Welches Nass- und Trockenfutter??

Diskutiere Welches Nass- und Trockenfutter?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hatte auch mal ein Trofu mit Fisch, war das einzige was ich im Futterhaus in einer ganz kleinen Packung gefunden habe, ich glaube es war von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #101
Ich hatte auch mal ein Trofu mit Fisch, war das einzige was ich im Futterhaus in einer ganz kleinen Packung gefunden habe, ich glaube es war von Leonardo und es stank fürchterlich, habe es dann direkt entsorgt, die Katzen standen auch nicht drauf. Inzwischen nehme ich Orijen als Leckerli, das kommt gut an und stinkt nicht so extrem. Ich finde ohnehin, das Trofu nicht gut riecht, viel zu konzentriert..........weiß auch nicht und es muss bei mir lange haltbar sein, weil es gibt nur alle 1-2 Wochen mal ein bisschen Trofu als Leckerli.

Ich füttere u.a. auch Grau, mögen meine sehr, ist aber wirklich nicht billig. Alternativ dazu kann man Macs geben oder VetConcept, wenn man da einen 6er-Pack kauft, dann kostet die 400 g Dose 1,90 € und Vetconcept wird von meinen Katzen, wo zwei ja etwas empfindlicher sind von der Verdauung wirklich sehr gut vertragen.

• Welches Nass- und Trockenfutter??

Anzeige

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #102
Das Futter ist auf jeden Fall besser als der Rest von Whiskas. Ist schon mal gut, dass es ohne Zucker und Getreide ist und einen realtiv hohen Anteil an der geschmacksgebenden Sorte hat. Was mir persönlich nicht gefällt, sind die "pflanzlichen Nebenerzeugnisse", das kann ja alles mögliche sein.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #103
  • Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #104
auf der packung steht kein zucker

und wie findet ihr die mhhhh sorten von whiskas?

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #105
Perle das Huhn und Leber füttere ich selbst ab und an finde es in ordnung klar gibt es besseres aber dieses Futter finde ich fast in jedem Supermarkt was ich pers. sehr Praktisch finde.

Die Mmmmhh sorten finde ich auch noch in Ordnung füttere ich auch ab und an

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #106
...Sonderangebote, ich habe das Forum nochmal nach "guten" TroFu-Marken durchstöbert....
Joar... und wir haben bestellt....
Leider war die Acana-Tüte nur noch bis nächste Woche haltbar (!!!! Wie bitte soll man 400g TroFu innerhalb einer Woche unters Volk bringen?!?!?)

Bitte was?? Ich muß zugeben, ich hab beim Trofu noch nie auf die Haltbarkeit geschaut :uups: War es deswegen extra-billig, oder war's eigentlich ein "normales" Angebot und Du hattest einen allgemeinen Gutschein? Weil ansonsten würd ich mich da schon bei Zooplus beschweren...

Meine kriegen auch Acana als Trofu, das mit Fisch hab ich aber noch nie genommen, weil meine eh nix mit Fisch mögen...

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #107
@Shaina: Ok, sorry, das Wort "Anliegen" war wohl etwas falsch gewählt - es war eher ein Bericht darüber, welches TroFu wir nun ausprobieren (weil die Frage im Threadtitel ja lautet: "Welches Nass- und Trockenfutter?" ;))

@Audrey: Nee, nix mit Gutschein, ganz normales Angebot (wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob das Acana auch im Sonderangebot war oder zum Normalpreis verkauft wurde - meine Frau hat die Bestellung gemacht ;) )
Wahrscheinlich wäre das Futter auch noch etwas länger verfütterbar gewesen, aber da der John-Boy direkt angewidert die Nase gerümpft hat und auch der Pold (der ja eigentlich absoluter Fischfan ist, jedoch eigentlich lieber NaFu frisst und nur gelegentlich mal am TroFu nascht) keine Begeisterung zeigte, ist es direkt in die Tonne gewandert...
Klar, jetzt könnten wir uns bei Zooplus beschweren (aber da unsere Katzen das Zeug ja eh nicht mochten und wir wahrscheinlich bestenfalls nochmal so´ne Tüte mit Fischgedöns bekämen und keine andere Sorte stattdessen, haben wir das jetzt einfach mal abgeschrieben... ansonsten haben wir bisher nur positive Erfahrungen mit zooplus gemacht....)

LG, seven

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #108
Seven: Achso, hab mich schon gewundert :D

Gibt's hier eigentlich auch Leute, die wie ich nen Wochen-Futterplan haben? :eusa_shhh: Kann ich am Wochenende ja mal zeigen.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #109
Einen Wochen-Futterplan? Nee - da bin ich ja mal gespannt. Ich sortier die Dosen einfach bunt gemischt in die Futter-Schublade, greif quasi "blind" rein und hab so eine abwechslungsreiche Futterzusammenstellung - aber eine völlig planlose :mrgreen:

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #110
Ich habs Gleich wie Audrey ausser ich kauf mal ein paar besondere dosen da kanns dann schon sein das ich bissl Plane was ich heute und was die Nächsten tage geb

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #111
Nen Futterplan gibt´s hier auch nicht - hier wird das Futter allerdings nach Marken im Regal sortiert - und dann innerhalb der Marke schon eine gleichmäßige Reihenfolge eingehalten, damit nicht z. B. 3x hintereinander ´ne Fischdose da steht... Und dann geht´s halt von links nach rechts reihum - immer die erste Dose/Schälchen der jeweiligen Marke wird genommen, wobei da dann auch die Marken reihum wechseln... Und falls es mal passiert, dass zufällig von 2 oder gar 3 Marken die gleiche Sorte dabei ist (also 2x Fisch oder 2x Pute), wird ein bisschen geschoben ;)
Für Abwechslung ist hier somit auch immer gesorgt ;)

LG, seven

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #112
Den hab ich extra für meine Mutter erstellt, weil ich wegen der Ausbildung nur am Wochenende daheim bin und sie die Katzen dann füttert, aber nicht viel über gute Ernährung weiß (klingt das gemein, :eusa_doh:war aber lieb gemeint; reicht ja, wenn ich mich drüber informiere).

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #113
Ich hab auch keinen Wochenplan und greife einfach in den Schrank. Dabei achte ich auch ein bisschen drauf, dass ich nicht 2 Fischdosen direkt hintereinander nehme. Allerdings beachte ich da auch etwas den Geschmack der Katzen, der variiert immer mal wieder - mal fressen sie ne Woche lieber Paté (und fressen Gelee und Soße nur widerwillig), dann wieder ne Woche Gelee.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #114
Den hab ich extra für meine Mutter erstellt, weil ich wegen der Ausbildung nur am Wochenende daheim bin und sie die Katzen dann füttert, aber nicht viel über gute Ernährung weiß (klingt das gemein, :eusa_doh:war aber lieb gemeint; reicht ja, wenn ich mich drüber informiere).

Shaina, das finde ich kein bisschen gemein, sondern sehr vernünftig ;)
Wir haben unsere Katzen über Silvester jetzt erstmals auch ´ne Nacht allein gelassen und uns fast bekloppt gemacht :D Unsere liebe Nachbarin hatte sich bereit erklärt, die Katzen zu füttern - wir haben ihr sämtliche benötigten Futternäpfe samt hineinzufüllenden Futters bereitgestellt, damit auch nur ja nix schiefgeht... Und dann hat sie dennoch das TroFu vergessen (gibt ja hier morgens immer eine Handvoll von dem Zeugs, die sich 3 von 4 Katzen teilen.... Sie hatten´s aber alle überlebt :D )
Ich betreibe da auch lieber mehr Sorge als zu wenig..

