- Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #21
Ashra
ich finde Freilauf für Katzen schon auch toll, aber:
-ich kenne niemand mit Freigängerkatze, der nicht zumindest seine Katzen schon mal mehrere Tage am Stück vermisst hätte
- viele Freigängerkatzen sind häufiger Krank oder bringen wenigstens einmal Katzenflöhe mit heim, auch entwurmt werden müssen sie öfter, während es Wohnungskatzen gibt, die außer zur impfung gar nciht zum Tierarzt müssen
- von 20 Freigängerkatzen im bekanntenkreis sind nur 2 über 10 jahre alt geworden - der Rest starb deutlich früher bei Autounfällen, Raufereien, erwischte vergiftete Mäuse oder verschwand spurlos
ich finde Freilauf total toll und alles, aber mir ist es zu viel risiko, und ich habe dafür auch einfach eine zu intensive Beziehung zu meinen Katzen. Es würde mich total kaputt machen wenn sie sterben würden, und ich würde unendliche Ängste ausstehen,w enn sie tagelang verschwunden sind.
Wir haben einfach katzen gewählt, die für Freilauf sowieso ausfallen: einen humpelnden kater, eine völlig panische Angstkatze, die draussen wohl an einem herzinfarkt sterben würde (hier bekommt sie schon fast einen, wenn man ne Tür zu knallt), einen halbperser, dessen Fell sich vollsaugt wie ein Schwamm - sie wäre draußen permanent verkühlt - und eine ältere Kätzin, die noch nie interesse an draußen gezeigt hat.
Hallo,
allso das kann ich so nicht unterschreiben....
Ich habe seid 38 Jahren Katzen und meine älteste Freigängerin wurde 27 Jahre und die Jüngste 13 Jahre starb an Herzinsufizenz und an Bauchspeicheldrüsenversagen.
Ich wohne in Köln, einer großen Stadt und lasse meine Katzen raus.
Meine Mutter wohnt in der Eifel in einem kleinem Dorf und ihr wurden leider schon Katzen überfahren.
Ich hatte aber auch mal Wohnungskatzen und da hatte ich den schlimmsten Unfall mit einer Heizung und meinem Kater.
Allso man kann für seine Katze alles tun und trotzdem kann es schief gehen.
Ich finde Wohnungskatzen aber in Ordnung, vorallem wenn sie es nicht anders kennen oder aber eben ein Handycap haben.