Cesar Millans Erziehungsmethode

Diskutiere Cesar Millans Erziehungsmethode im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Gewalt erzeugt auf kurz oder lang Gegengewalt, gerade wenn man dann den richtigen Hund hat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #101
Aber es funktionierte auch nachher. Bis ans Ende der Hundeleben.

Gewalt erzeugt auf kurz oder lang Gegengewalt, gerade wenn man dann den richtigen Hund hat

• Cesar Millans Erziehungsmethode

Anzeige

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #103
Gewalt erzeugt nicht immer Gegengewalt. Ein unsicherer Hund wird da eher still leiden, als mal zuzuschnappen. Aber nicht bei jedem ist daß so.

Aber warum Gewalt einsetzten? Sowas in kontra-produktiv.
Ich möchte dass mein Hund respekt vor mir hat, aber auch vertrauen. Wenn ich in so erziehe und führe, dass er in mir einen souveränen Rudelführer sieht, braucht es keine Gewalt. Dass verschlimmert alles, und in Hundeaugen macht es micht nicht zu einem guten Hundeführer, sondern zu einem Wesen, was unberechenbar ist.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #104
Ich arbeite bei meinem auch mit Körpersprache aber ausschließlich mit Körpersprache! Man muß nicht an der Leine rum zerren wenn der Hund mal nicht aufmerksam ist!
Ist nämlich ein Hund der darf auch mal Fehler machen!
Korpersprachliche Drohgebärden sind besser bei einem Hund weil man ein soveräner Rudelfuhrerwird!
Wenn man wie Wild an der Leine ruckt oder zieht weiß der Hund nur eins ok bei dir muß ich aufpassen du tust mir unangenehmes an!
Was würde dich stolzer machen ein Hund der gehorcht weil er weiß das sonst was passiert oder ein Hund der gehorcht weil er weiß und gelernt hat alles was du machst ist toll???
Ich bevorzuge die letzte Variante weil es nicht schöneres gibt als ein Hund der sich freut wenn man ihn ruft da er weiß cool was machen wir schönes!!!!
Ich finde die methoden wie Leineruck etwas überholt und das gehört in die 80iger! Zudem reagieren die meisten Hunde da schnell nicht mehr drauf weil man sie desenisibliert heißt also man muß noch stärker rucken damit der Hund was mitbekommt!

Als Tip wenn du auf Körperliche Erziehung stehst hol dir das Buch: Das andere Ende der Leine!
Dort wird man viel auch über sich selbst lesen! Und es zeigt einen das Hund und Mensch gar nicht so unterschiedlich sind!

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #105
"ist nämlich ein hund, darf auch mal fehler machen"

oh, das ist mir wohl klar.
wenn er mich aber ganz kalr auf die probe stellt und ausprobiert, was frauchen macht, wenn ich nicht komme, dann ist eine korrektur angebracht.

wenn mich meie eltern auch nicht korrigieren wenn ich was falsch mache, hoppla, was wird dann aus mir?

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #106
Wenn der Hund auf mein rufen nicht reagiert, würde ich mich kommentarlos umdrehen und einfach gehen. Denn ein Rudelführer achtet nicht auf das kommen von seinen Gefährten. Damit wird ausgesagt "Wenn du nicht willst, dann willst du nicht. Ich kann auch ohne dich. Aber du nicht." (Oder so ähnlich...)

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #107
wenn er mich aber ganz kalr auf die probe stellt und ausprobiert, was frauchen macht, wenn ich nicht komme, dann ist eine korrektur angebracht.

genau das ist ein Verhalten was darauf zurückzuführen ist dass dein Hund nicht genügend Bindung zu dir hat... eieiei, warum denn wohl???

meine Hunde sind immer bei mir, egal was ist und weisst du wieso? weil sie mich über alles lieben, weil sie eine starke Bindung zu mir haben und viel zu viel Angst hätten wenn sie weiter weg gehen dass Frauchen nicht mehr da sein könnte...

und mal ne Frage: wie schaut diese Korrektur dann bei dir aus wenn der Hund nicht auf Kommando kommt??

und du kannst natürlich sehen ob dein Hund dich auf die Probe stellt oder ob er nur was für ihn hochinteressantes gesehen oder gerochen hat und dein Rufen einfach mal kurz überhört hat... und für ein sooooooo schweres Vergehen wird er dann bestraft??

ich verstehe deine Form von Hundeerziehung echt nicht...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn der Hund auf mein rufen nicht reagiert, würde ich mich kommentarlos umdrehen und einfach gehen. Denn ein Rudelführer achtet nicht auf das kommen von seinen Gefährten.

genau so sollte man es machen wenn der Hund doch mal vergisst, dass er zu Frauchen hätte kommen sollen...

is doch viel schöner wenn der Hund denk "ach gott, hilfe, mein frauchen geht, ich muss sofort wieder zu ihr, sowas mach ich nie wieder, sonst is frauchen weg"

wie als dass er denkt "oh jeh, das nächste mal komm ich lieber sofort weil frauchen sonst böse ist"

Zuletzt bearbeitet:
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #108
genau das ist ein Verhalten was darauf zurückzuführen ist dass dein Hund nicht genügend Bindung zu dir hat... eieiei, warum denn wohl???

meine Hunde sind immer bei mir, egal was ist und weisst du wieso? weil sie mich über alles lieben, weil sie eine starke Bindung zu mir haben und viel zu viel Angst hätten wenn sie weiter weg gehen dass Frauchen nicht mehr da sein könnte...

und mal ne Frage: wie schaut diese Korrektur dann bei dir aus wenn der Hund nicht auf Kommando kommt??

und du kannst natürlich sehen ob dein Hund dich auf die Probe stellt oder ob er nur was für ihn hochinteressantes gesehen oder gerochen hat und dein Rufen einfach mal kurz überhört hat... und für ein sooooooo schweres Vergehen wird er dann bestraft??

ich verstehe deine Form von Hundeerziehung echt nicht...
---

genau so sollte man es machen wenn der Hund doch mal vergisst, dass er zu Frauchen hätte kommen sollen...

is doch viel schöner wenn der Hund denk "ach gott, hilfe, mein frauchen geht, ich muss sofort wieder zu ihr, sowas mach ich nie wieder, sonst is frauchen weg"

wie als dass er denkt "oh jeh, das nächste mal komm ich lieber sofort weil frauchen sonst böse ist"

Ja, das ist mir natürlich klar :)
und ich muss mich wiedermal verteidigen und alles auf die rasse schieben.

die Windhundbesitzer werden wissen was ich meine. Sie haben so die Eigenheit, wenn das Frauchen geht, dass er immer immer immer immer dort wartet, wo er es das letzte mal gesehen hat bzw. aktiven kontakt mit ihm hatte. das heißt, wenn man einen windhund stehenlässt wird er warten bis man zurückkommt.
ja ich habs gemacht. er ist auch schon eine halbe stunde im schnee gesessen und hat uns nachgesehen.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #109

wenn mich meie eltern auch nicht korrigieren wenn ich was falsch mache, hoppla, was wird dann aus mir?

Hi,

bisher habe ich nur still und teils kopfschüttelnd mitgelesen ... Aber nun würde mich wirklich interessieren, wie Du Deinen Hund korrigierst, wenn er nicht auf Deinen Zuruf kommt ...

Außerdem weiß ich nicht, ob ein Hund den Führer "auf die Probe stellt". Ich denke, wenn ein Hund ein Kommando nicht ausführt oder sonstwie "falsch" reagiert, sollte man nicht denken, daß er den Führer ausprobiert oder ärgern möchte. Ich denke diese Interpretation ist etwas zu sehr vermenschlicht; ebenso wie Dein Vergleich mit der Korrektur eines Kindes bei Fehlverhalten... (wenn man das mal so nennen möchte).

LG Ida

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #110
Eigentständigkeit ist durchaus eine Eigenschaft von Windhunden (ich spreche da aus Erfahrung :))
Ein Windhund läuft auch gerne mal weiter vor, und man sagt nicht umsonst "Ein Windhund empfängt kein Kommando, sonder eine Empfehlung auf die er bei Gelegenheit zurückkommt" ;)

Zögerndes Herankommen ist aber oft auch ein Beschwichtigungssignal, die Hunde pinkeln noch schnell, lecken sich die Nase, wenden den Blick ab, neigen den Kopf und kommen nur zögernd heran.
Dieses Verhalten zeigen viele Hunde gerade dann, wenn wir ungeduldig oder aufgebracht sind, sie wollen uns Zeit geben uns zu beruhigen und kommen nur zögernd, das hat nicht unbedingt etwas mit Ungehorsam zu tun.

Ein Hund sollte lernen, dass es sich für ihn lohnt wenn er zuverlässig herankommt und nicht, das er bestraft wird, wenn er es nicht tut, lernen über Meideverhalten kann wirklich zu einer schlechten Bindung führen, egal ob man einen Windhund hat, oder einen Retriever ;)
Außerdem weiß ich nicht, ob ein Hund den Führer "auf die Probe stellt". Ich denke, wenn ein Hund ein Kommando nicht ausführt oder sonstwie "falsch" reagiert, sollte man nicht denken, daß er den Führer ausprobiert oder ärgern möchte. Ich denke diese Interpretation ist etwas zu sehr vermenschlicht
Ida, das sehe ich genauso, ich denke ebenfalls nicht, das unsere Hunde soviel "kriminelle Energie" haben um uns bewusst zu ärgern, ein Hund kommt nur dann nicht, wenn er die Erfahrung gemacht hat, das Fernbleiben sei für ihn von größerem Vorteil, als das Herankommen.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #111
Hi,

bisher habe ich nur still und teils kopfschüttelnd mitgelesen ... Aber nun würde mich wirklich interessieren, wie Du Deinen Hund korrigierst, wenn er nicht auf Deinen Zuruf kommt ...

Außerdem weiß ich nicht, ob ein Hund den Führer "auf die Probe stellt". Ich denke, wenn ein Hund ein Kommando nicht ausführt oder sonstwie "falsch" reagiert, sollte man nicht denken, daß er den Führer ausprobiert oder ärgern möchte. Ich denke diese Interpretation ist etwas zu sehr vermenschlicht; ebenso wie Dein Vergleich mit der Korrektur eines Kindes bei Fehlverhalten... (wenn man das mal so nennen möchte).

LG Ida

zum 10. mal:
mit einem strengen "hier" leinenruck.

ihr könnt mir jetzt noch 10 andere sachen vorwerfen, noch 10 mal behaupten mein hund würde angst vor mir haben, und mir noch so oft sagen ich wär zu jung für das ganze.

ICH GLAUBE ICH WEI? AM BESTEN WIE DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN MIR UND MEINEM HUND IST! UND ICH LASS MIR DAS NICHT VON EIN PAAR LEUTEN DIE GLAUBEN SIE WÜSSTENS BESSER KAPUTTMACHEN.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #112
auch ein Windhund bringst du dazu auf Kommando zu kommen... und wenn er mal nicht kommt, na gut, da gibts dann andere Möglichkeiten, aber die schlechteste ist diese wenn man den Hund dafür bestraft...

du lernst ihm ja nichts anders wie wenn er dann bei Frauchen ist (egal ob er von selbst kam oder du auf ihn zukommst) dann ist das schlecht...

den Hund zu animieren, dass er immer wieder herkommt, von allein aus, dass er weiß es gibt was ganz tolles wenn er kommt, das ist doch viel besser und klappt einwandfrei...

ich hab bei meinen Hunden am Anfang beim ohne Leine laufen jeden Blickkontakt gelobt, jedes auf mich warten, jedes zu mir herkommen... und wenn sie dann aufs rufen kamen gabs was besonders tolles.

wieso macht man es nicht einfach so? und wieso kann man nicht auch mal ein Auge zudrücken, den Hund Hund sein lassen, ein Wesen das Fehler macht und machen darf?? wieso muss sowas immer bestraft werden??

meine Güte... ida, deine Signatur... das mit der Kaltschnäuzigkeit... ich sag nichts dazu... das ist ja so wahr...
---

ihr könnt mir jetzt noch 10 andere sachen vorwerfen, noch 10 mal behaupten mein hund würde angst vor mir haben, und mir noch so oft sagen ich wär zu jung für das ganze.

naja, in deinem Alter wusste ich, dass dieser Weg nicht der richtige ist... also hat es mit dem Alter nichts zu tun...

zum 10. mal:

hm... das ist nichts anderes wie einschüchtern, wie ihm klar zu machen dass er besser kommen soll bevor du noch grober wirst....

super klasse, echt tolle Methode... *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #113
ach ja.
kilo bekommt bei jedem richtigen komando ein leckerchen.
das kann jetzt jeder sagen aber ist so.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #114
"Hier" soll aber doch ein positves Kommando sein, das der Hund mit etwas gutem verbindet. Streng ausgesprochen verheißt es Ärger, warum sollte der Hund noch freudig herankommen, wann es doch offenbar Ärger gibt.
Viele Hundehalter nutzen eine Pfeife um den Hund abzurufen, eben aus genau dem Grund, dass eine Pfeife immer gleich klingt und nicht je nach Stimmung unterschiedlich ausfällt.
"Hier" sollte immer ein Spaß für den Hund, damit er mit Freude angelaufen kommt, und keine "Drohung", sonst kann man damit auch genau das Gegenteil erreichen und muss sich nicht wundern, wenn der Hund nicht kommt.
Ihn dann dafür zu bestrafen (Leinenruck) das er aus hündischer Sicht höflich sein möchte und erstmal zum offenbar verärgerten Rudelführer Abstand hält und gar nicht mehr rankommt, ist wirklich gemein.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #115
ich finde es total schade, dass du so stur bist und das was wir hier schreiben nicht an dich heran lässt....

denk doch mal über das nach was wir sagen, setze dich mit dem Thema auseinander und wähle vllt doch eine andere Methode um Hunde zu "therapieren"...
---

super Beitrag Kompassqualle!!! :clap::clap::clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #116
"Hier" soll aber doch ein positves Kommando sein, das der Hund mit etwas gutem verbindet. Streng ausgesprochen verheißt es Ärger, warum sollte der Hund noch freudig herankommen, wann es doch offenbar Ärger gibt.
Viele Hundehalter nutzen eine Pfeife um den Hund abzurufen, eben aus genau dem Grund, dass eine Pfeife immer gleich klingt und nicht je nach Stimmung unterschiedlich ausfällt.
"Hier" sollte immer ein Spaß für den Hund, damit er mit Freude angelaufen kommt, und keine "Drohung", sonst kann man damit auch genau das Gegenteil erreichen und muss sich nicht wundern, wenn der Hund nicht kommt.
Ihn dann dafür zu bestrafen (Leinenruck) das er aus hündischer Sicht höflich sein möchte und erstmal zum offenbar verärgerten Rudelführer Abstand hält und gar nicht mehr rankommt, ist wirklich gemein.

warum funktioniert es dann aber :roll:

das kommt vielleicht alle 6 monate einmal vor, der rest seines lebens ist friedlich.:?
das man sich nicht einfach mit was abfinden kann ey

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #117
zum 10. mal:

Ok, sorry. Da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich war davon ausgegangen, daß der Hund frei läuft und nicht zurückkommt ... da fällt der Leinenruck dann ja wohl flach.

Ich unterstelle Dir weder, daß Du zu jung bist noch daß die Bindung zwischen Dir und Deinem Hund nicht stimmt; dafür "kenne" ich Dich ja nicht.

Ich habe mir diverse Videos von diesem Typen angetan; Dinge mögen in den USA anders sein, die Hunde waren sicher Problemfälle und dieser Kerl hat wohl auch einiges an Erfahrung, vielleicht den ein oder anderen guten Ansatz, keine Frage. Es gibt meiner Meinung nach nicht DIE Methode der Hundeerziehung. Jeder Hund ist anders und braucht eine andere Art der Erziehung; wenn auch die Grundsätze ähnlich sein sollten.

Was aber sicher ist und auch nicht abhängig von Kontinent oder Land; diese Hunde, die der Kerl zu Boden drückt sind nicht entspannt und finden auch nicht zu sich selbst; sie haben ANGST, teilweise Todesangst!

Ich habe/hatte selber solch einen Hund mit Todesangst vor fast allem, ich weiß wovon ich rede. Da erreicht man mit Gewalt mal gar nichts, außer völliges Resignieren des Tieres oder eben Aggression ... Und das sollte nicht das Ziel sein einer guten Hunde-Mensch-Beziehung.

LG Ida

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #118

weil dein Hund so wies aussieht angst davor hat, dass ihm was viel schlimmeres geschieht wenn er nicht kommt... traurig, traurig, und gerade du sprichst von einer guten Bindung zu deinem Hund... so kann dein Hund dir gar nicht vertrauen, um das sagen zu können muss ich dich und deinen Hund gar nicht kennen...

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #119
Ok, sorry. Da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich war davon ausgegangen, daß der Hund frei läuft und nicht zurückkommt ... da fällt der Leinenruck dann ja wohl flach.

Ich unterstelle Dir weder, daß Du zu jung bist noch daß die Bindung zwischen Dir und Deinem Hund nicht stimmt; dafür "kenne" ich Dich ja nicht.

Ich habe mir diverse Videos von diesem Typen angetan; Dinge mögen in den USA anders sein, die Hunde waren sicher Problemfälle und dieser Kerl hat wohl auch einiges an Erfahrung, vielleicht den ein oder anderen guten Ansatz, keine Frage. Es gibt meiner Meinung nach nicht DIE Methode der Hundeerziehung. Jeder Hund ist anders und braucht eine andere Art der Erziehung; wenn auch die Grundsätze ähnlich sein sollten.

Was aber sicher ist und auch nicht abhängig von Kontinent oder Land; diese Hunde, die der Kerl zu Boden drückt sind nicht entspannt und finden auch nicht zu sich selbst; sie haben ANGST, teilweise Todesangst!

Ich habe/hatte selber solch einen Hund mit Todesangst vor fast allem, ich weiß wovon ich rede. Da erreicht man mit Gewalt mal gar nichts, außer völliges Resignieren des Tieres oder eben Aggression ... Und das sollte nicht das Ziel sein einer guten Hunde-Mensch-Beziehung.

LG Ida

mit oberem hat du zu 100% recht!
es gibt nicht DIE erziehungsmethode! und vielleicht erreichen andere das selbe was ich erreicht habe mit anderen methoden gleich gut (oder besser?).
ich persönlich weiß für mich, dass es zwischen kilo und mir (und auch anderen hunden) perfekt läuft.

"Kilo, gehn wir abendrunde gassi?"
*schwanzwedeln* *zurtürsausen*

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #120
das man sich nicht einfach mit was abfinden kann ey

Viele Dinge "funktionieren", aber das muß nicht immer gut sein, oder?? Ich kannte vor ewigen Jahren einen Jäger, dessen Hunde waren sehr gehorsam. Seine Erziehung bestand aber in erster Linie aus Strafe und Prügel. Wenn er den Arm hob um sich bspw. den Hut zurechtzurücken oder den Kopf zu kratzen, zuckten die Hunde schon zusammen. Seine Erziehung hat funktioniert, aber war sie auch gut?

Ich möchte das bei meinen Hunden nicht. Ich möchte, daß meine Hunde mir vertrauen, mich respektieren und sich sicher fühlen an meiner Seite. Das erreicht man nicht mit Gewalt! Sie sollen folgen, weil sie mich mögen und als Rudelführer akzeptieren, weil ich mich als solcher bewährt habe, nicht weil sie Angst vor mir haben ...

Ich könnte mich mit vielem "abfinden", aber nicht mit einem Hund an meiner Seite, der Angst vor mir hat!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cesar Millans Erziehungsmethode

Cesar Millans Erziehungsmethode - Ähnliche Themen

Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
ich bin eben so...: so, hier mal was in eigener Sache, weil mich hier viele missverstehen... Ich bin ein ziemlich emotionaler Mensch, ich bin sehr direkt und sage...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Oben