hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Diskutiere hilfe erkältung&eiterknubbel!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; mhh, ich weiss nicht! Das war diesmal eine andere TA wie die letztesmal. Aber ich geh lieber zu dieser, weil wir sie persönlich kennen, und sie...
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #321
mhh, ich weiss nicht! Das war diesmal eine andere TA wie die letztesmal. Aber ich geh lieber zu dieser, weil wir sie persönlich kennen, und sie ist halt total simpatisch! Die andere mag ich intzwischen nicht mehr so gerne. Ich hab irgentwie voll das misstrauen in sie. Sie ist mir auch gar nicht simpatisch!:(
Ich kenne kein Forum hier in Lux, hab auch noch nie davon gehört kann aber mal nachsuchen! Ich weisss es echt nicht mehr, die hat aber alles genau nachgeschaut, in büchern... Ich weiss auch nicht ob die ein Mikroskop hat, aufjedenfall hat sie gesagt das könnte man nicht hier machen, sondern es müsste man wegschicken, und desshalb hat sie auch den ganz neuen genommen.=S

Och keine Ahnung! Aufjedenfall sind wir jetzt 71 euro los,+ 19(!!!) euro für die Kotprobe! 9 euro für die Kotprobe+ 10 euro für den transport!
meine Mutter war nicht mit.;)

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Anzeige

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #322
Ich lese leider immer wieder: Wir bleiben bei dem TA, er ist sehr freundlich und macht einen guten Eindruck, er nimmt sich Zeit für uns.

Freundlichkeit, subjektive Eindrücke und Zeit sind für mich persönlich kein Kompetenz - Kriterium...
Das, was für mich zählt ist einzig: Hilft der TA meinem Tier.
In einem anderen Forum ist eine Frau, hochgebildet - aber ich kann ihre Post´s nicht mehr lesen. Der freundliche, beeindruckende und sich Zeit nehmende TA hat nachweisbar schon zwei ihrer Tiere auf dem Gewissen. Und sie geht brav weiterhin zu ihm. Er ist ja soooo nett.:evil:
Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will. Ich kenne die TÄ nicht, bei der Ihr heute wart, ich will auch nicht Deine Gefühle und Deine Wahrnehmung anzweifeln, aber ich gebe Dir einen Rat: gucke lieber 2 Mal hin und stelle Fragen, auch, wenn es unangenehm ist!

Frage sie, wie sie in einer einzigen Kotprobe z. B. Oozysten von Kokzidien nachweisen lassen will, wenn diese nur periodisch ausgeschieden werden und nun ausgerechnet in der Probe nix drin war.
Kannst Dich gerne auf ne durchgeknallte Forianerin berufen!
Besser ist es, man weiss etwas, als etwas nur anzunehmen. Erst recht, wenn es um ein Leben geht.

Wie heissen denn die Medikamente?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #323
Ich versteh schon was du sagen willst! Aber die andere ''Frau Hansen'' ist auch sehr komisch. weisst du das ist die, die meine Mäuse gezüchtet hat, wo ich Hary und Gipsy herhab. Einerseits bewundere ich sie, aber andererseits versteh ich sie auch niicht, und habe hier auch gegen sie empfohlen bekommen. schon nur dass sie Speiky gleich einschläft hat, ohne was zu versuchen! Natürlich es kann sein dass wirklich nichts mehr zu machen war. Aber genau eine woche zuvor ging eine gute freundin von mir(*Caro* hier aus dem forum) mit ihrem schwein zu der gleichen TA. Sie hat genau das gleiche gesagt. So Ich würde das schwein gerne hierbehalten ich rufe sie später an so 2 stunden später kam bei uns beiden der anruf ich musste sie einschläfern! Das ist doch komisch oder?

Die andere TA ''Frau Lucas'' ist halt sehr nett aber sie kennt sich glaub ich nicht so mit Nagern aus. Aber sie will immer sehr sicher sein dass sie nichts falsches macht, und wenn sie sich nicht sicher ist, schickt sie eine zu ''frau Hansen''. schon nur das finde ich sehr lieb von ihr, dasss sie nicht auf geld aus ist...

Sonst kenn ich keine guten. Wir waren schon bei so vielen.:(
Ich verspreche dir, wenn ich eine gute TA hätte würde ich auch nicht zu solchen gehen. Aber besser einen nicht-so-erfahrenen TA als garkeinen oder?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #324
Verstehe. Und ich gebe Dir recht, "Aber besser einen nicht-so-erfahrenen TA als garkeinen oder?":!:
TÄ wollen und müssen auch lernen. Und wir können dazu bei tragen. Zum Bsp. durch Fragen.
Iza hier im Schweinchenforum hatte sich bei ihrem Gizmo damals nicht getraut zu fragen. Wir haben dann eine Frageliste gemacht, Iza hat die Liste und nen Stift mitgenommen und Fragen gestellt.
Und: die TÄ war happy! Sie hat sich richtig Zeit genommen und selbst dann noch erklärt, als Iza nun doch endlich gehen wollte. Die TÄ hat einfach weiter geschnattert, weil sie endlich mal nen engagierten Tierhalter hatte.
Ich kenne TÄ, die sind so was von verzweifelt, weil die Tierhalter manchmal schon beim kleinsten Pups einschläfern lassen wollen. Es gibt TÄ, die haben resigniert ihre Berufung aufgegeben, weil sie nicht mehr ertragen konnten, wie Menschen mit Tieren umgehen. Und da kommen wir ins Spiel und können die TÄ neuen Schwung geben.

Bevor ich zum TA gehe, rufe ich vorher an, und sage, welche Fragen ich konkret beantwortet haben möchte, wie ich mir z. B. eine Urinuntersuchung oder eine Blutentnahme vorstelle. Und, dass ich mich auf dem Besuch vorbereite.
Lexy, meine TÄ freut sich von Herzen, mich zu sehen und mit mir zu diskutieren.
Ich mein, ich bin nur ein kleiner, doofer Fori und sie hat Jahrzehnte Schweinchenerfahrung. Aber es gibt einiges, das lernt sie von mir.:D

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #325
Hi Lexy,
ich komme über diese tierärztliche Versorgung immer noch nicht weg:(
Kannst Du mir die Namen der Salben bitte aufschreiben?
Um einen vermehrten Milbenbefall, bei dem es auch nicht unbedingt jucken muss, auszuschliessen, macht ein TA wenigstens einen Tesaabklatsch. Dauert 2 Minuten, inkl. mikroskopischer Untersuchung.

Die Lieblingstiere meiner TÄ sind Meerschweichen. Sie hat sich deswegen auf Schweinchen spezialisiert, könnte also einen Aufpreis verlangen. Aber für einen Milben- bzw. Pilztest zahle ich nur lächerliche 10 Euro.
Selbst wenn die Medis insgesamt 20 Euro gekostet haben, plus den Kosten für die Kotuntersuchung... So viel Geld zahlen zu müssen...:shock: Ich kenne es aus den Foren nicht anders, auf Pilz testen und die Salbe = 30 Euro, vielleicht mal 35 Euro.
Und Du bist Schülerin!:(

Ich hab leider soviel Vorstellungskraft... und sehe all die Tiere, die dort auch so miserabel behandelt werden:022:

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #326
also ich habe Stronghold bekommen gegen die Milben! Das hatte ich auch schon mal für Moon. Das muss ich 2 mal ins Genick geben im abstand von 3 wochen!
Das ist für Gipsy und Haribo.
Und Imaverol für Gipsy, muss ich jeden 3 Tag geben und das 2 Wochen lang.

Mhh ich weiss nicht. Aber die andere TA verschreibt mir das gleiche. Ich hatte die beiden medicamente schon mal.;)

Hab fast täglich streit mit meinen Eltern weil die nicht wollen dass ich meinen süssen so viel FriFu gebe. Sie finden es zu teuer, und wollen dass ich wieder Körner füttere. Oh mann und jeden Tag erklär ich ihnen warum ich das nicht machen werde.
Aber dann bekomme ich ja gesagt, die kaninchen die wir vorher hatten haben es ja auch überlebt...Immer das gleiche! Dabei hatte ich ihnen das gesagt bevor ich die Tiere geholt habe, und die wussten ja dann auch schon dass FriFu teuer ist! Dann hab ich noch extra angeboten dass ich jeden Monat ein Teil meines Taschengeldes opfere. Aber dann kriege ich gesagt! Ohh das kanst du doch nicht machen...
:evil: Es macht mich so wütend. Sie wollen mir jetzt kein FriFu mehr kaufen, weil sie es zu teuer finden, oder besser weil sie finden dass ich zu viel füttere. -.- Ich kann sie ja aber nicht erhungern lassen!!!

so jetzt denkst du bestimmt dass ich meine Tiere abgeben soll.:( Kein guten TA,...
Ich werde das machen was ich kann, aber es ist grad nicht so leicht hier, bin richtig froh dir immer meinen frust erzählen zu können. xD tschuldigung aber manchmal muss das sein.;)

so LG<3

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #327
Lexy, ich werde garantiert nicht sagen, dass Du Deine Tiere abgeben sollst. Die Chance, in eine bessere Haltung als Deine zu kommen, ist mehr als gering! Und Du kannst Deine Tiere draussen halten, ab Frühling auch wieder die Schweinchen. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich Dich darum beneide!

Und Deine Eltern: ich sags mal ganz salopp - würdet Ihr Euch nicht wegen der Tiere streiten, hättet ihr ein anderes Streithema. Als Teenager gehört Streit mit den Eltern zum Leben. Ohne Streit würde etwas nicht stimmen.
Du lernst jetzt etwas, was Du für die nächsten Dekaden Deines Lebens dringend brauchst.
In den Auseinandersetzungen lernst Du Dich selbst kennen - und lernst, dass Du mit all Deinen Stärken und Schwächen liebenswert und wertvoll bist! Deine Eltern werden Dich immer lieben, und deshalb auch letztendlich Deine Entscheidungen respektieren.
Du lernst Deine Eltern besser kennen, hinterfragst, kritisierst, argumentierst, gewinnst und verlierst - das ist etwas, was sich in den nächsten Jahren mit anderen Menschen verschärfen wird. Erst recht in einer festen Partnerschaft. Und man liebt sie trotz allem.
Die ganze Wut dabei ist wichtig. Sie zeigt Deinem Gegenüber, dass Du es ernst meinst und keine Püppi bist, mit der man es machen kann. Man nennt das auch gesunde Grenzen setzen.

Was Du machen kannst, wenn Du was findest, Laub sammeln - die Nins werden Luftsprünge machen! Zweige, auch in der Vase austreiben lassen, Nadelgehölz, Kräuter, Bambus, Schilf.
Bei den Nins wird etwas Getreide nicht schaden. In deren Domestizierung bekamen sie auch ab und an Getreide, sind angepasst. Allerdings können sie kritisch reagieren auf unser hochgezüchtetes Bäckereigetreide.

Deine Eltern müssen sich entscheiden, ob sie das Geld für frisches Futter oder den TA ausgeben wollen... Ich bin jederzeit erreichbar per PN. Ich MEnsch will auch nicht dauernd Trockenes essen müssen. Heu ist schon trocken genug. Schlimmer wie immer nur trocken Brot für Menschen.

So, Oma hat gesprochen.

Ivamerol belastet den Organismus stark. Es kann die Darmflora zerstören.
Stronghold ist ein Nervengift, also auch nicht ohne. Es hilft sehr gut gegen Milben und Co., und eine Anwendung reicht völlig aus. Das Stronghold wirkt 3 Wochen, ja. Aber die nachschlüpfenden Milben kommen nach ca. 10 Tagen aus den Eiern. Da wirkt die erste Dosis Stronghold noch ausgezeichnet. Eine 2. Gabe ist total überflüssig!

Zumal, die TÄ für ihren Verdienst nicht mal auf Milben getestet hat...:evil: Da soll man ein Nervengift verabreichen ohne Diagnose... Ich krieg die Krise!!!

Lexy, ich würde 7 Euro ausgeben und Bepanthen Augen- und Nasensalbe kaufen und die kahlen Stellen damit behandeln, morgens und Abends. Oder die anderen Sachen, die ich Anfang der Woche schon geschrieben hatte, auch frei verkäuflich.
Bis das Ergebnis der Kotprobe da ist, würde ich nichts geben, was Gibsy´s Organismus schwächen würde.

Ich fühle mich auch gerad wieder wie ein Teenager, überall :eusa_wall:

Ich grüße Dich!

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #328
hey, danke für die aufmunterung.;)
Muss ich da beim Laubsammeln nicht aufpassen dass es villeicht von einer Pflanze ist die sie nicht vertragen?! :/ Die Ninis bekommen am Tag halt 2 esslöffel Hafer+bisschen Körner, noch zu ihrem FriFU.

Ich hab grad in meiner Tierapotekte geschaut und noch 2 Salben gefunden:
- Bepanthen
- iso-Betadine.(gel)

kann ich was damit anfangen?

LG<3

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #329
Das Bepanthen würde ich dünn auftragen, aber nicht bis ans Auge ran.
Wegen Laub und Zweigen: Unten findest Du, was geht.
Was macht denn der Knubbel?:?

Gestern Abend habe ich die Calgon - Werbung gesehen, und dachte, vielleicht verstehen Deine Eltern die Erklärung, dass ein Schweinchen/Kaninchen ohne genug Frischfutter so ist, wie eine Waschmaschiene, die tagein tagaus mit kalkhaltigem Wasser und ohne Entkalker rödeln muss. Irgendwann ist die verkalkt und geht kaputt.
Ein Tier ohne ausreichend Frischfutter geht auch kaputt.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #330
Okay werd ich dann mal auftragen.;)
Lustige vergleichung. werd ich mal sagen. xD

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #331
Und, haste noch mal nach dem blöden Knubbel geguckt.
Oma macht sich Sorgen:(

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #332
Knubbel hat sich nicht verändert. Nicht kleiner, nicht größer.:(

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #333
Aber brommselig ist sie nicht? Kann´s ein Eierstockproblem sein?
Ach Mann, ich wünschte, ich könnte zaubern... Macht mich ganz traurig. Und Du hast keinen guten TA...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #334
Mir ist echt nichts aufgefallen was anders an ihr ist als sonst!:( mit brommselig meinst du läufig oder?(kenn noch nicht alle deutsche wörter;)) Das hab ich eigentlich noch nie gemerkt.:(
Naja ich bin auch am verzwiefeln.-.-

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #335
Ja, brommselig, läufig, aufnahmebereit, hinternwackelnd, läßt sich bespringen.
Kommt so im 14 bis 18-Tage Rhythmus.
Aber denk dran: positiv denken tut dem Körper gut. Deine Stimmung überträgt sich auch auf Deine Tiere. Also: keep smiling!

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #336
Ich hab eigentlich noch NIE gemerkt dass sie bommselig ist. Merkst du das bei deinen Weiber?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #337
Und wie! Selbst mein zurückhaltendstes Ferkel jagt dann die ranghöheren Mädels und läßt sich gerne vom Bock bespringen. Die Ranghöchste will dann immer die anderen Mädels bespringen und tut es auch. Dann rastet der Bock aus und jagt sie. Sind ja seine Ladies!
Einmal hat die Ranghöchste die Rangniedrigste besprungen und der Bock ist als Dritter ober drauf. Waren alle ganz verwirrt...:D

Mach morgen mal ein Knubbelfoto. Vielleicht ist es nur ne kleine Zyste, ein nicht gesprungenes Ei. Das kann passieren, wenn der Bock sie nicht penetriert. Das ist behandelbar.
Wäre aber schon schön, wenn Du nen TA mit nem Ultraschallgerät hättest....:(

Ach, und creme morgens und abends ein!
Gute Nacht, Enkelin:)

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #338
ohh je, gipsy hat sich noch nie Haribo angeboten, aufjedenfall hab ich es noch nie gesehen! Ich werde noch verrückt!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hey, also ich wollte Gipsy grade nochmal creme auf ihre stelle machen, aber sie ist gleich zurückgewichen, also es scheint mir als ob ihr das weh tut. Ich habs jetzt mal in ruhe gelassen. die Haut ist jetzt nicht mehr so rauh, und schuppig wie vorher, sondern war so ganz glatt und hat so bisschen fettig ausgesehen. Ist das wegen der creme? Und es kommen wieder einpaar Haare nach. Gutes zeichen?

Grade haben gipsy und Hary sich richtig gezangt ich hab nicht richtig mitbekommen wer angefangen hat aber aufjedenfall hat Gipsy Haribo ''gebissen'' und ist dann abgehauen. voll scheisse:(

schlaaf gut::)

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #339
Ich kann Gipsy nicht mehr eincremen, sie wärt sich total, und hat dran gekratzt.:( was soll ich denn jetzt machen?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #340
Dass wieder Fell nachwächst ist ein sehr gutes Zeichen. Dann hat sie wohl das Schlimmste hinter sich!
Mysteriös, dass Du vorher nichts gesehen hast. Sie müsste das schon ne Weile gehabt haben.:eusa_doh: Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Fettig wird die Stelle eben von der Creme sein. Gut so. Die Haut braucht Feuchtigkeit und der ph - Wert muss wieder basisch werden.
Vorschlag: Lass mal die Haferflocken weg. 2 oder 3 Tage. Wenn sie nicht abnimmt, mal eine Woche. Die Trockenkost beansprucht den Darm stark und kann den ph - Haushalt verändern:(
Wenn sie sich partout nicht eincremen läßt, dann will sie eben nicht. Zusätzlicher Stress macht alles nur noch schlimmer. Besser wäre es schon, wenn Du sie mit einer Creme unterstützen könntest. Kann Dein Bruder oder jemand anderes sie festhalten und Du cremst? Kratzt sie sich blutig?

Nun, sie läßt sich nicht bespringen... Das ist auch so bei den Mädels, die ranghöher sind, als die Böcke.
Schade, dass ich die beiden nicht vor Ort beobachten kann.
Magst Du mal ein Knubbelfoto machen?

Thema:

hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

hilfe erkältung&eiterknubbel!!! - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Betrügt er mich..? :/: hallo zusammen.. bräuchte mal eure hilfe und zwar habe ich den verdacht dass mein freund mir fremdgeht und wollte mal von euch hören wie ihr in...
R.I.P. Stupsy :(: Schlechte Nachrichten. :( Schon den ganzen Winter über war Stupsy, mein verrückter Schatz, komisch, er war ungewöhnt ruhig, aber nicht nur er...
Oben