"Märchen" der Katzenhaltung

Diskutiere "Märchen" der Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Danke :) Meine beiden fordern das nicht täglich ein. Anfangs war es schon so, dass Katerchen gegen Abend unten an der Wohnungstür saß und Radau...
  • "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #41
Meine beiden fordern das nicht täglich ein. Anfangs war es schon so, dass Katerchen gegen Abend unten an der Wohnungstür saß und Radau gemacht hat, wenn wir das mal einen Tag nicht gemacht haben. Aber das hat sich inzwischen gelegt. Jetzt ist es eher so, dass meine kleine, wenn ich sage: "Gehen wir raus?" mal hellhörig wird und mal nicht - während Katerchen sich unterm Sofa versteckt *lach* Er ist ziemlich ängstlich was das Rausgehen angeht - jedenfalls tagsüber. Abends im Dunkeln, so kurz vorm Schlafengehen, läuft er an der Leine und erkundet neue Straßen.
Im Moment ist eh Winterpause/Schneepause - aber die beiden haben absolut keine Schwierigkeiten damit :)
Allerdings hab ich festgestellt, dass die Katze schon eine gewisse Regelmäßigkeit braucht, um das Ganze überhaupt erst zu lernen und zu begreifen.... ;)

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #42
Okay, ich korrigiere - nach einigen Tagen habe ich schon gemerkt, dass die beiden (insbesondere die Katze) unzufrieden geworden sind. Heute waren wir nach wochenlanger Schneepause mal wieder draußen und Katerchen wird sich erst wieder daran gewöhnen müssen - das wird wohl wieder einiges an Geduld und Liebe kosten :roll::)

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #43
--Kein Besuch von Schwangeren bei Katzenbesitzern wegen Toxoplasmose--
Ich kenne Leute,die als sie schwanger waren keinen besucht haben,die Katzen haben.
Kein Witz!!
SarcasticMode on#Ja ich lasse jede Schwangere bei mir zu Hause erst mal alle Katzenklos reinigen-ist Klar#

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #44
Mh, also zur Wohnungshaltung bzw. Katze als Freigänger. Ich finde Freigang sehr wohl artgerecht für die Katze. Ja, draußen sind eine Menge Gefahren, aber ich weiß, dass wenn meinen beiden jemals irgendwann etwas draußen passieren sollte, dass sie so gelebt haben, wie sie es wollten. Ich musste anfangs meine Kater drinnen halten, weil unser vermieter nebenan ein Fließengeschäft hatte und meine kater ihm immer in den Hof geschissen haben. Zwei monatelang hat einer mein Kater Protestpinkeln veranstaltet und erst wussten wir nicht einmal warum. Ich habe meine beiden dann erst mal zu meinen Eltern gegeben (die haben einen großen Garten und da konnten sie raus wie sie wollten) und mich selbst um eine neue Wohnung gekümmert, dann habe ich sie wieder zu mir genommen und nun können sie raus wie möchten und das Protestpinkeln hat nie wieder statt gefunden. Ich selbst könnte meine Kater nicht ausschließlich drinnen halten, sie lieben es draußen jagen zu gehen und sich draußen auszutoben. Sie sonnen sich in der Sonne usw.
Andererseits kann ich aber auch alle verstehen, die sagen, dass sie ihre katze nur in der Wohnung halten. Früher fand ich das absolut unverständlich. Aber da hat sich meine Meinung geändert, ich kann das nachvollziehen, warum man sich dafür entscheidet, das Tier nur drinnen zu halten und respektiere eine solche Entscheidung auch.
Im Übrigen darf mein Hund ohne Leine raus. Wir wohnen direkt an den Weinfeldern und dort läuft sie immer frei rum. ;) Nur so viel zu - die Zeiten haben sich geändert.
Es ist natürlich auch was anderes, wenn man in der Stadt wohnt, dann würd ich vermutlich meine Kater auch nicht rauslassen, aber für mich käme das gar nicht erst in Frage in eine Stadt zu ziehen.

Mein erster Kater war ebenfalls Freigänger, ist 13 Jahre alt geworden und hat sich auch alleine glücklich gefühlt. Klar, wenn man ihn gleich an eine Zweitkatze gewöhnt hätte, hätte er das sicherlich auch okay gefunden, aber es ging ihm auch so gut. Andererseits würde ich eine Wohnungskatze niemals alleine halten. Mittlerweile habe ich zwei Freigängerkater, die von Geburt an zusammen gelebt haben und die sind auch froh, sich gegenseitig zu haben. Ich denke, dass es prinzipiell einfach sehr wichtig ist, dem Tier Zugang zu Artgenossen zu gewähren und das ist bei einem Freigänger auch so gegeben.

Zum Thema Trockenfutter / Nassfutter: Ich könnte mich auf den Kopf stellen und meine Kater würden trotzdem kein NaFu essen! Ich hab's mit allen möglichen Sorten versucht... NEIN, nicht einmal, wenn Leckerlies im Nassfutter versteckt sind, wird das angerührt. Ich kann machen, was ich will! Habe darüber aber mit verschiedenen Tierärzten gesprochen, die mir alle unabhängig voneinander gesagt haben, dass das sogar besser sei als Nassfutter. Es mag andere Tierärzte geben, die da anderes zu sagen. Aber wie dem auch sei, ich müsste es meinen schon intravenös spritzen, damit sie Nassfutter zu sich nehmen. Sie essen halt TroFu und fangen sich draußen ihre Mäuse.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine kater mehr trinken, seitdem ich ihnen einen Trinkbrunnen zur Verfügung gestellt habe!
Das finden sie beide sehr gut.
Außerdem stehen auch an mehreren Orten in der Wohnung Wasserschalen für den Hund und da dürfen die Katzen natürlich auch dran gehen.
Und mein erster Kater hat beides gefressen - vor allem hauptsächlich Nassfutter. Der fand TroFu nicht gerade toll, und trotzdem ist er an Niereninsuffizienz gestorben! :(

Ja zum Thema Kitten NICHT vor 12 Wochen abgeben, kann ich nur sagen: IST SO!
Es ist Tierquälerei, die Kitten vorher von der Mutter zu trennen. Meine haben 5 Monate bei ihrer Mutter gelebt, ehe ich sie zu mir genommen habe und dann war es auch okay. Die haben so viel von ihrer Mutter gelernt, es wäre einfach nicht artgerecht, wenn man ihnen das verwehrt hätte!

lg

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #45
... mich würde mal interessieren, woher dieses wissen um die "märchen" kommt. ich meine, worauf stützen sich diese aussagen? auf eigenes erleben oder auf studien?

viele grüße vom kätzchenkater ;-)

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #46
Hallo Kätzchenkater,
nun zum
1. Mich würde interessieren, warum du einfach hier hingehst und schreibst "Woher dieses Wissen um die >>Märchen<< kommt, ich meine, worauf stützen sich diese aussagen"
Ich finde nicht, dass du das so verallgemeinernd hier behaupten kannst, bzw. finde das sogar nahezu unverschämt. Das ist dein erster Beitrag und du kommst hier einfach an und sprichst einfach jeden an. WUnder dich dann nicht, dass sich sämtliche Leute auch angesprochen fühlen, die du möglicherweise nicht einmal gemeint hast.
Ich würde mir überlegen, wie ich mich ausdrücke und auch überlegen, wie ich selbst darauf reagiere, ehe ich mal eben einen Beitrag hier reinsetze.
Natürlich hast du keinen beleidigt, dass will ich nicht sagen, aber wenn du hier mit jemandem in seiner Meinung nicht übereinstimmst, dann schreibe doch wenigstens @ und einen Namen dazu! Und komm nicht mit einer verallgemeinerenden Aussage an, wo niemand weiß, auf was du dich jetzt überhaupt genau beziehst

2. Wird zum beispiel aus meinem Thread klar, dass ich mich auf meine eigenen Erfahrungen stütze. Ich würde mir nicht anmaßen genau über jedes einzelne Tier konkret Bescheid zu wissen.
Die einzige Aussage, die ich genannt habe, jedoch nicht weiter mit Quellen hinterlegt habe, ist die, dass es Tierquälerei ist, Kitten vor 12 Wochen abzugeben. Tipp: Entweder du liest mal sämtliche guten Bücher zu Katzenhaltung und die Aufzucht von Katzen, da wirst du genau das wieder finden
Oder aber du sprichst mich hier noch mal konkret an, dann suche ich dir selbst auch gern entsprechende Quellen. Ich habe kein konkretes Buch zur Hand gehabt, als ich meine Antwort verfasst habe, brauchte ich für konkret diese Aussage jedoch auch nicht, da ich genug Literatur bisher gelesen habe, die genau das belegt.
Und noch einmal: Alle anderen Aussagen stützen sich bei mir auf Beispiele, die ich selbst erlebt habe. Ist aber in der Antwort selbst auch nachzuvollziehen.

Bitte:
Erst denken, dann schreiben!
Dankeschön

LG Verena

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #47
Hallo Kätzchenkater,
nun zum
1. Mich würde interessieren, warum du einfach hier hingehst und schreibst "Woher dieses Wissen um die >>Märchen<< kommt, ich meine, worauf stützen sich diese aussagen"
Ich finde nicht, dass du das so verallgemeinernd hier behaupten kannst, bzw. finde das sogar nahezu unverschämt. Das ist dein erster Beitrag und du kommst hier einfach an und sprichst einfach jeden an. WUnder dich dann nicht, dass sich sämtliche Leute auch angesprochen fühlen, die du möglicherweise nicht einmal gemeint hast.
Ich würde mir überlegen, wie ich mich ausdrücke und auch überlegen, wie ich selbst darauf reagiere, ehe ich mal eben einen Beitrag hier reinsetze.
Natürlich hast du keinen beleidigt, dass will ich nicht sagen, aber wenn du hier mit jemandem in seiner Meinung nicht übereinstimmst, dann schreibe doch wenigstens @ und einen Namen dazu! Und komm nicht mit einer verallgemeinerenden Aussage an, wo niemand weiß, auf was du dich jetzt überhaupt genau beziehst

2. Wird zum beispiel aus meinem Thread klar, dass ich mich auf meine eigenen Erfahrungen stütze. Ich würde mir nicht anmaßen genau über jedes einzelne Tier konkret Bescheid zu wissen.
Die einzige Aussage, die ich genannt habe, jedoch nicht weiter mit Quellen hinterlegt habe, ist die, dass es Tierquälerei ist, Kitten vor 12 Wochen abzugeben. Tipp: Entweder du liest mal sämtliche guten Bücher zu Katzenhaltung und die Aufzucht von Katzen, da wirst du genau das wieder finden
Oder aber du sprichst mich hier noch mal konkret an, dann suche ich dir selbst auch gern entsprechende Quellen. Ich habe kein konkretes Buch zur Hand gehabt, als ich meine Antwort verfasst habe, brauchte ich für konkret diese Aussage jedoch auch nicht, da ich genug Literatur bisher gelesen habe, die genau das belegt.
Und noch einmal: Alle anderen Aussagen stützen sich bei mir auf Beispiele, die ich selbst erlebt habe. Ist aber in der Antwort selbst auch nachzuvollziehen.

Bitte:
Erst denken, dann schreiben!
Dankeschön

LG Verena

... oh, das ist schade, dass du meinen beitrag so aggressiv aufgefasst hast und vor allem so aggressiv darauf reagierst. wie kommt das? meine fragen waren nicht vorwurfsvoll gemeint, sondern ehrlich fragend. ohne böse absicht, rein informativ. stützen sich diese aussagen auf studien oder eigene erfahrungen. ja, was ist an dieser frage schlimm? ("erst denken, dann schreiben" finde ich hingegen ziemlich beleidigend von jemandem, der bzw. die sich gerade gegen eine vermeintliche unverschämtheit verwahrt, statt vielleicht erst einmal nachzufragen, wie etwas gemeint ist. wie gesagt, es war ehrlich-interessiert gefragt. mehr nicht... )

viele grüße vom kätzchenkater ;-)

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #48
@Verena: ich hab den Beitrag jetzt nicht schlimm aufgefasst, weiß gar nicht warum du so reagierst. Aber gut.

Die Ammenmärchen stammen eben aus sogenannter "Beobachtung" von sogenannten "Spezialisten".

Dass Kitten vor der 12. Woche abgegeben werden, liegt einfach daran, dass sie ja mit 6-8 Wochen schon recht viel mitfressen und das dann ja zusätzlich Futter kostet. Außerdem machen sich viele Menschen nicht die Mühe, mal drüber nachzudenken, dass das Kitten noch Sozialverhalten lernen muss.

Oder nehmen wir das Märchen um Kastration etc. Den wenigsten ist bekannt, dass eine unkastrierte Katze irgendwann eine Dauer-Rolligkeit erleiden kann und für Tier und Halter das nicht sonderlich schön ist. Oder auch das Märchen sie sollte eben mal eine Schwangerschaft erlebt haben, stammt noch aus früheren Zeiten. Genauso wie die Aussage mancher Tierärzte, dass eine Kastration erst mit ca 1 Jahr sinnvoll ist. Völliger Blödsinn, man weiß inzwischen dass 5-6 Monate das optimale Alter dafür sind!

Auch zum Thema Trockenfutter: Tierärzte sind auf MEDIZINISCHE Belange ausgebildet, sie sind KEINE Fachleute für Ernährung. Die allerwenigsten Tierärzte kennen sich auch mit artgerechter Ernährung von Tieren aus. Das meiste, was sie dann so von sich geben, ist dann mal hier und dort angelesen und oft schon überholt. Trockenfutter ist für Katzen wirklich mit das schlechteste, was es gibt. Und mal so nebenbei: in der Natur würden sie das auch nicht hingelegt bekommen ;) das artgerechteste ist immer noch das Barfen oder ersatzweise eben Nassfutter. Trockenfutter wirds hier nur ganz wenig geben, vor allem wenn wir mal nen Tag über nicht da sind. Sonst nicht!

Ich hoffe das beantwortet einige deiner Fragen ;)

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #49
Katzen kann man in Einzelhaltung halten.
Wiederlegt sich in sehr vielen fällen sowieso von alleine, weil die Einzeln gehaltene Katzen dem halter die Wohnung zerlegt, jede Menge Quatsch macht, aggressiv gegenüber Menschen wird oder dermaßen auf ihrem menschen klebt, sobald der zur tür rein kommt, dass man es auch kaum aushalten kann.
Einzelkatzen sind sehr unangenehme, nervtötende gesellschaft, hat man dagegen mehrere Katzen sind die viel miteinander beschäftigt, haben aber dennoch mehr als genug zeit für ihre menschen. wenn du dich hier umschaust wirst Du jede Menge fragen finden, wegen Einzelkatzen die sehr schwierig sind.

Kitten die zu früh getrennt werden
auch hier bemerken viele Halter von alleine, was sie anrichten, eben weil diese Kätzchen die viel zu früh keine anderen katzen mehr um sich herum haben gar zu oft Verhaltensstörungen entwickeln, eben wirklich ein ganz großer Anteil der zu früh getrennten Kätzchen.
da wird übertrieben getretelt und gesabbert beim schmusen, nachts lautstark geschrien, weil sie aufmerksamkeit wollen, es wird in der gegend rum gepinkelt ... man merkt eben an vielen Ecken und enden, dass die erziehung viel zu kurz gekommen ist.

Man kann seine Katze nur mit Trockenfutter füttern.
das dürfte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen. das kommt ja trockener vorne rein als hinten raus. wer sich mal die Mühe macht über längere Zeiträume wirklich abzumessen, wie viel seine Katzen trinken wird feststellen, dass es nahezu immer zu wenig ist. Noch dazu der hohe getreidegehalt, und tierärzte haben im Studium mit Geburtsproblemen bei Kühen und Zahnfehlstellungen bei Kaninchen genug zu tun, da wird Ernährung wirklich nur kurz angeschnitten.

Katzen brauchen Freigang
Dürfteauch wiederlegt sein, wenn man die vielen katzenhalter als Beispiel nimmt, die durch und durch glückliche Wohnungskatzen haben. das "Protestpinkeln" bei freigang oft aufhört hat was damit zu tun, dass die katzen sich da eben draußen ihre Kloecken suchen können, die immer top sauber und unbenutzt sind, während das heimische Klo eben manchmal doch bissi streng riecht - oder ein nerviger Artgenosse davor auflauert.

Handlungen bei Unsauberkeit
Unsauberkeit hat meistens mit schweren verhaltensstörungen, probleme mit dem Standort und der Art des Klos oder mangelnder Hygiene zu tun. auch wenn mensch zwei mal täglich die Klos säubert - man stelle sich vor, unsere toilette würde nur zwei mal am tag gespült werden. Da muss eine Katze zwischen ihren eigenen Exkrementen stehen, und viele sind da eben pingelig. oder das Klo steht neben einer Waschmaschine die unvermittelt los rumpelt, oder ein artgenosse findet es irre spaßig einen zu tode zu erschrecken wenn man vom Klo kommt. Oder es steckt eine ganz profane blasenentzündng dahinter.

Man merkt, man erkennt vieles als halter nach einiger zeit, und viles erlebt man ja auch. Nach zwei protestpinklern darf ich zugeben: es lag echt an der Hygiene. weil diese beiden eben Klos wollten, die vorher gar niemand benutzt hatte - schwer zu machen bei vier katzen...

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #50
Katzen kann man in Einzelhaltung halten.
Wiederlegt sich in sehr vielen fällen sowieso von alleine, weil die Einzeln gehaltene Katzen dem halter die Wohnung zerlegt, jede Menge Quatsch macht, aggressiv gegenüber Menschen wird oder dermaßen auf ihrem menschen klebt, sobald der zur tür rein kommt, dass man es auch kaum aushalten kann.
Einzelkatzen sind sehr unangenehme, nervtötende gesellschaft, hat man dagegen mehrere Katzen sind die viel miteinander beschäftigt, haben aber dennoch mehr als genug zeit für ihre menschen. wenn du dich hier umschaust wirst Du jede Menge fragen finden, wegen Einzelkatzen die sehr schwierig sind.

nur dass die Leute meist nicht drauf kommen, dass es an der Einzelhaltung liegt. Traurig aber wahr, da kann das noch so sehr auf der Hand liegen.

Kitten die zu früh getrennt werden
auch hier bemerken viele Halter von alleine, was sie anrichten, eben weil diese Kätzchen die viel zu früh keine anderen katzen mehr um sich herum haben gar zu oft Verhaltensstörungen entwickeln, eben wirklich ein ganz großer Anteil der zu früh getrennten Kätzchen.
da wird übertrieben getretelt und gesabbert beim schmusen, nachts lautstark geschrien, weil sie aufmerksamkeit wollen, es wird in der gegend rum gepinkelt ... man merkt eben an vielen Ecken und enden, dass die erziehung viel zu kurz gekommen ist.

auch hier leider die Traurige Wahrheit aus meinem Umfeld, dass die meisten das eben doch nicht bemerken und es auf keinen Fall darauf schieben, dass die Kitten einfach zu früh weg kamen von der Mutter.

Man kann seine Katze nur mit Trockenfutter füttern.
das dürfte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen. das kommt ja trockener vorne rein als hinten raus. wer sich mal die Mühe macht über längere Zeiträume wirklich abzumessen, wie viel seine Katzen trinken wird feststellen, dass es nahezu immer zu wenig ist. Noch dazu der hohe getreidegehalt, und tierärzte haben im Studium mit Geburtsproblemen bei Kühen und Zahnfehlstellungen bei Kaninchen genug zu tun, da wird Ernährung wirklich nur kurz angeschnitten.

Hier das selbe, der gesunde Menschenverstand ist leider bei sehr vielen Katzenhaltern total ausgeschaltet und informieren tun sich viele (wenn überhaupt) nach einigen Jahren, wenn schon das Kind in den Brunnen gefallen ist.

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #51
Natürlich sind das alles empirische Daten (auch in den guten Katzenbüchern). Ernsthafte Statistiken werden nur von Futterherstellern durchgeführt, allerdings auch nur mit dem Ziel, dass die Katzen möglichst treu diesem einem Futter bleiben.

Diese Punkte im Anfangsposting sehe ich als Anhaltspunkte, und lange nicht als der Weisheit letzte Schritt. Keiner hier kennt meine Katzen so gut wie ich. Und das kann jeder von seinen Tieren sagen. Ich habe auch schon Tiere absoluter Rudeltiere gesehen, die man aufgrund schlechten Verhaltens den anderen gegenüber von ihnen getrennt werden mussten - und sich bestens mit der Situation abgefunden haben. Unsauberkeit kann alles und nichts bedeuten, das ist ein Kommentar der Katze nach dem Motto: "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!" Und bestimmtes Spezialfutter - gerade bei Nieren-Erkrankungen - gibt es nur als Trockenfutter (allerdings wird natürlich empfohlen, es vorher eine halbe Stunde in warmen Wasser aufzuweichen. Durch den hohen Protein- und damit Stickstoff-Gehalt des hochwertigen Dosenfutters ist eine hohe Harnsäure-Produktion - ich glaube, NH(CH3)2 - gegeben, was eine gesunde Katze natürlich keine Probleme macht, aber gerade bei kaputten Nieren - worüber das ausgeschieden werden soll - ist ja etwas durcheinander. Diese Weisheit stammt aber aus der Human-Medizin, Stichwort Gicht). Die Katze meiner Schwester hat wegen den Nierensteinen so ein Futter vom Tierarzt bekommen.

Also, wie gesagt, "nur" Anhaltspunkte. Das normale Katzen-Trockenfutter ist einfach zu vermeiden, da es eben zu solchen Nieren-Erkrankungen führt. Katzen sollten Spielgefährten haben, die meisten vertragen sich einfach, und die Wohnung bleibt heil. Und wenn die Katze unsauber ist, macht der Mensch etwas falsch, und da ist es doch gut, einen Anhaltspunkt zu haben, was man genau ändern sollte.

Fazit: guter Thread, aber nimmt einen nicht das Denken ab, was er wohl auch gar nicht soll. ;)

P.S.: ich will mich jetzt über keinen der Punkte streiten - ist auch alles nur empirisch, daher prinzipiell fragwürdig. ^^

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #52
urinary-futter bei Harnsteinen gibt es auch als Nassfutter - sehr sehr teuer von royal canin, deswegen wird da oft nur trockenfutter angeboten, weil das nassfutter so extrem teuer ist, oder deutlich bezahlbarer von kattovit.

Protestpinkeln hat sehr sehr oft was mit dem katzenklo direkt zu tun. So weit denken katzen nicht, dass sie pinkeln weil ihnen das futter nicht schmeckt - sondern sie pinkeln eher wegen stinkendem Klo, Streu die an den pfoten piekst, oder anderen Gründen die das eigentliche klo unmöglich machen. Sie pinkeln auch nicht auf bett oder Sofa, weil sie damit ihren menschen besonders treffen, sondern weil eine weiche unterlage aufsaugt, während es auf festem untergrund spritzt, das ist eklig. Und wer Protestpinkler hat achtet ja drauf, dass sonst nichts weiches herum liegt...
aber schon eine Plastikschüssel mit Klopapierschnipseln auf dem bett kann abhilfe schaffen und ist schnell gereinigt.

Und wenn ausgesprochene Rudeltiere Probleme mit den Artgenossen haben sind in 90% der Fälle die Artgenossen einfach die falschen, eine ruhige, schüchterne Kätzin "Prinzesschen" ist mit dem Ober-Raufbold von Kater mit passendem namen "Rambo" eben überfordert. Der macht ihr Angst, das ist ja nur logisch.
Setzt man diese Tiere aber in andere Katzengruppen ergibt es ein völlig anderes bild und sie blühen auf.
Das klappt bei nahezu allen tierarten, wenn man gruppen mit Hirn zusammenstellt statt nach Optik klappt es fast immer.

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #53
Protestpinkeln hat sehr sehr oft was mit dem katzenklo direkt zu tun. So weit denken katzen nicht, dass sie pinkeln weil ihnen das futter nicht schmeckt - sondern sie pinkeln eher wegen stinkendem Klo, Streu die an den pfoten piekst, oder anderen Gründen die das eigentliche klo unmöglich machen. Sie pinkeln auch nicht auf bett oder Sofa, weil sie damit ihren menschen besonders treffen, sondern weil eine weiche unterlage aufsaugt, während es auf festem untergrund spritzt, das ist eklig. Und wer Protestpinkler hat achtet ja drauf, dass sonst nichts weiches herum liegt...
aber schon eine Plastikschüssel mit Klopapierschnipseln auf dem bett kann abhilfe schaffen und ist schnell gereinigt.
Futter auch wirklich nicht gerade - das wird dann einfach nur nicht angenommen. Aber Besuch von den falschen Leuten reicht schon aus.

Und wenn ausgesprochene Rudeltiere Probleme mit den Artgenossen haben sind in 90% der Fälle die Artgenossen einfach die falschen, eine ruhige, schüchterne Kätzin "Prinzesschen" ist mit dem Ober-Raufbold von Kater mit passendem namen "Rambo" eben überfordert. Der macht ihr Angst, das ist ja nur logisch.
Setzt man diese Tiere aber in andere Katzengruppen ergibt es ein völlig anderes bild und sie blühen auf.
Das klappt bei nahezu allen tierarten, wenn man gruppen mit Hirn zusammenstellt statt nach Optik klappt es fast immer.
Wieder die Verallgemeinerungen. Alle Tiere reagieren gefälligst nach Schema F! :)

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #54
wenn besuch von jemand kommt und dessen Sachen werden bepinkelt ist das einfach nur Übermarkieren von fremdem Geruch und ganz normales instinktverhalten, aber kein Protest, sondern eben geruchsmarkierung. Sachen von Besuchern sollte man eben nicht auf dem Boden umliegen lassen, sondern in einen Schrank stellen. Das hat mit Protest nichts zu tun, meint auch nicht, dass die katzen denjenigen nicht mögen. hunde dürfen doch auch mal markierung draußen Überall hin pieseln, Katzen dürfen nicht mal in ihrer eigenen Wohnung fremde Gerüche abdecken.

und ich habe geschrieben in anderen gruppenzusammensetzungen klappt es in 90% der fälle - das sind keine 100%. Aber echte einzelgänger sind sehr sehr selten - und oft erst vom Menschen dazu gemacht worden (zu frühe trennung von Mutter und Geschwistern, jahrelange Einzelhaltung, schlechte Erfahrungen über lange Zeiträume von "Prinzesschen" mit "Rambo"). angeborene Einzelgänger sind extremst selten.

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #55
wenn besuch von jemand kommt und dessen Sachen werden bepinkelt ist das einfach nur Übermarkieren von fremdem Geruch und ganz normales instinktverhalten, aber kein Protest, sondern eben geruchsmarkierung. Sachen von Besuchern sollte man eben nicht auf dem Boden umliegen lassen, sondern in einen Schrank stellen. Das hat mit Protest nichts zu tun, meint auch nicht, dass die katzen denjenigen nicht mögen. hunde dürfen doch auch mal markierung draußen Überall hin pieseln, Katzen dürfen nicht mal in ihrer eigenen Wohnung fremde Gerüche abdecken.
Ich rede nicht davon, dass die Sachen angepinkelt werden, sondern wirklich das Protestpinkeln... bloß, weil Du das nie erlebt hast, heißt das nicht, dass es das nicht gibt.

und ich habe geschrieben in anderen gruppenzusammensetzungen klappt es in 90% der fälle - das sind keine 100%. Aber echte einzelgänger sind sehr sehr selten - und oft erst vom Menschen dazu gemacht worden (zu frühe trennung von Mutter und Geschwistern, jahrelange Einzelhaltung, schlechte Erfahrungen über lange Zeiträume von "Prinzesschen" mit "Rambo"). angeborene Einzelgänger sind extremst selten.
Auch angeboren meine ich nicht zwangsläufig. Viele Tiere verkraften den Tod eines Kollegen nicht so, und akzeptieren dann nicht, mit einem anderen zusammengesetzt zu werden (ist mir insbesondere bei Ratten aufgefallen). Nur als Beispiel, ich meinte es nicht so konkret. Es kommt eben doch vor, und immer nach Plan da heranzugehen schlägt auf jeden Fall fehl.

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #56
Du kannst doch vohl nicht ernsthaft von ratten auf Katzen schließen?

Ich kenne beide arten und ein sehr viel unterschiedlicheres Sozialgefüge kann es gar nicht geben! ratten sind sehr stark an ihre Sippe gebunden, oft fängt der Fehler schon damit an, dass man zu kleine Gleichgeschlechtliche gruppen hält, um Kastrationskosten und Platz zu sparen, noch dazu Ratten, die sehr sehr früh von der Familie getrennt wurden und so nur ein mangelhaftes Sozialverhalten lernen konnten. Die fürs Sozialverhalten notwendige Zeit ist eben länger als die Zeit bis zu Geschlechtsreife und ende der Säugezeit.

Dann wird nach dem tod von nur ein oder zwei partnertieren die integration zu schnell angefangen, man will es so sehr, weil ein Einzeltier zu sehr leidet, wieder gleichgeschlachtlich, und dank mangelndem erlernen von Sozialverhalten gibt es auch noch Missverständnisse. Manchmal kommen noch Ungeduld und Fehler seitens des Menschen dazu, und schon klappt es gar nicht.

aber katzen sind was ganz ganz anderes, das kann man nicht vergleichen! Katzen sind nicht an ihre Familiensippe gebunden, sondern wandern oft zwischen gruppen, auch von sich aus, das revier ist deutlich größer, und sie sind weniger aggressiv - gegenseitig tot beißen kommt bei Katzen sicher seltener vor als bei ratten, die ein fremdes tier nur als Angreifer sehen.

und ich habe mittlerweile den zweiten "Protestpinkler" und darf zurecht sagen: ich war selber schuld. falsches Klo, falsche Streu, nur dan sauber gemacht, wenn ich was gerochen habe, nicht dann wenn die Katzen mit ihrer feineren Nase was gerochen haben. Das einzige was da Protestiert wurde war dass das klo nicht ok war.

und ich fang jetzt bald an sämtliche tierarten die ich schon hatte über einen Kamm zu scheren... echt wie kann man sowas machen?

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #57
Du kannst doch vohl nicht ernsthaft von ratten auf Katzen schließen?
Nein - das war nur ein Beispiel eines sehr intensiven Rudeltieres. Bei Katzen habe ich es tatsächlich nicht beobachtet. Aber ich schließe es einfach nicht aus. ;)

und ich habe mittlerweile den zweiten "Protestpinkler" und darf zurecht sagen: ich war selber schuld. falsches Klo, falsche Streu, nur dan sauber gemacht, wenn ich was gerochen habe, nicht dann wenn die Katzen mit ihrer feineren Nase was gerochen haben. Das einzige was da Protestiert wurde war dass das klo nicht ok war.

Das wiederum habe ich bei einer Katze beobachtet - als meine Schwester den falschen Freund hatte. Katzen sind eben intelligenter als Menschen, in vieler Hinsicht. :D

Also, Du kannst nicht behaupten, Deine zwei wären eine ernsthafte Statistik. Ich sage ja nur, "kommt vor". Und dass das Anfangsposting sehr gut als erste Orientierung geeignet ist, aber ein Auseinandersetzen mit dem Tier im speziellen nicht ersetzt. Keine Ahnung, warum Du Dich dabei gleich so angegriffen fühlst, so war das keinesfalls gemeint.

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #58
was war denn falsch am freund deiner Schwester? war er laut oder hat er der Katze weh getan? sicher hat er sie auch erschreckt - wenn jemand lautstark redet oder dauernd am Klo vorbei trampelt, wenn eine Katze da hochgradig wehrlos drauf hockt ist das mehr als unangenehm - und sie sucht sich eine Stelle zum Pinkeln, die nicht so schutzlos ist sondern ruhiger bei gutem Überblick und Fluchtmöglichkeiten. also doch ein fehler der direkt mit dem Klo zu tun hat, nciht nur mit der Person.

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #59
was war denn falsch am freund deiner Schwester? war er laut oder hat er der Katze weh getan? sicher hat er sie auch erschreckt - wenn jemand lautstark redet oder dauernd am Klo vorbei trampelt, wenn eine Katze da hochgradig wehrlos drauf hockt ist das mehr als unangenehm - und sie sucht sich eine Stelle zum Pinkeln, die nicht so schutzlos ist sondern ruhiger bei gutem Überblick und Fluchtmöglichkeiten. also doch ein fehler der direkt mit dem Klo zu tun hat, nciht nur mit der Person.

Er war ein Ar****, ganz einfach. Wollte sich auch bei der Katze einschmeicheln, hat nicht geklappt. ;)

Wundert es Dich echt, dass Katzen einen Sinn für Menschen haben? Schließlich haben sie uns, nicht wir sie ausgesucht, um miteinander zu leben. ;)

Edit: wegen Katzen, die lieber einzeln leben: . Habe ich zufällig gefunden, weil ich mir dort eventuell ein Kätzchen demnächst holen will (diese natürlich dann nicht, muss sich schon mit anderen vertragen können. :D ).

Zuletzt bearbeitet:
  • "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #60
tja aber sie wurde sicher nicht mit ihrer Abneigung gegen Artgenossen geboren oder?

Thema:

"Märchen" der Katzenhaltung

"Märchen" der Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Katzensprache verlernen?: Ich würde gerne wissen, ob eine Katze die Katzensprache auch wieder verlernen kann, wenn sie einige Zeit mehr oder weniger ohne Katzenkontakt...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben