Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei?

Diskutiere Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, allso das kann ich so nicht unterschreiben.... Ich habe seid 38 Jahren Katzen und meine älteste Freigängerin wurde 27 Jahre und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #21
ich finde Freilauf für Katzen schon auch toll, aber:

-ich kenne niemand mit Freigängerkatze, der nicht zumindest seine Katzen schon mal mehrere Tage am Stück vermisst hätte
- viele Freigängerkatzen sind häufiger Krank oder bringen wenigstens einmal Katzenflöhe mit heim, auch entwurmt werden müssen sie öfter, während es Wohnungskatzen gibt, die außer zur impfung gar nciht zum Tierarzt müssen
- von 20 Freigängerkatzen im bekanntenkreis sind nur 2 über 10 jahre alt geworden - der Rest starb deutlich früher bei Autounfällen, Raufereien, erwischte vergiftete Mäuse oder verschwand spurlos

ich finde Freilauf total toll und alles, aber mir ist es zu viel risiko, und ich habe dafür auch einfach eine zu intensive Beziehung zu meinen Katzen. Es würde mich total kaputt machen wenn sie sterben würden, und ich würde unendliche Ängste ausstehen,w enn sie tagelang verschwunden sind.

Wir haben einfach katzen gewählt, die für Freilauf sowieso ausfallen: einen humpelnden kater, eine völlig panische Angstkatze, die draussen wohl an einem herzinfarkt sterben würde (hier bekommt sie schon fast einen, wenn man ne Tür zu knallt), einen halbperser, dessen Fell sich vollsaugt wie ein Schwamm - sie wäre draußen permanent verkühlt - und eine ältere Kätzin, die noch nie interesse an draußen gezeigt hat.

Hallo,

allso das kann ich so nicht unterschreiben....

Ich habe seid 38 Jahren Katzen und meine älteste Freigängerin wurde 27 Jahre und die Jüngste 13 Jahre starb an Herzinsufizenz und an Bauchspeicheldrüsenversagen.

Ich wohne in Köln, einer großen Stadt und lasse meine Katzen raus.

Meine Mutter wohnt in der Eifel in einem kleinem Dorf und ihr wurden leider schon Katzen überfahren.

Ich hatte aber auch mal Wohnungskatzen und da hatte ich den schlimmsten Unfall mit einer Heizung und meinem Kater.

Allso man kann für seine Katze alles tun und trotzdem kann es schief gehen.

Ich finde Wohnungskatzen aber in Ordnung, vorallem wenn sie es nicht anders kennen oder aber eben ein Handycap haben.

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #22
also ich finde das sollte jeder dosi mit seinen katzen entscheiden... ich würde bei mir keine katzen raus lassen, geht bei knapp 8m senkrecht runter nicht so gut (balkon und fenster) und raus ginge es nur bei der wohnungstür. und dass sie da auf den mies gelaunten nachbarshund treffen muss nicht sein...

zudem ist mir hier zu viel verkehr...

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #23
Ich könnte keine ruhige Minute mehr verbringen wenn Kater draußen wäre:roll:Ne Ne aber richtig muss jeder für sich selbst entscheiden!Und die Angst wäre auch viel zu groß das Kater irgendwelchen Tierquälern in die Hände fehlt..man hört ja so einiges..

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #24
Ganz ehrlich: ein größeres Wohngebiet mit Tempo 30 ist sehr viel sicherer als ein Dorf in dem die Dorfstraße wo alle mit 60-70 Sachen durch brettern nur 100 meter entfernt ist. Noch dazu wird in Dörfern sehr viel häufiger mit Pflanzenschutzmitteln gearbeitet, hochgiftiger Kunstdünger wird ausgebracht, und es sind schon eingie Katzen in einen Mähdrescher geraten. Auch Füchse und Marder sind für Katzen nicht ungefährlich - jedenfalls deutlich schlimmer als Nachbars Waldi. gerade Kunstdünger, die katze läuft übers Feld, leckt sichd anach das zeug von den pfoten - was bei nachbars Vorgarten eben nur eine kleine vergiftung ist wird bei einem drei Hektar Feld lebensbedrohlich.

natürlich sind auch Scheunen und Kuhställe mit den vielen mäusen drin sehr verlockend für katzen, aber da gibt es eben auch Gefahren... ein bauer dem seine Kraftfuttervorräte für die Kühe angefressen werden wird ohne zögern Rattengift auslegen, und Katzen fressen dann oft Mäuse und ratten, die schon längst gift aufgenommen haben.

ganz ehrlich, Reihenhaussieldungen in Städten, wo im umkreis von 400meter niemand schneller als 30 fährt, die Leute nur Rasenmäher statt traktoren haben und die Mäuse und Ratten mit gesunden Essensresten von Komposthaufen und der Kanalisationen ernährt sind, aber nur höchst selten vergifftet werden sind weniger gefährlich für Katzen.

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #25
Würde eine normale Hauskatze, freiwillig in der Wohnung bleiben ????
Wenn man sie nicht einsperrt ?????
LG Corabess
Da kann man geteilte Meihnung sein,aber Haus finde ich jetzt übertrieben!!

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #26
Hm. Katzen in der Wohnung finde ich persönlich nicht unbedingt ganz artgerecht :/
Klar, die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher wenn man einen Freigänger hält, dass er überfahren wird, aber lieber eine Leben in Freiheit als den ganzen Tag in einer Wohnung verbringen zu müssen, oder? Und wann jagen eure Katzen? Wie befriedigen sie ihren Instinkt?
Wenn ich höre das manche Katzen die Welt da draußen nicht einmal kennen da sie ihr ganzes Leben in der Wohnung bzw. im Haus gelebt haben, wird mir schlecht.
Ich freue mich auf eure Antworten =)

Saphire ;)

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #27
Würde eine normale Hauskatze, freiwillig in der Wohnung bleiben ????
Wenn man sie nicht einsperrt ?????
LG Corabess

Mein Kater ;)
Ich wollte ihm das leben draußen gerne ermöglichen. Er bleibt absolut nicht ohne mich draußen.

Ich finde es generell schöner den Katzen Freigang zu bieten. Aber dieses sollte man auch verantwortungsvoll machen! Es ist halt nicht überall möglich und ich glaube nicht das Katzen in der Wohnung unglücklich sind. Die Wohnung muss nur die richtigen Bedingungen bieten.

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #28
aber lieber eine Leben in Freiheit als den ganzen Tag in einer Wohnung verbringen zu müssen, oder? Wenn ich höre das manche Katzen die Welt da draußen nicht einmal kennen da sie ihr ganzes Leben in der Wohnung bzw. im Haus gelebt haben, wird mir schlecht.

Wie hälst du deinen Hamster??? Bekommt er auch Freigang???

Lieber ein Leben in freier Natur, als im Käfig, oder???

Dein Hamster kennt die Welt da draussen ja auch nicht.

Mir würde schlecht werden, wenn ich meine Katze plattgefahren auf der Strasse liegen sehen würde.

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #29
Das ist ein Thema, bei dem sich die Emotionen gern hochschaukeln...
Einen ähnlichen Thread hatten wir doch letztens erst...

Freigänger-Halter werden da mit Wohnungskatzen-Haltern wohl nie auf einen Nenner kommen...
Sicher - Katzen haben einen Freiheitsdrang, sie sind Raubtiere und Jäger...
Aber Hunde sind das auch - und welcher Hundehalter gewährt seinem Hund Freigang?
Umgekehrt führt kaum ein Katzenhalter seine Katze an der Leine spazieren...

Einem Haustier kann man wohl nie 100%ig gerecht werden, sei es Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Ratte oder Maus...
Sie leben alle irgendwie in einer Form der Gefangenschaft, vom Menschen so bestimmt...

Ich bin der Meinung, dass Wohnungskatzen durchaus glücklich werden können - zumindest, wenn sie es nicht anders kennen... man kann ihnen mit Kratzbäumen, diversen "Etagen", viel Abwechslung ein schönes Katzenleben bieten...
Umgekehrt können Freigänger zwar ein glückliches, unter Umständen aber auch arg kurzes Leben führen, bevor sie überfahren, gekidnappt, vergiftet oder erschossen werden...

Unsere beiden Katzen haben derzeit ein Mittelding... Ihnen stehen ungefähr 65qm unserer Wohnung zur Verfügung (Schlafzimmer, Badezimmer, Gästezimmer sind tabu), dazu 55qm Terrasse...
Wir diskutieren immer noch, ob sie ab dem Frühjahr Freigänger werden sollen... die Gefahren sind mir persönlich zu groß... und wenn die Eigentümerversammlung einer Katzentreppe aus dem Arbeitszimmerfenster nicht zustimmt, hat sich das eh erledigt....
Unsere Katzen machen bisher nicht den Eindruck, als fehle ihnen etwas oder als seien sie unglücklich...
Ich weiß, wie gesagt kann man darüber streiten...
Was ist jetzt besser - eine Katze, die 15 Jahre in der Wohnung lebt und augenscheinlich nichts vermisst, oder eine, die nach 2 Jahren überfahren wird....
Könnte man die Tiere doch fragen.... ich würde sofort auf sie hören... *seufz*

LG, seven

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #30
Einem Haustier kann man wohl nie 100%ig gerecht werden, sei es Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Ratte oder Maus...
Sie leben alle irgendwie in einer Form der Gefangenschaft, vom Menschen so bestimmt...

Der Satz bringt es genau auf dem Punkt.

Genau so meinte ich es auch.

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #31
Wie hälst du deinen Hamster??? Bekommt er auch Freigang???

Lieber ein Leben in freier Natur, als im Käfig, oder???

Dein Hamster kennt die Welt da draussen ja auch nicht.

Mir würde schlecht werden, wenn ich meine Katze plattgefahren auf der Strasse liegen sehen würde.

Ja er bekommt JEDEN Tag Auslauf, außer, wenn er nicht möchte aber dazu muss man ein Tier schon gut kennen um das zu beurteilen.
Ja, mein Hamster kennt die Welt da draußen nicht, aber er würde da draußen auch nicht überleben oder soll ich ihn mal 'eben kurz' vor die Tür setzen? Das ist anders als bei Katzen, die sind dazu fähig.

²seven: Da hast du schon Recht. Aber es gibt doch Alternativen der Katzenhaltung! Und das sind die Freigänger. Ich bin der Meinung das man sich keine Katze anschaffen sollte, wenn man sie in eine Wohnung ohne genügend Freiraum/Auslauf einsperrt.

Aber ich möchte deswegen auch keinen Streit mit euch anfangen. Mir geht es lediglich darum, was ihr davon haltet. Es soll kein persönlicher Angriff sein. =)

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #32
Also sind in deinen Augen Wohnungskatzen Halter schlechte halter bis quäler ja?
Also meine Katze ist auch ohne freigang glücklich.
Meine alte katze hatte freigang auf die ich den ganzen tag gucken musste weil die netten nachbarskinder ihn stets klauen wollten. Da ist mir meien glückliche wohnungskatze lieber als eine freigänger katze die geklaut oder überfahren wird ;)
Aber wer die möglich keit und die passende gegend wür einen freigänger hat warum nicht dann würde ich es auch machen

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #33
@Saphire: Ich verstehe Dich schon...
Aber ich habe halt auch tierisch Angst, dass meine Katzen überfahren, geklaut, vergiftet, gequält werden, von irgendwelchen Bäumen fallen oder auf selbigen sitzen und nicht wieder runterkommen...
Und ich verstehe nach wie vor nicht, warum so vehement gefordert wird, Katzen müssten Freigänger sein... Bei Hunden käme da niemand auf die Idee.
Aber sind nicht Hunde genauso Rudeltiere, Jagdtiere, vom Wolf abstammend und durchaus in der Lage, allein auf sich gestellt in der freien Natur zu überleben?
Warum geht man mit einem Hund 3-5x am Tag Gassi, brav an der Leine, und lässt ihn ansonsten nicht frei laufen, bei einer Katze fordert man dies aber ein?

Ok, ich sehe ein, es gibt gravierende Unterschiede zwischen Hunden und Katzen - aber theoretisch wären Hunde auch als "Freigänger" tauglich...
Im Gegensatz eben zu unseren überzüchteten und allzu domestizierten Kleintieren wie Hamstern, Mäusen, Ratten, Meeries, Kaninchen... die sind zu zahm geworden und zu "verpimpelt" - die hätten draußen wirklich keine Chance mehr...

Meine Meinung ist daher nach wie vor: Freigang ist sicher gut und schön, und wer die Möglichkeit hat, sollte ihn seinen Katzen auch ermöglichen... Aber eine Katze in Wohnungshaltung kann auch glücklich werden - mit mindestens einem Artgenossen, vielen Kletter- und Beschäftigungsmöglichkeiten und hinreichend Bekümmerung, versteht sich...
Ich kann auch die Halter verstehen, die aus Angst um ihre Katze den Freigang verhindern... Freunde von uns z. B. haben 3 Katzen, die in reiner Wohnungshaltung leben - die drei haben ein dreistöckiges Haus zur Verfügung, sie kennen es nicht anders, und sie sind superlieb und ausgeglichen, haben noch nie versucht, auszubüchsen...

LG, seven

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #34
²seven: Ich seh schon, diese Diskussion bringt im Endeffekt nichts. Trotzdem mal gut zu sehen, wie du die Sache siehst. :)

"
Also sind in deinen Augen Wohnungskatzen Halter schlechte halter bis quäler ja?"
"Also meine Katze ist auch ohne freigang glücklich."

zum ersten: Ja, sind sie. Aber das ist MEINE Meinung und ich zwinge sie dir nicht auf.

zum zweiten: Woher nimmst du das?

lg :)

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #35
mal was anders was ist mit Katzen die null bock haben...
Unser ´Nachbar hat 4 Katzen und 1 Kater die waren alles Freigänger..
Aber mittlerweile gehen die nicht raus.
Er hat sogar ne Katzenklappe wo sie raus gehen könnten tun sie aber nicht..
Sie liegen villeicht im Sommer mal auf der 'Terasse oder auf Balkon aber dann auch nur der Kater die Katzen nie..
Soll er sie dann einfach rauswerfen
(wobei ich sehr stark bezweifel das sie sich das gefallen lassen...)
Es kommt doch auch immer auf das Tiere an wenn es nicht will dann will es halt nicht...und wenn es jetzt raus will ich denke das weiss man wenn es eine Tiere aus diesen Tierhilfen ist vorher und kann sich drauf einstellen...des er raus will...
LG

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #36
Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob Wohnungshaltung "artgerecht" ist oder nicht, möchte ich mal folgende Überlegungen in den Raum schmeissen:

Es sitzen wahnsinnig viele Katzen in deutschen Tierheimen, viele davon schon sehr, sehr lange, viele davon gelten als schwer vermittelbar und werden vllt sogar, leider Gottes, nicht mehr in den genuss eines eigenen Heimes kommen. Und Jahr für Jahr kommen neue Katzen hinzu.
Wenn diese Katzen alle nur in den Freigang vermittelt werden würden, unabhängig von Alter und Vorgeschichte, dann sollte man sich fragen, wieviele dann zusätzlich ihr Leben lang im TH sitzen müssten, weil ihnen ein eigenes Zuhause in Wohnungshaltung verwehrt wird.

Deswegen empfinde ich aussagen wie "Wohnungshaltung ist nicht artgerecht" nicht nur als irgendwie unfair, sondern auch als unrealistisch und auch irgendwie sehr kurzsichtig :)

P.S. Bevor ich in Katzen bzw. Tierforum rumgehirscht bin, wäre ich wirklich nie auf die Idee gekommen, das manche die andere Haltungsart so komplett ablehnen. Kann ich, persönlich, gar nicht verstehen. :102:

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #37
mal was anders was ist mit Katzen die null bock haben...
Unser ´Nachbar hat 4 Katzen und 1 Kater die waren alles Freigänger..
Aber mittlerweile gehen die nicht raus.
Er hat sogar ne Katzenklappe wo sie raus gehen könnten tun sie aber nicht..
Sie liegen villeicht im Sommer mal auf der 'Terasse oder auf Balkon aber dann auch nur der Kater die Katzen nie..
Soll er sie dann einfach rauswerfen
(wobei ich sehr stark bezweifel das sie sich das gefallen lassen...)
Es kommt doch auch immer auf das Tiere an wenn es nicht will dann will es halt nicht...und wenn es jetzt raus will ich denke das weiss man wenn es eine Tiere aus diesen Tierhilfen ist vorher und kann sich drauf einstellen...des er raus will...
LG

Ja, aber sie haben eine Alternative zum Drinnsein. Das ist doch gut, denn wenn sie irgendwann wieder raus möchten, haben sie die Möglichkeit dazu. ;) Und ich glaube du hast da was falsch verstanden, die Katzen sollen ja nicht 'gezwungen' werden, hinauszugehen. Aber sie sollen wenigstens die Möglichkeit zum Jagen, spielen etc. draußen haben.

edit: Solaris da hast du vollkommen Recht, ich bezog mich auf Katzen die NICHT zuvor im TH lebten. Klar haben die es dann bei ihrem neuen Besitzer besser, relativ gesehen. Das ändert aber trotzdem nichts an meiner Haltung zu Wohnungstieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #38
ja sie wollen aber nicht .. und du meinst das das irgenwo Quleri ist wenn sie drine sind..
Die werden nicht raus gehen noch net mal der kater und der ist früher nen richtiger ausen kater gewessen...und jetzt er jagd nicht aus vielleicht drine sein weiber...
ihm ist eh alles zu ehhh das will ich nicht und das nicht lass mich dösen und autos beobachten...
Bald werden sie nicht mehr die möglichkeit haben aber das geht den am ... vorbei...die hängen so an dem Mann ..das is echt hammer

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #39
edit: Solaris da hast du vollkommen Recht, ich bezog mich auf Katzen die NICHT zuvor im TH lebten. Klar haben die es dann bei ihrem neuen Besitzer besser, relativ gesehen.

Aber da jetzt einen Unterschied zu machen, ist doch auch irgendwo unlogisch. Immerhin haben TH Katzen auch das Recht auf eine artgerechte Haltung, wie auch immer diese Aussehen mag. Deswegen sind Vorkontrollen auch gut und wichtig (meiner Meinung nach).

Ich möchte dich jetzt nicht angreifen, ich finde Freigang ist ja auch eine schöne Sache. Und ich kann das durchaus beurteilen, denn obwohl meine beinen reine Wohnungskatzen sind, hatten meine eltern zwei Freigänger, denen es immer wunderbar ging.
Den Schuh der schlechten Katzenhalterin werd ich mir trotzdem nicht anziehen, so :p;)

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #40
Nein, das ist keine Tierquälerei. Katzen, bzw, Kater, die Freilauf gewöhnt sind, und dann auf einmal nicht mehr raus dürfen, haben ein Problem damit. Aber wenn sie es niemals anders gekannt haben, brauch man kein schlechtes Gewissen zu haben. Die Größe der Wohnung ist auch ok. Wichtig ist allerdings, dass sie einen Spielkameraden haben. Das heisst von Einzelhaltung ist eher abzuraten. Aber bei dir scheint das ja alles richtig zu sein. Lass' dich nicht verunsichern, ist schon ok so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei?

Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? - Ähnliche Themen

Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Katze alleine halten: Hallo Zusammen, ich habe im Internet jetzt schon sehr oft gelesen, dass man eine Katze nicht alleine halten sollte. Ich wohne in einer 80 m²...
Baby Katzen wollen raus und Verwüsten die Wohnung :(: Hallo =) Es geht um folgendes. Am 20.03.2011 wurden 2 katzen geboren, Unsere Katzen. Unsere ehemalige vermiterin hat sie bei einer Familie...
Katzen drinnen halten.. Tierquälerei?: Hey (: Ich wollt mal nachfragen ob es Tierquälerei ist wenn man eine Katze drinnen hält. Denn meine Freundin meinte es wäre Tierquäler. Jetzt bin...
Katze in der Wohnung halten?: Hallo! Ich bin neu hier und bin froh, ein Forum mit scheinbar sich gut auskennenden Tierhaltern gefunden zu haben.. Nun: Ich bin mit Katzen...
Oben