Cesar Millans Erziehungsmethode

Diskutiere Cesar Millans Erziehungsmethode im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich finde mich mit deiner Meinung ab Aber du kannst nich allen die nicht deiner Meinung sind vorwerfen sie hätten keine Ahnung.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #141
Also du denkst auch das man einen Hund nur mit Leinenruck und Co erziehen kann und das alles was angenehm ist nichts bringt?
Na Prost Mahlzeit:eusa_doh:

Ich finde mich mit deiner Meinung ab
Aber du kannst nich allen die nicht deiner Meinung sind vorwerfen sie hätten keine Ahnung.

• Cesar Millans Erziehungsmethode

Anzeige

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #142
Bei einem Leinenruck stoppst Du den Hund abrupt und unangekündigt an einer sehr empfindlichen Körperstelle. Das tut sehr weh, es ist gefährlich und kann zu Schäden führen, DAS ist Gewalt, und die hat in der Erziehung nichts - wirklich gar nichts - verloren.

Mit der Aussage, die Du zitierst, wollte ich sagen, daß man nicht DIE Methode anwenden kann bei jedem Hund. Man muß erstmal rausfinden, WARUM ein Hund ein Problem hat. Hat ein Hund Angst, gibt es ein Problem in der Hund-Mensch-Beziehung, ist er unausgelastet, ist er aggressiv, was auch immer ... Erst rausfinden, WARUM ein Hund so reagiert und dann mit einer entsprechenden Erziehungsmethode arbeiten.

Was der eine Hund gleich kapiert, dafür braucht der andere eben länger ... Was für den einen ein Riesenproblem darstellt, das meistert der nächste ohne Problem. Das ist doch genau wie beim Menschen, oder??

LG

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #143
noch ein zusatz: ein hund, der nach einem leinenruck nicht mehr an der leine zieht (wie lange er das nicht tut, sei mal dahingestellt), dem wurde schmerz zugefügt!! ansonsten würde er das gerucke ja ignorieren und sich weiter in die leine legen.

ich glaube, hier muss auch nochmal kurz erklärt werden, was konsequenz bedeutet, denn es macht den anschein, als ob du, vicy, nicht weißt, was das ist, ansonsten würdest du mit dem wort nicht deine ruck-methode begründen:

konsequent sein bedeutet, dass man eine handlung durchführt, bei der man ein ziel erreicht.
beispiel: ein hund springt immer wieder auf's sofa. herrchen will das nicht und schickt den hund wieder runter. das herrchen ist konsequent, wenn er den hund auch nach dem 1000 versuch wieder vom sofa runterschickt, bis der hund es kapiert hat und nicht mehr auf's sofa kommt. inkonsequent bedeutet, dass herrchen ab und zu ne ausnahme macht und den hund auf dem sofa liegen lässt. dann hat der hund natürlich gewonnen ;)

wie du durch konsequentes leinen-rucken dem hund schmerzfrei beibringen möchtest, nicht mehr an der leine zu ziehen, ist uns demnach leider einfach unklar...

LG

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #144
Ich verlange nicht das jeder meiner Meinung ist, aber Ich kann mich damit nicht abfinden das im Jahre 09/10 manche Leute noch immer denken das gewalt in der erziheung ein Fixpunkt wäre
Ich finde nur du solltest mal andere Bücher lesen und dir dann eine Meinung von Hundeerziehung bilden
Liebe Grüße

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #145
auch noch mal an marsepein: konsequenz heißt nicht, dem hund ab und an ein bisschen wehtun!
das nennt man gewalt anwenden.

lest euch bitte mal im internet durch, was konsequenz heißt, leute!

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #146
ist es nicht eher der schreck, der den hund abhält, zb. an der leine zu zeihen?

noch ein beispiel von cesar:
der hund springt auf den tisch. wenn man dem hund zb. bit einer wasserpistole von hinten erschreckt und der hund die "konsequenz" mit dem Tisch und nicht mit dem Hundeführer verbindet, wird er verstehen "auf den tisch darf ich nicht springen, das gibt konsequenz".
und mir kann wohl keiner erzählen, dass eine wasserspritze gewalt am hund ausübt.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #147
die methode, einen hund zu erschrecken ist genauso unfair, wie ihn zu schlagen.

wie täzchen schon sagte, gibt es da weitaus freundlichere methoden.
dein hund wird außerdem wahrscheinlich nie durch das leinenrucken lernen, dass er nicht ziehen soll. er kann den schmerz, verbunden mit schreck, den du ihm zufügst, nicht unbedingt damit verbinden. er kann ihn genausogut mit menschen verbinden, an denen ihr gerade vorbeilauft, wenn du ruckst. dann lernt er: wenn ich menschen begegne, heißt das nichts gutes...

wasserpistolen, sprühhalsbänder, irgendwelche lauten sounds....alles nicht fair und vertrauenswürdig. das rucken wird er übrigens immer auch mit dir verbinden, weil du ihn ja gleichzeitig auch ankackst.
außerdem sind hunde nicht dumm, die wissen genau, was herrchen/frauchen am anderen ende der leine macht.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #148
Ich finde mich mit deiner Meinung ab
Aber du kannst nich allen die nicht deiner Meinung sind vorwerfen sie hätten keine Ahnung.

Niemand wirft Dir was vor (außer vielleicht, daß Du diesen Kerl für den Gott der Hundeerziehung hälst ;)).

Aber weißt Du, die meisten Leute hier legen Wert darauf, daß sie ihre Hunde gewaltfrei erziehen. Vor Jahren war das noch anders. Mein eigener Vater hat seiner Hunde vor 30 Jahren mit Leinenruck u. ä. erzogen ... Ich kenne Hundeschulen, in denen wird das heute noch praktiziert.

Aber es geht auch anders, und genau das ist der Punkt!

Du hast vorhin den Vergleich mit Dir und Deinen Eltern gebracht; also wenn Du was falsch machst, würdest Du dann lieber eine Ohrfeige von Mama bekommen oder wäre es Dir lieber, sie redet mit Dir, erklärt Dir die Sache nochmal und beim nächsten Mal klappts dann, weil Du weißt, daß das was Du getan hast, nicht ok war? Deiner Mutter wäre es auch sicher lieber, Du handelst aus Einsicht anders, nicht weil Du Angst vor der Ohrfeige hast (frag sie mal).

Ähnlich ist es beim Hund. Ok, erklären und reden bringt jetzt nicht soooo viel ;). Aber Du kannt ihm zeigen, was Du von ihm möchtest, ohne ihm dabei wehzutun oder Angst zu machen. Er soll es verstehen, akzeptieren und gerne tun, nicht weil er Angst hat vor dem Schmerz, der als Konsequenz folgt.

Ich hatte schon viele Hunde hier, größtenteils aus dem Tierschutz und wirklich vorbelastet. Noch keiner hat bei mir Gewalt erfahren und alle waren gut erzogen. Beim einen hat länger gedauert und mehr Nerven gekostet, beim anderen kurz und problemlos.

Mein Motto ist ähnlich wie Astrid Lindgren sagt: "Man kann manches aus Tieren rausstreicheln, aber nichts hineinprügeln."

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #149
halt! sprüh-und soundhalsbänder sind ein anderes kapitel, denn die können dem hund wirklich wehtun- vorallem weil das ein künstliches kleines ding ist, das keiner berechnen kann. zb. reagiere sie manchmal wenn der hund nur einen falschen laut von sich gibt ect.

wenn ein hund in einen ameisenahufen springt ist es das gleiche prinzip wie das mit der wasserpistole. natürlich!

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #150
man kann sprühhalsbänder mit hilfe einer fernbedienung betätigen, wenn der hund mist baut. und das tut ihnen nicht weh.

auch ein lautes geräusch tut einem hund nicht weh.

beides erschreckt den hund tierisch. und das ist genauso unfair, wie ihm wehzutun und viel uneffektiver, als ihm einfach ein alternativverhalten anzubieten, für das man ihn loben kann. denn lob ist das größte für einen hund, aus strafe lernt er nicht.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #151
Ich verlange nicht das jeder meiner Meinung ist, aber Ich kann mich damit nicht abfinden das im Jahre 09/10 manche Leute noch immer denken das gewalt in der erziheung ein Fixpunkt wäre
Ich finde nur du solltest mal andere Bücher lesen und dir dann eine Meinung von Hundeerziehung bilden
Liebe Grüße

Ich hole mir meine Meinungen nicht aus Büchern ;) Ich bilde sie mir selbst
Nein, ich finde Stachelhalsbänder ect. auch nicht gut obwohl Millan sie verwendet.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #152
ist es nicht eher der schreck, der den hund abhält, zb. an der leine zu zeihen?

noch ein beispiel von cesar:
der hund springt auf den tisch. wenn man dem hund zb. bit einer wasserpistole von hinten erschreckt und der hund die "konsequenz" mit dem Tisch und nicht mit dem Hundeführer verbindet, wird er verstehen "auf den tisch darf ich nicht springen, das gibt konsequenz".
und mir kann wohl keiner erzählen, dass eine wasserspritze gewalt am hund ausübt.

Erstmal weiß ich jetzt nicht, warum der Hund auf den Tisch springt, da kann man schon vorher was gegen tun (eben entsprechend erziehen).

Wenn er nun aber auf solche Gedanken kommt, warum aber dann gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ich verbiete es ihm konsequent jedes Mal, schon erste Anzeichen werden mit einem deutlichen "Nein" kommentiert. Der Hund wird auf seinen Platz geschickt. Er wird es verstehen, der eine früher, der andere braucht länger ...

Voilà: Keine Gewalt, keine Hilfsmittelchen; der Hund kapiert: Tisch springen ist Nein, Frauchen mag das nicht, mein Platz ist im Korb, nicht auf dem Tisch (außerdem nervt die Alte mich dann nicht mit Nein und so und ich bekomm noch ein Leckerchen, supi).

LG

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #153
man kann sprühhalsbänder mit hilfe einer fernbedienung betätigen, wenn der hund mist baut. und das tut ihnen nicht weh.

auch ein lautes geräusch tut einem hund nicht weh.

beides erschreckt den hund tierisch. und das ist genauso unfair, wie ihm wehzutun und viel uneffektiver, als ihm einfach ein alternativverhalten anzubieten, für das man ihn loben kann. denn lob ist das größte für einen hund, aus strafe lernt er nicht.

Ameisenhaufen!

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #154
vor einem ameisenhaufen kann ich meinen hund nicht schützen, wenn er reinsprngt, aber ich würde ihn niemals absichtlich hineinwerfen !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

geile metapher hier :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #155
Erstmal weiß ich jetzt nicht, warum der Hund auf den Tisch springt, da kann man schon vorher was gegen tun (eben entsprechend erziehen).

Wenn er nun aber auf solche Gedanken kommt, warum aber dann gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ich verbiete es ihm konsequent jedes Mal, schon erste Anzeichen werden mit einem deutlichen "Nein" kommentiert. Der Hund wird auf seinen Platz geschickt. Er wird es verstehen, der eine früher, der andere braucht länger ...

Voilà: Keine Gewalt, keine Hilfsmittelchen; der Hund kapiert: Tisch springen ist Nein, Frauchen mag das nicht, mein Platz ist im Korb, nicht auf dem Tisch (außerdem nervt die Alte mich dann nicht mit Nein und so und ich bekomm noch ein Leckerchen, supi).

LG

Och, ein Junghund im Flegelaler und ein eigepacktes frischfleisch am tisch genügt so nebenbei xD :mrgreen:

nee, ernst:
ich glaube man kann beides garnicht miteinander vergleichen. das sind 2 verschiedene methoden, garnicht zu vergleichen. Und wie du so schön gesagt hast-für jeden Hund ist etwas anderes gut-bei Kilo hab ichs so gemacht, wie du gesagt hast, bei anderen hunden würd ichs vllt. anders machen.

Und um etwas zurück zum thema zu kommen: Beide Methoden werden ausführlich im buch "du bist der rudelführer" beschrieben.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #156
Also du denkst auch das man einen Hund nur mit Leinenruck und Co erziehen kann und das alles was angenehm ist nichts bringt? Na Prost Mahlzeit:eusa_doh:

Ne hab ich nicht gesagt.Ich hab gesagt man sollte konsequent sein.Und nicht sagen:Hach jetzt hört er nicht,dann machen wir morgen weiter.Ach jetzt läuft er mal auf die Straße,auch wenn ein Auto kommt ruf ich weiter.Auch wenn er nicht hört.

Ich finde Erziehung ohne leine(obiedience z.B.)total klasse.Aber BIS der Hund nicht hört,bringt es einem auch nichs.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #157
also was ich auf gut deutsch sagen will: wenn der hund sich vor etwas erschreckt/an etwas wehtut, was ich nicht verursacht habe, dann war das halt nen doofer zufall und der hund tut mir leid.

ihn aber selber gezielt zu erschrecken, ob mit wasser oder anderem sch***, nur weil ich es vermasselt habe, ihn von anfang an konsequent und vernünftig zu erziehen, würde ich nicht übers herz bringen.
dann muss ich halt das opfer eingehen und zur not monatelang hundegerecht daran arbeiten.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #158
Ne hab ich nicht gesagt.Ich hab gesagt man sollte konsequent sein.Und nicht sagen:Hach jetzt hört er nicht,dann machen wir morgen weiter.Ach jetzt läuft er mal auf die Straße,auch wenn ein Auto kommt riúf ich weiter.Auch wenn er nicht hört.

Ich finde Erziehung ohne leine(obiedience z.B.)total klasse.Aber BIS der Hund nicht hört,bringt es einem auch nichs.

Da hast du recht.

vorallem mit: machen wir morgen weiter.

GUTE NACHT!

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #159
:mrgreen:

Ich meine damit man sollte nicht IMMER ein Auge zudrücken.Der Hund lernt auch nichs daraus.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #160
ja marsepein, die antwort von vicy hat jetzt nicht ganz gepasst, sondern eher inkonsequenz unterstützt :) weiß, was du meinst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cesar Millans Erziehungsmethode

Cesar Millans Erziehungsmethode - Ähnliche Themen

Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
ich bin eben so...: so, hier mal was in eigener Sache, weil mich hier viele missverstehen... Ich bin ein ziemlich emotionaler Mensch, ich bin sehr direkt und sage...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Oben