Welches Nass- und Trockenfutter??

Diskutiere Welches Nass- und Trockenfutter?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Nur mal so nebenbei: haben gerade umgestellt von trocken, trocken, nass auf fast ausschließlich nass. Jetzt fällt uns auf, die die Katzen (oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #161
Nur mal so nebenbei:
haben gerade umgestellt von trocken, trocken, nass auf fast ausschließlich nass. Jetzt fällt uns auf, die die Katzen (oder auch nur eine?:eusa_think:) deutlich öfter kotzen. Das ist bei 2/3 Trockenfütterung eigentlich so gut wie nie vorgekommen. Anscheinend hat das geholfen, die Haare besser zu verdauen oder auszuscheiden, ohne zu kotzen. Ich persönlich komme ins Zweifeln, ob ich nicht wieder auf unsere alte Art der Fütterung ... trocken, trocken, nass ... umstelle. Selbstverständlich ein gutes Trockenfutter wie Orijen ... oder auch Royal Kanin (wo wir auch kaum Probleme hatten). :evil:

• Welches Nass- und Trockenfutter??

Anzeige

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #162
Also erstmal ist Royal Canin kein gutes Trofu, da ist n Haufen Getreide drin.

dass sie mehr Kotzen kann auch am Fellwechsel liegen, ich darf hier auch grad ständig erbrochenes wegwischen... Wenn du dir ein bisschen unsicher bist, kannst du ja mal ein paar Tage schonkost füttern (gekochtes Huhn mit ein bisschen gut verkochtem Reis) und schauen, obs besser wird.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #163
Momentan ist wieder Fellwechsel, das kann also auch einfach damit zusammenhängen. Was ich schon hinter Marianne und Chico hinterherwischen musste:roll:

Weil das Kotzen doch recht häufig vorkam, für meinen Geschmack, hab ich auch erst mal Schonkost gegeben, damit sich der magen wieder etwas beruhigen kann, seit dem wurde erst mal nicht mehr gekotzt, kommt sicher aber noch, bei den fell was ich beim Schmusen jedes Mal rauszieh. Ichmuss mal wieder bürsten

Wenn dir das Kotezn zu oft ist, dann gib ein paar Tage Schonkost, schaden kann es auf jeden fall nicht

Und was Royal Canin angeht, hat Sumo recht, das ist absolut kein gutes Trockenfutter

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #165
Wie gesagt. Ich habe eigentlich auf vollkommen nass umgestellt (und auch wieder bestellt), weil ich selbst glaube es ist besser. Schon alleine, weil durch die Feuchtigkeitsaufnahme kaum noch getrunken werden muss. Das war beim Trockenfutter gaaanz anders :clap:

Kann natürlich gut sein, dass das Kotzen am Fellwechsel liegt. Hatte einfach zuerst als Ursache gesehen, dass wir umgestellt haben. :mrgreen:

Zusatz: der Artikel ist interessant

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #166
Off-Topic

wie sollte das aussehen, schriftlich oder persönlich oder sogar über einen Anwalt:p

Na mit laut starken gezether. :mrgreen:

meine Ellie frisst nicht mal ihre 200 Gramm und SiD würde 400 Gramm fressen wenn er dürfte, darf aber a nur 200Gramm fressen. ;-)

ab und zu Ne handvoll trocken Futter zum fummeln.

Und Ellie bekommt dann auch zusätzlich 1,2 Mäuse am Tag :p

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #167
@pesiphel

beobachte mal ob die zu schnell und zu viel fressen aufeinmal. mein prime hat nur immer dann gekotzt wenn er sich wie ein irrer auf den napf gestürzt hat und es schnell runtergewürgt hat. hauptsache essen retten vor apollo. weil bei uns gibt es ja nur ganz wenig und das nur 1 mal am tag und so.... :roll:

seit dem er jetzt rationierte mahlzeiten mehrmals am tag erhält ist es besser geworden. aber wenn mein prime könnte wie er wolle und es ihm schmeckt dann ist er ein fass ohne boden. apollo dagegen ist mit 200-300g (er ist nur 4 1/2 monate alt) zufrieden er war noch nie ein großer esser

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #168
Muss ich mal drauf achten. Noch eine wichtige Frage ... sollte passen, weil es um Nassfutter geht:

Wir haben Feline Porta 21 (Ergänzungsfutter), Cosma (teilweise Alleinfutter) und Bozita (Alleinfutter) bestellt. Ist es ok, wenn sie sich einen Tag ne Dose Porta teilen, also Ergänzungsfutter pur, den nächsten Tag dann wieder Alleinfutter bekommen? Oder muss ich jetzt mischen (Dose Bozita mit Dose Porta zusammen) und die Mische hält dann zwei Tage? Bin gerade überfordert wegen dem Ergänzungsmist, dachte das wäre super Futter :eusa_think:

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #169
Das Porta Is gutes Futter! mischt es einfach, bloß eins zu eins nicht.
Das normale sollte überwiegen.

Bei uns gibts diesen Monat Porta und Smilla ;-)

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #170
Nein, du musst das Futter natürlich nicht vermischen und kannst das Bozita am nächsten Tag geben. Normalerweise steht das auf Ergänzungsfutter ja auch drauf, dass man einfach die restlichen Mahlzeiten entsprechend verringern soll. Wenn ich einmal in der Woche Rohfleisch füttere mische ich das ja auch nicht unters normale Futter ;)
Nur solltest du halt generell nicht zu viel Ergänzungsfutter füttern, aber einmal pro Woche einen Tag Ergänzungsfutter ist völlig ok.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #171
Achso ich meinte nicht direkt das Futer zusammen mischen , sonder zwei mal zB Animonda einmal Porta zwei portion Animonda eine Porta :)

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #172
Na das hört sich doch schon einfacher an. Vielen Dank :clap: mal wieder an

@ Fuexle

und

@ ice.age

... und natürlich auch den anderen, die sich beteiligt haben :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #173
Büdde gern :)

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #174
Hier mal mein aktueller Futterplan :D mittel- und hochwertiges Nassfutter im Wechsel - hat jemand Verbesserungsvorschläge (abgesehen vom Trockenfutter ;))?

Tageszeit (pro Katze)
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
morgens
(100 g Nassfutter)
MAC´s
RopoCat
Animonda Carny
Leonardo
RopoCat
MAC´s
Animonda Carny
mittags
(50 g Nassfutter)
MAC´s
Miamor
Animonda Carny
Miamor
rohes Rindfleisch
MAC´s
Animonda Carny
abends
(100 g Nassfutter)
MAC´s
RopoCat
Animonda Carny
Leonardo
RopoCat
MAC´s
Animonda Carny
nachts
(10 g Trockenfutter)
Orijen
Orijen
Orijen
Orijen
Orijen
Orijen
Orijen

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #175
Keine Verbesserungsvorschläge (abgesehen vom Trockenfutter :003:)
Nee - mal im Ernst - so´n Aufwand mit Fütterungsplan betreiben wir hier gar nicht erst - hier stehen diverse Marken und Sorten in der Abstellkammer, und die wurden direkt nach dem Einkauf in eine bestimmte Reihenfolge sortiert (also dass es z. B. nicht 3x hintereinander Hühnchen gibt), und dann wird von links nach rechts das weggenommen, was gerade als erstes vorn im Karton steht ;) (Da achte ich dann allerdings schon drauf, dass maximal eine Sorte mit Fisch dabei ist, da unsere nicht soooo die Fischfans sind...)
Wenn Deine Miezen den Plan so akzeptieren und nicht meckern, dass sie einen Tag lang immer die gleiche Marke bekommen (ist das dann auch immer die gleiche Sorte, oder z. B. unterschiedliche Sachen von Mac´s an einem Tag?), ist doch alles im grünen Bereich ;)

LG, seven

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #176
Morgens und abends gibt's Futter aus der gleichen 400-Gramm-Dose, mittags nen 100-Gramm-Döschen oder Rinderhack und für nachts halt Trockenfutter. Mittlerweile hat sich auch Kira gut dran gewöhnt (aber die beiden sind ja auch noch jung).

Ich bestell immer Futter für sechs bis acht Wochen, da ist so ein Plan ganz hilfreich :)

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #177
Ich hab ja die Tage mal Miamor Schinken + Huhn ausprobiert, weil jemand hier (ich glaube Seven?) davon so "geschwärmt" hat. Und was war? Kira hats halbherzig gefressen. Lilu hat dran geschnuppert, ist weg gegangen, kam wieder, saß bestimmt 5 Minuten nur vorm Fressen. Dann patscht sie auf einmal mit ihrem Pfötchen drin rum und holt ein bisschen Hühnchen ausm Napf raus :roll: Schnuppert wieder dran, isst einen klitzekleinen Happen und verschwindet dann wieder. Katzen *seufz*

Also, das kriegen sie definitiv nicht mehr. Ob Lilu es noch für lebendig gehalten hat? Normalerweise spielt sie nicht mit ihrem Essen..

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #178
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Nassfutter Amora? Hört sich für mich recht gut an und ist günstig, deshalb hab ich vor, das in die nächste Bestellung mit aufzunehmen..

Hier mal ein Beispiel:

Amora Fleisch pur mit Kalb & Ente 400g. (1,15 €)
Amora Fleisch pur Katzenfutter ist eine hochwertige Vollnahrung, die ausschließlich aus Fleischstücken und Innereien hergestellt wird. Amora Fleisch pur enthält besonders viel tierisches Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe.
Selbstverständlich enthält Amora Fleisch pur keinerlei Aroma-, Farb- oder Konservierungsstoffe.
Zusammensetzung:
Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (70% Rind, 15% Kalb, 15% Ente), Distelöl, Mineralstoffe, Taurin.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,4 %
Rohfett 6,9 %
Rohasche 1,9 %
Rohfaser 0,4 %
Feuchtigkeit 75 %
Zusatzstoffe / kg:
Vitamin A 3000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30 mg

Was haltet ihr davon? :eusa_think:

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #179
Hört sich an und für sich nciht schlecht an. Vielleicht werd ihcs beim nächsten Mal auch mal mitbestellen =)

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #180
Heut kam unsere monatliche Futter ration und diesmal gibt es MAC'S
kennt das wer?

soll recht gut sein, ich hoffe sie fressen es :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Nass- und Trockenfutter??

Welches Nass- und Trockenfutter?? - Ähnliche Themen

Nass- und Trockenfutter füttern???: Hallo zusammen :), ich habe zwei 12 Wochen alte Kitten bei mir daheim die zurzeit nur Nassfutter bekommen ( sie wiegen etwas mehr als eine Kilo :)...
Kater erbricht Nass- wie Trockenfutter: Hallöchen, ich bin seit jetzt erst gerade eben mitglied hier und habe gleich mal eine frage. mein Kater (1 jahr) erbricht seit heute Nass- wie...
kater frisst kein nassfutter mehr: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem Stubentiger und hoffen auf eure Hilfe. Vorab muss vielleicht erwähnt werden, dass es sich bei...
Vorstellung und Frage zur Ernährung bei Harngries: Hi Leute, ich habe jetzt schon soviel zu dem Thema gelesen, das ich (leider) noch mal eine Bestätigung brauche was ich machen soll. Sorry aber...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben