Welches Nass- und Trockenfutter??

Diskutiere Welches Nass- und Trockenfutter?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hast du schon mal das gleiche im Schälchen ausprobiert? Das ist zwar nicht so viel eigener Saft dabei und kostet dafür wenn ich mich nicht irre 69...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #121
Apropos: Ich hab´ gestern einen neuen Schwung Futter gekauft und zum Probieren mal das Neueste von Miamor mitgebracht: 100g-Döschen "Hühnchen+Schinken+Reis" - im eigenen Saft... Kostete um 1 Euro pro Dose, ich hab´ nur 2 Dosen gekauft, weil ich ja nicht wusste, wie´s ankommt - und was war? Es ging weg wie warme Semmeln :D
Das Zeug sah schon so gut aus und roch auch so gut, dass ich´s auch genauso selber hätte essen können ;)

Fütterungsempfehlung sind laut Hersteller 3 Dosen pro 4kg-Katze...
Das wären dann bei uns 12 Dosen am Tag - 360 Euro im Monat... *umkipp*

Aber weil das Zeug so supergut ankam, werde ich es demnächst auf jeden Fall nochmal kaufen und zwischendurch als Schmankerl anbieten ;)

LG, seven

Hast du schon mal das gleiche im Schälchen ausprobiert? Das ist zwar nicht so viel eigener Saft dabei und kostet dafür wenn ich mich nicht irre 69 Cent pro Schälchen, also gut 30 Cent weniger. Und kommt hier genauso gut an ;)

• Welches Nass- und Trockenfutter??

Anzeige

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #122
Fuexle, ja, das haben wir hier auch regelmäßig - v. a. die Audrey liebt es heiß und innig ;) Davon habe ich gestern auch gleich wieder einen Stapel mitgenommen (ebenso wie das "Hühnchen mit Lachs") - aber das in den Dosen scheint noch viel toller zu sein (und sieht auch noch viel natürlicher aus... da hätte ich, wie gesagt, auch selber am liebsten meine Gabel reingesteckt :D)
Aber 1 Euro pro 100g sind natürlich bei 4 Katzen auf Dauer einfach nicht machbar... daher werden wir in erster Linie bei den Schälchen (und natürlich dem ganzen anderen Futter ;) ) bleiben, die Döschen aber sicher zwischendurch immer mal wieder als besonderes Schmankerl geben... (Dazu kommt, dass in den Schälchen wenigstens kein Reis ist, in den Dosen (warum auch immer) schon.... Auch in den Grau-Dosen ist ja überall Reis mit drin - ich frage mich, warum.... wenn es in der einen oder anderen Sorte drin wäre, würde ich ja sagen, ok, gut... aber in allen Sorten? (zumindest in allen, die dort zu bestellen waren...)

LG, seven

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #123
Hab da auch mal ne Frage.

Ich hab vor gut nem Monat in nem Tierfutterladen ein paar rote Dosen von Schmusy mitgenommen, also Fleisch und nicht Fisch. Weil das bei Kira und Lilu so gut ankam, wollte ich sie nun bestellen (und den Futterplan mal wieder ändern :D ) und find die Sorte nirgends :| wurde die etwa aus dem Sortiment genommen oder was ist da los?

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #124
Hm, das sagt mir jetzt nichts. Ich kenn nur die roten Beutelchen von Schmusy, in Dosen hab ich die aber noch nie gesehen. Aber in denen war glaub ich Getreide drin :eusa_think:

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #125
Nein nein ;) Da war definitiv weder Getreide noch Zucker drin, da achte ich immer drauf..

Nun gut, werde wohl ne andre Marke holen. Was haltet ihr von RopoCat? Die Beschreibung hörte sich nicht schlecht an..

