Cesar Millans Erziehungsmethode

Diskutiere Cesar Millans Erziehungsmethode im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Bei einem rüpeligen Junghund im Haus leg ich das Fleisch nicht auf den Tisch, sondern gleich in den Kühlschrank bzw. bleibe bei meinem Brot sitzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #161
Bei einem rüpeligen Junghund im Haus leg ich das Fleisch nicht auf den Tisch, sondern gleich in den Kühlschrank bzw. bleibe bei meinem Brot sitzen und bewache es ... Keine Gewalt, Problem gelöst :lol: Spaß beiseite.

Ich habe mir die Videos von dem Typen angesehen, die Augen dieser Hunde und die Verwendung des Wortes Boot-Camp hat mir den Rest gegeben; ich unterstelle jetzt mal, daß jeder, wirklich jeder Ami weiß, was er damit sagen möchte (und ich oute mich hier mal als USA-Fan ;)).

Der Kerl macht sicherlich nicht alles falsch, aber ich werde auch sicher kein Buch von ihm lesen ... Du hast ihn gelesen, ich empfehle Dir aber auch mal: Rütter, Trumler und ich komm nicht drauf wie der Dritte heißt (ist schon spät ;)). Ne Mischung daraus, etwas Menschenverstand und Erfahrung sowie Interesse und Spaß an der Arbeit mit Hund; dann klappts.

In diesem Sinne, gutes Nächtle an alle ...

LG Ida

• Cesar Millans Erziehungsmethode

Anzeige

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #162
Ich denk mal man sollte auch verschieder Erziehungen lesen und sich dann vllt. ne eigene zusammen basteln.Macht bestimmt Spaß ;)

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #163
@Vicy

Also jetzt mal ernsthaft:

Du würdest diesem Mann wirklich deinen Hund anvertrauen? Ich mein es ist ja dein grosses Vorbild.
wenn du in eine HuSchu kommst, wo mit Sprüher, Stachel/ Würgehalsband gearbeitet wird, dann machst du nicht sofort auf dem Absatz kehrt?

Weißt du das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde man merkt ein bißchen, das du noch nicht erwachsen bist, weil wenn ich jemanden als Vorbild habe und seine Erziehungsmethoden klasse finde, dann unterstützt man ihn voll und ganz und wiegelt nicht bei manchen Hilfsmitteln ab.
Und glaube mir, du wirst deine Meinungen über Themen so oder so noch öfters komplett ändern;)

Für mich ist ein Trainer der solche Hilsmittel einsetzt wie jemand der atmet, nicht fähig.
Wie ich schon schrieb, auch ich kann ein Buch schreiben und alles schön in Blümchenlandschaft formulieren, aber wenn man dann sieht, wie er dann arbeitet, fehlen mir die Worte

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #164
@Vicy

Also jetzt mal ernsthaft:

Du würdest diesem Mann wirklich deinen Hund anvertrauen? Ich mein es ist ja dein grosses Vorbild.
wenn du in eine HuSchu kommst, wo mit Sprüher, Stachel/ Würgehalsband gearbeitet wird, dann machst du nicht sofort auf dem Absatz kehrt?

Weißt du das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde man merkt ein bißchen, das du noch nicht erwachsen bist, weil wenn ich jemanden als Vorbild habe und seine Erziehungsmethoden klasse finde, dann unterstützt man ihn voll und ganz und wiegelt nicht bei manchen Hilfsmitteln ab.
Und glaube mir, du wirst deine Meinungen über Themen so oder so noch öfters komplett ändern;)

Für mich ist ein Trainer der solche Hilsmittel einsetzt wie jemand der atmet, nicht fähig.
Wie ich schon schrieb, auch ich kann ein Buch schreiben und alles schön in Blümchenlandschaft formulieren, aber wenn man dann sieht, wie er dann arbeitet, fehlen mir die Worte

Ganz ehrlich? ich denke mal ja.
Achte bei den Videos mal auf die Besitzer. Lauter Reiche Schickimickis, die mit Ware Hund etwas falsch gemacht haben 100.000 Doller für einen Tag mit Millan zahlen...!

Es gibt leider wenig Video vom Dog Psychology Center, wo er die Hunde für viele Wochen bei sich hat. Und was er ihnen da bietet, das ist einfach wahnsinn. Dort arbeitet er intinsiv mit "Problemhunden"-und da musses auch nicht superschnell gehen.

Hätt´ich einen Hund und würd in Amerika leben, hätt ich das Geld xD, würd ich keine bessere Hundeepnsion finden.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #165
Ne hab ich nicht gesagt.Ich hab gesagt man sollte konsequent sein.Und nicht sagen:Hach jetzt hört er nicht,dann machen wir morgen weiter.Ach jetzt läuft er mal auf die Straße,auch wenn ein Auto kommt ruf ich weiter.Auch wenn er nicht hört.

Ich finde Erziehung ohne leine(obiedience z.B.)total klasse.Aber BIS der Hund nicht hört,bringt es einem auch nichs.

Stimmt. Konsequent soll man sein. Dazu bedarf es aber nicht irgendwelcher Mittel, die nur über Meideverhalten funktionieren. Obedience bringt einem nur was wenn der Hund hört? Falscher Ansatz. Obedience fördert den schnelleren Grundgehorsam, weil es die Bindung fördert.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ganz ehrlich? ich denke mal ja.
Achte bei den Videos mal auf die Besitzer. Lauter Reiche Schickimickis, die mit Ware Hund etwas falsch gemacht haben 100.000 Doller für einen Tag mit Millan zahlen...!

Es gibt leider wenig Video vom Dog Psychology Center, wo er die Hunde für viele Wochen bei sich hat. Und was er ihnen da bietet, das ist einfach wahnsinn. Dort arbeitet er intinsiv mit "Problemhunden"-und da musses auch nicht superschnell gehen.

Hätt´ich einen Hund und würd in Amerika leben, hätt ich das Geld xD, würd ich keine bessere Hundeepnsion finden.

Da bin ich aber froh, dass ich nicht Dein Hund bin. Meinen Hund bekäme er nicht zu Gesicht. Da gibt es bessere Optionen.
---

Mir ist egal ob mich jemand für unfähig hält und meint ich hätte keine Ahnung :D hauptsache ich bin mit meiner "Kuschelmethode" zufrieden und ich weiss das ich genug Erfahrung habe. Hilfe schadet nie aber dann bitte die richtige Hilfe!

Sehe ich genauso. Wenn mich jemand als Wattebauschwerfer bezeichnet, dann bedanke ich mich für das Kompliment!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #166
Stimmt. Konsequent soll man sein. Dazu bedarf es aber nicht irgendwelcher Mittel, die nur über Meideverhalten funktionieren. Obedience bringt einem nur was wenn der Hund hört? Falscher Ansatz. Obedience fördert den schnelleren Grundgehorsam, weil es die Bindung fördert.
---

Da bin ich aber froh, dass ich nicht Dein Hund bin. Meinen Hund bekäme er nicht zu Gesicht. Da gibt es bessere Optionen.
---

Sehe ich genauso. Wenn mich jemand als Wattebauschwerfer bezeichnet, dann bedanke ich mich für das Kompliment!!!!!

Was findest du denn schlecht daran? jeden Tag die optimale auslastung-er gibt sich so viel mit den hunden ab, jeden tag 3 stunden im gelände spazieren und eine halbe stunde skaten. ballwerfen, spiele am strand-das ist wahnsinn.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #167
Ich finde seine Methoden absolut rigide. Das wäre niemals der Weg, den ich für meinen Hund einschlagen wollte. Auslastung ist eines. Behandlung ein anderes Thema.

Clarissa von Reinhardt und Ute Blaschke-Berthold hingegen, würden jederzeit meinen Felix als Gast bekommen.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #168
Was findest du denn schlecht daran? jeden Tag die optimale auslastung-er gibt sich so viel mit den hunden ab, jeden tag 3 stunden im gelände spazieren und eine halbe stunde skaten. ballwerfen, spiele am strand-das ist wahnsinn.

Das ist ja nicht für jeden Hund die optimale Auslastung, ich mein bei knapp 50 Hunden sind das knapp 50 Individuen...das kann er garnicht gut machen.
Ich habe schon was über sein
Dog Psychology Center gesehen, allerdings glaub ich nicht, dass da alles Gold ist was glänzt.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #169
der hat nie im leben drei stunden täglich zeit für die plus individuelles skaten!
der hat aufträge und auch eine FAMILIE!

klar wird das vor der kamera so schickimicki dargestellt.

und natürlich lastet er seine hunde aus. aber was genau tut er, wenn sich ein hund bei der ganzen spielerei zu doll aufpuscht und nicht mehr "relaxed" ist?? dem tritt er in die seite, haut ihm mit einer gezielten handbewegung mit gestreckten fingern in die flanke und lässt so lang nicht locker, bis der hund liegt. :clap:

prima!! (sarkasmus!!!!)

man kann auch mit rosaroter brille durch die welt laufen, aber sie abzusetzen und mal hinter die kulissen sehen lohnt sich! hier vor allem für den hund!

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #170
Ich sag nur das da dazu :D

Jetzt mal fertig mit Witzen...

Ich Kenne Windhunde (Sloughis, Whippets und Barsois) die auch mit einer gewaltfreien Erziehung wirklich eine Top Erziehung haben. Viele Windis gehen regelrecht kaputt durch eine gewaltsame erziehung und werden dadurch sehr schnell zum Beisser. Jedoch diese die ich kenne folgen mit Freude ihrem Führer und bleiben nicht einfach irgendwo stehen. Stehen bleiben tun sie wenn ihnen etwas suspekt ist und sie der ganzen Sache nicht trauen. Mit der RICHTIGEN Erziehung sind auch diese freudige und flogsame Begleiter. Man kann hald nicht immer alles auf die Rasse schieben, auch wenns das einfachste ist. Stell dir vor, ich hab einen Appenzeller der nicht alles lautstark kommentieren muss :shock:

Angst wird deiner keine von dir Haben Windis sind Fluchttiere. Da würde er von dir wegrennen. Aber scheinbar bist du ihm nicht ganz geheuer und deshalb bleibt er stehen. Er weiss ja nicht was ihn erwartet wenn er dies und das macht und einen, leinenruck, zwick in die Seite oder sogar der Alphawurf ist für so ein sensibles Tier nocht viel schlimmer als für einen Schäferhund oder einen SoKa die im Gegensatz zu Whippet und co von Natur aus schon etwas abgestumpfter und nicht so feinhühlig sind.

Würde mich mal wunder nehmen was du machen würdest wenn Cesar deinem Hund einen Stachler anziehen würde, ihn durch die Gegend schleift und ihn bei jeder Gelegenheit zwickt und unterwirft :roll: so Gefühlskalt kannst ja nicht mal du sein dass du applaudierend und jubelnd da rumhüpfen würdest...

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #171
Würde mich mal wunder nehmen was du machen würdest wenn Cesar deinem Hund einen Stachler anziehen würde, ihn durch die Gegend schleift und ihn bei jeder Gelegenheit zwickt und unterwirft :roll: so Gefühlskalt kannst ja nicht mal du sein dass du applaudierend und jubelnd da rumhüpfen würdest

Ich schätze mal, dass ihr das gar nicht gefallen würde, aber ich finde man muss immer selber die Erfahrung im Leben machen was gut ist und was nicht.
Sie ist 13 und sieht vieles noch nicht so objektiv wie andere und ich schätze mal das haben hier die wenigsten in dem Alter...

Ich für meinen Teil weiß, wie es ist 3 Hunde zu haben und jeden Individuell aus zu lasten, das wäre für mich alleine mit Kind niemals möglich gewesen und mit 50 schon gar nicht

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #172
Ich denke mal dass der ganz sicher so seine Leute hat die sich mit den Hunden beschäftigt. Anderst würde das bei so vielen Hunden garnicht. Zumindest hoffe ich doch sehr dass diese Hunde auch richtig ausgelastet werden

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen wie der mit seinen Hunden skaten geht? Keiner von denen trägt ein Brustgeschirr sondern normale Halsbänder... Naja immerhin hängen sie da nicht an Nylonfäden wies sonst im Training oft der Fall ist

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #173
weil wenn ich jemanden als Vorbild habe und seine Erziehungsmethoden klasse finde, dann unterstützt man ihn voll und ganz und wiegelt nicht bei manchen Hilfsmitteln ab.
Das halte ich mit Verlaub für gefährlich. Denn es führt dazu, nicht zu reflektieren, ob das, was jemand genau in diesem Moment macht, sinnvoll und richtig ist. Es kann nur von Vorteil sein, einen Menschen, eine Methode, einen Weg differenziert zu betrachten. Wenn ich also sage, die Aussagen zum calm, assertive Leadership kann ich so zu 100% unterschreiben, muss ich nicht alles andere hinnehmen, was der Mensch macht. Ich muss auch nicht die schlechte Haltung von den Mäusen der Person X gutheißen, nur weil sie ihren Hund gut hält.
Differenzierte Betrachtung ist wichtig und kein Zeichen von einseitiger Betrachtung oder einem Augenverschließen vor der Realität, im Gegenteil!
Caterina

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #174
Und um etwas zurück zum thema zu kommen: Beide Methoden werden ausführlich im buch "du bist der rudelführer" beschrieben.

allein der Titel des Buches lässt mich niemals auf die Idee kommen es zu lesen...

Vicy, also irgendwie weiß ich nicht mehr was ich sagen soll... nach dem was ich gesehen hab was der mit den Hunden macht... und du sagst du würdest dein Hund in seine Hände geben???

ich würde den Kerl nicht auch nur in die Nähe meiner Hunde lassen, ich glaub ich würd bei ihm mal den Alphawurf anwenden wenn der mein Hund anpacken würde!

ich weiß nicht viel über diesen Menschen, aber es genügt mir was ich sehe. ein Mensch der Stachelhalsbänder und so Zeug anwendet der macht sich keine Gedanken darum was mit dem Hund ist, ob ihm das weh tut und wenn dann scheint er es für richtig zu halten und das finde ich ist eine Sauerei!

ich will gar nicht wissen was da hinter verschlossenen Türen passiert, wenn keine Kamera dabei ist... damit er dann nach ein paar Wochen damit protzen kann einen Problemhund in seinem Rudel resozialisiert zu haben....

Jamie habe ich mit 7 Monaten bekommen, er war echt schwierig... ich hab ihn bekomen mit einem Würger um den Hals, mit der Begründung er würde ziehen, es wurde auch mit Leinenruck probiert, aber es hat wohl nicht dauerhaft was gebracht, er wurde auch erniedrigt, auf den Rücken gedreht, geschlagen...

so, er ist bei mir, seit nem viertel Jahr, das erste was ich gemacht hab war das Halsband weg und ihm ein Geschrir um, ich hab ihm liebevoll beigebracht nicht zu ziehen und weisste wie lange ich dafür gebraucht hab? nicht mal eine Woche!!
Jamie geht (unter meiner strengen Aufsicht) mit meinem kleinen 7 jährigen Bruder spazieren, sobald es ein bisschen zieht läuft Jamie langsamer...

er konnte weder sitz, noch platz, noch sonst was, er hatte überhaupt keine Manieren, wusste gar nicht was für regeln es gibt im Zusammenleben von Mensch und Hund. er hat ständig gebellt wenn was war...

jetzt nach einem viertel Jahr ist es der tollste Hund den man sich wünschen kann, mein Traumhund!
und es war überhaupt nicht schwer ihn so hinzubekommen, weil ihm im Grunde nur eins gefehlt hat: die Sicherheit... (in Form von Liebe, Zuneigung, liebevolle Konsequenz, usw.)

ich stelle mir grade vor was wohl aus Jamie geworden wäre wenn Cesar Milan ihn bei einem seiner knurr und bellanfälle auf den Rücken gedreht hätte, weil das ja sooo viel mit Rangordnung und so zu tun hat, ja klar...

ich bin mir sicher Jamie wäre bei seinen Methoden kaputt gegangen und wer schonmal einen Hund gesehen hat der nur hört und sich benimmt weil sein Wille gebrochen ist der weiß wie schrecklich sowas ist, da kommen einem die Tränen...

und ich schaue in so ein Gesicht, tagtäglich:

2ljhj7c.jpg

und ich bin stolz auf Jamie, ich erfreue mich jeden Tag an Jamie, wie er voller Freunde ein total guterzogener braver und ausgeglichener Hund ist, wie er sein Leben in vollen Zügen genießt.

wenn ich in die Augen von den Hunden schaue die Cesar "therapiert"... mir tun sie nur leid... diese Augen strahlen Angst und Panik aus...

es ist bestimmt nicht alles schlecht was er macht, aber dass er als Hundetrainer einem Hund sowas zufügen kann, dass er diesen Blick, diese Qualen des Hundes ertragen kann, das zeigt mir, dass er das was er tut nicht mit dem Herzen macht und das sollte ein guter Trainer tun, Hunde von Herzen lieben, sie versuchen zu verstehen, sich in sie hineinzuversetzen, wenn man das macht, dann könnte man keinem Hund auch nur ein Haar krümmen.

zum Rest hier brauch ich nicht mehr viel sagen, was so ein Leinenruck bewirken kann wurde schon super erklärt... es gibt ja schon ganz normale Halsbänder mit Gelpads vorne drin, eben weil man weiß wie empfindlich der Hals eines Hundes dort ist und was es für Schäden anrichten kann.

wenn ich mir das vorstelle man würde das mit mir tun... ich fange ja schon an nach luft zu schnappen und zu husten wenn mir nachts eine Katze über den Hals läuft und mit ner Pfote auf meinem Kehlkopf steht... man mag sich das mal vorstellen wie schrecklich so ein Leinenruck sein muss...
ich hab auch schon hustende Hunde gesehen, aufgrund von einem Leinenruck... und der Hundehalter am anderen Ende der Leine der grinsend sich über den Erfolg gefreut hat, der Hund zieht für kurze zeit nicht mehr... klasse...

ich frage mich wirklich wo das Herz und der Verstand in der Hundeerziehung hingekommen ist, ich dachte immer es geht endlich mal bergauf, aber nein, es wird ja immer schlimmer...

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #175
@ Goldchen

Das hast du wirklich sehr toll gesagt,ich bin genau deiner Meinung!:clap:
Hunde sollen auch Spaß dran haben neues zu lernen und ihre Fehler zu korrigieren,und ist es nicht eigentlich traurig,dass ein Hund z.B. nicht mehr zieht,weil er Angst vor Schmerzen hat?
Da ist es mir lieber,ich arbeite länger,dafür geht es meinem Hund gut!

LG

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #176
Da ist es mir lieber,ich arbeite länger,dafür geht es meinem Hund gut!

hm... ich glaube wenn man sich wirklich in den Hund hineinversetzt geht vllt manches sogar schneller wie man denkt... klar, es braucht länger wie die Methode mit Gewalt und ein Leinenruck und Alphawurf und sowas ist Gewalt...

im übrigen möcht ich nur mal anmerken dass es auch seelische Gewalt gibt, die der Hund genauso wahrnimmt wie ein Mensch...

ich hab bei Jamie grad mal das viertel Jahr jetzt gebraucht... er war so ein verstörtes Tier, ich hätte niemals damit gerechnet dass er seine ganzen Macken abwirft und ein super lernwilliger und lieber Hund wird.

aber man hat es richtig gesehen wie er immer mehr gewachsen ist je mehr Vertrauen er gefasst hat und je sicherer er sich bei mir gefühlt hat.

das alles hätte ich mit nur einem Alphawurf wahrscheinlich für immer kaputt gemacht.

klar, nicht jeder Hund ist gleich, bei einem anderen dauert es vllt ein halbes Jahr oder sogar ein Jahr...

aber die Zeit nimmt man in Kauf um in so ein glückliches Gesicht voller Liebe, Freude und Vertrauen zu schauen... anstatt in das Gesicht eines Hundes der nur folgt weil er Angst vor den Konsequenzen hat, oder dessen Willen vllt schon gebrochen ist...

ich selbst könnte mit einem solchen Hund nicht zusammenleben und ich frage mich welche gefühlskalten Menschen es können, wie herrschsüchtig man sein muss damit man diese ganze "ich bin der Rudelführer"-Kacke ernsthaft durchzieht und man seinem Hund weil er mal nicht hört Gewalt zufügt...

ich selbst habe meine Hunde fast schon zu streng erzogen, hab auch mal wert drauf gelegt mit zuerst aus der Tür, nicht aufs Sofa, usw.
aber wisst ihr was... nicht mal das braucht man um eine gute Mensch-Hund- Beziehung aufzubauen in der jeder weiß wo sein Platz ist.

meine Hunde kuscheln mit mir jetzt auf dem Sofa, wissen aber auch was "nein" heisst, wenn ich es nicht möchte. Ghino durfte auch ins Bett als er krank war und weich liegen sollte wegen seiner Hüftverstauchung... und natürlich durfte Jamie dann auch mit... ab und zu nimmt Herrchen auch vorm schlafen gehen die Hundis mit ins Bett und kuschelt mit ihnen...

und trotzdem funktioniert alles hier super und ich hab hier nicht nur einen Hund, sondern zwei Jungrüden im Flegelalter!

es gibt Dinge auf die lege ich großen Wert, wie die festen Regeln beim essen, weil ich Futterneid zwischen den Hunden gar nicht aufkommen lassen möchte, usw.

aber in erster Linie werden meine Hunde mit Herz und Verstand erzogen, es gibt feste Regeln, die setze ich konsequent durch, aber ich lasse meine Hunde auch mal Hund sein, ein Wesen das Fehler macht, dass auch Gefühle hat....

es mag vllt inkonsequent sein sie ab und zu mit ins Bett oder aufs Sofa zu nehmen, aber ich habe eines beobachtet: es hat keinerlei negative Auswirkungen, eigentlich nur positive, sie sind mir noch näher, sie geniessen die Nähe in vollen zügen und sind vllt noch ein Stück glücklicher...

und da soll mir noch einer erzählen von wegen der Rudelführer schläft erhöt und die Unterlegenen (was für ein dämliches Wort) haben niedriger zu schafen, sonst stimmt die Rangordnung nicht, usw.

wie gesagt, ich hab auch mal sehr streng erzogen, wohl betont aber nie mit Gewalt oder sonst was, sondern mit strenger einhaltung fester Regeln, Abläufe, usw.

aber ich hab auch dazu gelernt in dem ich es mal anders probiert hab, grade Jamie war eigentlich der ausschlaggebende Pukt meine Erziehung zu ändern.

ich für meinen Teil lege nie wieder wert auf diesen ganzen herrschsüchtigen Quatsch, zu erst aus der Tür, erhöht schlafen/liegen/sitzen, usw.

und jetzt hab ich keine Lust mehr weiterzuschreiben, der Beitrag is schon zu lang....^^

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #177
schön geschrieben goldchen :)

ich denke dieses ganze "rangordnung klarstellen", also zuerst aus der tür gehen, zuerst essen und so weiter muss man sich aber dennoch zu herzen nehmen, wenn man den hund jahrelang missverständlich behandelt hat.
da ist es für den hund einfach hilfreich, klare grenzen gesetzt zu bekommen und auch herrchen/frauchen kann sich an regel entlangschlängeln, um ein über jahre aufgekommenes dominanzproblem wieder loszuwerden.
darunter leidet der hund dann ja nicht, es wird einfach wieder struktur in die beziehung zwischen mensch und hund gebracht.

aber auch hier gilt: da sind die besitzer selbst schuld, wenn es schon so weit gekommen ist. der hund kann da überhaupt nichts zu, denn es liegt in seinem naturell, die rudelführung zu übernehmen, wenn die besitzer nicht souverän erscheinen.
den hund dann aber mit gewalt umzuerziehen hilft gar nichts, da gebe ich dir zu 100% und noch mehr ;) recht!

ich finde, trotz dass man dann darauf achtet, wer was zuerst darf oder ob der hund überhaupt aufs sofa darf ist ja keine lieblose erziehung!
es werden dem hund halt einfach mehr grenzen aufgezeigt, als einem, der weiß, wann schluss mit lustig ist.
aber ich denke auch, wenn die beziehung zwischen hund und besitzer stimmt, kann man regeln und maßstäbe ganz anders setzen :)

also was ich damit sagen will: es ist nicht verkehrt, seinen hund mit hilfe von mehreren grenzen umzuerziehen, wenn er sowieso schon ein gestörtes verhältnis zum besitzer hat :)

LG

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #178
Obedience bringt einem nur was wenn der Hund hört? Falscher Ansatz. Obedience fördert den schnelleren Grundgehorsam, weil es die Bindung fördert.
Ja.Aber ein Hund der an der Leine zieht wird man schlecht auf sich hören lassen.Also er wird bestimmt nicht so gut hören wie ein Hund der gut hört,sag ich mal.Ist schwer zu verstehen.

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #179
stimmt.. ich habe vergessen zu betonen, dass es auf den Hund ankommt ob man sowas machen kann wie ihn aufs Sofa lassen, mit ins Bett nehmen, usw.

wenn man z.B. einen Hund übernimmt der schon erwachsen ist und Probleme hat sich unterzuordnen dann muss man solche Regeln einfach aufstellen und in jedem Fall einhalten, das ist dann keinesfalls lieblos, sondern diese Regeln braucht der Hund damit das zusammenleben mit dem Menschen klar geregelt ist und so entspannter abläuft.

bei mir gibts ja auch strenge Regeln was das Essen betrifft, das finde ich nicht lieblos sondern ich mache damit klar, dass ich das verwalte und es so nicht zu streitigkeiten zwischen meinen beiden Rüden kommt.
denn wenn ich hier erstmal zwei futterneidische große Rüden habe, na dann hab ich viel Spaß. ^^

aber ich finde dass manche vllt viel zu schnell zur extremen Strenge greifen und vllt auch zur Gewalt weil sie denken man kann nicht anders....
man kann immernoch strenger werden wenn das andere bei dem Hund nicht klappt, wobei dann vllt auch grundsätzlcih was nicht stimmt, aber es gibt auch Hunde die sind einfach so, ich hatte einen Golden der hat die Strenge, die festen Regeln gebraucht um friedlich mit mir zusammenzuleben.

ich war am Anfang bei Ghinos Macke als er wirklich geschnappt und Zähne gefletscht hat auch gutmütig, habs im Guten probiert, es hat nicht geklappt und deshalb gehe ich mit der Verwaltung der Ressourcen sehr sehr streng um und das werde ich auch so beibehalten, nicht dass er da wieder in sein altes Verhaltensmuster zurückfällt.
ich nehme bei jedem Füttern das Futter weg, darf nur auf Kommando genommen werden, usw.
ich weiß, dass es anders nicht geht, dass er es ohne strenge nicht kapiert, dass ich das Essen verwalte und ihm alles wegnehmen darf zu jeder Zeit und von dem her ist das auch ok und es tut ja keinem weh, ganz im Gegenteil, zu Weihnachten gabs für beide Hunde ne Rinderbeinscheibe, es gab keinen Stress, ich durfte sie auch wegnehmen, alles super entspannt...

