Wir brauchen einen neuen Kratzbaum

Diskutiere Wir brauchen einen neuen Kratzbaum im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das ist absolut in Ordnung, finde ich. Kann man nicht meckern. :mrgreen: Ich denke mal, die Regale (bzw. Stufen) sind einfache Spanplatten, oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #41
@ Biene: gute Frage, ich glaube ich hab mit 2 Säulen, Catwalk, noch einer zusätzlichen hüfthohen Säule mit Plattform und insgesamt ich glaub 6 solcher "Stufen" wie man sie im Vordergrund sieht um die 200 EUR ausgegeben. 200 EUR für einen total (stabil) verkatzten Flur find ich schon ok ;)
Das ist absolut in Ordnung, finde ich. Kann man nicht meckern. :mrgreen:
Ich denke mal, die Regale (bzw. Stufen) sind einfache Spanplatten, oder?

Unser Flur ist leider zu klein bzw. zu kompakt für einen Catwalk, aber wenn alles hinhaut, wie ich mir das ausmale, haben wir bald ein schrankhohes Kittyversteck unter der Wohnzimmerdecke. :050:

Wir haben den Kratzbaum "Olymp" hier herumstehen. Dürfte allerdings weniger sein, was blackmagic sucht. Nicht besonders hoch und mir sind die Zwischenebenen mittlerweile etwas zu eng, aber er ist schön stabil, die Kratzflächen werden gern genutzt und für unseren Erstbaum bin ich zufrieden. Was mir fehlt, ist so eine richtig lange Kratzsäule, aber dafür ist ja obiges in Planung.

Off-Topic
Edit: LOTTI! :075: ... :mrgreen:

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum

Anzeige

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #42
Off-Topic
lotti *fopp fopp :mrgreen:

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #43
Off-Topic
MoBie : Huhu, Omi :mrgreen: :039:
black : *fopp* *fopp*

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #44
hab ich auch mal gemacht (weiß die seite aber leider nicht mehr) und kam auf über 300 eur! :shock::eusa_doh:

Ach du meine Güte... das darf ich meiner Katze nicht sagen, sonst wendet die sich an den Tierschutz wegen Vernachlässigung...

Sicher, dass das ein Kratzbaum war? Das klingt eher nach einem Kratzwald :mrgreen:

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #45
Hallo! :039:

Ich als purer Anfänger-Katzenhalter melde mich jetzt auch mal zu Wort.
Unser Kratzbaum (wenn man das Teil so nennen darf :?) ist mir nämlich ein Dorn im Auge. Der war nämlich eigentlich für meine Ratten, ist gerade mal einen Meter hoch und hat die zahlreichen Regenschauer auf dem Balkon nicht durchgehalten. Im übrigen ist er so unstabil, dass er selbst bei der kleinen Größe ständig umfällt.
Schon länger wollte ich ja einen anderen Kratzbaum, doch meine Mutter sagt immer nur, sie haben ja ihren Sessel, an dem sie kratzen. (Wir haben im Wohnzimmer einen alten Sessel und zu dem Zeitpunkt, wo sie kamen, wollten wir den irgendwann weghauen. Allerdings schlafen beide darauf und kratzen daran, also haben wir einen Katzensessel).
Ich dachte zwar immer, dass das ja schon okay ist, Kratzbäume sind zum kratzen da ... aber naja, scheinbar habe ich mich geirrt.
Und jetzt will ich unbedingt meine Mutter überzeugen. Nächsten Monat bekomme ich ohnehin ein bisschen Geld und vielleicht bekomme ich einen Job zum Zeitung austragen (es wird nämlich recht kompliziert, gleichzeitig meinen Hund endlich komplett abzubezahlen und grundlegendes zu kaufen UND einen Kratzbaum, aber das kriege ich schon hin. Wozu gibt es Flohmarkt?).
Also hätte ich eine gaaanz große Bitte an euch!

Könnte jemand vielleicht einmal einen Text verfassen, wieso Katzen einen richtigen Kratzbaum brauchen, damit ich ihn meiner Mutter zeigen kann, oder weiß jemand einen guten Link?
Und habt ihr Tipps für den "idealen Kratzbaum" und braucht man eigentlich gleich mehrere?

Eine schöne Idee hätte ich auch noch gleich:

Neben dem Sessel ist etwas Platz, wohl etwas weniger als ein Meter, und danach beginnt direkt unsere Schrankwand. Wenn der Kratzbaum dort steht könnten sie ja auch gleich auf die Schrankwand, oder?

Puh, so viele Fragen, ich hoffe ihr seid trotzdem nicht zu überrumpelt, um vielleicht einige zu beantworten :mrgreen:

Danke schon mal im Vorraus!

lg, Abbey

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #46
Also ich habe ja hier "mehrere" Kratzbäume stehen, genauer gesagt 12:uups:

Aber am beliebtesten ist bei allen nach wie vor der "ganz olle" grüne, den ich auch selbst aus 2 Bäumen zusammengebastelt habe. Der ist nun 3,50 hoch und die langen Säulen lieben alle, besonders Max:mrgreen:

Was zum strecken ist gefragter als Höhlen, Matten, Liegeflächen, Leitern oder sonstiger Schnickschnack..

