"Märchen" der Katzenhaltung

Diskutiere "Märchen" der Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ist es denn jetzt falsch, dass Katzen Toxoplasmose übertragen können? Welche Studien sind das denn?
  • "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #81
--Kein Besuch von Schwangeren bei Katzenbesitzern wegen Toxoplasmose--
Ich kenne Leute,die als sie schwanger waren keinen besucht haben,die Katzen haben.
Kein Witz!!
SarcasticMode on#Ja ich lasse jede Schwangere bei mir zu Hause erst mal alle Katzenklos reinigen-ist Klar#

Ist es denn jetzt falsch, dass Katzen Toxoplasmose übertragen können?

quote_icon.png
Zitat von Theresia
Dass Trofu Blasensteine verursacht, wird in der Tiermedizin diskutiert, ist aber ebenfalls nicht schlüssig und klar nachgewiesen.
Die momentane Meinung in der Forschung stimmt dafür! Es stimmt Forschungen in der Tierernährung sind in ständiger Bewegung. Das kann dazu führen, dass der ein oder andere TA nicht auf dem neusten Stand der Dinge ist. Aktuell sind aber nunmal die Forschungsergebnisse, DASS Trofu Fütterung eine Risikoerhöhung für Harnsteinbildung ist.
Gruß Apollo

Welche Studien sind das denn?

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #82
Die Gefahr einer Toxoplasmoseübertragung besteth vor allen Dingen beim Kaztenklo. Leute die Jahrlang Kazten hatte, hatten auch schon Toxoplasmose und sind somit immun, also auch keine Gefahr für das ungeborene Kind

Bei Leuten, die Kazten haben, ist eine Vorsicht eventuell angebracht. Vielleicht nicht unbedingt ausgibig mit der Kazte schmusen bzw. sich danach die Hände gründlich waschen.

Aber das ich Toxoplasmose auf eine Schwangere übertrage, nur weil ich Kazten habe, halte ich für sehr unwahrscheinlich. ich habe nebenbei auch mal gelesen dass die Gefahr, sich bei der Gartenarbeit mit Toxoplasmose anzustecken höher ist, als eine Übertragung durch Kazten

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #83
Ich habe in letzter Zeit ein neues Märchen der Katzenhaltung gehört, mit dem ich aber gern gleich aufräumen würde:
Rassekatzen darf man erst mit 3 Jahren kastrieren, weil sie erst dann ausgewachsen sind.

Das ist nicht nur Blödsinn, sondern auch gefährlich.
1. Jede Rolligkeit ist Stress für die Katze.
2. Bei jeder Rolligkeit besteht die Gefahr, dass die Katze ausbricht, trächtig wird oder noch gefährlicher überfahren wird oder abhanden kommt.
3. Genau wie bei Hunden kann man das Risiko für Brustkrebs bei Katzen senken, wenn man sie früh kastriert. Alle Katzen, die ich bisher gesehen habe, die einen Brustkrebs hatten, waren spätkastriert. Im Gegensatz zu Hunden haben Katzen allerdings fast immer hochgradig bösartigen Brustkrebs, der meistens schon gestreut hat, wenn man ihn entdeckt.
Und Katzen wachsen auch noch, wenn sie kastriert sind.

Sind aber die wenigsten Züchter, die meisten haben viel zu viel Bedenken, dass man dann mit ihren Katzen auch ohne Zuchterlaubnis züchtet. Bei den meisten besteht doch eher die Auflage, dass man die Katzen spätestens mit einem Jahr kastriert bzw. einige Züchter geben ihre Kitten inzwischen bereits frühkastriert ab. Trotzdem sind die viele Züchter wegen der angeblich besseren Entwicklung der Katzen gegen die Frühkastration allerdings, dass die dann erst mit 3 Jahren kastriert werden sollen habe ich jetzt noch nie gehört.

Dazu nur ganz kurz als Ergänzung: ein seriöser Züchter legt per Vertrag fest, dass die Katzen vor der Geschlechtsreife kastriert werden müssen bzw. spätestens mit der Geschlechtsreife.
Neben den gesundheitlichen Gründen schon alleine, um sich das Geschäft nicht kaputt zu machen, da er damit verhindern kann, dass mit seinem Nachwuchs ungewollt gezüchtet wird - Zuchtkatzen sind normalerweise sehr viel teurer als Liebhabertiere.
Eben das ist übrigens auch der Grund, warum so viele Züchter zur Frühkastration greifen.

So kenne ich es auch eher.

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #84
Leute, achtet bitte ein wenig auf das Datum. CheshireLou, die von dir zitierten Beiträge sind älter als zwei Jahre, da wirst du wahrscheinlich keine Antwort mehr von den Schreibern bekommen. :eusa_shhh:

• "Märchen" der Katzenhaltung Beitrag #85
Was würdest du tun, wenn du weisst, dass die Kätzchen getötet werden würden? Ich hab meine 2 Grossen mit 4 Wochen mitgenommen, ihre Geschwister sind alle umgebracht worden, bei einem Wurf von 9. Ich hab mir mit ihnen die größte Mühe gegeben und war rund um die Uhr für sie da. Sie sind jetzt 6 Jahre alt und kerngesund und zeigen keine Macken. Ich würde sie wieder mitnehmen. Nur diesmal alle 9 und versuchen sie unterzubringen :(

Thema:

"Märchen" der Katzenhaltung

"Märchen" der Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Katzensprache verlernen?: Ich würde gerne wissen, ob eine Katze die Katzensprache auch wieder verlernen kann, wenn sie einige Zeit mehr oder weniger ohne Katzenkontakt...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben