Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten

Diskutiere Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Naja, man kann vorher nie wissen, was passiert, aber den Versuch mußt du früher oder später machen ;) geh einfach auf Nummer sicher, und lass sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #41
Naja, man kann vorher nie wissen, was passiert, aber den Versuch mußt du früher oder später machen ;) geh einfach auf Nummer sicher, und lass sich die Ratten beim ersten Mal wirklich nur wenige Sekunden beschnüffeln. Da du ja 3+1 integrierst, mußt du, sollte es wirklich Knatsch geben, "nur" Freddy hochnehmen und nicht 2 oder mehr Ratten zusammensammeln. Das klappt schon!

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten

Anzeige

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #42
Hi,

ok, wenige sekunden reichen für den anfang bestimmt aus und solange ich immer nur auf freddy schaue, kann ja eigentlich wenig schief gehen....
die kleinen machen im käfig im moment auch ihre rangfolge aus,
da kann man gut sehen, wie so eine inti aussehen könnte.

hab vorhin mal eine hand voll einstreu und zwei tücher zu freddy gelegt und er hat sich eigentlich ganz gut verhalten, soweit ich bei dem dicken und dichten fell sehen konnte auch nicht geplüscht = )

bin total gespannt auf den ersten versuch!

Talita
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi Leute,

nachdem freddy keine probleme mit dem geruch der kleinen hat und auch sonst eigentlich alles ok ist, hab ich vorhin das gefürchtete erste treffen gewagt!

Nachdem ich die drei Kleinen in die Transportbox gestopft hatte und freddy in einen schuhkarton bin ich mit vier ratten zum abgegrenzten bereich gelaufen und hab die kleinen als erstes auf den neutralen ort gesetzt, dann hab ich freddy auf meine beine gesetzt und gewartet, was passiert.....
bounty und jumper haben irgendwie garnicht realisiert, dass da so ne fremde ratte hockt, smokey hingegen hat sich ganz langsam zu freddy begeben:
freddy sit nicht von mir runter gegangen, nur an den rand meiner beine, wo er erstmals auf smokes traf. die beiden beschnupperten sich am hals, doch nichts geschah sonst, weder borsteln noch andere dinge haben die beiden gemacht,
schließlich hab ich das treffen nach 10 sekunden beschnuppern beendet = )

ich bin echt froh, dass ncihts passiert ist und morgen früh sollen sich die vier nochmal begegnen, abends, wenn's gut läuft, auch.

LG,

Talita

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #43
Hi,

heute morgen hab ich das zweite treffen gemacht:

boumty wollte heute morge leider nicht mit, also hab ich halt nur smokey und jumper mitgenommen. alle drei haben sich auf meinem schoß versammelt und sich gegenseitig beschnuppert, das ging ziemlich lange so....
irgendwann hat freddy leicht angefangen zu borsteln, daraufhin hab ich das treffen beendet = )

heute abend sollen sie länger zusammenbleiben, ich kann nicht ewig verhindern, dass sie ihre rangfolge klären....

LG,

Talita = )

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #44
Daß sie die Rangordnung ausmachen, kannst und sollst du auch gar nicht verhindern ;) aber ehe es soweit ist, daß die Rangordnung ausgemacht wird, müssen die Ratten sich bereits kenne, sie müssen wissen, daß die anderen, fremden Ratten keine Eindringlinge und keine Bedrohung sind. Denn dann würden sie nicht die Rangordnung ausmachen wollen, sondern die fremde(n) Ratte(n) vertreiben/verbeissen.

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #45
Daß sie die Rangordnung ausmachen, kannst und sollst du auch gar nicht verhindern ;)

ich weiß.... freddy darf halt nicht zu grob werden, er ist schon größer, als die kleinen...
bis jetzt ist ja alles ganz friedlich verlaufen, hoffentlich bleibt das so auch wenn sie die rangfolge klären.....

aber ehe es soweit ist, daß die Rangordnung ausgemacht wird, müssen die Ratten sich bereits kenne, sie müssen wissen, daß die anderen, fremden Ratten keine Eindringlinge und keine Bedrohung sind.

achso, und was heißt das jetzt für mich bzw. was kann ich dazu beitragen?

LG,

Talita

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #46
Naja, ehe du auf "Rangordnung ausmachen" setzt, müssen die 4 sich kennenlernen. Natürlich hat beides miteinander zu tun, aber beim 2. oder 3. Treffen sind die 4 noch nicht so weit, daß sie an der Rangordnung "arbeiten", da geht es erst mal noch ums kennenlernen.

Die nächsten Treffen sollten also noch nicht zu lang sein, denn wenn sie sich in die Haare kriegen würden, dann erst mal noch nicht, weil sie die Rangordnung klären, sondern weil die anderen immer noch fremd sind.

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #47
ah, ok, danke = )

dann lass ich sie heute abend solange zusammen, bis ich merke, dass freddy irgendwas böses tun könnte.
hoffentlich werden das aber mehr als 10 sekunden....

LG,

Talita

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #48
Und selbst wenn es nur 10 Sekunden sind - es sind 10 Sekunden, die es gut läuft ;) ich hatte auch schon Intis, da habe ich die ganze erste Woche mit Treffen unter einer Minute verbracht, und irgendwann lief es dann besser und länger, das müssen die Ratten einfach mit sich selber ausmachen, wie weit sie sind.

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #49
lieber ein bisschen kürzer als zu lang ;-)

soll ich die ratten auf den boden setzen oder sind meine beine ok?
(eigentlich sind meine beine ja net so neutral...)

werd später vielleicht mal ein video oder ein foto machen, dann kann man auch den größenunterschied gut sehen. ich persönlich finde den ok...

LG,

Talita

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #50
Hi,

gestern das chaotische dritte Treffen:

wieder hab ich bounty nicht mitnehmen können, echt ärgerlich = (
kurz vor dem treffen hab ich meinem bruder eine kamera in die hand gedrückt, damit er bilder machen konnte, leider sind die nicht besonders gut.... (schlechter fotograf...xD) außerdem hat meine mutter daneben gesessen....
anfangs war es nciht mehr als schnuppern und ein bisschen rumlaufen,
dann ist jumper irgendwie unter freddy gekommen, plötzlich hat er gequieckt!
ich konnt nicht erkennen wieso, verletzungen von einem möglichen biss hat er keine,
könnte es vielleicht aus angst gewesen sein?

huete mrogen dann das noch schlimmere vierte treffen:

heute morgen wollte ich ich unbedingt bounty dabei haben, also war erstmal eine große einfangaktion nötig = (
dann hat sich freddy aufgeregt, weil er nicht aus dem schuhkarton durfte
und als schließlich alle zusammen waren, sind alle wieder kreuz und quer gerannt
und ich hab plötzlich freddy, der mal von meinen beinen runter gegangen ist, nicht mehr gesehen.... auf einmal hör ich hinter dem papphaus (mit vielen großen öffnungen), dass smokey quietscht = (
auf den ersten blick keine verletzungen...
bounty und freddy haben sich irgendwie wieder nicht beschnuppert,
selbst beim vorbeilaufen realisieren sie den anderen nicht...

bei den nächsten treffen muss bounty nicht mitkommen, erst wenn die anderen das schon ein bisschen länger schaffen, kann er wieder einsteigen.

außerdem mach ich den auslauf noch kleiner, dann kann ich nicht so leicht die überischt verlieren.

meint ihr, dass das quieken der kleinen schlimm war?
ich mach mir ziemlch sorgen, dass freddy den kleinen noch etwas schlimmes antut,
weil sie eben noch nicht so groß sind und daher auch nicht so stark...

es wäre so traurig, wenn diese inti wieder nicht klappt = (

LG,

Talita

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #51
Quieken alleine ist nicht schlimm, solange sonst nichts passiert. Es macht auch nichts, wenn Bounty erst mal nicht mitkommen will, dann steigt sie eben später in die Inti ein.

Den Auslauf so abzugrenzen, daß sie nicht außer Sicht kommen können, wäre gut, so hast du alle besser unter Kontrolle.

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #52
Hi,

wenn Bounty erst mal nicht mitkommen will, dann steigt sie eben später in die Inti ein.

ER, bounty ist ein mänchen ;-)
am besten, wenn die sich schon ein bisschen länger verstehen, bis dahin hat freddy vielleicht realsiert, dass die kleinen eigentlich ganz nett sind xD

hab den auslauf jetzt verkleinert, hoffe, dass ich so alle sehen kann.
außerdem hab ich das papphaus an eine ecke gestellt, sodass sich keine ratte dahinter verkriechen kann.

hab die bilder von der kamera auf mein handy gemacht, sind eignetlich nur zwei unspektakuläre bilder, aber ich lad sie trotzdem mal hoch...

LG,

Talita

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #53
Oh, wie komm ich dann drauf, daß du Mädels hast? :eusa_think:

Auf den Bildern sieht das aber zumindest mal nicht schlecht aus, Freddy wirkt relativ entspannt, plüscht nicht, schnüffelt woanders hin.

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #54
keine ahnung, is ja auch egal, man könnte "sie" ja auch wegen "die ratte" schreiben = )

obwohl es nicht ganz zum thema passt: ist freddy zu dick?

Auf den Bildern sieht das aber zumindest mal nicht schlecht aus, Freddy wirkt relativ entspannt, plüscht nicht, schnüffelt woanders hin

das ist schön zu hören = )
selbst als jumper gequiekt hat, hat freddy, sofern meine erinnerungen stimmen, auch nicht geplüscht, wenn, dann nur leicht = )

zwischen 5 und 6 uhr findet dann das nächste treffen statt, vielleicht mach ich einen kleinen film und lade ihn dann auf youtube hoch.

LG,

Talita

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #55
Naja, Freddy ist ein bisschen mopsig, Hummeltaille statt Wespentaille ;) ich find's aber noch nicht dramatisch.

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #56
*lach*
ok, danke = )
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi,

hab leider die kamera vergessen, sry.

außerdem hab ich das auslaufgebiet heute verkleinert, das war auf jeden fall besser.

das fünfte treffen (wow, das werdem immer mehr ohne jegliche kratzer = )):

heute war das treffen schon ein bisschen länger, allerdings hatte ich zwischendurch damit zu kämpfen, dass der zaun umgefallen ist....

komischerweise wollte bounty vorhin unbedingt mit, da hatte ich auch natürlich nichts dagegen = )

freddy hat dann soagr bemerkt, dass da so'ne dritte ratte ist xD
naja, bounty war aber schneller und ist freddy erstmal hinterhergelaufen, als dann freddy endlich diese kleine hinter him her schleichende ratte bemekt hat, haben die beiden sich erstmal ganz viel beschnuppert ohne irgendwelche reibereien = )

ich versteh einfach nicht, warum die beiden anderen quieken...
keine ahnung, was freddy macht, aber es ist nicht böse.
heute hat smokey (jetzt nehm ich's raus) sich in dem papphaus versteckt
und freddy hat das gesehen und ist mit seinem kopf ganz nah an smokey gekommen,
dann hat smokey an freddy's gesicht geschnuppert, der kneift seine augen zu und plötzlich quiekt smokey....wahrscheinlich wurd's freddy zu viel, oder?

das würde auch meine eindruck von freddy im bezug auf die anderen bestätigen:
freddy ist zwar interessiert, abe zu nahen kontakt mag er auch nicht.
die kleinen sind vielleicht ihm einfach zu aufdringlich....

hoffentlich wird es auch weiterhin einigermaßen friedlich bleiben,

Talita

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #57
Hi,

gestern das sechste Treffen:

wieder ist bounty freiwillig mitgekommen,
also sind wieder vier ratten chaotisch durch den auslauf gerannt....
freddy hat wieder schnell gezeigt, wenn es ihm zu viel wurde,
ich hab ihn jedesmal kurz hoch gehoben, damit er sich wieder ein bisschen beruhigt.
leider hatten die kleinen gestern irgendwie alle angst bekommen und haben sich die ganze zeit bei mir versteckt....
da das treffen auf nichts hinausgelaufen ist, hab ich freddy in die transortbox (der kleinen....) gepackt und die kleinen in meinen pulli (die wollten ncht merh weg...)
eigentlich wollte ich das treffen fortführen, leider war freddy etwas verärgert, also hab ich ihn und die kleinen in ihre käfige gesetzt.
als ich dann wenig später seinen futternapf aus dem käfig holen wollte,
hätte freddy mich fast gebissen! = (
zum glück hab ich nur einen kratzer...

oh man, ob das noch was wird...

ich hab das gefühl, dass ich immer wieder zu früh trenne,
die treffen laufen auf nichts hinaus....

könnt hir mir vielleicht sagen, was ich falsch mache?

LG

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #58
vielleicht wirds ihm einfach zu viel mit den dreien

ich hab leider keine ahnung von intis aber nimm vielleicht nur ein oder 2 von den kleinen zu freddy
du würdest es ja auch angenehmer finden wenn nur ein oder 2 kinder an dir zerren und was wollen anstelle 3 ;) (vielleicht seh ichs falsch, dann verbessert mich bitte)

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #59
Hi,

eigentlich siehst du das nicht falsch, aber da die drei sowieso nicht gleichzeitig bei freddy sind, denke ich, dass das ok ist....

hier das siebte Treffen:

Am Anfang hat sich Freddy so gut wie garnicht für die Kleinen interessiert,
dann hat er kurz mal an Bounty gecshnuppert, der zwischen meinen Beinen saß, dann ist Freddy hoch auf meinen Schoß und hat erstmal an Jumper gecshnuppert,
auf einmal lagen die beiden auf dem boden und als jumper anfängt zu quietschen
nehm ich, ohne auch nur ein bisschen darüber nach zu denken, freddy weg.
ich bin echt sauer auf mich, ich hätte warten müssen, ich hätte jumper wegholen sollen, nicht freddy und ich hätte das treffen nicht damit beenden sollen!
jumper hat gar keinen kratzer, hätte freddy ihm ernsthaft wehtun wollen, würde man doch etwas sehen, oder?

wieder hat das treffen rein garnichts gebracht!

wie findet ihr eigentlich den größenunterschied?

LG,

Talita

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #60
Daß das Treffen nichts gebracht hat, kann man so aber nicht sagen ;) mit jedem Treffen lernen sich die Ratten besser kennen, nicht alle vertragen sich sofort. Ich bin ja gerade auch wieder am integrieren, und auch da wird sich nach beinahe 2 Wochen noch ordentlich angeplüscht und gedroht, wir sind noch weit entfernt vom Zusammenziehen. 4 der betreffenden Ratten kommen eigentlich ganz gut aus, aber für die anderen 3 wird das noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten

Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Oben