Regeln aufzustellen ist sicher nicht lieblos... es hilft geregelt zusammenzuleben...

aber ein Kind tanzt doch auch nicht seinen Eltern auf der Nase herum nur weil es mal ausnahmsweise länger aufbleiben darf wie sonst weil noch ein schöner Kinderfilm der länger geht im TV kommt, oder so...

es gibt Kinder die akzeptieren das als Ausnahme und es gibt Kinder die meinen sie könnten das immer so machen (mein kleiner Bruder is so einer)... genauso ist es bei Hunden auch und dementsprechend muss man dann handeln und die Erziehung gestalten...

• Cesar Millans Erziehungsmethode Beitrag #180
genau deiner meinung, goldchen :) :clap:

wobei man grundsätzlich die erziehung eines hundes nicht mit der eines kindes vergleichen kann ;) mit kindern kann man auch recht gut diskutieren und trotzdem ab und an wieder versuchen, ein kind mit ausnahmen zu konfrontieren, denn das können kinder lernen!
bei einem hund ist das dann doch nochmal ne andere geschichte :)

kinder müssen auch die gelegenheit bekommen, zu diskutieren, zu weinen, weil sie etwas ungerecht finden und mit argumenten versuchen, sein gegenüber zu überzeugen, das müssen die lernen. da hilft es ja nix, dem kind zu sagen: schluss aus, du gehst jetzt ab auf dein zimmer :) das wäre nicht fair ;)

aber grundsätzlich weiß ich was du meinst.
nur die erziehung eines kindes mit der eines tieres zu vergleichen kann auch nach hinten losgehen! ich kenn eine familie, in der die hunde mit lautem ton erzogen werden. die befehle werden zwar richtig gegeben, also es wird nicht mit dem hund "diskutiert" und geredet, da heißt es "AUS" oder "PLATZ" oder "KÖRBCHEN" (absolut falsch natürlich, weil mit lautem herrscherton herausgebrüllt) und nicht "och geh doch mal bitte fein ins körbchen, ja machst du das mal? na looos, komm schoooon" (wäre ja auch falsch). aber das allerschlimmste ist, dass mit den Kindern genauso rumgebollert wird: "NEIN", "KEINE DISKUSSION", "LASS DAS", "AB INS ZIMMER" und und und. keine ganzen sätze, absolute lieblosigkeit und die kinder haben kein recht darauf nach einer begründung zu fragen oder etwas erklärt zu bekommen. wenn ich die beiden kinder mal anspreche, was sie denn so am wochenende gemacht haben, schauen sie mich völlig verschüchtert an, braucen superlange um aus sich rauszukommen und erzählen in stockenden sätzen, weil sie nie gelernt haben, in ganzen sätzen zu erzählen, geschweige denn nie gelernt haben, dass ihnen jemand zuhört und sich für sie interessiert.

denn das ist der feine kleine unterschied. hunden kann man nicht erklären, warum sie nun ins körbchen gehen sollen. kindern MUSS man unbedingt ihr fehlverhalten erklären, weil sie sonst nicht daraus lernen und auch nicht lernen können, dagegen anzuargumentieren, wenn sie sowieso ohne widerworte ins zimmer gehen sollen oder still sitzen sollen oder sich nicht schmutzig machen sollen und und und.
was sowohl hund und kind brauchen ist lob und liebe, darüber sind sich hier wahrscheinlich alle einig ;)
und was sowohl hund als auch kind nicht gebrauchen können, sind unberechenbare besitzer/eltern, die jederzeit zuschlagen könnten und angsteinflößend sind.
--> um mal wieder aufs thema zurückzukommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cesar Millans Erziehungsmethode

Cesar Millans Erziehungsmethode - Ähnliche Themen

Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
ich bin eben so...: so, hier mal was in eigener Sache, weil mich hier viele missverstehen... Ich bin ein ziemlich emotionaler Mensch, ich bin sehr direkt und sage...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Oben