@Wellensittich:
Tschecki war ca. 8 Jahre lang Einzelkatze, dann kam ein kleines Katerchen, dass aber kaum mit ihr Kontakt hatte. (Es hatte alles an Parasiten und Krankheiten was man sich nur denken kann, der Kleine hat es leider nicht geschafft).
Kurz darauf kamen dann die Geschwister Mineas und Amira. Es hat sehr lange gedauert, bis auch nur eine Akzeptanz da war und das auch nur, weil die Kleinen die Große zum Glück ständig ignoriert haben.
Mineas verschwand dann und wenig später kamen die zwei verwilderten Tierheimkatzen Artemis und Nellie.
Diesen Frühjahr wurde Amira dann von einem Auto überfahren, das heißt, ich habe jetzt wieder drei Katzen.
Tschecki ist immer mehr alleine geblieben, aber sie ist wieder viel aktiver geworden als früher. Manchmal lässt sie sich sogar zu einem Spiel mit den Kleinen hinreißen.
Mineas und Amira waren ein unzertrennliches Paar, man hat praktisch nie einen alleine angetroffen. Als Mineas verschwand hat Amira eine Wochen immer nach ihm gesucht.
Außerdem kann eine Katze nur wirklich Katze sein, wenn sie auch eine andere Katze hat.
Tschecki musste sich wohl oder übel an mich halten, und das merkt man auch. Sie ist zB die einzige Katze, die beim Spielen auch mal die Krallen benutzt oder zB mich um drei Uhr morgends weckt, weil sie raus will.
Auch dieses Verhalten, insbesondere das kratzen und beißen hat sich gebessert, seit sie nicht mehr alleine ist.
(Früher hatte ich bis zu den Knien und Ellebogen immer blutige Kratzer, das sah manchmal ganz schön brutal aus

- jetzt sind es nur noch ein paar einzelne und viel seltener wirklich blutig)