Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei?

Diskutiere Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ach das sollst du ja auch gar nicht :D Naja, man kann da endlos weiterdiskutieren, finde ich. Aber es war gut, das wir mal unsere Meinungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #41
Aber da jetzt einen Unterschied zu machen, ist doch auch irgendwo unlogisch. Immerhin haben TH Katzen auch das Recht auf eine artgerechte Haltung, wie auch immer diese Aussehen mag. Deswegen sind Vorkontrollen auch gut und wichtig (meiner Meinung nach).

Ich möchte dich jetzt nicht angreifen, ich finde Freigang ist ja auch eine schöne Sache. Und ich kann das durchaus beurteilen, denn obwohl meine beinen reine Wohnungskatzen sind, hatten meine eltern zwei Freigänger, denen es immer wunderbar ging.
Den Schuh der schlechten Katzenhalterin werd ich mir trotzdem nicht anziehen, so :p;)

Ach das sollst du ja auch gar nicht :D
Naja, man kann da endlos weiterdiskutieren, finde ich. Aber es war gut, das wir mal unsere Meinungen ausgetauscht haben.

liebe Grüße
Saphire

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #42
Nur mal kurz:

Katzen die sehr jung sind sind draußen noch zu gefährdet, erst wenn sie wenigstens ein halbes Jahr alt sind sollte man sie überhaupt raus lassen - vorher haben sie einfach noch kein Gespür für Gefahren.

Alte Katzen wollen meistens gar nicht mehr raus - der automatisch gefüllte Futternapf und der warme ofen sind ihnen viel lieber. manche legen sich mal noch an einem Sonnigen tag auf die Terasse, aber sonst bleiben sie innen.

Sehr viele katzen haben bei den ersten paar Malen draußen ganz massiv Angst - die allermeisten spazieren nciht mutig und selbstverständlich raus, sondern man muss sie locken, dann gehen sie fünf meter raus, hören ne Autotür knallen und sind schon wieder drinnen. Es sei denn sie waren es schon als Welpen gewöhnt - wobei katzenwelpen eben extrem häufig unfälle haben und daher innen bleiben sollten. Es dauert oft einige Wochen, bis eine Katze wirklich an freigang gewöhnt ist und länger als mal eine Stunde weg bleibt.

Viele freigänger wären auch durchaus ganz gerne öfter daheim, aber eben sehr viele halter lassen die Tiere selber herein - und wenn die halter arbeiten oder schlafen, schmießen sie das Tier einfach raus, und es darf nicht in die Wohnung, weil es keine katzenklappe etc. gibt. Gerade wenn das Wetter nicht so toll ist tun mir diese katzen sehr leid.

Also wirklich toll ist Freigang für mittelalte katzen von eher Mutigem Charakter. und für katzen, die gleich in nem kuhstall geboren wurden und die nie etwas anderes kannten. Für sehr sehr viele der anderen ist es eher eine Mischung aus Neugier, Angst, zwang und schlechtem Wetter.

natürlich, für einen Freigänger muss ich seltener das Katzenklo machen, und er macht auch nichts inder Wohnung kaputt, während ich arbeiten bin. Er nervt mich auch nciht nachts, weil er hunger hat, gerade wenn mein Schlafzimmer so liegt,d ass er das fenster nciht erreichen kann wenn er rein will. ich hab dann halt so eine Schönwetterkatze, die dann willkommen ist, wenn ich vond er Arbeit heim komme und nicht schlafe, die weniger Futter braucht und wenig arbeit macht. zumindest halten es sehr viele Katzenhalter so.

Also gerade die Anfangsphase des freigängertums beruht oft nicht unbedingt auf den Wünschen der Katze, sondern eher auf genervten Haltern, die nur ein paar Monate Katzenpubertät durchhalten müssten - und eben dem alten Gedanken, dass man Katzen eben draußen lässt, damit sie den kuhstall von Mäusen frei halten. Aber wenn eine KAtze erst mal einfach nur Panik hat würde ich sie nciht zwingen - schon alleine deswegen sind meine innen.

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #43
Ich frage mich bei solchen Themen immer wieder, weshalb es so schwierig ist, etwas Toleranz für die jeweils andere Haltungsart aufzubringen. Was ist so schwer daran?