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #126
Achtet bitte darauf, dass das Futter möglichst aus Deutschland kommt...Ich habe mich hier belehren lassen, meine Katze mit Nassfutter zu füttern. Klappt sehr gut. Aber dennoch habe ich einen gewissen Anspruch an meine Ernährung und auch an die meiner Katze. Wer kauft Tomaten aus Holland???
Wenn wir schon über vernünftige Ernährung reden, sollten wir den Umweltaspekt nicht aus den Augen lassen...Oder?
LG
Christina

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #127
Ich muss zugeben, dass ich grad ein bisschen auf dem Schlauch stehe, Christi :silence: Aber was hat denn meine Frage bzgl RopoCat mit Tomaten aus Holland zu tun? :eusa_eh:

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #128
Hallo Shaina, mein Beitrag bezog sich nicht unbedingt auf deine Frage bzgl RoboCat- sondern eher auf die Überschrift"welches Nass- und Trockenfutter?"
Ich bin der Meinung, wenn man die Katzen vernünftig ernährt, sollte man möglichst deutsche Produkte verfüttern. Ich sagte ja schon: den Anspruch stelle ich an meine Ernährung.....und auch möglichst an die meiner Katze. Immer mehr Hersteller betonen auf ihrer Verpackung, dass es sich um deutsches Futter handelt, und das finde ich gut!
LG
Christina

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #129
also ich hab kein Problem mit Tomaten aus Holland...
Hab mir das RopoCat grad mal hier angeschaut:

Ich find es hört sich seht gut an und wenn es das Probierpaket wieder gibt, werd ichs vielleicht auch mal bestellen, ich frag mcih wie die mit dem Fleischanteil von 100 % den Preis hinbekommen (4,60 € für 4 Dosen) Könnt mir vorstellen, dass es vielleicht nur Ergänzungsfutter ist?!

@ Seven, ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Probefutter wirklich schon schlecht war, wenns so gefischelt hat... meine bekommen nebenbei auch TroFu Seefisch, allerdings von Leonardo und das fischelt gar nicht..man sagt ja auch wenn frischer Fisch so fischelt ist er schlecht...

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #130
Off-Topic
Jetzt musste ich grad mal lachen.. "fischelt" hab ich auch noch nicht gehört, lustiges Wort :D

Die Fischsorten von Schmusy stinken (bzw fischeln ;)) auch extrem, da gehen Lilu und Kira nur sehr zaghaft ran. Leider hab ich davon noch ein paar Dosen daheim, weiß jetzt nicht, was ich damit machen soll, würde sie ungern wegschmeißen..

Danke für die Antwort, Sumo, werde das auf jeden Fall das nächste Mal zum Probieren mitbestellen. Ich denke aber, da wird ein großer Teil auch "nur" Nebenerzeugnisse sein, ist schon recht günstig..

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #131
Also meine bekommen jetzt AniFit. Erstmal auf nachnahme die 3 Sorten wo Fisch dabei ist bestellt und dann schau ich mal wie viel ich insgesamt brauchen werde und bestell dann pro monat. aber eben ned so viel, dass ich keine anderen marken mehr füttern kann. Na jedenfalls, die zusammensetzung is woanders glaub ich schon beschrieben aber hier nochmal

Eismeer Terrine:
Zusammensetzung: 79,9% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 28% Rind, mind. 20% Geflügel, mind. 20% Lunge), 20% Fisch und Fischnebenerzeugnisse (67% Weißfisch, 33% Hering), 0,1% Mineralstoffe
Inahaltsstoffe: 10,8% Rohprotein, 3,2% Rohöle und-fett, 0,6% Rohfaser, 2,1% Rohasche, 83,0% Feuchtigkeit, Natrium 0,12%, Kupfer 1,3mg/kg, Zink 42mg/kg, Mangan 5,6% mg/kg
Zusatzstoffe: 100 mg/kg Taurin, Vitamin A 1.000 IE/kg, Vitamin D3: 100 IE/kg, Vitamin E (a (alpha)-Tocopherol): 10 mg/kg
AniFit verwendet nur folgende tierische Nebenerzeugnisse: Lunge, Pansen, Niere, Herz, Strossen, Leber, Karkassen, Geflügelmägen
keine Konservierungsstoffe, keine Geschmacksverstärker, keine Farbstoffe, keine Tier- und Pflanzenmehle

und

Fisch à la Mode
Zusammensetzung: 67,4% Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 45% Geflügel, mind. 35% Rind, mind. 10% Wild), 31,7% Fisch und Fischnebenerzeugnisse (50% Weißfisch, 50% Lachs), 0,6% Gemüse, 0,3% Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: 10,0% Rohprotein, 3,5% Rohöle und -fett, 0,5% Rohfaser, 1,7% Rohasche, 83,5% Feuchtigkeit, Natrium 0,10%, Kupfer 4,4 mg/kg, Zink 28 mg/kg, Mangan 3,5% mg/kg
Zusatzstoffe: 600 mg/kg Taurin, Vitamin A 1.000 IE/kg, Vitamin D3: 100 IE/kg, Vitamin E (a (alpha)-Tocopherol): 10 mg/kg
AniFit verwendet nur folgende tierische Nebenerzeugnisse: Lunge, Pansen, Niere, Herz, Strossen, Leber, Karkassen, Geflügelmägen
keine Konservierungsstoffe, keine Geschmacksverstärker, keine Farbstoffe, keine Tier- und Pflanzenmehle

und die Fischeln kein bisschen. Bis jetzt hat jede Sorte schon fast gut gerochen... ^^

aber ropocat is ja noch "reiner"..? da sind hald weniger Inhalts- und Zusatzstoffe. Ist es deshalb besser? oder gleich sich das "wenige" fleisch in AniFit dann aus, wegen mehr Zusatzstoffen?

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #132
So, hab mal ne Sorte von RopoCat mit Fisch rausgesucht (zum Vergleich).

Ropocat Feinstes Rind & Lachs 400g.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (78% Rind), Fisch- und Fischnebenerzeugnisse (20% Lachs)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12 %, Rohfett 6,30 %, Rohasche 0,4 %, Rohfaser 1,3 %
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin E 60,00mg, Taurin 200,00mg

Ich kenn AniFit zwar nicht, aber es ist wohl definitiv besser als RopoCat. Was mir dabei nämlich fehlt, ist die genaue Deklarierung, z. B. sowas:

• AniFit verwendet nur folgende tierische Nebenerzeugnisse: Lunge, Pansen, Niere, Herz, Strossen, Leber, Karkassen, Geflügelmägen

• keine Konservierungsstoffe, keine Geschmacksverstärker, keine Farbstoffe, keine Tier- und Pflanzenmehle

Deshalb geh ich davon aus, dass es auch Nebenerzeugnisse hat, die nicht unbedingt in Katzenfutter reingehören. Zum einen hat es mit 200 mg/kg ein bisschen wenig Taurin, wie ich finde :eusa_think: Aber gut, ist ja eh kein Alleinfuttermittel..

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #133
Ja mir fehlt da auch einiges, aber so für zwischendurch ist es ne Alternative...hab bei der Suche nach ner Bewertung in nem anderem Forum noch diesen Zusatz dazu gefunden: (für die Lebensmittelproduktion zugelassens frisches und pures Fleisch,kein Tiermehl,natürliche Fleischstücke kein Formfleisch ) ist allerdings von ner Userin und ich weiß nicht, wo sies herhat...
Hab mir jetzt erstmal Bozita noch zusätzlich zum üblichen Macs bestellt, ist in Sandras Tieroase nämlich grad im Angebot =)

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #134
Hallo,

ich hab eine kurze Frage zu Nass und Trockenfutter. Ich hab hier zu Hause 2 Kater. Mit meinem 6Monate alten Kater habe ich kaum Probleme. Ich hab den armen aus dem Tierheim geholt wo es (anscheinend) nur Trockenfutter gab. Die Umstellung auf Nass ging fast ohne Probleme. Von Almo Natur und Grau hatte er Blähungen und Durchfall. Real Nature, Select Gold, Animonde Carny frisst er je nachdem gerne und es geht ihm gut. 1x Woche gibt es auch rohes Fleisch, was er liebt. Das Trockenfutter fasst er nicht mehr an, worüber ich froh bin.

Jetzt hab ich aber dazu noch einen kleinen Macho (12 Wochen alt) im Haus. Er hat bei seinen Vorbesitzern das Billigzeug vom Kaufland (adult) erhalten und anscheinend auch Trockenfutter. Seit dem er hier ist, krieg ich vielleicht 1 Löffel an Nassfutter rein. Er rührt weder die Marke vom Vorbesitzer an noch sonst irgend eine. Fressnapf-Sortiment und einige Angebote im Netz haben wir durch. Wenn überhaupt, seit der große da ist, Select Gold Rind oder Bio Plan und auch nur 1 Esslöfel am Tag. Leckerlies und Katzenmilch gehen natürlich immer, kriegt er aber nicht womit ich für ihn wohl die böse Hexe bin. :D Trockenfutter (Sanabella u. In Home Junior) ist das einzige was er halbwegs isst und das vielleicht wiederwillig. Was kann ich tun, sollte ich wirklich von jeder Futtersorge 200g Dosen oder kleine Beutel kaufen und durchprobieren? Zur Zeit schmeiß ich mehr essen weg als sonst was und das tut weh nicht nur im Geldbeutel.

Mein anderes Problem ist, wie bewahrt ihr das ganze auf? Ich mach jeden morgen eine 200g dose auf und es wird auf 2 näpfe aufgeteilt. Der große isst sein Napf immer leer aber unser Macho schaut mich nur an, schaart und verschwindet. Dann geht das alle 3min von vorne los. Essen in der Dose aufbewahren und wieder auftischen? Um gottes willen, sagen da beide Katzen und lassen mich links liegen. Ich bewahr es im Kühlschrank auf und wärm es auf Zimmertemperatur auf und leg es nochmal hin. Oder in eine Frischebox bei uns in der Küche (unsere Küche ist immer schön kühl) Einfach Nassfutter stehen lassen den ganzen Tag kann ich auch nicht? Wir arbeiten in Schichten. Wir haben morgens um 6 das Essenritual und um 18:30. Während des Tages versuchen wir öfters mal vorbei zu schauen und essen zu stellen, da Prime wie ein Weltmeister frisst. Aber bitte nur neue Beutel. Nix angefangenes. Ich hab schon fast alles durch. Rohes Fleisch, 50:50, etwas aufwärmen, leckerlies untermischen etc.. Könnt ihr mir ein Futter empfehlen, was ich in 200g oder kleiner bekommen könnte? Denn 400g Dosen landen bei uns meistens im Müll. :uups: Jemand eine Idee?

Ich will endlich von dem Trockenfutter weg aber selbst wenn ich es einfach nicht aufstelle wird nix angerührt. Das haben wir gestern ausprobiert...
LG

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #135
Hier gibts fast immer 400g-Dosen, die bleiben dann bis abends im Kühlschrank mit so nem Tupperwaredeckel, sieht so ähnlich aus:
Hält perfekt und das Futter sieht dann immer noch gut aus. Abends wird es raus geholt und ca. ne halbe Stunde auf die Heizung gestellt, zusätzlich misch ich immer warmes Wasser drunter.
Vielleicht wäre das eine Option, also mit dem Deckel? (Falls du das genau so machst, vergiss es wieder ;))

Es gibt doch von fast allen Nassfutter-Sorten 200g-Dosen, auch von Animonda Carny? schau dich einfach mal hier um: , da gibts nur gutes Futter..

Das Cachet Select bzw Lux gibts bei Aldi und ist sehr günstig (in einigen Sorten ist allerdings Getreide und Zucker drin).

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #136
Off-Topic
Also im Lux ist kein Getreide drin, für Cachet kann ich nicht sprechen, allerdings enthalten da die 400 gramm Dosen Zucker

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #137
Habt ihr das ohne TroFu nur einen Tag lang ausprobiert? Ich glaub einen Tag lang hungern ist für nen Kater kein Problem, am 2. wirds dann schon deutlich unangenehmer...
frisst er denn rohes Fleisch pur? Was für leckerlies habt ihr untergemischt? Habt ihr Thunfisch und/oder Hüttenkäse schon probiert?

Ich stell mir das echt schwer vor, die sind ja einerseits noch im Wachstum und müssen fressen und ja eigentlich auch recht viel, aber man kann sich ja auch nciht erpressen lassen nur weil sie so klein sind.. wie lange hast du ihn denn schon wenn er erst 12 Wochen alt ist? Vielleicht ist er immer noch im Stress von der Entwöhnung/Umzug/Vergesellschaftung mit dem anderen/Futterumstellung etc.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #138
Die Deckel werd ich mal bestellen danke. Wir haben den kleinen leider zu früh bekommen, da er für den Vorbesitzer lästig wurde und der kleine " entsorgt" werden sollte. Wir haben ihn dann zu uns geholt weil wir ihn retten wollten. 3 tage darauf haben wir unser großen geholt damit er sozialen Kontakt hat und nicht so viel verpasst.

Er isst wirklich sehr wenig Nassfutter und bloß nix angebrochenes aber erst nachdem er es beim großen abgeschaut hat. Persönlich glaube ich das beide sehr gut auskommen. Es wird gespielt, geleckt und beide schlafen gemeinsam. Sie sind unzertrennlich und beide nutzen mich als blutige Anfängerin aus. :uups:
Lux haben wir auch ausprobiert will keiner. Heute gabs nur 1 Löffel Trockenfutter damit er wenigstens etwas isst. Nassfutter rührt er nicht an egal was ich hinstelle. Aber wenn ich in der Küche bin wird essen verlangt. Leckerbissen von Whiskas knuspertaschen gibt es auch nicht mehr. Hab trockenfutter untergemischt, mal so stangen die er mag und käse. Den käse fischt er raus und ist ihn. :lol:Rohes Fleisch ist er auch etwas zickig er isst etwas aber vielleicht gerade 50 g und auf barf umstellen will ich erstmal nicht. Bin da komplett unbelesen.
Ich werde es heute mal mit thunfisch probieren.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #139
Ich zitiere mich mal selber aus einem andren Thread, kannst du ja auch mal probieren:

Kira wollte, sobald sie sich dran gewöhnt hatte, auch nur Trockenfutter haben. Aber wir sind dann hart geblieben, haben Nassfutter hingestellt, ab und zu bisschen Trockenfutter drüber. Lilu hat eigentlich alles gegessen, sie ist da recht unkompliziert, nur Kira hat immer gejammert.
Irgendwann war aber ihr Hunger so groß, dass sie erst die paar Krümel Trockenfutter gegessen hat und auf einmal war der ganze Napf mit Nassfutter leer :)
Seitdem gibts hier jeden Tag ne andre Sorte, und mittlerweile kommt sie prima damit zurecht, weil sie genau weiß, dass es nichts andres geben wird.

Und das mittägliche Trockenfutter steht jetzt meist einige Stunden, bis es gefuttert wird, während das Nassfutter immer innerhalb von 10 Minuten leer ist ;)

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #140
Habt ihr Thunfisch und/oder Hüttenkäse schon probiert?

Da vorhin in der Küche wieder gebettelt worden ist, haben wir es mal mit Thunfisch ausprobiert. So langsam sollte ich die Gesichtsausdrücke eher fotografieren. So schnell konnte ich nicht sehen wie der von der Küche abgehauen ist. Prime hats gemocht, aber da hätte mich auch was anderes gewundert. :roll:

Ich hab jetzt mal das Nassfutter einfach stehen gelassen. Vielleicht wird nach dem Spielen ja doch noch irgendwas probiert. Mich wundert es halt, er isst ja nicht mal das Nassfutter was er angeblich vorher erhalten hat. Da hätte ich wenigstens eine langsame Umstellung machen können. So nach und nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Nass- und Trockenfutter??

Welches Nass- und Trockenfutter?? - Ähnliche Themen

Nass- und Trockenfutter füttern???: Hallo zusammen :), ich habe zwei 12 Wochen alte Kitten bei mir daheim die zurzeit nur Nassfutter bekommen ( sie wiegen etwas mehr als eine Kilo :)...
Kater erbricht Nass- wie Trockenfutter: Hallöchen, ich bin seit jetzt erst gerade eben mitglied hier und habe gleich mal eine frage. mein Kater (1 jahr) erbricht seit heute Nass- wie...
kater frisst kein nassfutter mehr: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem Stubentiger und hoffen auf eure Hilfe. Vorab muss vielleicht erwähnt werden, dass es sich bei...
Vorstellung und Frage zur Ernährung bei Harngries: Hi Leute, ich habe jetzt schon soviel zu dem Thema gelesen, das ich (leider) noch mal eine Bestätigung brauche was ich machen soll. Sorry aber...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben