Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster

Diskutiere Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; oje oje, das tut mir wirklich Leid für dich :( Ich werde sicher nie das Fenster kippen, wenn mein kater in meinem Zimmer ist. Entweder sperr ich...
  • Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #21
oje oje, das tut mir wirklich Leid für dich :(

Ich werde sicher nie das Fenster kippen, wenn mein kater in meinem Zimmer ist. Entweder sperr ich ihn derweil ich lüfte aus den Raum, oder ich lüfte erst dann,wenn ich bei ihm und unter Kontrolle hab, oder ich lüfte gar nicht.
Ich glaube mehrmals lüften, also das Fenster ganz ausfmachen, ist sowieso besser , anstatt es immer in Kippstellung zu haben.
zum einen kann man das gekippte fenster vergessen, und man fährt i-wohin, und die katze kann sich da einklemmen, und zum andrem,was sicher nicht so schlimm ist, habens die Diebe etc. (vorallem am Abend) leichter, in das haus / die wohnung einzubrechen!

LG.

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #22
Mein Beileid! Es war ein Fehler und das geht leider nicht rückgängig! Ich kann es nachvollzeiehen wie du dich fühlst! Mein Beileid :(

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #23
Auch von mir herzliches Beileid!:(
Das war bestimmt ein grässlicher Schock:(
Aber Hut ab, dass Du in all Deiner Trauer auch noch die Kraft findest, auf die Gefahr aufmerksam zu machen und andere zu warnen.

*komm gut im Regenbogenland an kleine Sheila*

Traurige und mitfühlende Grüße
Petra

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #24
Das tut auch mir schrecklich Leid!
Die arme Katze... :(
Jeder macht Fehler,es hätte jedem passieren können...

Ich wollte noch anmerken, dass ich letzten in einem Katalog, Schutzgitter für gekippte Fenster gesehen habe, damit sich Katzen nicht verklemmen können.
Vielleicht, wäre das für Katzenhalter eine Möglichkeit ...

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #25
Ich wollte noch anmerken, dass ich letzten in einem Katalog, Schutzgitter für gekippte Fenster gesehen habe, damit sich Katzen nicht verklemmen können.
Vielleicht, wäre das für Katzenhalter eine Möglichkeit ...

Das ist nicht nur ne Möglichkeit, sondern wie das traurige Beispiel von Sheila beweist, sogar Pflicht.

Diese Schutzgitter gibt es überall, hier nur 2 Shops:

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #26
Genau solche Schutzgitter befinden sich auch in den Wohnungen meiner Schwester und meiner Eltern (beides Katzenhalter). Sind aus eigener Erfahrung sehr einfach zu montieren und funktionieren zuverlässig.

Bevor jemand fragt: Nein, ich habe solche Dinger nicht, weil ich kein Katzenhalter bin. Habe dummerweise eine Allergie gegen die Tiere. Hätte ich keine Allergie und würde über eine Anschaffung nachdenken, wäre es aber das erste was ich kaufen und anbringen würde.

An dieser Stelle auch mein tiefstes Mitgefühl. Ich hab auch immer regelmäßig Panik, dass ich mal nach Hause komme und es ist irgendein Unfall passiert, der meinen Tieren das Leben gekostet hat. :(

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #27
Ich glaube, dass bei manchen Leuten solche Gitter nicht gut ankommen, weil sie sie schlichtweg "hässlich" finden.
Dabei können solche Gitter das Leben nur vereinfachen...

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #28
Ich weiß, wie Du Dich fühlst, denn ich habe meine Katze Sindy auch genauso verloren. Ich gebe mir immer noch die Schuld dafür und darf gar nicht dran denken, wie sie leiden mußte...

Fühl Dich gedrückt!

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #29
Ich glaube, dass bei manchen Leuten solche Gitter nicht gut ankommen, weil sie sie schlichtweg "hässlich" finden.
Dabei können solche Gitter das Leben nur vereinfachen...

Sie können Leben nicht nur vereinfachen, sondern Leben retten.

In meiner vorigen Wohnung hatte ich auch überall solche Gitter dran und mit der Zeit sieht man die gar nicht mehr. Hier geht es leider nicht, weil ich überwiegend schräge Dachfenster habe. Aber dafür ist der Balkon vernetzt.

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #30
An dieser Stelle möchte ich auch kurz darauf aufmerksam machen, dass man als Katzenhalter auch nie nie niemals Tassen, Gläser oder andere Gefäße mit der Öffnung nach oben stehen lassen sollte, in die die Katzen ihre Köpfchen reinpressen könnten, das gehört ebenfalls unter die Top 1 der tödlichsten Haushaltsfallen. Wenn sich ein Vakuum bildet oder die Katze aus anderen Gründen mit dem Kopf darin stecken bleibt, hat sie keine Chance mehr und wird panisch elendig ersticken. Ich achte immer darauf, dass solche Gefäße grundsätzlich in den Schränken stehen oder sofort in die Spülmaschine geräumt werden. Ebenso bin ich ganz pingelig mit Haushaltsgummis und diesen Verschlüssen, die z.B. bei abgepacktem Brot verwendet werden, das alles kann beim Verschlucken tödlich enden. Auch lange, dünne Fäden, die verschluckt werden können, dürfen bei mir partout nicht liegengelassen werden.
Da wir seit langem renovieren, renne ich auch ständig meinem Mann und den Handwerkern hinterher und kontrolliere, dass keine Nägelchen, Schräubchen, Nadeln oder sonstiges "Teufelswerk" bei uns rumfliegt, da habe ich panische Angst vor.

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #31
Mein herzlichstes Beileid, Antonia! Der kleinen gehts jetzt sicher wieder besser, im Regenbogenland. Das schlimmste aber bei solchen sachen ist immer, daß man sich Vorwürfe ohne Ende macht. Und wie deine Nacht war, will ich gar nicht wissen, an Schlaf war sicher nicht zu denken :|

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #32
meine nacht??? ich bin mit schock ins krankehaus gekommen! da ich im moment gesundheitlich eh etwas angeschlagen bin, hatten meine eltern angst und haben mich dahin gebracht...... naja und bis jetzt bin ich auch noch nicht wieder auf der arbeit....

danke für die vielen beiträge...........

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #33
Erstmal mein Beileid.

Ich hätte mal ne kurze Frage an die Mods: könnte man nicht in Anbetracht der Tatsache, dass Kippfensterkatzen und Fenstersturzkatzen immer wieder vorkommen und solche Threads wie dieser immer wieder in Vergessenheit geraten und wieder eine Katze sterben muss, oben anpinnen, dass man eben Katzen mit Kippfenstern und offenen Fenstern/ungesicherten Balkonen nicht alleine lassen soll? Ich mein, in den einzelnen Unterforen ist sooo viel oben angepinnt, was mehr oder minder wichtig ist (das meiste mehr), dass man doch diese extrem wichtige Warnung auch oben anpinnen könnte. Und ich kann euch nur sagen, dass gerade in den Kliniken in den Städten, wo es einfach mehr Hochhäuser und Wohnungskatzen gibt, die Kliniken gerade im Frühjahr überquellen mit Fenstersturz und Kippfensterkatzen. Das ist ein extrem ernstzunehmendes Problem!

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #34
Liebe Natalja,

es tut mir so leid für Dich. Ich weiß, daß Worte nur wenig Trost spenden, aber Deine Sheila hatte es sicher zu Lebzeiten wundervoll bei Dir, auch wenn ihre Zeit unter uns für unser Empfinden viel zu kurz war. Fühl Dich umarmt und gedrückt.

---

Auch wenn der nächste Frühling eigentlich noch in weiter Ferne liegt und ich mich eigentlich erst später kümmern wollte, habe ich mir jetzt doch schon einmal die auf dem Markt erhältlichen Modelle an Kippschutzgittern durchgesehen und dabei mit Entsetzen festgestellt, daß wir keines dieser Modelle im relativ großen Wohnzimmer mit drei sehr großen, bodenhohen aber nur kippbaren Fenstern montieren können... :107:

Auch wenn unser Kater eine Klappe für seinen Freigang bekommen wird, kann ich ja nicht davon ausgehen, daß er diese auch immer brav nutzt und nicht doch mal auf die Idee kommt, über die Terrasse eine Abkürzung ins Wohnzimmer durch das gekippte Fenster nehmen zu wollen.

Und diese drei Fenster sind auch die einzigen Fenster im Wohnzimmer. :104: Wenn wir alle nicht im Wohnzimmer im Sommer im Backofen sitzen wollen, muß ich wenigstens eines davon öffnen können, um querzulüften.

Daher meine Frage in die Runde: hat jemand Erfahrungen im Eigenbau von Kippschutzgittern gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben, worauf ich unbedingt achten sollte oder was ich dringend lassen sollte? Denn damit darf ich mich wohl jetzt den Winter über beschäftigen... :eusa_think:

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #35
Danke Apollo, gute Idee und mal fix in die Tat umgesetzt :)

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #36
hallo,

also erstmal wollte ich sagen, dass ich es gut finde, dass der Beitrag jetzt ganz oben steht. Vielleicht lesen es dadurch noch mehr Leute und achten vermehrt darauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe jetzt mal eine Frage:

Nala, die Schwester von Sheila, liegt seit dem Unfall pausenlos auf ihrem Kratzbaum. Sie verlässt die Wohnung nicht mehr!!! Vorher waren Beide tagsüber draußen.

Was denkt Ihr, vermisst Sie Sheila? Wie kann ich Ihr helfen?

Vielleicht habt ihr Erfahrung mit so einer Situation?!

PS: Ich habe mir die Balkontür, mit der es passiert ist, nochmal genauer angeschaut, Die Stelle an der ein Katzenkopf zum ersten Mal durchpasst liegt in ca 1.75 m Höhe.... Ich kann nicht verstehen wie das passieren konnte.....

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #37
Ich schätze sie trauert einfach um Sheila, was du dagen machen kannst weiß ich nicht. Vllt erst einmal trauern lassen und dann noch eine Katze dazu, damit sie abgelenkt wird und wieder einen neuen Partner hat?

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #38
daran habe ich auch schon gedacht, aber ich kann nicht einfach gleich eine neue katze haben, dazu is noch alles zu frisch.....

ich dachte vielleicht an nach weihnachten, wenn im tierheim die "überflüssigen" weihnachtsgeschenke abgegeben werden......

• Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #39
es tut mir wirklich leid, was mit deiner Katze passiert ist. Wie oft müssen Tiere sterben wenn Menschen und sei es auch nur kleine Fehler machen. Na ja, wir sind eben auch nur Menschen. Sorry, nochmal und alles Gute! :roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich wurde deiner zweiten katze erst einmal ein bisschen zeit lassen, zu trauern und gut bedenken, wann und ob du nocheinmal eine Katze anschaffen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster Beitrag #40
ich dachte vielleicht an nach weihnachten, wenn im tierheim die "überflüssigen" weihnachtsgeschenke abgegeben werden......

oh gott, mein beileid!!
der alptraum einer jeden katzenmama/eines jeden katzenpapas. :(
ich schicke dir ganz viel kraft.

und das mit dem tierheim nach weihnachten, tolle idee!! :clap:

Thema:

Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster

Sheila ist tot....schließt BITTE immer alle Fenster - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Gefahrenquellen für Katzen: Halsbänder Für Katzen gibt es viele Gefahrenquellen, sowohl in der Wohnung, als auch bei Freigängern. Letztere tragen sehr oft Halsbänder, diese...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Sheila und Antonia, meine Katze auch...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und leider direkt mit einem schlechten Einstieg. Erst mal mein tief empfundenes Beileid für Dich Antonia...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben