fast nichts.:(
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #286
Die Art zu füttern ist ja die natürlichste und gesündeste. In ihrer Heimat haben sie ja auch ständig Nahrung zur Verfügung.
Schreib mal genau auf, was und wieviel sie fressen. Nehmen sie ab? Ich meine, für die Kaninchen ist es ja auch kalt und sie verbrauchen schon paar Kalorien. Wenn sie ungewöhnlich abgenommen haben, musst Du zum TA. So ein Mist!:(
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #287
Also die Kaninchen fressen wieder das war nur einen Tag.
Morgen schau ich nochmal genauer nach den merris, sammle Kot...
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #288
Und der Kot sieht normal aus....:eusa_think:
Wenn eine Kotprobe nix ergibt, müssen wir noch mal detailliert nach Haltung und Fütterung gucken. Bzw. hab ich gerade mitbekommen, dass Deine Schweinchen sich gar nicht verstehen. Das ist Dauerstress und kann sehr krank machen. Entweder dann noch ein oder zwei Mädels dazu, oder mit einer Notstation sprechen, ob denen eine Lösung einfällt.
Aber erst mal eins nach dem anderen. Kotprobe!
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #289
also die verstehen sich jetzt nicht garnicht, die fressen auch nebeneinander, beissen sich nicht aber zicken halt viel. mein vater hat auch schon gesagt ich solllte einer der beiden abgeben aber das fällt mir sehr schwer, ich würde lieben im sommer wenn sie ein großes gehege haben, noch 2 dabeiholen, denkst du das würde was nützen?
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #290
Das finde ich sogar ne supergute Idee! Bei Dir weiss ich, dass sie es gut haben. Und Du selber wirst bei einer Vierergruppe auch viel mehr beobachten können. Kommunikation und Interaktion ist viel vielfältiger, je mehr Tiere es sind.
Würdest Du einen abgeben - tja. wer weiss, wie es mit dem anderen Partnertier klappen würde. Kann besser laufen, aber eben auch nicht. Und ein Tier abzugeben, das man lieb hat, und das kommt dann womöglich in nen 1 Meter - Käfig mit Kuntibuni - Futter, nee...
Wie sieht das Gewicht denn aus?
Hast Du mal nen Nachbarn gefragt, ob es Silvester sehr laut gewesen ist, dass die Tiere deswegen so seltsam waren?
Gruß,
Oma!
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #291
hey, also ich würde ja gerne noch 2 dazuholen, aber erstmal werde ich im sommer probieren ob ich die Merris wieder mit den Kaninchen vg kann, weil die haben ja ein schönes gehege und da können ja noch einpaar merris mehr rein oder? Die haben ungefähr 10qm und ich denk dass ich noch bisschen größer machen kann.;) Dass es so 15qm ist! Das wäre halt leichter als 2 große Gehege.
Aber ich weiss nicht ob meine eltern das erlauben.=S

gewichter sag ich dir später, wieg sie gleich nochmal.;)
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #292
15 qm wären toll. Gerade auch für die Kaninchen. Die machen da 3 richtige Sprünge und schon sind die durch. Ich werde mal auf Threads und Bilder achten, die "Deine Eltern zum Nachdenken bringen":D Die Tiere haben nun mal Bedürfnisse. Und je besser wir sie halten, desto gesünder sind sie.
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #293
Also noch die gewichter:
Gipsy: 645g
Haribo: 935g
stupsy: 2,200kg
Bunny:1,640kg
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #294
Sieht nach normalen Schwankungen aus. Aber meine Güte, mein Bock ist doppelt so schwer wie Gibsy:lol:
Hast Du mal Pastinake angeboten? So ein Wurzelgemüse, viele Kalorien, sehr gesund. Ist auch nicht teuer.
Naja, lass mal den Kot untersuchen, und sei es nur, um das Thema vom TIsch zu haben. Dann haben wir Sicherheit.
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #295
also gipsy's gewicht ist wirklich grad am tiefsten, es war noch nie so tief. ihr max. war 760g, das ist ja leider immernoch zu wenig.:(
Pastinake hab ich noch nie gefüttert kenn das garnicht, werd mal schauen ob man das hier auch bekommt.
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #296
hey, also ich hab das jetzt mal so mit der fütterung gemacht.;)
Abends bereite ich alles vor und lagere es in frischhaltetüten im kühlschrank.;)
Morgens um halb 7 bekommen die eine Tüte d.h. so um die 200g futter.
Mittags hängt es halt ganz davon ab wann ich nach hause kommen, mal schon 12 Uhr, oder 3, oder halb 5.
dann bekommen sie halt noch eine Tüte, und wenn das halt so gegen 12-3 uhr ist bekommen sie gegen 5 nochmal bisschen was.
Und Abends bekommen sie nochmal ne Portion+ 1 Hand Hafermüsli ;)

Also solangsam merk ich zumals bei den Merris dass sie richtig satt sind.:)
Die pflücken sich nur noch ihre lieblingssachen raus, stürzen sich nicht mehr so gleich auf das essen weil sie eh immer da liegen haben.:D Ist doch gud oder? Aber sie fressen wieder normal.:)

Sag mal darf man eigentlich selerie füttern?

