hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Diskutiere hilfe erkältung&eiterknubbel!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Haribo ist wirklich entzückend:!: Er hilft Dir bestimmt, mit der Trauer fertig zu werden.
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #101
Haribo ist wirklich entzückend:!: Er hilft Dir bestimmt, mit der Trauer fertig zu werden.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

Anzeige

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #102
Normalerweise rechnet pro meeri auch nur einen halben Quadratmeter - und nachdem Gruppen von vier Meeris sehr viel Artgerechter sind als nur 2 würde ich mehr Meeris eindeutig vorziehen.

Ideal ein kastrierter bock mit Mädels.

naja in Außenhaltung brauchts schon mehr Platz. aber wie gesagt, der ist ja mehr als genügend vorhanden, auch ohne dass man Quadratmeter zählt ;)

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #103
Bin jetzt etwas verwirrt hatte mal ein Thema oder Blog über meinen Käfig gemacht und dann bekam ich gesagt der wäre grade größgenug aber dann müssten sie IMMER das ganze Gehege haben also ich dürfte es nicht im Winter in der Nacht abtrennen und hier sagt ihr es wäre noch genug Platz für weitere Tiere und in der Nacht abtrennen wäre okay.:eusa_doh:

Heute sieht das alles noch besser aus. Harry hat sich beruhigt und schon richtig gut eingelebt, heute ist er rumgerannt als ich schauen war aber er noch erschreckt sich schnell wenn er irgentwas hört ist er gleich im dem nägsten Häuschen, aber schon besser als gestern da hat er sich gar nicht mehr aus dem Häuschen getraut.

Habe sie Heute nochmal gewogen, die Kaninchen haben bisschen zugenommen aber da ist alles ok, Gipsy hat jetzt noch 700g sie nimmt im ab, letzte Woche waren es noch 710. Das erste mal als ich sie gewogen habe war sie 760. Haribo hat 830g und war am 16.07.09 bei seiner kastration 965g. ist das normal dass er soviel abgenommen hat?

Bin dabei für die Notapotheke alles zusammenzukaufen. Hab nur noch einpaar Probleme:
- der 2 Punkt ist Desinfektionslösung, kann man da auch diese Salbe holen die ich gekauft habe für auf den Abzess, habe den Namen vergessen.:eusa_doh:
-bei ''Echinacea'' steht nur bei gesunden Tieren anwenden, wie ist das gemeint? Ein Medikament das man nicht bei kranken Tieren anwenden darf!?
-gegen was ist Guanistrep Paste?

ja ich glaube das war alles. bis Morgen.
liebe grüsse<3

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #104
Ööööm... in Deinem Blog ging es doch um die Größe Deines Mäusegeheges...:eusa_think: Jedenfalls ist das der einzige Blog, den ich zu Gehege finde...
Die Schweinchen und Nins haben ausreichend Platz.
Das Deine Tiere so abnehmen ist nicht gut! Gibsy ist auch zu leicht.
Sammle mal paar Tage Köttel, von den Nins auch, in extra Dosen wenns geht, kurz vor dem TA noch paar Frische, und laß den Kot feinmikroskopisch untersuchen. Nicht, dass sie Parasiten haben... Kotuntersuchung ist nicht teuer.

Echinacea fördert das Zellwachstum. Wenn Du ein Tier mit Abzess oder Krebst hast, können diese dadurch größer werden.
Zur Desinfektion würde ich die Salbe nicht nehmen. Erst recht, wenn Du nicht weißt, wie sie heißt und was drin ist.
Guanistrep Paste ist gegen Durchfall.
Du musst ja nicht exakt diese Sachen kaufen. Aber Du solltest eben für die entsprechenden Notfälle ausgerüstet sein.
Tiere werden mit Vorliebe krank, wenn alles zu hat:roll:

Schön, dass Harry:lol: sich so gut einlebt!

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #105
Die Gewichtsabnahme klingt gar nicht gut, schon gar nciht draußen! Kaninchen kriegen die niedrigeren temperaturen meistens deutlich besser verpackt als Meeris - was und wie viel fütterst Du?

kotprobe Untersuchen lassen ist sehr sinnvoll und auch nicht teuer.

Wegen unterschiedlichen Ansichten bezüglich platz: vielleicht haben da mehr die kaninchenfans geantwortet - die haben da andere berechnungsformeln als wir Meerileute...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #106
das mit der Kotprobe lass ich dann mal machen, kann man das alles beim einem normalen TA machen lassen?

Also die Kaninchen haben leicht zugenommen aber nicht zu viel oder so. Kans nochmal genau nachschauen wenns euch intressiert habs nicht im Kopf alles aufgeschrieben. Gipsy hat warscheinlich abgenommen weil sie die Rangniedrigste ist und öfters vertrieben wird wenns Futter gibt, uch gebe zwar immer auf verschiedenen Stellen aber die bekommt warscheinlich trotzdem weniger ab, Stupsy ist sehr dominant=S und machmal wird die auch bisschen rumgetrieben, wenn Stupsy grade was nicht passt. -.- Sie kriegt immer alles ab. Also so erklär ich mir das mal, aufjedenfall samstag beim TA hatte ich sie ja auch mit und die TA hat sich sie kurz angeschaut und gesagt sie ist zwar dünn aber hat schöne Muskeln ihre haut ist auch schön weich, also sie hat Gipsy mit Speiky verglichen.
Bei Harry weiss ich es nicht. Ist das nicht normal dass sie nach der Kastra abnehmen? glaube habe das mal irgentwo gehört.

Zu essen bekommen sie allmögliches, Möhren(mit blättern oder wie man das nennt also frisch aus dem garten), äpfel, verschiedene sorten Salat, Gurke, haben fast immer ein Ast vom Haselnussbaum, Heu haben sie immer, Grass, Wasser. Die bekommen halt immer das was ich grade habe also machmal möhren, salat und Gurken am nägsten Tag anderes... da hab ich keinen bestimmten Plan.

Namen der salbe such ich nach steht ihr im thema. xD ich kann den namen einfach nicht verhalten. Die habt ihr mir empfohlen, für auf Wunden...

so bis nachher...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #107
Die Kotprobe untersucht entweder der TA oder er schickt sie ins Labor. Aber bestehe unbedingt darauf, dass feinmikroskopisch untersucht wird. Auch auf Parasiten, die nur periodisch ausgeschieden werden.
Wenn die Nins Gibsy so mobben, solltest Du überlegen, ob Du die Schweinchen von den Nins trennst. Streß schadet unglaublich. Und wenn ein Nin mal ausschlägt ist genügend Schmackes dahinter, dass ein Schwein schon mal an die Gehegewand geschleudert werden kann. Tut ihm bestimmt nicht gut...:(
Pro Schwein etwa 100 Gramm FriFu pro Tag. Wenn sie es ihr wegfressen - ein Grund mehr zu trennen.
Könnte sein, dass Gibsy sich in der Gruppe mit den Nins wohler fühlen würde, wenn mehr Schweine - Mädels da wären. Ist aber keine Garantie.
700 Gramm für das Mädel sind zu wenig.
Harry: Mein Gustav hat nach der Kastra nicht abgenommen. Er ist nicht mal um das Gewicht der entfernten Hoden leichter geworden;)
Die Salbe war Bethaisadonna? Das desinfiziert eine Wunde ganz gut. Ist aber nicht ewig haltbar.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #108
ich würde sagen, 100g Möhre und nochmal 100g anderes zeug pro nase und Tag wären nötig, damit die aufholen - und im Winter brauchen sie ja noch mehr Energie. Und wenn sie nicht vor November über 900 g sind solltest Du sie rein holen...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #109
okay das mit der kotprobe schau ich demnägst.

Also die Kaninchen schlagen nicht nach den Merris aus oder gar beissen, nur rennt Stupsy ihnen machmal nach. Also er macht nicht viel springt kurz auf Gipsy zu geht villeicht einpaar schritte auf sie zu, Speiky hätte ihn mal doof angeschaut aber Gipsy rennt gleich weg. Aber ich leg mir die Hand ins Feuer dass Stupsy sie niemals beissen würde.

Eigentlich müsste Gipsy genug bekommen. Ich verstreu das Futter immer durch den ganzen Käfig. Ich würde sagen dass es nicht daran liegt dass sie nicht genügent zu fressen bekommt oder friesst sondern dass sie viel mehr bewegung hat. Aber ich habe meiner Mutter mol gesagt sie soll noch mehr Sachen kaufen.
Was ich noch vergessen habe bei der Futterliste:
-Mais (frisch aus dem Feld), Banane, manchmal Honigmelone (frisch aus dem Garten), und letztens habe ich ihnen ja auch Birne gegeben.
Wollte noch fragen: darf man Ninis und Merris eigentlich Natur Jogurt geben? also so zwischen dem Gemüse und Obst...

Mhh, warum harry so sehr abgenommen hat weiss ich nicht, ich kenn seine vorgeschichte nicht. Villeicht ist er vorher schlechte ernährung bekommen... aber 830g ist ja auch nicht zu wenig.

ja genau Bethaisadonna meine ich. okay achte dann aufs ablaufdatum.
bis nachher

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #110
830g für einen bock ist viel zu wenig, vor allem außen,d as ist lebensbedrohlich! Sie sollten bevor es richtig kalt wird schon über 900g wiegen, sonst solltest Du sie sicherheitshalber rein holen.

Und joghurt dürfen sie auf gar keinen Fall bekommen, wie kommt man den auf so ideen? Sind doch pflanzenfresser, was sollen die mit Joghurt?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #111
900g? o_O ok die bekommen jetzt noch mehr zu fressen. Aber oft liegt morgens noch was da was sie nicht gepackt haben. äpfel haben sie momentan immer da liegen. wenns sie dann hunger haben können sie es ja holen.
naja bis morgen...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #112
Du kannst energiereiches Futter geben... Karotten, Kohlrabi, Fenchel für die Verdauung, usw. Salat, Gurke usw eher weniger.
Obst bitte nicht täglich geben, 1-2x pro Woche reicht völlig, damits die Zähne nicht schädigt und der körper nicht übersäuert.

Bei Außenhaltung kann man im Winter auch ruhig etwas Trockenfutter geben wenn die SChweins Probleme mit dem Gewicht haben. Gute Pellets, ein paar Gemüseflocken und Haferflocken siind da ganz gut.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #113
gar zu viele Äpfel sind nicht so gut, lieber mehr möhren.

Die 900g haben ja nen Grund. Wenn Du so ein dünes zartes Schweind raußen lässt, und es wird richtig klalt, braucht es ja mehr energie und ist anfälliger für krankheiten (wie wir halt auch,w enndas Wetter wechselt) - und wenn es dann nur ein bisschen krank ist und es ist sowieso so leicht und zart, dann nimmt es innerhalb weniger Tage lebensbedrohlich ab, und muss dann sowieso schnellstens rein - hat aber im schlimmsten Falle schon so viel abgenommen, dass die leber geschädigt ist. Kaputte Leber und krank, das wird dann wirklich eng.

Also lieber etwas mopsigere Tiere in Außenhaltung, und unbedingt häufig wiegen und sehr gut beobachten - gerade wenn es kalt ist musst Du schon jeden Tag wenigstens eine Stunde beobachten. Sonst lieber rein holen, da ist es weniger gefährlich, weil sie eben nciht ganz so schnell abnehmen. Beobachten muss man da auch, aber man kriegt eben auch mehr mit.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #114
hey, ich bin praktisch meine ganze Freizeit bei ihnen, nur halt Schule und lernen beanstruchen viel Zeit aber ansonsten bin ich fast immer bei ihnen, nur noch manchmal reiten und sich um die anderen tiere kümmern und Tierforum.

Ich gebe den Merris jetzt mal 2 mal täglich ne ganze Mahlzeit GETRENNT von den Kaninchen dass sie ne Chance haben zu essen ohne die nervigen Kaninchen, und habe ihnen grade auch ein bisschen Brot gegeben, ich weiss das es nicht so gesund ist aber Menschen essen ja auch MANCHMAL etwas ungesundes, und der Sinn ist ja dass sie zunehmen. dann kontrollier ich das Gewicht jetzt mal und hoffe es steigt ganz schnell.

was kann ich dann so an Gemüse geben?
Es gibt ja so einen ganzen Plan wie man Merris ernähren soll also so einen Wochenplan, Montag das, Dienstag das... wisst ihr was ich meine? ich weiss nicht mehr wo ich den finden kann, wenn ihr es wisst könnt ihr mir den bitte schicken?

liebe grüsse.

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #115
Von brot kriegen sie nur Bauchweh und fressen dann erst recht nichts...gib ihnen da lieber Haferflocken.

Montag:
Morgens:
Salat und 40g Fenchel
Abends:
1 Karotte
1 Paprika
3-4cm Gurke

Dienstag
Morgens
3-4cm Gurke und 1 Karotte
Abends
1 Karotte
1/2 Apfel oder Birne
Salat

Mittwoch
Morgens
1 mittelgroßer Fenchel
Abends
50g Kürbis
50g Knollensellerie oder Stangensellerie
Salat

Donnerstag
Morgens
Salat und Karotte
Abends
1 Karotte
100g Sellerie
Gurke

Freitag
morgens
1 Chicorree
Abends
1 Karotte
doppelte Portion Gurke

Samstag
morgens
Salat und Fenchel
Abends
1 Karotte
1 Paprika
Gurke

Sonntag
morgens Salat und Karotte
mittag Trockenfutter
abends
Gurke,
Salat
1 mittelgroßer Fenchel

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #116
danke für die liste. sind die mengen für 1 tier?

ich musste die Merris jetzt von den Kaninchen trennen.-.-
Heute morgen war ich bisschen spät dran und hatte keine Zeit mehr die Tür zum
Aussengehege zu öffnen. Ich habe meiner Mutter dann bescheitgesagt dass sie wenn sie gegen mittag nachhause kommt aufmachen soll. Sie ist dann gegen 2 Uhr in den Garten und Stupsy war schon total am durchdrehen, er hasst es wenn er nicht raus darf. Dominantes Ding!-.- Als die dann aufgemacht hat, sind sie alle raus und Stupsy hat seine Wut dann mal wieder gegen Gipsy rausgelassen.-.- Er hat sie anscheinend richtig gejagt soll anscheinend sogar gegen sie gesprungen sein dass Gipsy zur umgefallen ist, hat meine Mutter mir erzählt. Sie ist dann gleich dazwischen gegangen und hat Gipsy und Haribo mit so einem Gitter von einem kleineren Käfig ins große Gehege gestellt. Ich bin echt schockiert, Stupsy wird immer schlimmer, ich weiss nicht ob es an Speikys Tod liegt, aber der ist noch NIE so ausgeflippt auch nicht wenn er wütend war.:evil::(
Jetzt bleiben die Merris mal in dem kleinen Käfig bis Wochenende oder villeicht hab ich morgen schon Zeit, ihnen was besseres aufzurichten. Es ist mir jetzt einfach zu riskant sie noch zusammen zulassen, jetzt ist Stupsy zu weit gegangen. Ich versteh einfach nicht was mit ihm los ist, bei Harry ist er total nett...
Hatte die Idee das Innengehege in 2 Teile zu Teilen und sodass die Merris ein eigenes Teil haben und dann glaube ich dass Gipsy auch wieder mehr chance hat dicker zu werden...
ohh je bin so entäucht von Stupsy.

Bis nachher...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #117
  • hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #118
Hey ich hab noch ne frage. Ihr habt gesagt bei aussenhaltung soll man merris in größeren gruppen halten, jetzt sind die 2 aber alleine und meine mutter will aufkeinenfall dass ich sie reinhole. Ist das denn jetzt schlimm wenn sie alleine sind, kann ich ihnen sonst nichts anbieten dass sie warm bleiben. Würde ja gerne eine Rotlichtlampe hinhängen aber wir haben keinen Strom draussen. Warmekissen oder sonst was?
geh jetzt mal einkaufen, und schaue mal was ich da finde auch von Futter kauf ich mal Haferflocken und Pelets, well ich das finde...

bis nachher...

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #119
Hmmm... ich bin kein Außenhalter... Haben sie eine richtig gut isolierte Schutzhütte?

• hilfe erkältung&eiterknubbel!!! Beitrag #120
Also sie leben ja in einem holzenen Gartenschuppen, das hällt schon Regen, Wind, Schnee usw...ab. Dann bekommen sie um den Käfig noch so kleine Heuballen herum gestellt. Könnt ihr euch vorstellen was ich meine? Über Nacht könnte ich ihnen auch noch einen Heizkissen reinmachen.
Brauchen die Kaninchen so ein Heuhäuschen? Mein ganzer Plan für den Winter ist jetzt durcheinander, ... weiss jetzt gar nicht wie ich dass alles machen soll, einen Käfig für die Ninis und einen für die Merris...

Habe Haferflocken gekauft wieviel davon muss ich wie oft geben?

Stupsy ist echt schlimm geworden ich weiss echt nicht was er hat, heute waren die Ninis im Aussengehege und die Merris im Inneng. Ich wollte dann später die tauschen dass die Merris auch bisschen Gras futtern können. Ich habe dann die Merris mir raus geholt kurz runter gesetzt um die Tür zu öffnen dass die Kaninchen rein gehen, aber falsch gedacht, Stupsy sturz auf die beiden los, Gipsy hat sich gleich in Sicherheit gebraucht, dann ist er sogar auf Harry losgegangen!!!! Könnt ihr euch das vorstellen? Er wollte mit einem Satz AUF Harry springen, aber ich kann euch sagen ehe er hatte reagieren konnte hatte ich den ganz fest im Griff und dann war er auch ganz schnell ins Innengehege verfrachtet. Ich glaube ich habe ihn noch im Sprung aufgefangen. xD
Bunny versteht die Welt nicht mehr, er darf nicht mehr zu den Merris, hat immer nur ein Teil des Gehege zur verfügung... :(

schlaft gud<3

Thema:

hilfe erkältung&eiterknubbel!!!

hilfe erkältung&eiterknubbel!!! - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Betrügt er mich..? :/: hallo zusammen.. bräuchte mal eure hilfe und zwar habe ich den verdacht dass mein freund mir fremdgeht und wollte mal von euch hören wie ihr in...
R.I.P. Stupsy :(: Schlechte Nachrichten. :( Schon den ganzen Winter über war Stupsy, mein verrückter Schatz, komisch, er war ungewöhnt ruhig, aber nicht nur er...
Oben