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #47
Hallo!
Ich hab vor einer Woche einen neuen Kratzbaum gekauft, bei Ebay. Hat incl. Versand 60 € gekostet und wird schon jetzt heiß und innig geliebt :)

Anhänge

• Kratzbaum.JPG
    Kratzbaum.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 144
  • Kratzbaum 2.JPG
    Kratzbaum 2.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 144
  • Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #48
Ich denke das wichtigste ist, dass ein KB katzentauglich ist. Die meisten die ich bei ebay oder so sehe sind das nicht, denn es fehlen ihnen die durchgängigen Säulen um sich genüsslich zu strecken beim kratzen und um ordentlich zu klettern. Ein KB ohne mindestens eine Säule die 1 m hoch ist und nicht durch SchiSchi unterbrochen ist, ist in meinen Augen nichts. Meine Katzen mögen am liebsten die bis ganz zur Decke durchgängige Säule, denn da kann man mit Vollgas hochpesen :mrgreen:

Ansonsten ist es Geschmacksache finde ich. Ich mag absolut keinen Plüsch und ich habe lieber ganz massive KB’s oder große Kratztonnen. Deshalb sind meine Favoriten Catwalk und Kirstin’s. Ich bin mit beiden Herstellern suuuper zufrieden und meine Katzen glaube ich auch

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #49
Also nachdem ich mir nun den ersten Link von Mignon angeschaut habe, denke ich langsam aber sicher immer mehr darüber nach, den Kratzbaum selbst zusammen zu bauen, den dann ins Katzenzimmer und den aus dem Katzenzimmer hier ins WZ :eusa_think:
Oder ich bastel hier etwas zusammen und verbinde irgendwie die Aquarien mit dem Kratzbaum ... da die Aquarien eh heiß geliebte Katzenliegeplätze sind ...

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #50
Alle drei großen (die kleinen gekauft bei Fressnapf und ähnlichen Geschäften) über Ebay ... zw. knapp 30 und 60 Euro. Neupreise will ich gar net wissen :)

Obwohl mich selber machen extrem reizen würde, da fehlt mir nur iwie der Platz immo dazu. Na, mal gucken ;)

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #51
  • Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #52
hätte das hier noch

zum selbst zusammenstellen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

fast vergessen: fressnapf hat auch diverse "lose baumelemente" zum
selbst zusammenstellen. da sind meine 2 her. und seppi bekommt am
montag zum geburtstag eine erweiterung :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #53
  • Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #55
Wie war das?
andere Leute fahren in Urlaub, ich kaufe mir einen Kratzbaum :mrgreen:

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #56
Puuuh ...

Hallo, ich melde mich wieder zurück!

Jetzt habe ich eine ganz schöne Gedanken-Odysse hinter mir.
Nachdem ich auf den Link von Catwalk Kratzbäume klickte, war ich augenblicklich begeistert. Sofort machte ich einen wunderbaren Kratzbaum, mit allen Schikanen, einer zwei meter Säule, Hängematten, Brücken, Ausguckplätze. Ich schaute auf den Preis und meine Kinnlade lag am Boden. 1200€
Dann entschied ich mich dagegen. Der Gedanke ließ mir aber keine Ruhe.
Also entwarf ich einen neuen, sparsameren Kratzbaum. Ich schaffte 500€ und hasste die Entwürfe.
Wieder entschied ich mich dagegen, googelte nach anderen Seiten, wo man den Kratzbaum selber zusammenstellen konnte. Dann fand ich Erfahrungsberichte zu den Catwalk Kratzbäumen.
Meine Entscheidung steht nun fest. Es wird ein Kratzbaum für 720€ und ich werde ihn komplett selbst zahlen.

Er startet mit 2 1-Meter-Säulen, es gibt eine Hängematte, ein Haus und zwei schöne hohe Ausgucke, dazu noch ein paar Zwischenebenen.
Kurzum ein Traum! Ich sagte meiner Mutter, dass ich den Kratzbaum kaufen werde, sie nickte, ich sagte ihr den Preis ... und sie rastete aus!
Das käme nicht in Frage, das sei nur ein Kratzbaum. Sie hörte mir nicht einmal zu und schrie mich nur an.
Aber eines ist sicher: Wenn ich das Geld habe, dann kaufe ich den Baum.
Es ist MEIN Geld, es sind MEINE Katzen. Und für die gibt es nur das beste.
Basta!

Was haltet ihr denn davon? Verrenne ich mich da in etwas?
Weiß zurzeit irgendwie gar nichts mehr so wirklich, hoffentlich übertreibe ich nicht.

Nachdenkliche Grüße, Abbey

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #57
ich würde sagen wenn Du es Dir leisten kannst und willst und wenn Du den Platz dafür hast dann kaufe diesen Baum:)

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #58
ja wie geil ist denn bitte das foto???
schläft er im stehen??? ^^

ich lach mich scheckig ^^

Nö, der "umarmt" immer so diese Säule:mrgreen:
Und macht sich gaaaanz lang...und geniesst

Hier auch nochmal:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #59
Ich bin ja auch grade auf der Suche nach einem neuen KB und bin auf diese Seite gestossen.

Sind zwar auch etwas teurer, aber man kann auch Sonderwünsche angeben und sie sollen auch sehr stabil sein.

Ich überlege noch auf welchen ich sparen soll ;)

• Wir brauchen einen neuen Kratzbaum Beitrag #60
Ich bin ja auch grade auf der Suche nach einem neuen KB und bin auf diese Seite gestossen.

Sind zwar auch etwas teurer, aber man kann auch Sonderwünsche angeben und sie sollen auch sehr stabil sein.

Mit den petfun-Kratzbäumen habe ich ja auch schon des öfteren geliebäugelt..
Aber für einen von denen kann man 10 "billige" kaufen..:eusa_think:

Ich bin hier eher für Abwechslung und kaufe lieber mal was Neues, wenn mal wieder eine Papprolle den Geist aufgibt.....

Gefällt den Miezen ganz gut;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir brauchen einen neuen Kratzbaum

Wir brauchen einen neuen Kratzbaum - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben