Was darf Euere Katze, und was nicht?

Diskutiere Was darf Euere Katze, und was nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe "lediglich festgestellt" ausgelassen, ja. Aber das bringt den Kontext und den Sinn ja nicht durcheinander. Ich habe dich gebeten, deine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #61
Ich habe "lediglich festgestellt" ausgelassen, ja. Aber das bringt den Kontext und den Sinn ja nicht durcheinander. Ich habe dich gebeten, deine Kritik offen auszusprechen und nicht nur hinter solchen Formulierungen zu verstecken. Und zwar bat ich dich darum, weil ich das als sehr unhöflich empfinde, so ist da nämlich einiges eingeschlossen. Kein Mensch weiß, was genau an beispielsweise meinem Verhalten du kritikwürdig findest, dass du aber prinzipiell Kritik im Hinterkopf hast, ist klar. Und daher würde ich dich eben bitten, dich zu erklären, das ist nur fair allen gegenüber.
Caterina

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #62
Ok, also wir finden es für uns tatsächlich unhygienisch, wenn unsere Katze mit in unserem Bett sein würde, und das gleiche gilt für die Küche. Aber das ist unsere Ansicht und wir kritisieren niemand anderen, weil es da anders gehandhabt wird. Das sei hier bitte nochmal erwähnt. Und weil ich gerade nochmal alles durchgelesen habe, sind wir nicht die einzigen, die diese Regeln haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #63
Ok, wenn ihr den ganzen Tag zuhause seid und die Tiere selten alleine sind und man dazu noch sooo eine riesige Wohnung hat, mag das auch alles in Ordnung sein

Ja wir sind ( fast ) den ganzen Tag zu Hause weil wir von hier aus arbeiten. Zwar auch einige zeit draussen ( Reithalle oder Stall ), aber halt da. Trotzdem sind unsere beiden " Kleinen " auch allein und da sie noch nicht raus gehen auch drinnen.

Wer die Katze aus hygienischen Gründen nicht im Schlafzimmer haben will, der dürfte sie auch nicht streicheln oder aufs Sofa lassen. Meine Katze ist sauber.

Mir geht es nicht um die Hygiene. Als meine Tochter geboren wurde, war es mir einfach zu gefährlich, weil mein Norweger sich immer schön mit in die Wiege gelegt hat ( meistens direkt auf hals und Brust ) und wenn du dann Nachts selber schläfst, bekommst du das nicht mit.
Danach hat es sich so bei uns " eingebürgert " und ich finde es halt nicht so schlimm. Ich habe allerdings auch Freigänger und nicht eine Einzelkatze.

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #64
Also bei unseren drei Miezen dürfen sie nicht in die Küche und das daran angeschlossene Bad (falls doch wird geschimpft - Khan und Pich haben das schon gecheckt, bei Zira dauerts noch). Abstellraum wg. zuviel Flaschen und anderen Sachen, die wir dort "versteckt" haben, WC (ich sag nur Papierrolle^^). Schlafzimmer nur dann, wenn wir da sind und gucken können, daß sie net wo rumklettern, wo sie net sollen.

Ansonsten haben sie: Wohnzimmer, Vorzimmer, Loggia und das SChlafzimmer (zeitweise halt) mit 3 deckenhohen Kratzbäumen, 2 kleinen Kratzbäumchen, Schränken und dem Fernseher (nen alten Röhren-Modell, das hält auch 3 Miezen mit ca 14 Kilo aus, wenn sie sich mal drauf versammeln).

Küche ist tabu wegen Haaren, rumstehendem Geschirr, heißen Herdplatten, zuviel Gläsern, Gewürzen und sonstigen, was sie unabsichtlich runterwerfen könnten und sich verletzen (oder auch wir ^^). Aber hätten wir eine Küche, die wir gut sichern könnten und genügend Stauraum, um alles zu verstauen (und würden alles wegräumen, wenn gegessen ist), würde ich die Miezen auch da rein lassen und folglich dann auch ins Bad (Da müßte dann halt Waschmittel und Co verräumt werden, läßt sich aber immer machen).

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #65
Hallo,

da hat Mondmann ja eine ganz schöne Diskussion ausgelöst.

Hier sollte sich allerdings keiner angegriffen fühlen. Jeder geht so mit seiner Katze um wie er meint es sei richtig. Und jeder hat das Recht auf seine Meinung. Wir sind doch wohl erwachsen genug, vernüftig darüber reden zu können, oder??

Wie gesagt, meine Lilly darf überall hin. Ich habe mir keine Katze angeschafft, die eh eine reine Hauskatze ist, die sich dann nur in bestimmten Räumen aufhalten darf.

Nur sollte man sich vorher überlegen eine Katze zu halten wenn man z.B. sehr auf Hygiene achtet. Es bleibt nicht aus das eine Katze haart, sich mal übergibt oder vielleicht auch mal Durchfall hat.

Aber wie gesagt, jedem das Seine.

LG Ute

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #66
Mir geht es nicht um die Hygiene.
Dich habe ich ja auch nicht gemeint, sondern Mondmann. Wir sind sicherlich nicht unhygienisch, weil die Katze ins Bett darf. Dann dürfte ich sie ja auch nicht aufs Sofa lassen :eusa_think: oder gar auf den Arm nehmen :shock: Da verstehe ich ehrlich gesagt die Argumentation nicht. Jeder kann es so machen, wie er will (abgesehen davon, dass die Katze sicherlich mehr Platz und mehr Menschenkontakt bevorzugen würde und für mich damit die Entscheidung schon gefallen wäre), aber die Argumentation wundert mich eben. Ich mein: vertreilen sich Bakterien (oder wovor auch immer ihr "Angst" habt) im Schlaf schneller als beim Fernsehen auf dem Sofa?
Klar, Mondmann machen das auch andere Leute so, aber die nennen es dann nicht unhygienisch, da sehe ich schon einen Unterschied.
Caterina

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #67
Mein Katzen dürfen fast überall in der Wohnung rum laufen.

Außer im Arbeitsraum im Keller (einer von zwei Räumen) , da stehen zu viele Sachen rum die Giftig für die Tiere sind wie z.B. Farbe für sämtliche Sachen, Garten Gerätschaften, ......

Und wenn ich koche haben sie natürlich nichts aufn Arbeitsbereich zu suchen, da sie sonst nur heiße Pfoten und von mir schimpfe bekommen. Meistens sitzt einer von den Katzen auf der Fensterbank und schaut mir beim kochen zu.

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #68
Tabuzonen in dem Sinne gibt es hier schon ... nur ob sie drauf hören? ^^ Nicht wirklich :p

Sie dürfen hier in jeden Raum, auch in die Küche, da SOLLTEN sie eigentlich nicht auf die Arbeitsplatte, wenn ich dann etwas sage, gehen sie zwar runter, was sie aber nicht daran hindert eine Minute später wieder auf der Arbeitsplatte rumzutoben :roll:
Im Wohnzimmer gilt das gleiche, die Tische sind eigentlich tabu ... aber siehe Problematik Arbeitsplatte in der Küche ^^

Wobei ich einfach behaupten mag:
Ist die Katze auf dem Tisch, tanzen die Mäuse auf dem Tisch, wobei wir in diesem Fall die Katzen sind und unsere Katzen wären in diesem Fall die Mäuse ^^

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #69
Deshalb Tabu für Küche und Schlafzimmer. Unser Haus ist ja nicht gerade klein, deshalb hat sie genug Spielraum.
Sie ist keine Freigängerin, weil sie nicht daran gewöhnt wurde. Und zum Balkon kann sie jetzt auch raus, unter Aufsicht versteht sich.

Aber was nützt das grösste Haus, wenn es soviele Tabuzonen gibt?:(
Küche und Schlafzimmer sind für unsere Katze Tabu. Ins Wohnzimmer darf sie, wenn wir zu Hause sind. Ende.

Mit jedem Beitrag schreibst Du ja mehr Einschränkungen:eusa_think:

Also demnach darf sie nicht in die Küche und ins Schlafzimmer, ins Wohnzimmer nur, wenn Ihr da seid und auf den Balkon nur unter Aufsicht....(warum eigentlich? Habt Ihr kein Katzennetz?)

Darf ich mal fragen, auf wieviel qm sie sich überhaupt uneingeschränkt bewegen kann?:|

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #70
Unsere beiden Mietzen dürfen überall hin. Wir haben hie rnur 62 m² und wenn ich dann noch sage, hier nicht, da nicht, ist das zu wenig Platz. ANfangs durften sie nur unter Aufsicht in die Küche, weil sich da eine offene Voratskammer dran anschließt. Das Ende vom Lied war, dass Pixie angefangen hat aus Protest zu pinkeln. Jetzt ist die Küche offen, an die Vorräte gehen sie nicht. Natürlich sollen sie nicht auf die Arbeitsplatte, wenn ich koche schmeiße ich sie auch immer runter, aber was sie machen, wenn ich nicht hinschaue, keine Ahnung. Bevor ich koche oder mich an den Tisch setze, wische ich eben kurz mit nem Lumpen darüber.

Ins Schlafzimmer dürfen sie auch, mich stört das nicht, wenn sie sich zu uns legen, im Gegenteil, das ist schön warm ;) Betten werden seit wir Katzen haben eben öfter überzogen und abgesaugt. Auf die 5 Minuten kommt's beim Putzen dann auch nimmer an.

Zu der Hygienediskussion:

Meine Katzen sind reine Hauskatzen, wüsste jetzt nicht, wo die mit ihren Pfoten an etwas sonderlich unhygienisches kommen sollten. Gut, das Katzenklo, aber wievielen Menschen man schon die Hand gegeben hat, die ungewaschene Hände hatten. Also ich arbeite an einer Schule in der Betreuung, ich will das lieber gar nicht zählen.
Ansonsten, Katzen riechen gut und sind sich ständig am Putzen...
Ich seh das also net so eng...

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #71
Mein Senf auch noch kurz zum Thema "Katzen und Bett".
Mich würden die Katzen im Bett jetzt nicht sonderlich stören. Ich habe auch schon ein paar Mal mitsamt meinem Bettzeug im Wohnzimmer auf der Couch übernachtet und hatte eine oder auch zwei Katzen vorübergehend als Bettgenossen dabei. Das an sich stört mich nicht.
Dennoch würden mich da dauerhaft die Katzenhaare wirklich stören...
Wir haben in der Küche einen Sessel stehen mit einer Decke drauf - das ist einer der Lieblingsschlafplätze der Katzen, und der sieht nach 3-4 Tagen schrecklich aus - tonnenweise Haare... und die würden natürlich auch im Bett landen, wenn man die Katzen ins Schlafzimmer ließe. Und ich habe nun wahrlich keine Lust, alle 3 Tage die Bettwäsche zu wechseln...
Ansonsten aber: Unser Gästezimmer ist ja direkt neben dem Schlafzimmer, ebenso unser Bad, und alle drei Räume sind durch doppelte Flurtüren abgetrennt von der riesigen Wohnküche, dem Arbeitszimmer, Gästebad, kleinem Flur und der 55qm-Terrasse... Und da wir diverse katzenallergische Freunde haben, ist das schon ganz sinnvoll, dass wir einen Teil der Wohnung katzenfrei halten, sonst kommt uns bald keiner mehr besuchen...
Die Katzen haben somit immer noch ca. 70qm in der Wohnung zur Verfügung, incl. 3 Kratzbäumen, mehreren Kratzbrettern, Kartons, Regalen, Rascheltunnels, Couch etc... und dazu halt 55qm Terrasse...
Das sollte wohl fürs erste reichen, auch wenn wir immer noch überlegen, wie wir die Katzen im Frühjahr evtl. zu Freigängern machen könnten...

LG, seven

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #72
Sally darf nicht ins Bett. Nils braucht schon genug Platz :mrgreen: Bis jetzt ist sie nur in der Küche. Das reicht ihr auch. Sie schläft sowieso oder ist draußen auf Entdeckungstour.

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #73
Speedy und Wisky dürfen in jeden Raum nur nicht in das Kinderzimmer. Sie dürfen nicht auf die Arbeitsplatte und auf Tischen in der Küche (sie machen es trotzdem-und dann immer schön mit dreckigen Samtpfötchen auf das Ceranfeld wie ich das liebe....:D) Und wenn sie Ihre Krallen an den Möbeln "schick" machen wollen(was der Wisky ja bevorzugt) gibt es ein klares NEIN.

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #74
Wir haben in der Küche einen Sessel stehen mit einer Decke drauf - das ist einer der Lieblingsschlafplätze der Katzen, und der sieht nach 3-4 Tagen schrecklich aus - tonnenweise Haare... und die würden natürlich auch im Bett landen, wenn man die Katzen ins Schlafzimmer ließe. Und ich habe nun wahrlich keine Lust, alle 3 Tage die Bettwäsche zu wechseln...

Haaren deine Katzen echt so schlimm? Meine fast gar nicht, es finden sich überall, auch auf den Lieblingsplätzen, kaum Haare, seit ich noch extra Taurin zum Futter dazugebe. Vorher, frisch aus dem Tierheim, hat sie jeden Tag ihren halben Pelz auf dem Boden verstreut..
Off-Topic
der sah auch sonst eher eklig aus, struppig, schuppig, wie von Motten angefressen, bah. edit: Was kein Vorwurf an das TH sein soll, die Katze war 1) ohnehin völlig fertig und 2) kann man mit dem Futter da sicher nicht so ein Theater machen wie ich jetzt :)
.

Ich finde es grds. ja auch ok, wenn jemand (zB Mondmann) was unhygienisch findet. Ich könnte zB auch nie mir einen Löffel mit jemanden teilen, da graust es mir. Andere tun das aber, das ist doch völlig wertneutral.

Was aber, finde ich, ein Problem ist: Wenn man die Katze schon aus Schlafzimmer etc. verbannt und sie dann noch ALLEINE in der Wohnung hält... das ist eine recht einsame Sache für das arme Miezlein. Das ist es, was zumindest mich am meisten stört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #75
Was aber, finde ich, ein Problem ist: Wenn man die Katze schon aus Schlafzimmer etc. verbannt und sie dann noch ALLEINE in der Wohnung hält... das ist eine recht einsame Sache für das arme Miezlein. Das ist es, was zumindest mich am meisten stört.

Mich auch:(
Da brüstet man sich mit einem grossen Haus und dann kommt so nach und nach heraus, dass zig Räume zumindest zeitweise tabu sind...:(
Und dazu ist es eine Einzelmieze..
Ich finde das echt traurig.
(das war auf die Beiträge von Mondmann bezogen)

Das waren jetzt nur so meine Gedanken dazu, niemand kann natürlich die genauen Lebensumstände der Mieze beurteilen und das will ich auch gar nicht...

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #76
Da kann ich nur "Ja" sagen.
Caterina

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #77
@bianca: Ich glaube gar nicht, dass unsere Katzen übermäßig haaren... aber es ist halt ein weißer Sessel, unsere Katzen sind schwarz bzw. graugetigert.... da sieht man schon ordentlich was an Haaren...
Wie gesagt, bei uns sind es auch in erster Linie die katzenallergischen Besucher - unsere beste Freundin und mein Schwager sind massiv katzenallergisch... die sind dann froh, wenn sie im Gästezimmer sitzen und wissen, das ist katzenfreie Zone... Unsere Katzen haben das aber bisher auch super akzeptiert, die kratzen nicht an Türen oder maunzen nicht rum... für die war das von Anfang an so, und sie haben es akzeptiert...

LG; seven

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #78
da SOLLTEN sie eigentlich nicht auf die Arbeitsplatte, wenn ich dann etwas sage, gehen sie zwar runter, was sie aber nicht daran hindert eine Minute später wieder auf der Arbeitsplatte rumzutoben

hihi das kenn ich...bei meinem Coonie und Norweger ging das glaube ich leichter denen das ab zu gewöhnen, oder ich habe die Problematik bei denen schon längst verdrängt...
Ich könnte meinen auch garnicht verbieten in die Küche zu gehen, denn bei uns ist bis auf das untere bad alles offen und wir haben nur nach oben Türen.

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #79
Ich stell mich schon mal auf Gegenfeuer ein ^^

Wie einige von euch wissen, hatte ich früher nur Freigänger ... bis Tapsy überfahren wurde, seitdem bin ich eigentlich kein Freund mehr davon, Katzen rauszulassen ... dies erstmal vorweg :)

Aber ich muss ehrlich sagen, meine Freigänger haben sich all das nicht erlaubt, was die Beiden bringen, einer Freundin geht es ähnlich, früher Freigänger nun Stubentiger, aus dem gleichen Grund wie ich ... auch sie sagt, sowas habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt ... manchmal denke ich einfach, die Freigänger toben sich mehr aus, sind daher einfach wenn sie zu hause sind zu groggy oder zu faul da noch Unfug anzustellen

• Was darf Euere Katze, und was nicht? Beitrag #80
Ich stell mich schon mal auf Gegenfeuer ein ^^

Wie einige von euch wissen, hatte ich früher nur Freigänger ... bis Tapsy überfahren wurde, seitdem bin ich eigentlich kein Freund mehr davon, Katzen rauszulassen ... dies erstmal vorweg :)

Aber ich muss ehrlich sagen, meine Freigänger haben sich all das nicht erlaubt, was die Beiden bringen, einer Freundin geht es ähnlich, früher Freigänger nun Stubentiger, aus dem gleichen Grund wie ich ... auch sie sagt, sowas habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt ... manchmal denke ich einfach, die Freigänger toben sich mehr aus, sind daher einfach wenn sie zu hause sind zu groggy oder zu faul da noch Unfug anzustellen

tja...was war doch der Fridolin für ein anständiger Kater als der noch in der Wohnung blieb, was er ja seit der Anwesenheit von Merlin nicht mehr tut:? (..kommt nur noch zum Futtern, aber dies regelmässig und schläft meist im Keller)
Der ist nirgends raufgesprungen, hat nix kaputt gemacht.
Ich hatte das damit in Verbindung gebracht dass er ein Herr mittleren Alters ist. Aber wenn ich das jetzt so lese hat es vielleicht auch damit zu tun dass er Freigänger ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was darf Euere Katze, und was nicht?

Was darf Euere Katze, und was nicht? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Unsere Hunde werden laut, wenn wir sie im Wohnzimmer lassen aber im Haus sind!: Wir haben zwei Hunde, die seit kurzer Zeit ein (für uns) problematisches Verhalten zeigen. Es handelt sich um zwei Shelties (Shetland Sheepdog)...
Katze, nächtlicher Terror wegen Zeitumstellung: Hallo zusammen, wir haben fast 20 Jahren lang zwei Maine Coon Katzen gehabt. Ohne gings nicht, also wurde ein Geschwisterpaar (Katze und Kater)...
Oben