Hallo
Ich hab ja schon lang nicht mehr geschrieben, sorry, aber in Niederösterreich tut sich durch das neue Hundegesetz soviel das Ich in einem anderen Forum darüber kommunizieren musste,
Zu Vicy: Dieser Mensch arbeitet, nicht nur mit Würgern, Stachelhalsbändern, Tele Tac und Alphawurf sondern sieht Dominanz und Alphagetue als A und O in der Beziehung zwischen Mensch und Hund. (sieh dir mal seine Seite an und die Halsbänder die er dorft verkauft)
Ein Mensch ist kein Hund und unsere Hunde sehen uns nicht als Hunde, damit sind wir auch in diesem Sinn kein Rudel und damit auch keine Alphatiere. Es gibt kein Rudelbindung zwischen verschiedenen Arten, was damit das Alphagetue und die Dominanz Sache zu nichte macht.
Genug kynoligische Forschungen auf dem Verhaltensgebiet der Hunde haben er geben das wir für den Hund keine Hunde sind, damit keine Alphatiere.
Dominanz wird bei Herrn Millan leider mehr als groß geschriben, doch was ist Dominanz und wozu brauche ich diese? Hat mein Hund mehr Respekt vor mir wen Ich ihn auf den Rücken lege? oder Vor ihm aus der Türe gehe? NEIN.
Ich denke über das Theme Erziehung kann man ewig reden und diskutieren, Fakt ist das Herr Millan Methoden einsetzt die vor 50 Jahren als wissenschaftlich fundiert galten und seither schon 100 mal wiederlegt wurden.
Du erreichst nichts in der Erziehung deines Hundes über Gewalt, jedenfalls nicht längerfristig. Ob dein Hund Angst vor die hat oder nicht sei mal dahingestellt und tut jetzt auch nichts zur Sache, wichtig ist das DU über deine Erziehungsgrundlagen nachdenkst.
Erziehung hat nichts mit gewalt zu tun, sondern sollte in erster Linie liebevoll und konsequent sein.
Mit Liebe und Konsequenz schaffst du nicht nur eine Vertrauenbasis sondern legst auch sinnvoll und wirkungsvoll Grenzen in der Mensch-Hund Beziehung fest und das ohne Druck, Gewalt und Angst.
Das Methoden die rein über ignoriern und positiove Verstärkug arbeiten länger dauern als Methoden die über Gewalt arbeiten, sei mal dahingestellt, wirkungsvoller erweist sich aber stets die Methode die an der Mensch_Hund beziehung und dem Respkt sowie Vertrauen dieser arbeitet.
Eine Beziehung zu seinem Tier muss man sich erarbeitetn und jeden Tag daran arbeiten, Gewalt und negative Handlungen sind leicht, feige und selten nachhaltig effektiv.
Lies mal gute Bücher zu dem Thema Erziheung und Verhalten, aus kynologischer Sicht ist Herr Millan nämlich weit in der Steinzeit. Nicht umsonst meiden ihn in den USA sämtliche Vereine und Trainer...
Liebe Grüße