Solange die Tierhaltung verantwortungsbewusst angegangen wird, ist es letztendlich unerheblich, ob die Katze nun "nur" in der Wohnung gehalten wird oder ob sie Freigang bekommt. Dabei kann man nur individuell entscheiden. Nicht jede Katze lässt sich ausschließlich in der Wohnung halten und nicht jede Katze möchte unbedingt Freigang haben.

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #44
Ich möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben ;).

Wenn ich höre das manche Katzen die Welt da draußen nicht einmal kennen da sie ihr ganzes Leben in der Wohnung bzw. im Haus gelebt haben, wird mir schlecht.
Das finde ich jetzt aber schon etwas hart ausgedrückt :(. Beim Anblick meiner beiden Wohnungskatzen ist bis jetzt keinem schlecht geworden und ich kann auch noch ruhigen Gewissens schlafen und mir im Spiegel ins Gesicht schauen ;).

Ich denke, es kommt auf die Art der Wohnungshaltung an: wenn jemand eine kleine Katze als Einzeltier in der Wohnung hält und ihr dann auch noch nur ein oder zwei Zimmer zur Verfügung stehen und der Rest Tabuzone ist und weder Kratzbäume noch sonstige Klettermöglichkeiten vorhanden sind, dann grenzt das bestimmt an Tierquälerei. Wenn jemand aber seine Tiere so artgerecht wie möglich versucht zu halten, sie ausreichend Platz, Klettermöglichkeiten, Beschäftigung, einen Artgenossen und wenn möglich, auch noch einen gesicherten Balkon oder eine Terasse haben, ist das bestimmt keine so schlimme Haltung, dass einem davon schlecht werden muss :roll:. Es hat nun mal nicht jeder die Möglichkeit, seinen Katzen Freigang zu bieten. Deshalb ist man aber noch lange kein schlechter Tierhalter oder gar ein schlechter Mensch.
Meine Nachbarn bieten ihren Tieren Freigang, kümmern sich aber ansonsten gar nicht um die Tiere, so dass es Monate an Überzeugungsarbeit gekostet hat, damit wenigstens der Kater kastriert wird und nicht ständig seine Schwestern und seine Mutter deckt. Aber Hauptsache Freigang :?.

Ich frage mich bei solchen Themen immer wieder, weshalb es so schwierig ist, etwas Toleranz für die jeweils andere Haltungsart aufzubringen. Was ist so schwer daran?
Das frage ich mich auch. Es gibt so viele unterschiedliche Varianten und Facetten, da kann man doch nicht alles über einen Kamm scheren.

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #45
Ich hatte im Laufe der Jahre 6 Katzen. 4 hatten überhaupt kein interesse an "draußen", nie gezeigt, haben noch nciht mal versucht, aus einer Tür zu entwischen.

Eine versucht das alle paar Wochen mal - ich vermute aber eher, weil einer dieser Ausflüge ins treppenhaus ihr eine Scheibe fleischwurst vom Nachbarn einbrachte, denn auch eine geöffnete Haustür ist weniger interessant als die geschlossene Wohnungstür des Nachbarn.

Eine hat um den Freigang gekämpft. Sie hat uns regelrecht terrorosiert, zerstört was ging, geschrien wie am Spieß, und mehrmals täglich aufs Sofa oder ins Bett gepieselt - typischer protestpisser. Irgendwann hatte sie und weich geklopft, wir haben sie raus gelassen, sie konnte jederzeit wieder rein. Pfützen gab es in dieser Zeit nur, wenn es regnete (offenbar waren daran wir schuld).Wenn wir abends mit usnerem hund, ihrem freund, Gassi waren, ging sie mit.

Drei Monate später fanden wir sie tot, schräg gegenüber beim nachbarn in der Einfahrt, Obduktion ergab rattengibt. ob sie nur eine Ratte oder maus erlegt hatte, die das Gift aufgenommen hatte, oder ein nachbar giftköder in Fleisch gewickelt hatte - wir wissen es nicht. offenbar hatte sie sich noch nach hause schleppen wollen, als das Gift anfing zu wirken.

Ich für meinen Teil war völlig am Boden, ich habe sehr lange wegen Kimmi geweint, und ich werde heute noch sehr traurig, wenn ich an sie denke. Ja, sie hat um die Freiheit gekämpft, aber die Freiheit hat sie auch das Leben gekostet, sie war nicht mal ein jahr alt.

Ich kann keine Katze mehr raus lassen, das noch einmal mitmachen würde mich zerbrechen. ich wähle alle Katzen so aus,d ass sie aus bestimmten gründen wie etwa einer Behinderung keinen freilauf haben dürfen oder einfach nicht wollen.

ich fidne es schön, wenn jemand seinen katzen Freilauf bieten kann, ich freue mich für jede Katze, die ich draußen sehe, aber ich kann es nicht, und ich sage auch, man sollte es nur tun, wenn man an so etwas nicht kaputt geht. Wenn man einfach weiter leben kann, wenn die eigene Katze nicht mehr heim kommt, man nicht mal erfährt was los ist. ich würde gerne wieder eine Katze beim gassi gehen dabei haben - aber ich will nie wieder eine so verlieren, so jung und so sinnlos.

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #46
I
Solange die Tierhaltung verantwortungsbewusst angegangen wird, ist es letztendlich unerheblich, ob die Katze nun "nur" in der Wohnung gehalten wird oder ob sie Freigang bekommt. Dabei kann man nur individuell entscheiden. Nicht jede Katze lässt sich ausschließlich in der Wohnung halten und nicht jede Katze möchte unbedingt Freigang haben.

Genau so ist es!
Das muss man halt von Tier zu Tier beurteilen.

Ich weiss ehrlichgesagt nicht, was ich machen würde, wenn ich merken würde, eine meiner Katzen wollte unbedingt raus und wäre in reiner Wohnungs- und Balkonhaltung absolut unglücklich.:eusa_think:
Wahrscheinlich ein schönes Freigängerplätzchen für sie suchen...:?

Aber zum Glück war ich bisher noch nie vor dieser Entscheidung. Meine wollen ja zum Glück nicht raus.:)

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #47
Huhu ihr alle :)

Aufgrund meiner Überlegung, mir Katzen in einer Wohnung anzuschaffen, krame ich das Thema einfach nochma raus bevor ich einen neuen Thread eröffne ;)

Also, bevor ich mit meinem Freund in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, hatte ich zuhause schon immer Katzen. Da dort ein großes Haus und entsprechender Garten vorhanden waren, waren dort die Katzen immer Freigänger. Jetzt wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus und das im 2. Stock. Ein Balkon wäre vorhanden, allerdings können wir dort kein Netz o.ä. befestigen. Die Wohnung hat ca. 55qm.

Nun meine Frage: Was würdet ihr davon halten, wenn uns nun zwei Katzen Gesellschaft leisten würden? Kratzbaum, Rückzugsmöglichkeiten und alles andere nötige würden wir natürlich besorgen :)
(2 Katzen, da wir nicht möchten dass eine alleine lebt wenn sie schon keinen Freigang hat)

Bin gespannt auf eure Antworten :)
LG

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #48
Hallo und herzlich willkommen :)

Ich würd mal sagen, solange ihr die Katzen nicht auf den Balkon lasst, spricht überhaupt nichts dagegen. Das hört sich super an ;) Wollt ihr Kitten oder schon ausgewachsene Katzen?

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #49
Danke für deine schnelle Antwort :)

Ob Kitten oder ausgewachsene Katzen wäre uns eigentlich egal, wichtig wäre nur dass sie vielleicht schon an Wohnungshaltung gewöhnt sind. Eine Katze mit Behinderung wäre ebenfalls kein Problem :)
Was meinst du denn ist besser?

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #50
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass Kitten sehr anstrengend sind :roll: Meine beiden (Kira und Lilu) habe ich mit 12 Wochen geholt und sie haben alles auf den Kopf gestellt :D Ich liebe sie zwar über alles, aber ich bin doch froh, dass sie mit jetzt fast 11 Monaten schon etwas ruhiger sind.

Hmm, wenn du Kitten haben willst, müssen sie aber mindestens bis zur 12. Woche bei ihrer Mutter bleiben. Musst halt wissen, ob deine Nerven das aushalten :lol:

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #51
Stimmt. So zwei kleine Racker auf einmal sind bestimmt anstrengend :D
Glaube nur dass es schwieriger ist, zwei erwachsene zu finden die beide in der Wohnung glücklich sind... Die meisten sind ja schon an Freigang gewöhnt.Dachte dass es bei Kitten vielleicht einfacher ist, sie an die Wohnungshaltung zu gewöhnen... Hat wohl beides Vor- und Nachteile :D bin hin- und hergerissen^^

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #52
wenn du sagst das auch behinderte gehen, wie wäre es mit solchen Ataxie-Katzen?

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #53
Von Ataxie-Katzen habe ich vorher noch nie gehört und habs eben mal gegoogelt...
Bedenken habe ich, dass die Katzen sich wehtun wenn sie bei uns aufs Laminat plumpsen oder gegen die Wand laufen, etc. Möchte ja nicht dass wenn wir arbeiten sie sich wehtut :O
Sind die denn sehr empfindlich? Und reagieren auf Menschen wie "normale" Katzen auch?

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #54
so viel ich weiss sind das ganz normale katzen die halt einfach laufen als wären sie betrunken... weh tun, tun sie sich nicht, sie haben sich glaube ich gar nicht sooo schlecht im griff und in wände laufen tun sie meines wissens auch nicht.. abe rich hab selbst keine solchen katzen. darum kann ich dir leider nicht genaueres sagen.. vielleicht findest du ja im www noch erfahrungsberichte von haltern? weil für die wäre alles andere als wohnungshaltung zu gefährlich. sie lassen sich denke ich genau so bekuscheln und streicheln wie andere katzen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und wenn dann sie in mehrzahl, die sind auch gerne zu zweit...

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #55
Ja klar in Mehrzahl, wie gesagt wir hätten gerne zwei :)
Aber so schon keine schlechte Idee, danke dir! Werde mich nochmal näher mit dem Thema beschäftigen und mich dann entscheiden... :)

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #56
Also davon mal ganz abgesehen das Katzen jetzt nicht so auf meiner Fan-liste sind, auch wegen einer Allergie, rate ich davon ab.. also ich finde Katzen gehören raus.
Ich sehe das an den Katzen meiner "Schwägerin"..Mein Freund wohnt mit seiner Schwester zusammen. Die beiden Wohnen mitten in ner Stadt im 4.Stock unterm Dach. Mit ihnen 2 1 Jährige Kater (Geschwister). Die haben auch Kratzbaum und Co aber dennoch immer den Drang zum Fenster, am besten noch aus dem Fenster und so weiter. Beide gehen den ganzen Tag arbeiten, die kriegen zwar morgens und Abends ihr Futter, aber mein Freund ist überwiegend bei mir und SIE hat jetzt auch nen Freund und ist sehr oft bei Ihm...Zeit um sich mit den Katzen mal wenigstens ein bisschen zu beschäftigen ist da nur noch sehr Rar (die beiden Kater sind extrem Schmusefreudig).Vielleicht kommts auch auf die Rasse an. Ich kenne Leute die haben Main Coon katzen und halten die Zuhause auch inne Wohnung. Da fühlen die sich auch echt wohl und man muss keine Angst haben das die ausm Fenster springen wenn man die Fenster auf macht oder wegrennen wenn die Haustür mal auf ist.
Ich finde es sowieso unnötig sich ein Tier anzuschaffen wenn man eh den ganzen Tag nicht Zuhause ist. Auch wenn Katzen sich vllt zuzweit viel Beschäftigen..man kauft sich ja kein Tier um zu sagen, Juchu ich hab en Tier..man sollte sich auch drum kümmern, wenn ihr das natürlich könnt, steht euch wohl nix im Wege.Es gibt übrigens auch so Balkongitter,dann kann man die Katzen auch aufm Balkon laufen lassen

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #58
Hallo!

Mein Kater hat eine Athaxie und damit gar keine Probleme. Er stolpert eben leichter mal, und man muss etwas drauf achten, dass er nicht gar zu hoch klettern kann (wer hoch klettert muss ja irgendwie wieder runter, und das gestaltet sich manchmal ein wenig unsanft), aber das lässt sich richten - etwa indem unser Kratzbaum für die gesunden katzen untenrum etwas kahler ist, die fitten kommen auch so rauf und Katerle hat keine Plattformen.

Das einzige wo ich etwas schiss hatte war, als er wegen zahnstein operiert werden musste - wobei man da bei JEDER Katze sich Sorgen macht. er hat es wunderbar überstanden, gar keine Probleme. Das war übrigens auch der einzige Tierarztbesuch in 8 Jahren.

Es gibt ja auch noch Katzen die ohne körperliche Behinderung innen bleiben müssen, meine Lissy etwa ist einfach nur panisch wegen übler Erfahrungen als Baby, die würde bei jedem lauten Geräusch kopflos rennen. Pummelchen ist ein Halber Perser mit einer ganz komischen Fellqualität die sich einfach mit wasser voll saugt. auch die beide können nicht raus, Pummel wäre dauernd klatschnass, und Lissy dürfte zwei mal die Woche von der Feuerwehr von einem Baum gerettet werden, wenn mal wieder irgendwas lautes war.

Man findet wirklich viele Katzen im Tierschutz die nicht raus können, man muss nur einfach ein paar Monate suchen bis man das passende findet. Und da sind dann alle froh, diese Problemfälle auch gut unterbringen zu können.

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #59
strong-passion, kann es sein, dass Du grundsätzlich auf Krawall gebürstet bist?
Die Diskussion Wohnungs-/Freigängerkatzen hatten wir ja nun schon zur Genüge, oder?
Katzen gehören nicht grundsätzlich raus... Klar, es mag schöner sein, aber es birgt auch unendlich viel mehr Gefahren (wurde aber alles schon erläutert....)
Und gerade Katzen sind sehr autonome Tiere, die befassen sich, sofern sie eben nicht in Einzelhaltung vor sich hinleben müssen, sehr viel miteinander, sind überdies dämmerungs- und nachtaktiv.... denen macht es, sofern sie, wie gesagt, nicht allein da hocken, nicht allzu viel aus, wenn sie tagsüber allein sind. Das ist bei Hunden völlig anders, das kann man einfach nicht vergleichen...
Unsere Katzen sind zu viert, sie sind in der Regel von 7 bis 14 Uhr täglich allein, manchmal (wenn ich Konferenz oder sowas habe) aber eben auch von 7 bis 18 Uhr, was aber zum Glück selten vorkommt.... Sie verkraften das gut, sie pennen halt den halben Tag, und ansonsten haben sie sich gegenseitig... da gibt´s bisher keinerlei Verhaltensauffälligkeiten, und das seit 3 Jahren...

Ansonsten ist es natürlich prinzipiell richtig, dass man sich die Tiere wirklich nur bewusst anschaffen sollte, wenn man auch weiß, dass man sich adäquat um sie kümmert und Zeit für sie hat.... Wie es bei Deinem Bruder/Deiner "Schwägerin" derzeit läuft, ist es sicher nicht optimal - aber daraus pauschal ein Freilauf-Muss abzuleiten, passt so auch nicht....

LG, seven

• Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? Beitrag #60
Off-Topic
Wie es bei Deinem Bruder/Deiner "Schwägerin" derzeit läuft, ist es sicher nicht optimal - aber daraus pauschal ein Freilauf-Muss abzuleiten, passt so auch nicht....
Das Problem dort liegt auch nicht in der Wohnungshaltung begründet :eusa_shhh:. Was auch im entsprechenden Thread erläutert wurde.

Stimmt. So zwei kleine Racker auf einmal sind bestimmt anstrengend :D
Glaube nur dass es schwieriger ist, zwei erwachsene zu finden die beide in der Wohnung glücklich sind...
Das sollte das geringste Problem sein - als wir im März im TH waren um nach einem Kater für reine Wohnungshaltung (mit gesicherter Terasse später) zu schauen, hatten die an die 20 Katzen für die Wohnungshaltung "im Angebot". Die TH quellen über und da sind oftmals Tiere dabei, die nur Wohnungshaltung kennen und so abgegeben wurden oder aber Fundtiere, die im TH keine Anstalten machen nach draußen zu gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei?

Katzen in der wohnung halten, Tierquälerei? - Ähnliche Themen

Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Katze alleine halten: Hallo Zusammen, ich habe im Internet jetzt schon sehr oft gelesen, dass man eine Katze nicht alleine halten sollte. Ich wohne in einer 80 m²...
Baby Katzen wollen raus und Verwüsten die Wohnung :(: Hallo =) Es geht um folgendes. Am 20.03.2011 wurden 2 katzen geboren, Unsere Katzen. Unsere ehemalige vermiterin hat sie bei einer Familie...
Katzen drinnen halten.. Tierquälerei?: Hey (: Ich wollt mal nachfragen ob es Tierquälerei ist wenn man eine Katze drinnen hält. Denn meine Freundin meinte es wäre Tierquäler. Jetzt bin...
Katze in der Wohnung halten?: Hallo! Ich bin neu hier und bin froh, ein Forum mit scheinbar sich gut auskennenden Tierhaltern gefunden zu haben.. Nun: Ich bin mit Katzen...
Oben