Als wir damals zu unseren Mäusezeiten in Urlaub gefahren sind, hatten wir einmal zwei Urlaubsbetreuer, die sich den "Job" geteilt haben - die eine kannte sich inzwischen aus, der andere hatte keinen Schimmer.... Für den haben wir dann auch die tägliche Futterportion in einen Frischhaltebeutel gepackt, mit Datum versehen und hingestellt. Das Gemüsegeschnippsel hat er gerade noch so hinbekommen ;)

Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen :D

LG, seven

edit: Dazu fällt mir gerade ein: Sieht Euer Katzenfuttervorrat auch so aus wie eine eigene Tierhandlungs-Abteilung? Wenn ich unsere Abstellkammer so ansehe, komme ich mir fast vor wie im Zooladen :003:

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #115
Hier mal mein Futterplan (hoffentlich verständlich) :D Was haltet ihr davon?

Tageszeit (pro Katze)
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
morgens
(110 g Nassfutter)
MAC´s
Fischsorte
Animonda Carny
Cachet
MAC´s
Animonda Carny
Leonardo
mittags
(10 g Trockenfutter)
Orijen
Orijen
Orijen
Orijen
Orijen
Orijen
Orijen
abends
(90 g Nassfutter)
MAC´s
Fischsorte
Animonda Carny
Cachet
MAC´s
Animonda Carny
Leonardo

Futter mit warmem Wasser anfeuchten!

Marken (Sorten):

1. Animonda Carny
(Rindfleisch pur, Rind + Herz, Pute + Shrimps, Thunfisch in Lachscreme, Multifleisch-Cocktail, Rind + Huhn, Rind + Lamm, Pute + Kaninchen, Huhn + Ente)

2. Cachet Select
(3 Sorten Fleisch, Rind + Huhn, Wild + Leber, Geflügel + Ente)

3. Leonardo
(Seefisch, Kaninchen, Geflügel pur, Leber)

4. MAC´s
(Geflügel + Reis, Seelachs +Reis, Pute + Reis, Herz + Leber + Reis, Rind + Reis, Ente + Pute + Huhn)

5. Schmusy
(Thunfisch in Jelly, Sardinen in Jelly)

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #116
Ich find den Plan nicht schlecht (auch wenn ich das Trockenfutter nicht mit rein genoimmen hätte, aber es ist eine gute Marke und 10 gram sind ja noch im rahmen ;))

Musst halt sehen ob deinee Mietz die tägliche Änderung der Marke verträgt

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #117
Ich finde den Plan durchaus verständlich (wie gesagt, für mich wäre so´n fester Plan auf Dauer nix, das gibt´s hier höchstens, wenn jemand "fremdfüttert"... ;) )

Und, lucian, unsere Katzen bekommen täglich 3-4 verschiedene Marken und am nächsten Tag sind wieder andere Marken dabei - und immer unterschiedliche Sorten - hier hat keiner irgendwelche Probleme mit der Verträglichkeit....
Vielleicht haben wir aber auch einfach Glück, denn großartig gewöhnt oder "umgestellt" haben wir unsere Katzen nicht, sondern einfach das gefüttert, was wir gekauft hatten... Auch unsere Tierheim-Miezen (die ja aus dem TH in erster Linie TroFu und Whiskatz gewöhnt waren) haben sich sofort problemlos umgestellt...

Apropos: Ich hab´ gestern einen neuen Schwung Futter gekauft und zum Probieren mal das Neueste von Miamor mitgebracht: 100g-Döschen "Hühnchen+Schinken+Reis" - im eigenen Saft... Kostete um 1 Euro pro Dose, ich hab´ nur 2 Dosen gekauft, weil ich ja nicht wusste, wie´s ankommt - und was war? Es ging weg wie warme Semmeln :D
Das Zeug sah schon so gut aus und roch auch so gut, dass ich´s auch genauso selber hätte essen können ;)

Fütterungsempfehlung sind laut Hersteller 3 Dosen pro 4kg-Katze...
Das wären dann bei uns 12 Dosen am Tag - 360 Euro im Monat... *umkipp*

Aber weil das Zeug so supergut ankam, werde ich es demnächst auf jeden Fall nochmal kaufen und zwischendurch als Schmankerl anbieten ;)

LG, seven

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #118
Bei mir gibt es heute Animonda Carny, da steht als Fütterungsempfehlung Gewicht 3-5 kg 300-400 g drauf, dass wäre dann eine 400 g Dose pro Katze, da füttere ich auch keine drei Dosen am Tag.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #119
Lucian: Das Trockenfutter soll ja nur magenfüllend sein und wird mit Wasser angefeuchtet. Find ich also nicht schlimm ;) Die Katzen pinkeln mehr als genug, weil auch beim Nassfutter zusätzlich warmes Wasser draufkommt.
Der Kot ist weder zu fest noch zu weich, bis auf gelegentliches Pupsen gabs bisher keine Probleme :D (Wollte eigentlich gar kein Trockenfutter mehr geben, aber meine Mutter ist beruhigt, wenn die beiden was richtiges zum Kauen haben.)

seven: Mal aus Interesse, hast du ausgerechnet, was du im Monat an Futter für deine Katzen bezahlst? 100g-Dosen würde ich persönlich gar nicht mehr kaufen, weils mir dann doch zu teuer ist.
Bei mir sinds für 2 Katzen ca. 40 € im Monat, wenn ich mich strikt an den Futterplan halte (sind 400g-Dosen, nur beim Leonardo Seefisch 200g). Ab und zu gibts noch so Stangen, z. B. von Lux.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #120
@ Seven

ich glaub ihr habt einfach Glück ;)

Bei Marianne und Karli hab ich auch glück. Die beiden Damen haben kein Problem wenn ich einfach neues Futter hinstell. Mein Problemkind ist halt Chico, der auf jeden plötzlichen Futterwechsel mit Durchfall reagiert *seufz*
Ich muss leider immer langsam umstellen, damit er keine Durchfall bekommt.

Mit ein Grund, warum ich auf barf umstellen möchte. Da bekommt keinr Durchfall. Außerdem kommt es gut an und ich halte es für gut. Ich möchte allerdings (erst mal) nur teilbarfen, vielleicht später mal voll. Und dann eben nebenbei hochwertiges Nassfutter füttern. da hätt ich auch gern abwechslung drin, es ist nur leider sehr schwer, wegen Chico *seufz*

Ich fürchte ja, dass ich daran Schuld bin. Chico hat auf dem Baunerhof nur Lux bekommen und ich hab das eine ganze Weile so beibehalten. Ich denke ich hätte viel früher damit anfangen müssen, verschiedenen Futter zu füttern.
Auf der andern Seite ist Chico ja aber auch gesundheitlich mein Sorgenkind Nummer 1. Vielleicht hängt das auch alles zusammen. Ich fürchte, dass wer dich nie sagen können

@ Shaina

ich find die 10 gramm auch nicht schlimm ;) vor allen Dingen nicht bei zwei Katzen, sind ja gerade mal 5 gramm pro Katze. Ist also quasi das tägliche Leckerlie ;)

Ich persönlich würd es dennoch nicht mit reinnehmen, liegt daber auch daran, dass es ohnehin nur aller paar tage bei uns Leckerchen gibt, Trockenfutter nur alle paar wochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Nass- und Trockenfutter??

Welches Nass- und Trockenfutter?? - Ähnliche Themen

Nass- und Trockenfutter füttern???: Hallo zusammen :), ich habe zwei 12 Wochen alte Kitten bei mir daheim die zurzeit nur Nassfutter bekommen ( sie wiegen etwas mehr als eine Kilo :)...
Kater erbricht Nass- wie Trockenfutter: Hallöchen, ich bin seit jetzt erst gerade eben mitglied hier und habe gleich mal eine frage. mein Kater (1 jahr) erbricht seit heute Nass- wie...
kater frisst kein nassfutter mehr: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem Stubentiger und hoffen auf eure Hilfe. Vorab muss vielleicht erwähnt werden, dass es sich bei...
Vorstellung und Frage zur Ernährung bei Harngries: Hi Leute, ich habe jetzt schon soviel zu dem Thema gelesen, das ich (leider) noch mal eine Bestätigung brauche was ich machen soll. Sorry aber...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben