Und um etwas zurück zum thema zu kommen: Beide Methoden werden ausführlich im buch "du bist der rudelführer" beschrieben.
allein der Titel des Buches lässt mich niemals auf die Idee kommen es zu lesen...
Vicy, also irgendwie weiß ich nicht mehr was ich sagen soll... nach dem was ich gesehen hab was der mit den Hunden macht... und du sagst du würdest dein Hund in seine Hände geben???
ich würde den Kerl nicht auch nur in die Nähe meiner Hunde lassen, ich glaub ich würd bei ihm mal den Alphawurf anwenden wenn der mein Hund anpacken würde!
ich weiß nicht viel über diesen Menschen, aber es genügt mir was ich sehe. ein Mensch der Stachelhalsbänder und so Zeug anwendet der macht sich keine Gedanken darum was mit dem Hund ist, ob ihm das weh tut und wenn dann scheint er es für richtig zu halten und das finde ich ist eine Sauerei!
ich will gar nicht wissen was da hinter verschlossenen Türen passiert, wenn keine Kamera dabei ist... damit er dann nach ein paar Wochen damit protzen kann einen Problemhund in seinem Rudel resozialisiert zu haben....
Jamie habe ich mit 7 Monaten bekommen, er war echt schwierig... ich hab ihn bekomen mit einem Würger um den Hals, mit der Begründung er würde ziehen, es wurde auch mit Leinenruck probiert, aber es hat wohl nicht dauerhaft was gebracht, er wurde auch erniedrigt, auf den Rücken gedreht, geschlagen...
so, er ist bei mir, seit nem viertel Jahr, das erste was ich gemacht hab war das Halsband weg und ihm ein Geschrir um, ich hab ihm liebevoll beigebracht nicht zu ziehen und weisste wie lange ich dafür gebraucht hab? nicht mal eine Woche!!
Jamie geht (unter meiner strengen Aufsicht) mit meinem kleinen 7 jährigen Bruder spazieren, sobald es ein bisschen zieht läuft Jamie langsamer...
er konnte weder sitz, noch platz, noch sonst was, er hatte überhaupt keine Manieren, wusste gar nicht was für regeln es gibt im Zusammenleben von Mensch und Hund. er hat ständig gebellt wenn was war...
jetzt nach einem viertel Jahr ist es der tollste Hund den man sich wünschen kann, mein Traumhund!
und es war überhaupt nicht schwer ihn so hinzubekommen, weil ihm im Grunde nur eins gefehlt hat: die Sicherheit... (in Form von Liebe, Zuneigung, liebevolle Konsequenz, usw.)
ich stelle mir grade vor was wohl aus Jamie geworden wäre wenn Cesar Milan ihn bei einem seiner knurr und bellanfälle auf den Rücken gedreht hätte, weil das ja sooo viel mit Rangordnung und so zu tun hat, ja klar...
ich bin mir sicher Jamie wäre bei seinen Methoden kaputt gegangen und wer schonmal einen Hund gesehen hat der nur hört und sich benimmt weil sein Wille gebrochen ist der weiß wie schrecklich sowas ist, da kommen einem die Tränen...
und ich schaue in so ein Gesicht, tagtäglich:
und ich bin stolz auf Jamie, ich erfreue mich jeden Tag an Jamie, wie er voller Freunde ein total guterzogener braver und ausgeglichener Hund ist, wie er sein Leben in vollen Zügen genießt.
wenn ich in die Augen von den Hunden schaue die Cesar "therapiert"... mir tun sie nur leid... diese Augen strahlen Angst und Panik aus...
es ist bestimmt nicht alles schlecht was er macht, aber dass er als Hundetrainer einem Hund sowas zufügen kann, dass er diesen Blick, diese Qualen des Hundes ertragen kann, das zeigt mir, dass er das was er tut nicht mit dem Herzen macht und das sollte ein guter Trainer tun, Hunde von Herzen lieben, sie versuchen zu verstehen, sich in sie hineinzuversetzen, wenn man das macht, dann könnte man keinem Hund auch nur ein Haar krümmen.
zum Rest hier brauch ich nicht mehr viel sagen, was so ein Leinenruck bewirken kann wurde schon super erklärt... es gibt ja schon ganz normale Halsbänder mit Gelpads vorne drin, eben weil man weiß wie empfindlich der Hals eines Hundes dort ist und was es für Schäden anrichten kann.
wenn ich mir das vorstelle man würde das mit mir tun... ich fange ja schon an nach luft zu schnappen und zu husten wenn mir nachts eine Katze über den Hals läuft und mit ner Pfote auf meinem Kehlkopf steht... man mag sich das mal vorstellen wie schrecklich so ein Leinenruck sein muss...
ich hab auch schon hustende Hunde gesehen, aufgrund von einem Leinenruck... und der Hundehalter am anderen Ende der Leine der grinsend sich über den Erfolg gefreut hat, der Hund zieht für kurze zeit nicht mehr... klasse...
ich frage mich wirklich wo das Herz und der Verstand in der Hundeerziehung hingekommen ist, ich dachte immer es geht endlich mal bergauf, aber nein, es wird ja immer schlimmer...