Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten

Diskutiere Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Das klingt doch aber schon sehr nach einem Fortschritt ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #101
Das klingt doch aber schon sehr nach einem Fortschritt ;)

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten

Anzeige

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #102
Off-Topic
kann mir ma jemand helfen, die farben von meinem computer spinnen irgendwie...
wie kann man das wieder normal machen?

meinst du, dass es etwas helfen würde, wenn ich während dem auslauf joghurt an meine finger mache und die ratten dann abschlecken lasse?

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #103
Wenn dir deine Finger zu wichtig sind (ich weiß ja nicht wie Freddy da ist) kannst du den Joghurt ja auch auf einen Teller tun und in den Auslauf stellen.

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #104
das hatte ich schonmal probiert, aber da wurd der garnet beachtet...

das treffen vorhin:

smokey war insgesamt ziemlich unbeteiligt und hatte gar keine lust auf freddy= (
jumper hingegen ist sehr oft zu freddy gegangen und hat viel an ihm geschnuppert,
freddy hat manchmaö auch gecshnuppert, dann hat er angefangen zu treten (ist das schlimm?) und schließlich hat er deutlich klar gemacht, dass es ihm zu viel ist und hat jumper weggescheucht.
kann ich irgendwas gegen smokeys angst tun?

LG

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #105
Also dieses Treten kenne ich auch und hab es damals nicht als schlimm empfunden, also du meinst wenn Freddy mit einer Hinterpfote einen der Kleinen "wegkickt"?
Das fände ich nicht schlimm.

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #106
ja, das meine ich = )
ok, freddy macht das schon relativ oft....
manchmal sind die kleinen doch etwas zu aufdringlich ;-)

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #107
Also dieses treten machen meine Jungs ständig, da fänd ich das auch nicht wirklich schlimm bei ner Inti

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #108
Gestern Abend das nächsteTreffen:

bounty hat sich vor dem treffen sehr gut rasunehmenlassen, also war ich so frech und hab ihn mitgenommen = )
also hab ich mich in den auslauf gelegt und die vier laufen lassen.
anfangs waren alle total interessier an freddy und auch andersrum,
sie haben viel geschnuppert und so....
irgend wann hatten jumper und bounty dann doch keine lust mehr und sind auf meine schulter, ab und zu sind sie aber doch runter gegangen ;- )
das problem war, dass hinter meinem rücken (hab mich teils an der wand angelehnt)
ein zwischenraum war, wo freddy gerne rein gegangen ist und dann hingen die schwänze von den kleinen immer herunter und freddy wollte immer da rein zwicken, also musste ich da ziemlich aufpassen. heut leg ich aber ein großes kissen da hin, damit ich alle im auge behalten kann, die kleinen nicht verletzt werden und ich es gemütlicher hab xD
smokey war die ganze zeit über an freddy interessiert und die beiden haben viel geschnuppert, freddy at getreten und sonst so halt ihr zeugs gemacht = )
als dann alle keine lsut mehr hatten, hab ich das treffen beendet....

LG,

Talita

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #109
ich glaub, ich hab die letzten zwei treffen nciht berichtet, aber eigetnlich waren die relativ ähnlich (außer, dass gestern so ein zaunl umgefallen ist und ich erstmal eine einfangaktion durch unser abstellzimmer machen musste.....)
die treffen bestanden wieder aus ein paar mal schnuffeln, quiecken, an den schwänzen knabbern, auf die hinterbeine stellen, ersten umschmeiss-versuchen
und treten. nur ist mir etwas erschreckendes aufgefallen: auch freddy quieckt manchmal! das muss man sich echt mal vorstellen, so kleine zwerge bringen einen drei-mal so großes schwergewicht zum quiecken!!!
also bis die sich verstehen, wird das noch sehr lange dauern, wenigstens beschäftigen sie sich mteinander ohne den anderen schlimm verletzen zu wollen = )

LG

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #110
Schön daß das läuft mit den 4en ;) bisher klingt das doch ganz vielversprechend, das wird bestimmt!

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #111
ich hatte die ratten vorhin nochmal zusammen und neben dem dingen, die sich sonst immer abspielen. ist noch etwas anderes passiert:
und zwar saß freddy in einer ecke und plötzlich kamen jumper und smokey....
dann bekam freddy total angst (das hab ich noch nie bei freddy gesehen!), wollte sich erst in meinem arm vergraben, hat sich dann aber (wie ein hund vor seinem herrchen) auf den rücken gelegt und geschrien, als würden die beiden ihn töten wollen!!!!! eigentlich fällt mir die angst von freddy, vor allem gegenüber smokey, in letzter zeit immer häufiger auf. statt den großen boss zu spielen, zeigt er sozusagen sein "wahres gesicht". las er so "geheult" hat, hab ich vor lauter mitleid die kleinen von ihm weggedrückt....
freddy tut mir echt leid.....

was soll ich jetzt machen?

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #112
Mach weiter wie bisher ;) wenn ich das richtig lese, tun ihm die Kleinen ja nichts, außer seinen Rang in Frage zu stellen. Wir bekommen ja nichts davon mit, was an Kommunikation auf Ultraschallebene läuft, insofern weiß man nicht, worauf Freddy da nun genau reagiert. Du kannst natürlich immer versuchen, solche Situationen durch Spielen zu entschärfen, damit alle sich wieder wohler fühlen.

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #113
ok, ich setz sie gleich (wahrscheinlich) nochmal zusammen, bin aber über's wochenende weg und kann sie demnach auch nciht zusammensetzen (meine mutter passt dann auf die vier auf).

die kleinen haben echt nichts schlimmes getan, danach ging es auch so weiter, wie immer....

wird schon irgendwie hinmhauen, auch wenn's mehrere monate dauert....
(was ich aber nicht hoffe^^)

LG

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #114
hallo,

hatte die ratten am freitag nochmal zusammen:

an einzelheiten kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, aber insgesamt lief es eigentlich so wie immer = )
das problem für mich ist aber echt noch, dass die ratten zwar vielleicht etwas miteinader machen, aber die kleinen mehr zum ärgern und freddy aus angst....
ist das normal?
ich hab die ja jetzt schon mehrere male zusammen gehabt, aber leider ändert sich daran nichts.....
naja, viellecht erwarte ich auch einfach zu viel, denn, dass sie sich nicht böse streiten, ist ja schonmal ganz gut = )

LG

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #115
die letzen zwei treffen....:

waren eigentlich ganz gut xD das letzte treffen ging eine stunde und das wirklich gut den umständen entsprechend.
freddy wurde sogar von smokey unterworfen! manchmal haben die ratten sich beschnuppert, ohne sich zu streiten. meistens haben sie aber doch "normale rangeleien" gemacht.... schlimm wurde es insgesamt nie wirklich, nur bei den schwänzen der kleinen muss ich aufpassen.....
der joghurt wurde aus der schüssel nicht gleichzeitgi gecshlabbert, der waren sie immer am falschen ort xD dafür hab ichd en joghurt auf zwei finger gemacht, freddy und einen kleinen daran schlabbern lassenund die finge rimme näher aneinander gemacht,was teilsweise echt gut geklappt hat.
bei dem eine-stunde-treffen bin ich zwischendurch auch mal aufgestanden, dmait die ratten sich nicht bei mir verstekcen (das lässt aber sowieso imme rmehr nach) und damit konnten sie auhc ein bisscehn leben, irgendwann hatte smokey aber doch angefsangen an meinem fuß zu knabbern und um zu zeigen, dass er mit diesem verhalten aber nciht durch kommt, hab ich ihn die ganze zeit weggeschoben, dann wurd's mir zu blöd und ich hab mich doch hingesetzt....

leider ist bounty imme rnoch nicht dabei, das wird auch noch so alnge dauern, bis die drie sich gut verstehen, für mich ist das echt einfacher...

so richtig mögen tun sich die ratten noch lange net, aber sie hassen sich auch net und aktzeptieren sich schon einigermaßen= )

was mir aber total oft aufgefallen ist, ist, dass jumper uns smokey total oft den anderen unterworfen haben, warum?

