So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co

Diskutiere So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hab mal ne Frage zu Meisen. Wie leben die denn? Also sind es Einzelgänger? Denn bei unserer Futterstation taucht täglich eine Meise auf, immer nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #61
Hab mal ne Frage zu Meisen. Wie leben die denn? Also sind es Einzelgänger? Denn bei unserer Futterstation taucht täglich eine Meise auf, immer nur eine einzige und deshalb interessiert mich jetzt, ob die halt alleine leben.

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #62
Meisen

Hallo Barcelos,

Meisen leben außerhalb der Brutzeit sowohl allein als auch in kleinen Trupps.
Deine einzelne wird am Futterplatz nicht lang allein bleiben;
andere machen ebenfalls bald im Herbst den Futterplatz ausfindig.
Sie beoachten genau wo die anderen "Fresser" sich laben und rücken an. :mrgreen:
Auch kommen bald Wintergäste/Strichvögel aus dem Norden.

Erfreulich dass Du eine Mehlschwalbenkolonie am Haus hast. :)

VG
Swift_w

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #63
Meisen

Hallo Barcelos,

Meisen leben außerhalb der Brutzeit sowohl allein als auch in kleinen Trupps.
Deine einzelne wird am Futterplatz nicht lang allein bleiben;
andere machen ebenfalls bald im Herbst den Futterplatz ausfindig.
Sie beoachten genau wo die anderen "Fresser" sich laben und rücken an. :mrgreen:
Auch kommen bald Wintergäste/Strichvögel aus dem Norden.

Erfreulich dass Du eine Mehlschwalbenkolonie am Haus hast. :)

VG
Swift_w

Danke für die Info.
Bis jetzt ist es nur die einzelne Meise, ein Rudel Spatzen und ein paar Tauben, die sich satt futtern. Und was diese kleinen Vögel so alles futtern können - wahnsinn.

Die Schwalben sind schon lange weg, aber die kommen ja wieder.:lol: Ich weiß noch als wir vor 1 1/2 Jahren hier eingezogen sind kam eine Frau (die hilft wohl dem Vogelschutz bei der Zählung) zu uns und fragte uns ob wir die Nester am Haus lassen würden oder sie abschlagen:shock:. Haben diese Frage erst gar nicht kapiert, denn auf so eine Idee würden wir nie kommen, aber inzwischen weiß ich, dass einige Nachbarn auf die "Sauerei" keine Lust haben und die Nester abschlagen:evil:
Unterm Dach haben wir auch was wohnen, wir wissen nur nicht was:uups: Irgendwas schwarzes, Krähe oder Rabe oder so.

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #64
Schwalbenschutz u. andere Gebäudebrüter

Hallo Barcelos,

prima, Eure Toleranz zu Mehlschwalben anderen Gebäudebrütern. :clap:
Mehlschwalben sind ja auch markante Flugkünstler und Insektenfresser.
Ca. 90% des Schwalbendrecks lassen sich durch Kotauffangbretter abhalten.

Unterm Dach haben wir auch was wohnen, wir wissen nur nicht was:uups: Irgendwas schwarzes, Krähe oder Rabe oder so.

Das hört sich nach Höhlenbrütern wie Star (oder Hausrotschwanz = Nischenbrüter) an.
Oder gar Dohle (kleiner Rabenvogel, Höhlenbrüter); besonders in Norddeutschland in Gebäudelöchern)

Wohnt Ihr eigentlich in einer Kleinstadt; Ortsrand oder Mitte ?

VG
Swift_w

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #65
Hallo Swift_w

Ein Star ist es nicht, der unter unserem Dach haust, aber Dohlen könnten es durchaus sein. Sieht verdammt ähnlich aus. Wohne zwar nicht in Deutschland, aber im Norden von Holland und das ist ja kein großer Unterschied:mrgreen: Und wir wohnen mitten in der Pampa irgendwo in the middle of nowhere

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #66
Dohlen brüten auch in Gebäudelöchern u. großen Nistkästen; Schwalbenschutz

Hallo Barcelos,

ja, das sieht ganz nach Dohlen aus; sind Standvögel u. Teilzieher.
Wir waren auch mal in Holland und haben die dort häufig gesehen; sowie in Norddeutschland.
Dohlen; voila :mrgreen:
Bilder anklicken zum vergrößern; blättern mit grünen Pfeiltasten;
Computerlautsprecher einschalten

Sind ja nur noch ca. "schlappe" 5 Monate bis die Schwalben wieder kommen. :)
Bin im Schwalben- u. Mauerseglerschutz aktiv:

VG
Swift_w

• So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co Beitrag #67
Hallo Swift_W

Ja, 100 % sind es ein Dohlenpaar was unter unserem Dach sein Unwesen treibt.:mrgreen: Wenigstens weiß ich jetzt wer für die Geräusche verantwortlich ist, obwohl gar keiner daheim ist.:mrgreen:
Übrigens fand mein Hund die Idee die Lautsprecher einzuschalten gar nicht komisch.

Ich freu mich schon auf die Schwalben, ich hoffe nur, dass nicht wieder so viele Nester dem Winter zum Opfer fallen:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co

So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co - Ähnliche Themen

Teilfütterung, Ganzjahresfütterung oder gar nicht ?: Habe mich hier gerade mal angemeldet um mich etwas auszutauschen. Zugegeben: der Titel könnte etwas provokativ aufgefasst werden, ist es aber...
Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fütterung im Frühjahr/Sommer: Hallo, ich füttere seit einiger Zeit Wildvögel (Spatzen und Amseln) auf meinem Balkon mit geschälten Sonnenblumenkernen. Meine Frage nun: Ist das...
Vogelhäuschen auf Balkon !??: Hallo Ihr Lieben, ich bin heute frisch dazu gekommen und habe schon einige Frage, die ich gerne mit Euch teilen möchte. Natürlich hoffe ich auch...
Oben