Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten

Diskutiere Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich finde auch, sowas solltest du nicht sagen, du machst das super und nicht jeder versteht sich ja auf den ersten Blick super, die müssen ja auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #61
Ich finde auch, sowas solltest du nicht sagen, du machst das super und nicht jeder versteht sich ja auf den ersten Blick super, die müssen ja auch ein paar Unklarheiten vorweg klären, bevor sie sich richtig verstehen. Außerdem lernen sie sich mit jedem Mal besser kennen und irgendwann wird es schon klappen.

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten

Anzeige

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #62
naja, sie sollten schon einen positiven eindruck von der/den anderen ratte(n) haben,
und wenn sie sich bei mir verkriechen bringt das ja nichts...

das problem ist einfach für mich, dass ich jedesmal so große ansgt hab, freddy könnte den kleinen wehtun, sodass sie ihre auseinadnersetzungen auch nicht klären können,
da ich freddy jedesmal bei kämpfen trenne...
wenn man einmal gesehen hat, wozu ratten fähig sind, ist das echt nicht einfach...

heute abend werde ich 100%ig versuchen, die ratten nicht voreilig zu trennen,
schließlich soll das ganze nicht an mir scheitern, soll aber aiuch weiterhin ohne kratzer verlaufen.

LG,

Talita

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #63
Es ist nicht schlimm, wenn du die Ratten "zu früh" trennst, wenn du dich dabei sicherer fühlst. Du wirst mit der Zeit auch ein Gefühl dafür bekommen, wie alle Beteiligten reagieren, dann tust du dich auch leichter beim Einschätzen der Situationen.

Lass sie ruhig auf dir rumkrabbeln - und wenn Freddy auf dir sitzen bleibt, kannst du einfach zusätzlich noch einen der Kleinen auf den Arm nehmen und umgekehrt.

Ich wickle mich manchmal auch ein eine Decke ein, so daß die Ratten dann darin herumkrabbeln können. So habe ich sie direkt am Körper und merke schnell, wenn es irgendwo Spannungen gibt, und habe überall alle schnell im Griff.

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #64
ich werd einfach mal genau hinschauen und dann die situation beurteilen,
so wie du gesagt hast.

solange alle auf meinen beinen sind, hab ich auch nichts dagegen, aber wenn sie sich dann in meinem puli oder auf meinem hals verstecken, ist das nicht gerade von vorteil....

wenn freddy schnaubt, ist das ein zeichen für etwas aggressives?

LG,

Talita

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #65
Zumindest passt ihm dann was nicht ;) solange er aber sonst friedlich ist, kannst du das tolerieren, es ist für uns nur immer ein Warnsignal, gut aufzupassen.

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #66
möglciherweise passt ihm nicht, dass ich ihn getrennt hab?
beim 1-sekunden-kampf nehm ich nichts außer ein bisschen borsteln war....
is aber auch net mehr als eins/zwei sekunden, bevor ich sie dann trenne,
insofern kann ich nicht viel sagen....

meistens sitzt er dann einfach, wenn er anfängt zu borsteln, scnauben und seine vorderpfoten auf und ab zu bewegen(manchmal).
richtig suaer wird er dann erst, wenn ich wegsetze, weil ich im gefühl hab, dass er nichts gutes im schilde führt...

ach, ich bin während dem ganzen treffen immer hellwach und pass total gut auf, aufgeregt natürlich auch.... immmer mit zwei augen auf freddy;-)

LG,

Talita
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi,

Nun das 8. Treffen:

Wieder wollte meine Mutter zuschauen, was nicht nur mich total stört, sonder bestimmt auch die Ratten!
Naja, als ich die drei rausgesetzt hab, ist mir sofort aufgefallen, dass smokey und jumper nicht richtig in den auslauf wollten. dann hab ich freddy reingesetzt und schon waren die beiden auf meiner schulter und haben sich versteckt, sie hatten wirklich panik! bounty traute sich schon eher aus meinen beinen raus zu kommen und nach ein paar sekunden schnüffeln, flogen dann die fetzen...
und ich hab mich beherrscht nicht sofort einzugreifen, obwohl bounty so geschriehen hat..... als freddy dann endlich von bounty abgelassen hatte, rief meine mutter hysterisch "er hat ihn gebissen!", was ich nicht 100%ig bestätigen kann...
bounty hat tatsächlich kleine wunden auf der rechten seite des bauches,
allerdings würde ich nicht mit sicherheit sagen wollen, dass es von einem biss kommt, ausschließen kann ich es aber auch nicht.....
auf jeden fall hat jetzt auch bounty total angst = (

ich bin mit nicht sicher, ob es vielleicht doch nicht einfach zu viel ist,
das ist doch nicht normal, dass die ratten solche angst haben, oder?

soll ich einen tag pause machen, damit sich alle ein bisschen erholen können?

LG,

Talita

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #67
Mir scheint, als hättest du einen Tag Pause gemacht, oder hattest du keine Zeit zu schreiben ??
Ich denke ein Tag Pause ist okay, würde dann aber vielleicht irgendwann auch mal wieder weiter machen.
Also erzähl dann mal vom neunten Treffen, wenn es schon stattgefunden hat.

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #68
Also ich wünsch dir viel Glück bei deiner Vergesellschaftung. Bei sowas braucht man einfach viel Geduld... das wird bestimmt noch! ;)

Lg
Sterni

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #69
ich hab leider immer noch nicht weitergemacht,
die kleinen haben so viel angst, dass sie sich sofort bei mir verkriechen und das ist ja irgendwie net das ziel....
ich bin mir halt total unsicher und weiß net ganz, was das beste jetzt ist,
deswegen hab ich mir gedacht, dass wenn jemand mit inti-erfahrung in meiner nähe wohnt sich das eventuell mal anschauen könnte...
es würde mir wirklich sehr helfen!
heute abend werde ich es nochmal ganz kurz versuchen,
aber an einem anderem ort, vielleicht ist es da besser....

LG,

Talita

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #70
Schade, dass die Kleinen jetzt so schreckhaft geworden sind.
Aber ist ja klar, wenn ein Riese kommt und sich eben nicht alles gefallen lässt.
Aber ich wette du schaffst es.
Du darfst dich nicht so leicht verunsichern lassen, du machst das gut.

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #71
Off-Topic
ähm im Ratteneck hast du geschrieben das du sie heute wieder zusammengesetzt hast, was stimmt jetzt?

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #72
Ja, stimmt, aber nachdem ich hier geschrieben hab ;-)
es war zwar kein arg besonderes treffen, aber wenigstens ist es gut ausgegangen.

also nun das neunte treffen:

(ich fass mich mal kurz) anfangs haben sich zwei trotz neuem gebiet wieder auf mir versteckt, als ich dann freddy in den auslauf gesetzt hab, auch der dritte...
freddy war viel mehr am neuen gebiet interessiert, als an den kleinen, die von oben alles beobahctet haben.
sie einfach nach unten zu sezen würde irgendwie nichts bringen, also hab ich eien ganze weile gewartet, bis jumper sich endlich nach unten getraut hat, auf meinen schoß. freddy hat das dann bemerkt und an seinem po geschnuppert,
irgendwann, keien ahnung waoran ichd as gesehen hab, war freddy kurz davor jumper wider zu bekämpfen, ob wegen der rangfolge oder wegen etwas bösem, das war egal!
ich hab freddy sofort weggenommen, so bleibt das treffen jumper nicht mit einem kampf in erinnerung, vielleicht traut er sich dann das nächste mal mehr = )

LG,

Talita

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #73
Okay, hört sich ja ganz gut an.
Und schön, dass du das so gemacht hats mit Jumper und Freddy, irgendwann wird es schon richtig klappen und dann hast du eine große süße Rattiebande.

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #74
Off-Topic
@ Talita: Ich finds übrigens total cool, dass du alles so berichtest und so, da kann man vom mitlesen so viel lernen!! Wenn bei mir iwann mal ne Inti ansteht bin ich jetzt jedenfalls gewappneter als vorher ^^

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #75
Off-Topic
danke = ) so ne inti ist echt nicht gerade einfach, dafür ist man umso froher, wenn man es geschafft hat ;-)

ich denke, dass der ortswechesl ein bisschen was gebracht hat, am besten mach ich einfach so lange ohne kämpfe weiter, bis alle sich weider zu freddy trauen,
bis dahin haben sie sich hoffentlich gut kennengelernt und müssen nur noch die rangfolge klären.

ich würd mich so freuen, wenn sich alle vier vertragen und in den neuen schrankumbau ziehen, das wär echt so toll!
seit so vielen monaten versuche ich mich schon an intis mit freddy,
erst mit humphry und jetzt mit den kleinen, ich hoffe so sehr, dass es klappt
und freddy nicht mehr länger alleine bleiben muss.

LG,

Talita
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi Leute,

das nächste treffen verlief folgendermaßen:

heute hab ich nur smokey und jumper mitgenommen, bounty wollte im käfig bleiben.
wieder sind beide sofort auf mich drauf geklettert, als freddy im auslauf war, haben sie ihn wieder beobachtet, freddy wollte heute unbedingt auf meine schultern, allerdings hab ich ihn nicht gelassen, denn wenn sie sih da oben streiten kann ich so gut wie garnicht eingreifen. irgendwann hat sich smokey nach unten getraut und beide haben sich mit einem abstand von zwei cm erstmal nur beschnuppert.
plötzlich hat freddy geschnaubt oder so und smokey ist nach hinten gewichen,
das war für mich der richtige zeitpunkt, um das treffen zu beenden.
schade, dass jumper sich heute nicht nach unten getraut hat, aber ich möchte niemanden zwingen. auch wenn man ewig warten muss, bis sich eine ratte nach unten traut, es ist auf jeden fall besser, als sie zu zwingen.

