So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co

Diskutiere So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo sepp so ich habe mir den artikel nochmal durchgelesen , da steht als vorsichtsmaßnahme nur drin das man nach ein todesfall das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #21
hallo
sepp

so ich habe mir den artikel nochmal durchgelesen , da steht als vorsichtsmaßnahme nur drin das man nach ein todesfall das futterhäuschen für ein paar tage schließen soll , auch steht drin das man tote tiere melden soll ( das habe ich nicht gemacht ,ich habe die beiden beerdigt ) was ist denn jetzt wierklich die richtige vorgehensweise ??? ich weiß momentan auch nicht ob grossartig grünfinken zum futten kommen , ich werde mal drauf achten , in den bericht steht nähmlich das zum teil gar keine grünfinken mehr beobachtet werden , ich muss ehrlich zugeben ich achte da gar nicht so grossartig drauf . was auch ne wichtige frage wäre , wenn ich für ein paar tage kein futter mehr anbieten würde , wie wäre das für die anderen vögel ???? die sind es doch jetzt gewohnt das sie futter bei finden

gruss wolfgang

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #22
Hallo Wolfgang,

da ich nicht weiss, wie die Situation bezüglich der Trichomonadenerkrankung bei Wildvögeln in NRW aussieht, habe ich Dir einen Link zum Nabu-NRW rausgesucht: .

Wenn Du magst, kannst Du Dich dort telefonisch erkundigen, wie der Stand der Dinge in Deiner Region ist und mit dem Experten dort generell über das Thema Fütterung sprechen. Danach kannst Du Dir vielleicht am Besten eine eigene Meinung bilden.

@ Sepp, das Enzige, was hier peinlich ist, ist Dein offensichtlicher Mangel an sozialer Kompetenz, den Du bereits in einem anderen thread unter Beweis gestellt hast.

Selbst die Androhung einer Abmahnung scheint Dich nicht beeindruckt zu haben.

In diesem Forum herrscht ein freundlicher Umgangston. Wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, diskutieren wir und bedenken nicht andere user mit herabwürdigenden Äusserungen.

Ich wünsche mir, dass das so bleibt und stehe mit diesem Wunsch sicherlich nicht allein.

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #23
Hallo Wolfgang,

so wie Mariama es vorschlägt, würde ich es auch machen, habe ich für unsere Region auch schon getan. ;) Hier wurden beispielsweise (noch) keine Todesfälle durch Trichomonaden gemeldet, aber das ist gebietsweise sehr unterschiedlich.

@ Sepp : Bitte überdenke dringend Deinen Ton...

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #24
hallo

ich habe heute einige Trauben Holunderbeeren, sowie Hagebutten und die Hagebutten von den Hecken gesammelt. Ich dachte ich könnte alles trocknen und an kälteren Tagen als Futter auslegen, wäre das ok?
Wie genau trockne ich alles jetzt? Die Hagebutten mit Kerne oder ohne? Und wie lager ich es wenn es getrocknet ist?

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #25
Hallo Woelfchen,

trocknen würde ich die Beeren nicht, alle Beeren lassen sich sehr gut portionsweise einfrieren - so behalten sie auch alle Vitamine. ;)

Hagebutten kannst Du so füttern, wie sie sind, also ruhig mit Kernen.

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #26
ok danke, dann werde ich es einfrieren.

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #27
hallo mariama.
danke für den link ich habe gerade in düsseldorf angerufen , die konnte mir auch einige sachen sagen , leider auch das ich alle futterquellen entfernen soll . selbst wenn man jeden tag sauber machen würde würde es nichts nutzen beispiel: würde ich morgens sauber machen und ein paar minuten später würde ein infizierter vogel zum fressen kommen dann wäre alles wieder verseucht , diese krankheit ist auch auf andere vogelarten übertragbar ( meisen spatzen tauben usw) allerdings hat sie sehr allgemein gesprochen ,ich habe gerade im internet gelesen das es von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist , sie konnte mir auch nicht sagen wie es hier in nrw ist ( ich komme aus duisburg ) auch konnte sie mir nicht sagen wie der momentane verlauf dieses virusess ist , also ob er stärker wierd oder ob er abflauten tut , auch wollte ich wissen wie der erreger sich bei kalten wetter verhällt ( es gibt ja erreger die sterben bei kälte ab ) das wusste sie auch nicht , ich finde es natürlich traurig die futterquellen abzumachen es würde mir das herz brechen wenn ich die vögel bei mir auf den balkon sehen würde und die würden nichts mehr zum futtern finden ( den vögel würde es wohl auch das herz brechen oder ?? ) was soll ich machen ??????????????

gruss wolfgang

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #28
Hallo Wolfgang,

auch ich habe eben noch mal mit unserer Nabu-Niederlassung in Berlin telefoniert.

Dort sagte man mir, dass die Trichomonaden nach deren Wissensstand am Abflauen sind. Dass stimmt mit meinen eigenen Beobachtungen überein, denn die von mir aufgezogenen Wildvögel werden immer tierärztlich untersucht, und es konnte in letzten Monat kein Trichobefall mehr festgestellt werden.

Trinkwasserschalen werde ich persönlich trotzdem noch nicht anbieten.

Zum Futter wurde mir empfohlen, nicht die üblichen Vogelhäuschen aufzustellen, sondern Futterampeln anzubieten, in denen das Futter nachrutscht mit Sitzstangen ausserhalb des Futterbereichs. Ich hoffe, Du kannst Dir vorstellen, was ich meine. ;)

Denn in den üblichen Futterhäuschen, in denen natürlich auch immer wieder Vogelkot ins Futter geangt, würden sich auch andere Erreger verbreiten. So hatten wir beispielsweise im Winter vor zwei Jahren viele von Salmonellen befallene Wildvögel. Davon hatte ich damals nichts gehört.

Wie gut, dass Du die Frage hier gestellt hast.

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #29
Mit den Außentemperaturen hat das weniger zu tun zu tun, es handelt sich nicht um einen Virus, sondern um einzellige Parasiten, die allerdings bei sehr warmem Wetter gehäuft auftreten. Es kommen aber durchaus auch Infektionen im Winter vor. Trichomonaden überleben nur in Feuchtigkeit, an der Luft sterben sie sehr schnell ab.

Übertragen werden sie durch infiziertes Trinkwasser, feuchtes Grünfutter oder gegenseitiges Füttern der Vögel. Grundsätzlich alle Vogelarten können sich infizieren, das ist nicht auf bestimmte Arten beschränkt.

Noch ist es ja zum Glück so, dass die Vögel draußen Nahrung finden, deswegen würde ich , auch wenn es Dir schwer fällt, den Rat beherzigen und Futter-und Wasserquellen erst mal entfernen.

Hier kannst Du Dich noch näher über Trichomonaden informieren, zwar auf Stubenvögel bezogen, die Ansteckungswege und Auswirkungen bleiben aber gleich :

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #30
hallo

so jetzt bin ich komplett verwirrt

kann ich jetzt futter anbieten solange die vögel nicht mit den überringen futter in kontakt kommen ( so wie die möglichkeit vonn mariama ) ?? wie du diese futterstelle meinst kann ich sie mir vortsellen , unser häuschen ist im prinzip so ( das futter wird in ein trichter geschüttet und rutscht dann immer nach , allerdings können die vögel auch ins häuschen rein , das müsste ich dann ändern )

oder muss ich jetzt alles weg machen ( so wie von anitram vorgeschlagen ) das ich alles wegmachen sollte klingt logisch und ist auch nachvollziebar , wenn es allerdings irgendwelche möglichkeiten gibt dies zu vermeiden werde ich dies möglichkeiten auch in anspruch nehmen , du schreibst auch ich soll die futter quellen solange wegnehmen solange es noch nicht so kalt ist ( wann wird es für vögel kalt ?? wie im ersten beitrag von mir geschrieben ich habe nicht viel ahnung von wildvögeln ) mir wierd schon bei 15 grad kalt :) die ersten vögel kommen so gegen 6 uhr zu mir auf dem balkon , momentan haben wir dann so ca 6 grad

gruss wolfgang

PS dies futterampeln werden momentan auch von vitakraft angeboten , allerdings finde ich dieses futter nicht so toll , ich habe ja wie oben schon mal erwähnt von vitakraft ein packet futter für wildvögel speziell für den sommer gekauft ( besser gesagt ich habe 3 pakete gekauft die gibt es ja in verschieden geschmackssorten) nur alle vögel wollten das zeug nicht , die haben es einfach liegen lassen

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #31
Tja, ich denke, das ist eine Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Futterhäuschen sind generell recht unhygienisch und auch für den Menschen unpraktisch, weil man sie eigentlich täglich säubern muss.

Wie Mariama schon sagte, ist der Kot eine Hauptansteckungsquelle , nicht für Trichomonaden, aber für andere Parasiten, Bakterien oder Pilze. Stellt man sich jetzt vor, ein Vogel ist schon geschwächt beispielsweise durch eine bakterielle Infektion, die er sich am Futterplatz zugezogen hat, haben auch die Trichomonaden leichtes Spiel, weil der Körper schon anfällig ist.

Die Futterampeln dagegen sind sehr hygienisch , die sind eine echte Alternative, die bei uns im Garten schon jahrelang genutzt wird. Und so heiß, dass sich Schwitzwasser in den Automaten bilden kann, in dem wiederum Trichos überleben könnten, ist es ja nicht mehr. ;)

Im Endeffekt musst Du selbst entscheiden, was Du tun möchtest - vielleicht rufst Du auch mal Euer zuständiges Veterinäramt an, evtl. wissen die genauer, wie es in Eurer Region gerade aussieht.

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #32
Wenn Du die Futterampel so umstellst, dass die Vögel nicht auf dem Futter sitzen, musst Du sie aus Gründen des Infektionsschutzes nicht entfernen.

Zu der Frage, ob Fütterung ausserhalb von Dauerfrostzeiten oder geschlossener Schneedecke sinnvoll ist, gibt es verschiedene Meinungen.

Die eine Seite argumentiert, dass die Vögel in dieser Zeit ausreichend frischeres und von daher gesünderes Futter finden, die andere Seite meint, dass die Vögel auch ausserhalb des Winters nicht mehr genug Nahrung finden, z.B. durch die Tendenz immer mehr nicht vogelgerechte Ziergärten anzulegen etc.

Was für Dich richtig ist, kannst Du nur selbst entscheiden.

Ich füttere nur bei Dauerfrost und geschlossener Scheedecke, lebe aber allerdings auch in einer sehr grünen Umgebung, die genug Futtermöglichkeiten bietet.

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #33
Huhu,

Barcelos, bei wenn man in Google "[GOOGLE]Mehlschwalben Nisthilfe[/GOOGLE]", bzw. "[GOOGLE]Rauchschwalben Nisthilfe[/GOOGLE]" eingibt, kommen sehr viele Ergebnisse, die mir alle sehr gut gefallen, aber eben zu viele sind. :uups: Beachte aber, dass es eine Nisthilfe für Mehlschwalben ist, wenn du Mehlschwalben darin haben willst, und eine Nisthilfe für Rauchschwalben, wenn es Rauchschwalben sein soll. Da gibt es nämlich Unterschiede.
Ich habe da mal ein Buch über das Bauen solcher Nisthilfen gelesen, muss mal gucken wie es heißt.

Mariama, pass bei den Futterampeln gut auf, dass das Futter nicht stecken bleibt. Ansonsten finde ich, ist das die ideale hygienische Löschung! (Bis auf das Plastik.)

Ich habe vor ein paar Tagen einen verendeten Stieglitz gefunden, aber vermute eher, dass er wegen des Aufpralls an einer Fensterscheibe gestorben ist... :(

Wir brauchen einen Beobachtungsthread.

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #34
hallo

ich muss ehrlich sagen das ich mirb über hygene nicht so die gedanken gemacht habe :uups: ich werde gleich mal bei zoo und co vorbeihuschen und schauen on die gute futterampeln haben .ich werde auch das veterinäramt anrufen , mal schauen was die zusagen haben ,

gruss wolfgang

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #35
Zu der Frage, ob Fütterung ausserhalb von Dauerfrostzeiten oder geschlossener Schneedecke sinnvoll ist, gibt es verschiedene Meinungen.

Die eine Seite argumentiert, dass die Vögel in dieser Zeit ausreichend frischeres und von daher gesünderes Futter finden, die andere Seite meint, dass die Vögel auch ausserhalb des Winters nicht mehr genug Nahrung finden, z.B. durch die Tendenz immer mehr nicht vogelgerechte Ziergärten anzulegen etc.

Was für Dich richtig ist, kannst Du nur selbst entscheiden.

Ich füttere nur bei Dauerfrost und geschlossener Scheedecke, lebe aber allerdings auch in einer sehr grünen Umgebung, die genug Futtermöglichkeiten bietet.

Genau so ist es. Ich wohne auch außerhalb der Großstadt in einer sehr naturnahen Umgebung, mit Wald vor und hinterm Haus, Gärten in der Umgebung, die wirklich noch Gärten sind, und rundherum ist alles Naturschutzgebiet. Die Vögel finden hier im Sommerhalbjahr noch wirklich gesunde Nahrung und ziehen die auch vor - wir haben es ausprobiert. ;)

Anders ist es natürlich, wenn man mitten in der Großstadt oder beispielsweise in einem Wohngebiet wohnt, in dem auf "schicke" Gärten Wert gelegt wird, dann macht die Sommerfütterung durchaus Sinn und hilft den Vögeln sehr.

Ganz wichtig ist auch , selbst auf einen naturnah gestalteten Garten oder auch Balkon Wert zu legen und da auch bei seinen Nachbarn, Bekannten, Freunden etc. Aufklärung zu betreiben. Denn außer der Fütterung geht es ja auch um die immer seltener werdenden Nistgelegenheiten, aber das ist wieder ein anderes Thema.

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #36
hallo
anitram

ja das mit den niestplätzen wäre mein nächstes thema gewesen , ich würde gerne welche einrichten .aber auch da gibt es im internet zig verschiedene ansichten drüber , warum muss immer alles so kompleziert sein ?????? aber das ist bei meerschweinchen ja leider auch so ,

gruss wolfgang

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #37
Ja, das ist wohl bei jeder Tierart so, es wird immer unterschiedliche Expertenmeinungen geben, ist beim Menschen ja auch nicht anders.

Die Wissenschaft entwickelt sich immer weiter und bringt eben unterschiedliche Theorien hervor, andererseits ist das ja auch gut und wichtig.

Im Endeffekt kann man sich gerade dadurch ständig weiter informieren und fortbilden, verschiedene Meinungen gegeneinander abwägen, sich für sich selbst das herausziehen, was einem logisch und vernünftig erscheint, und danach handeln. ;)

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #38
hallo mariama.
danke für den link ich habe gerade in düsseldorf angerufen , die konnte mir auch einige sachen sagen , leider auch das ich alle futterquellen entfernen soll . selbst wenn man jeden tag sauber machen würde würde es nichts nutzen beispiel: würde ich morgens sauber machen und ein paar minuten später würde ein infizierter vogel zum fressen kommen dann wäre alles wieder verseucht , diese krankheit ist auch auf andere vogelarten übertragbar ( meisen spatzen tauben usw) allerdings hat sie sehr allgemein gesprochen ,ich habe gerade im internet gelesen das es von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist , sie konnte mir auch nicht sagen wie es hier in nrw ist ( ich komme aus duisburg ) auch konnte sie mir nicht sagen wie der momentane verlauf dieses virusess ist , also ob er stärker wierd oder ob er abflauten tut , auch wollte ich wissen wie der erreger sich bei kalten wetter verhällt ( es gibt ja erreger die sterben bei kälte ab ) das wusste sie auch nicht , ich finde es natürlich traurig die futterquellen abzumachen es würde mir das herz brechen wenn ich die vögel bei mir auf den balkon sehen würde und die würden nichts mehr zum futtern finden ( den vögel würde es wohl auch das herz brechen oder ?? ) was soll ich machen ??????????????

gruss wolfgang

Hallo Wolfgang,

in NRW, wo ich auch lebe , soll man im Moment weder Futter noch Wasser anbieten.

Und zwar solange bis das Umweltamt wieder Entwarnung gibt.

Jetzt am Wochenende steigen die Temperaturen wieder über 20 Grad.

Damit wird dieser Einzeller wieder aktiver.

Die Wildvögel finden jetzt noch Futter , auch wenn es für sie immer schwieriger wird.

Du hast dich erkundigt und warum bist Du denn jetzt noch unsicher ?

Berlin ist nicht NRW.

MfG Sepp

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #39
hallo sepp

unsicher bin ich deshalb weil es hier 2 verschiedene meinungen gibt , der eine sagt man kann futter anbieten aber am besten in einer futterampel ,ein anderer sagt das futter komplett weglassen ( ich habe gestern aber das futterhaus entfernt ) da ich den vögeln nicht einfach ihr futter klauen wollte , würde ich natürlich gerne alles versuchen es stehen zu lassen ( thema futterampeln ) du schreibst das bei höheren temperaturen die einzeller wieder aktiv werden , gibt es ein bestimmte gradzahl wo sie absterben ??? ich habe ja gestern bei der nabu angerufen aber die dame wusste das nicht ,

gruss wolfgang

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #40
hallo sepp

unsicher bin ich deshalb weil es hier 2 verschiedene meinungen gibt , der eine sagt man kann futter anbieten aber am besten in einer futterampel ,ein anderer sagt das futter komplett weglassen ( ich habe gestern aber das futterhaus entfernt ) da ich den vögeln nicht einfach ihr futter klauen wollte , würde ich natürlich gerne alles versuchen es stehen zu lassen ( thema futterampeln ) du schreibst das bei höheren temperaturen die einzeller wieder aktiv werden , gibt es ein bestimmte gradzahl wo sie absterben ??? ich habe ja gestern bei der nabu angerufen aber die dame wusste das nicht ,

gruss wolfgang

Hallo Wolfgang,

es gibt in NRW im Moment nur eine " sachkundige Meinung ".

Die hast Du ja auch selber durch einen Anruf geklärt.

Das Problem in so einem Forum ist eben auch oft , das nicht gerade themenorientiert geantwortet wird.

Dieser Virus ist nicht überall aktiv.

So kann eben ein User aus Berlin raten, das man die Quellen getrost anbieten darf.

Obwohl der Einzeller auch in Berlin, Schleswig Holstein, Niedersachsen , NRW und auch in Bayern nachgewiesen wurde.

Oder Jemand vom Land schreibt, das genügend Futterquellen in der Natur vorhanden sind.

Gilt das auch für Großstädte ? Nein.

Tatsache ist aber , das viele Populationen vom Aussterben bedroht sind.

Deshalb raten Vogelexperten ( und damit meine ich mit Sicherheit nicht mich ) ganzjährig Futter, Wasser und Nistplätze ( wenn man z.B. einen Garten hat ) anzubieten.

Würden alle Vogelfreunde das tun ( vor allem die Großstädter ) , könnte man die Artenvielfalt vielleicht wieder stabilisieren.

Jetzt kommt aber dieser Einzeller ins Spiel.

Dieser überlebt bis zu 24 Stunden im Trinkwasser .

Man müßte die Tränke nach jedem Vogelbesuch reinigen und das ist unrealistisch.

Und es ist eben " nicht " geklärt, ob er auch , nach dem der kranke Vogel getrunken hat, das Futter kontanimiert.

Deshalb rät der NABU im Moment nichts anzubieten.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Wenn das ignoriert wird, ist das halt so.

Leider.

MfG Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co

So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co - Ähnliche Themen

Teilfütterung, Ganzjahresfütterung oder gar nicht ?: Habe mich hier gerade mal angemeldet um mich etwas auszutauschen. Zugegeben: der Titel könnte etwas provokativ aufgefasst werden, ist es aber...
Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fütterung im Frühjahr/Sommer: Hallo, ich füttere seit einiger Zeit Wildvögel (Spatzen und Amseln) auf meinem Balkon mit geschälten Sonnenblumenkernen. Meine Frage nun: Ist das...
Vogelhäuschen auf Balkon !??: Hallo Ihr Lieben, ich bin heute frisch dazu gekommen und habe schon einige Frage, die ich gerne mit Euch teilen möchte. Natürlich hoffe ich auch...
Oben