LG

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #116
Daß Ratten sich gegenseitig um-/unterwerfen, gehört auch mit zum Spielverhalten, es muß also nicht unbedingt bedeuten, daß es den beiden ständig um die Rangordnung geht.

Wenn du mittlerweile schon bei einer Stunde bist, ist das doch aber schon ein super Fortschritt ;)

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #117
sogar inwischen 15 minuten mehr ;-)

gestern abend bin ich leider zu spät nach hause gekommen, um sie nochmal zusammen zu setzen, aber die beide letzten male verliefen wieder gut und gingen sogar 15 min über die stunde hinaus = )
ansonsten war es eigentlich so, wie immer= )

außer beim letzten mal:

nachdem so oft schon recht gut gelaufen war, hatte ich mich dazu entschlossen, bounty mit zu nehmen.
am anfang war es etwas durcheinander, wahrscheinlich weil ein "neuer" da war....
außer ein manchmal ein bisschen schnuppern, hat er aber auch nichts mit freddy gemacht... dafür musste er bei diesen rangklärungskämpfen/spielen mitmachen bei seinen brüdern.....

jumper -denke ich zumindest- versteht sich im moment am besten mit freddy,
manchmal steht er neben freddy und die beiden machen garnichts, so als wäre das ganz normal = )
auch joghurt hat er zumindest kurz mit freddy von meinem finger gegessen, dann ist freddy aber weg gegangen....

zum schluss hatte ich sogar problemlos (aber nur kurz^^) alle vier auf meiner schulter= )

auch das mit dem "in die schwänze beißen" wird mmer besser und kommt nur noch leciht bis garnicht vor.

ich denke, jetzt sind sie an dem standpunkt, wo sie sich schon fast richtig aktzeptieren = )

LG

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #118
Das klingt doch super! ;)

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #119
da es jetzt ja wirklich gut aussieht, waren wir gestern viele neue einrichtungssachen einkafuen (zum beispiel neue , große häuser mit zwei oder drei ausgängen),
nächstes wochenende bauen wir die aufgänge in den schrank und befestigen die türen, dann sind damit schonmal so gut wie fertig = )
(wollt ich jetzt nur mal so anmerken...)
wenn die ratten dann das erste mal da drinnen sind, (hab ich irgendwo gelesen) soll ich ihnen zum beispiel nur zwei etagen oder so zu verfügng stelen, damit sich keine verschiedenen reviere innerhalb des käfigs bilden?

gestern das treffen..:

war wieder mehr als eine stunde xD
am anfang war ich ziemlich lang dabei, zum schluss bn ich raus und hab mich aufmerksam neben den auslauf gesetzt, um im notfall einzugreifen.
(musste kein einziges mal eingreifen; auchd as quiecken wird immer weniger)
ich werd mich jetzt versuchen immer mehr da raus zu halten,
gestern hat das auch ganz gut geklappt, war halt am anfang nciht so lange...
als ch noch drinnen saß, waren sogar alle drei (außer bounty) in meinem pulli
und haben sich unterworfen, irgendwann ist dann freddy unten raus gefallen xD
naja, ich könnt jezt ewig weiter erzählen.....
wer heut abend wieder berichten, wie's gelaufen ist = )

LG

• Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten Beitrag #120
Das mit den verschiedenen Revieren ist bei Mäusen, bei Ratten ist es meines Wissens nach nicht so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten

Neuanfang: Inti von Freddy und drei TH-Ratten - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Oben