LG,

Talita

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #76
Hi Leute,

gestern war eine nette frau aus dem ratteneck bei mir und hat sich das ganze mal mal angeschaut, das hat wirklich sehr geholfen = )

das gestrige treffen haben wir in der badewanne gemacht, diese ist mit ausreichend zetung ausgelegt worden. am anfang haben wir die die kleinen reingesetzt und dann freddy, einmal fing freddy einen kampf an, sonst hat er sich eigetnlich wirklich sehr gut verhalten = )
die kleinen konnten nicht auf mich flüchten, dadurch haben sie großes interesse an ihm entwickelt = ) freddy hat viel an ihnen geschnuppert und haben sich in der "respektshaltung" aufgestellt und freddy hat das verstanden = )
irgendwann wurden sie aber doch ziemlich frech, zum beisiel ist bounty auf freddys rücken draufgesprungen und sofort wieder weg und hat dabei ganz laut geschriehen(obwohl freddy garnichts gemahct hat)... einmal haben sich die kleinen auch untereinander gestriten, aber nur kurz, freddy (die klobürste xD) saß nebendran.
insgesamt war das treffen echt super und endlich auch mal etwas länger = )

ich hoffe, dass es heute abend alleine gut klappt.....

LG,

Talita

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #77
Hallo Leute,

das gestrige treffen verlief so ähnlich, also eigetnlich sehr gut = )
es gab auch wieder eine witzige situation:
freddy geht langsam zu bounty (so nahc dem motto: "wer ist hier der chef???"),
bounty geht in diese respektshaltung ("jaja, du bist der chef!!!"), er geht weiter zu jumper, auch er erweist ihm respekt, dann kommt smokey, er tut es nicht....
smokey wusste, dass das nciht die richtige "antwort" war und freddy wird plötlzich böse, sofort rennt er weg auf den badewannenrand und freddy schafft es nciht hinterher zu kommen.....
witzig fand ich halt des mit bounty, weil man das mit dem respekt so schön gesehen hat = ) böse kan ich leider nicht werden, muss ich noch üben...
ich hab so einen pfannenwender und einen dicken pulli benutzt, das hat ganz gut geklappt.

heute morgen hab ich, glaub ich, wieder ein paar sachen falsch gemacht....
alle vier hatten gar keinen bock auf das treffen, alles war total durcheinander....
jumper hab ich sich auf meiner schulter verkriechen lassen, weil ich angst hatte, wenn ich jumper von meiner schulter zerre, könnte freddy auf die anderen los gehen,
die situation war zemlich gespannt gewesen... die kleinen sind kreischend durch die badewanne gerannt, freddy hat das total genervt, dann ist er ihnen hinterher gerannt... ich hab immer freddy vorelig weggeschoben und das macht die treffen, denke ich zumindest, schlimmer...

ich hoffe, dass es heute abend wieder gut klappt...

LG,

Talita

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #78
hört sich doch wenigstens nach fortschritten an ;)

ok dass sie heut keine lust hatten ist halt so gewesen, so lange es kein dauer zustand ist^^

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #79
Hi,

ich denke, dass es daran lag, dass es schon gegen mittag war (bin eher ein langschläfer^^)

gestern abend war das aber irgendwie auch eine komische situation:
am anfang war freddy schon an den kleinen interessiert, aber es lief wie immer...
manchmal wurde er sauer, ich musste mit dem wender ihm klar machen, dass das nicht gut ist.. eine ratte wollte ihm wieder kein respekt erweisen, die anderen haben es getan... plötzlich wollte freddy auf jumper los und war nur sehr schwer wieder zu besänftigen... jumper ist zu mir geflüchtet, die anderén beiden haben sich in die badewannenecke zurückgezogen und freddy waren die kleinen plötzlich nicht mehr von bedeutung... er hat dann die ganze zeit versucht aus der abdewanne rasuzugehen, das war für mich das zeichen aufzuhören....

heut abend werd ich versuchen alles richtig zu machen, also keine ratte auf mich drauf lassen, nur eingreifen, wenn es wirklich nötig ist und nicht einen halben herzinfakt bekommen...

LG,

Talita

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #80
ich fieber mit dir,
ich bin inzw schon solange dabei und es gibt ja auch kleine erfolge
aber langsam fällt es schwer geduldig zu bleiben...

man will ja nur das beste für die kleinen Nasen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten

Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Oben