Ich hatte im Laufe der Jahre 6 Katzen. 4 hatten überhaupt kein interesse an "draußen", nie gezeigt, haben noch nciht mal versucht, aus einer Tür zu entwischen.
Eine versucht das alle paar Wochen mal - ich vermute aber eher, weil einer dieser Ausflüge ins treppenhaus ihr eine Scheibe fleischwurst vom Nachbarn einbrachte, denn auch eine geöffnete Haustür ist weniger interessant als die geschlossene Wohnungstür des Nachbarn.
Eine hat um den Freigang gekämpft. Sie hat uns regelrecht terrorosiert, zerstört was ging, geschrien wie am Spieß, und mehrmals täglich aufs Sofa oder ins Bett gepieselt - typischer protestpisser. Irgendwann hatte sie und weich geklopft, wir haben sie raus gelassen, sie konnte jederzeit wieder rein. Pfützen gab es in dieser Zeit nur, wenn es regnete (offenbar waren daran wir schuld).Wenn wir abends mit usnerem hund, ihrem freund, Gassi waren, ging sie mit.
Drei Monate später fanden wir sie tot, schräg gegenüber beim nachbarn in der Einfahrt, Obduktion ergab rattengibt. ob sie nur eine Ratte oder maus erlegt hatte, die das Gift aufgenommen hatte, oder ein nachbar giftköder in Fleisch gewickelt hatte - wir wissen es nicht. offenbar hatte sie sich noch nach hause schleppen wollen, als das Gift anfing zu wirken.
Ich für meinen Teil war völlig am Boden, ich habe sehr lange wegen Kimmi geweint, und ich werde heute noch sehr traurig, wenn ich an sie denke. Ja, sie hat um die Freiheit gekämpft, aber die Freiheit hat sie auch das Leben gekostet, sie war nicht mal ein jahr alt.
Ich kann keine Katze mehr raus lassen, das noch einmal mitmachen würde mich zerbrechen. ich wähle alle Katzen so aus,d ass sie aus bestimmten gründen wie etwa einer Behinderung keinen freilauf haben dürfen oder einfach nicht wollen.
ich fidne es schön, wenn jemand seinen katzen Freilauf bieten kann, ich freue mich für jede Katze, die ich draußen sehe, aber ich kann es nicht, und ich sage auch, man sollte es nur tun, wenn man an so etwas nicht kaputt geht. Wenn man einfach weiter leben kann, wenn die eigene Katze nicht mehr heim kommt, man nicht mal erfährt was los ist. ich würde gerne wieder eine Katze beim gassi gehen dabei haben - aber ich will nie wieder eine so verlieren, so jung und so sinnlos.