hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Diskutiere hilfe erkältung&eiterknubbel!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie viele Säcke Kot hast Du denn inzwischen schon zusammen?:mrgreen: Die kahle Stelle könnte alles Mögliche sein... Kannst Du mal ein Foto davon...
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #301
Wie viele Säcke Kot hast Du denn inzwischen schon zusammen?:mrgreen:

Die kahle Stelle könnte alles Mögliche sein... Kannst Du mal ein Foto davon machen?
Angefangen von nem beginnenden Pilz bis zu nem überstandenen... aber das hättest Du ja gesehen.
Meine Lea hat eine kleine Stelle, da muss sie mal von Mumtadz eine gewischt bekommen haben. Jedenfalls ist das so ganz mini Narbengewebe und es wächst kein Fell mehr.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Anzeige

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #302
hey, ja ich zeig dir grad mal ein Foto:
Hoffe du kanst was erkennen!

So und wenn ich schon dabei bin kriegst du noch einpaar foto's!

so bis dann.;)<3

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #303
Sieht nach nem Pilz aus:(
Da musst Du zum Tierarzt. Der macht nen Abstrich und legt eine Pilzkultur an. Wenn es denn Pilz ist, heisst das, Gibsys Immunsystem macht nicht alles, was es soll. Da ist also was im Argen.
Die meisten TÄ geben gegen Pilz Surolan, weil es schnell wirkt. Ich bin kein Freund davon! Es enthält auch Stoffe, so was wie Cortison, die das Immunsystem noch mehr runter drücken:( Klar, dadurch geht der Juckreiz weg, aber gesund ist es definitiv nicht!
Susi88 z. B. hatte eine Salbe bekommen, die den Säureschutzmantel der Haut aufbaut. Ich hab sie gerade mal gefragt, sag Dir Bescheid.
Manche Leute nehmen auch das, gibts auch in Luxemburg:
Soll super helfen.
Aber erst mal nen Abstrich machen lassen.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #304
mhh na super!:( Okay ich denk ich sammel jetzt noch kot fertig und dann wenn ich den zur TA bring nehm ich Gipsy gleich mit.-.- sch**sse , solangsam nervt es mich, jede 2 woche zum TA zu rennen, weider aufs neue totale aufregung....
naja was soll man machen!

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #305
Warst Du in letzter Zeit so oft beim TA?

naja was soll man machen!

Naja, die Frage ist, Was KANN man machen?

Ist genau wie bei uns Menschen: ein anständiges Obdach, gute Nahrung und keinen ungesunden Stress.
Deine Haltung ist sehr gut! Stress hat sie leider, weil sie sich mit ihrem Kumpel nicht sooo harmonisch versteht, wie es die kleinen Seelchen brauchen. Aber an der Lösung bist Du zum Frühling dran.
Und dann eben das Futter. Du gibst jetzt mehrere Portionen, das bringt schon sehr viel! An der Vielfalt arbeiten wir weiter! So ein Pilz, wenn es denn einer ist, ist kein Weltuntergang!

Viele sparen eben beim Futter, kaufen immer nur 5 bis 6 Sorten, wenn es hochkommt, ergänzen mit TroFu, und die Tiere zeigen früher oder später Zeichen von Mangelernährung, auch das Immunsystem macht schlapp. Da wird am falschen Ende gespart, und das Geld dann dem TA in den Rachen geschleudert...
Und schau: wie wurde denn Gibsy ernährt, bevor sie zu Dir kam?:roll:

Susi´s Pilzsalbe ist Canesten.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #306
hey, danke für die Nachfrage...!
Aber ich hab Gipsy bisschen beobachtet, und hab sie nicht einmal beim kratzen erwicht! Bei Pilzerkrankungen kratzt man sich doch, oder?
Also einer meiner Mäuse hatte mal Pilz, (ich hatte ihn nachher auch:roll:) und die hat sich ganz dolle gekratzt und ich hab das nachher auch gemacht!?

Und dann hab ich nochmal ne frage zum Kotsammeln! xD
wie bekommst du das hin 4 Tage hintereinander Kot zu sammeln?
wenn ich Glück habe dann finde ich an einem Tag Kot von Gipsy, aber dann am nägsten Tag finde ich keinen, oder besser ich beobachte sie stunden aber die macht mir nicht den gefallen Kot abzusetzten wenn ich da bin, dann ist alles inspizieren wohl intressanter als zu Köteln!-.-
Und dann kann ich den kot wieder wegwerfen! Ohh je ich werde noch verrückt damit!:roll:

Lg<3

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #307
Komischerweise juckt Pilz nicht immer. Keine Ahnung... Wir hatten hier noch nie Pilz, kenne das also nicht en Detail. Aber das Mensch sich vor Ansteckung schützen muss, das weiss ich.

Beim Knödelsammeln gibts nen Trick: Kuschelkissen. Jeder schnarcht in einem, meine haben ihre Lieblingsplätze. Da kann ich dann zuverlässig die Massen rausschaufeln:mrgreen:
Habe Deine Schweinis keine Stammplätze?
Selbst beim Fressen kann ich zusehen, wie hinten was rauskullert.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #308
mhh lieblingsplatz?!
Haribo hat glaube ich ein lieblingshaus wo er auch drin schläft, Gipsy weiss ich momentan nicht, sonst hab sie immer auf einem Häuschendach geschlafen, macht sie aber jetzt nicht mehr, aber da waren auch nie knöddel drauf, in Harys Haus auch nicht! Und sie machen auch grösstenteils nur in den Käfig, und nicht unten. Gottseidank hab ich sie entlich soweit dass sie fast alles obenrein machen, du willst gar nicht wissen was das für ne Arbeit ist den Brei von Kot und Pipi von dem Lino runterzukratzen! Und das stinkt...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #309
Verstehe ich schon. Aber wir können uns noch ein paar Wochen den Kopf zerbrechen, wie Du an Knödel kommst - es nützt nichts. Dann musst Du Dich jeden Abend eben 2 Stunden vor den Stall setzen und konzentriert aufpassen. Schweinchen knödeln quasi immer. Ich hab noch nie erlebt, dass es so ein Drama war, an Knödel zu kommen. Spätestens, wenn man paar alte Kissen reinlegt, werden sie drauf schlafen, spätestens nach dem Dinner, und zwar getrennt voneinander, und dann purzelt hinten was raus. Das ist einfach so.

Solche Parasitengeschichten können schnurstracks tödlich enden. Die Wiegeresultate sind bedenklich!
Und auch, wenn der Pilz nicht juckt - er ist alles andere als angenehm. Du weisst, Schweinchen lassen sich ihre Beschwerden erst spät anmerken.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #310
Kuckuck:)
Na, wie siehts aus? Gibts was Neues?
LG,
Oma

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #311
hey, ich hab jetzt einen neuen Trick für die Kotsammlung, hoffe das klappt:)

Der Pilz wurde noch nicht größer, morgen oder spätestens freitag gehen wir zum TA! ;)

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #312
Okidoki!:023:
Dann Alles Gute beim TA!

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #313
hey, reichen so 4 Knödel am Tag?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #314
Ja! Freue mich. Klappt also:)

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #315
ja und das beste ist, dass sie mich selbst auf die idee gebracht haben!
als ich den Käfig geputzt habe, sind die beiden dauernt durchgelaufen..., also hab ich sie in dem Käfiggitter eingesperrt! Nach 15 minuten ist mir dann aufgefallen dass die in der kurzen zeit den ganzen Teppichboden vollgeschissen haben!-.- dann hab ich sie weiter beobachtet um zu sehen wenn sie scheissen dass ich halt weiss er was war! dann haben die ne halbe stunde nicht ein Kügelchen fallen lassen!-.-
So bin ich halt auf die idee gekommen Gipsy alleine einzusperren, und nach einer viertel stunde Kot aufsammeln. :)

Hab heute um 5 uhr ein termin bei TA! ;) reicht das auch wenns nur 3 Tage Kotsammlung ist? dann brauch ich morgen nicht nochmal extra hinzufahren!

LG<3

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #316
:043:Ist ne Variante. Ich hatte die Methode aus einem Grund nicht erwähnt: das Wegsperren ist Stress. Aber nun... sie habens überstanden.
3 Tage Sammelprobe sollten reichen. Bei all Deiner Mühe wirst Du Dich wundern, wie wenig sie dann abschaben und untersuchen...
Ich drücke Euch die Daumen für den TA!
Oma

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #317
ja ich find die methode eigentlich auch nicht so gud aber ich bin froh wenn ich das entlich zusammenhab und fertig! deswegen...

danke hoffe auch dass es nichts schlimmes ist!;)

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #318
Und, wie sieht´s aus? Können wir erleichtert aufatmen?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #319
hey, so ich probier dir mal zu erklären was die TA gesagt hat!
Zu der kahlen Stelle meinste sie erst dass es Milben sind! Als ich dann aber gesagt hab dass sie sich nicht kratzt, hat sie daran gezweifelt! Sie hat gesagt dass es auch ein Pilz sein könnte. Also hat sie mir 2 medikamente gegeben! (Sag dir nachher die Namen)
Das gegen die Milben hat sie mir auch gleich mitgegeben für Hary, fals es ihn auch erwicht! Man weiss ja nie!
Komischerweise hatte Gipsy diesmal total angst. Gar nichts mehr von der Gipsy die letztes mal beim TA eingepennt ist.

Ausserdem hat sie oder beziehungsweiss ich, als ich sie aus dem Käfig gehoben hab, bemerkt dass Gipsy ein Knubbel unterm Bauch hab, neben einer Zitze! So einen cm Durchmesser, bisschen länglich.
Ist halt voll komisch weil ich das noch nie gemerkt hab und ich fühl sie immer ganz ab. Rücken, Bauch, Beine...
Anfangs dachte ich es ist halt ein Knubbel wo sich Kot gesammelt hat, weil die hat fast 3 Stunden NICHT geköttelt. Ich hatte sie ne zeit in Käfiggitter, und hab sie dann noch bisschen laufen lassen, und die hat so lange ich da war, oder in dem Käfig war NICHT geköttelt!-.-
Beim TA hat sie aber dann gemacht! Die Kotsammlung war wohl umsonst, sie hat gesagt sie nimmt den frischen, und sie brauch nur von einem Tag! Eigentlich wollte sie mir davon abraten, ich wollte es aber, weil das wird hier in Lux nicht gemacht, und sie muss das in Deutschland schicken...
Den Knubel muss ich jetzt mal im Auge behalten und wenns nicht gleich besser ist muss sie wohl nochmal hin und unters Messer oder so!=S

Naja leider nicht so gut!:(
LG<3

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #320
Oma ist sauer! Wenn Deine Mutter der Meinung ist, diese TÄ wäre kompetent, dann bitte sie, mit mir per PN Kontakt aufzunehmen! Lexy, die Frau Doktor, wo um alles in der Welt hat die denn studiert???:shock:

Die Kotsammlung war wohl umsonst, sie hat gesagt sie nimmt den frischen, und sie brauch nur von einem Tag! Eigentlich wollte sie mir davon abraten, ich wollte es aber, weil das wird hier in Lux nicht gemacht, und sie muss das in Deutschland schicken...

Dann frage sie mal nach den Parasiten, die nur periodisch ausgeschieden werden. Die Chance, dass die zufällig gerade in dem frischem Kot drin sind sind, ist eher gering. Und bis das Zeug in D ist, können wiederum sauerstoffempfindliche Parasiten oder Parasiten die nur mit Wasser überleben können, in einem Köttel, der alt und trocken wird, nicht überleben, sind also nicht mehr nachweisbar.
Diese TÄ muss doch ein Mikroskop haben? Wo untersucht sie denn Harngriess, Steine etc.? Kot habe ich ja schon unter nem Schülermikroskop angeguckt. Ich bin fassungslos!

Und der Knubbel: das kann eine geschwollene Zyste sein (Ist Gibsy gerade brommselig? - Das hat nämlich was mit dem Hormonhaushalt zu tun.)
Kann auch ein Lipom sein, also eine gutartige Fettgeschwulst.
Oder Krebs.
Aber das findet man am schnellsten raus, durch Entnahme und Untersuchung einer kleinen Gewebeprobe. Genau wie beim Menschen.
Deine Mutter müsste wissen, wie z. B. Brustkrebs diagnostiziert wird. Wohl kaum durch Abwarten und Beobachten...

Warum hat die TÄ kein Hautgeschabsel an den kahlen Stellen gemacht?
Milben und Pilz zeigen ähnliche Symptome. Da mal so ins Blaue hinein Medis zu geben - und die normalen Medis sind Chemiekeulen, die den Organismus arg belasten - finde ich grob fahrlässig!

Wie hat die TÄ den Gewichtsverlust erklärt?

Ach Lexy, gibt es in Luxemburg Schweinchenforen, wo Du eine TA - Empfehlung bekommen könntest? Gibt es eine Tierklinik, wo einer Ahnung hat von Kleintieren?
Diese TÄ hat definitiv keine!:evil:

Oma kriegt nen Herzkasper!:103:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

hilfe erkältung&eiterknubbel!!! - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Betrügt er mich..? :/: hallo zusammen.. bräuchte mal eure hilfe und zwar habe ich den verdacht dass mein freund mir fremdgeht und wollte mal von euch hören wie ihr in...
R.I.P. Stupsy :(: Schlechte Nachrichten. :( Schon den ganzen Winter über war Stupsy, mein verrückter Schatz, komisch, er war ungewöhnt ruhig, aber nicht nur er...
Oben