Vorhin als ich aus der schule gekommen bin, bin ich mit ner tüte futter zu den Schweinen, und habe den Käfig aufgemacht dass sie bisschen laufen können. Dann bin ich nochmal MIT Tüte zurück in die küche, und wer kommt mir nachgerannt? GIPSY:D
SOO süss. hab ihr dann ein stück Apfel hingehalten, und die schaut das stück an, schaut mich an so nach dem Motto: Glaubst du jetzt ehrlich ICH würde ein stück apfel essen? Komm schon rück mit was besserem raus! ich musste so lachen. xDD Möhre-> das gleiche, nur chicoree, salat und tomate waren meiner kleinen Diva gud genuch! xDD

So das war dann mal alles vom Tagesbericht.;)
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #297
Also solangsam merk ich zumals bei den Merris dass sie richtig satt sind.:) Die pflücken sich nur noch ihre lieblingssachen raus, stürzen sich nicht mehr so gleich auf das essen weil sie eh immer da liegen haben.:D Ist doch gud oder? Aber sie fressen wieder normal.:)

Hört sich sehr gut an! Falls Du es nicht schon machst, kleiner Tipp: das kalte Kühlschrank - Futter etwas warm werden lassen vor dem Füttern. Manchmal haben Tiere schon Durchfall davon bekommen. Die meisten haben zwar nie was, kann aber passieren. Sagt Oma:cool:

Sag mal darf man eigentlich selerie füttern?

Ja! Knollensellerie mögen sie nicht so besonders, jedenfalls Heinemanns. Aber Staudensellerie: Yammie!:lol: Besonders die Blätter.Für die Kaninchen ist Sellerie auch lecker und gesund.

Glaubst du jetzt ehrlich ICH würde ein stück apfel essen? Komm schon rück mit was besserem raus! ich musste so lachen. xDD Möhre-> das gleiche, nur chicoree, salat und tomate waren meiner kleinen Diva gud genuch! xDD

:p So sind sie! Und das ist sehr gut so! Wenn ich lese, sie will unbedingt Chicoree und Tomate, kanns gut sein, dass sie mit der Oxalsäure darin ihre Darmflora im Gleichgewicht hält. Schlaues Tier!

Danke für die Berichterstattung!:D
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #298
danke für deine Antworten!:)
weisst du irgentwie bringst du mich immer auf gute laune, ich mag das voll deine Oma-ratschläge zu lesen.:mrgreen:

grad hat jemand hier aus dem forum mich unheimlich beleidigt!-.- mich unreife göre, kellergeist-niveau... genannt!!
Nur weil ich gesagt habe (bei so nem namensuch dings) dass ich finde dass der echte name nicht zu dem tier passt, (weil ich den namen nicht mag) und als sie dann beleidigt war hab ich mich für die bemerkung 3 mal entschuldigt und ihr erklärt dass das nicht böse gemeint war, doch das scheint sie wohl gar nicht zu intressieren, und dann bekomme ich solchen mails! dass ist doch wohl der hammer!!!
Bua solche sachen machen mich SO wütend!

okay tschuldigung musste mich grad mal abreagieren!:roll:
------------------------

Ich denk ehrlich nicht dass Gipsy etwas ernsthaftes hat! Also ich kann mir schon vorstellen dass sie irgentwie 'was weiss ich' für eine krankheit hat aber ich denk nicht dass dass ihr viel schadet.;)

LG
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #299
Kennst Du den?

Ich hab auch schon oft gedacht, dass die Foren manchmal eher ne Arena zum Schlammcatchen sind...:p
Muss man drüber stehen. Mir ist meine Zeit zu schade zum ärgern.

Du fütterst Deine Tiere gesund. Das wird!
Bis morgen!
 
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #300
hallo!
Heute hab ich die beiden süssen laufen lassen.;) Gipsy gefällt es wohl ganz gud mich in der küche zu besuchen.:)
Da ist mir aufgefallen, dass Gipsy auf einer Seite, zwischen auge und Ohr keine Haare hat! Weisst du villeicht was das sein könnte?
Habe sie auch nochmal gewogen:
Gipsy: 630g :(
Haribo: 950g :)

Ich versteh das nicht, hary nimmt so schön zu wegen dem oft-füttern, aber bei gipsy nützt das nix! So jetzt geh ich wieder mal Kotsammeln.;)

lg<3
 
Thema:

hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

hilfe erkältung&eiterknubbel!!! - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Betrügt er mich..? :/: hallo zusammen.. bräuchte mal eure hilfe und zwar habe ich den verdacht dass mein freund mir fremdgeht und wollte mal von euch hören wie ihr in...
R.I.P. Stupsy :(: Schlechte Nachrichten. :( Schon den ganzen Winter über war Stupsy, mein verrückter Schatz, komisch, er war ungewöhnt ruhig, aber nicht nur er...
Oben