Aussi vs. Border Collie

Diskutiere Aussi vs. Border Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; cattle dogs sind treibhunde und wurden für die australischen siedler die große kuhherden hatten, gezüchtet. einige der cattle dogs sind leichter...

Aussi vs. Border Collie ???

• Australian Shepherd

Stimmen: 25 65,8%
  • Border Collie

Stimmen: 13 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #21
wow, denn cattle dog kannte ich gar nciht...
jetzt weiß ich, welchen Hund ich mir hole wenn ich genug Platz und Zeit dafür hätte :D

cattle dogs sind treibhunde und wurden für die australischen siedler die große kuhherden hatten, gezüchtet.

einige der cattle dogs sind leichter zu führen. bei den meisten cattle dogs braucht man guten kenntnis der rassespezifischen verhaltensweisen, um ihnen gerecht zu werden. die rüden können sehr rangbewusst sein. unsichere und inkonsequente menschen sollten keinen cattle dog halten. Im umgang mit anderen hunden bedarf es besonderer verantwortung, da vor allem rüden gern auf eine kampfaufforderung eingehen...

wenn man sich mit dieser tollen rasse gut auseinandersetzt und man sich dessen bewußt ist, was man sich da ins haus holt, sind sie tolle wegbegleiter....

(das war das wort zum dienstag :mrgreen: )

lg babsi

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #22
Ich habe ja auch nich gesagt das ich ihn jetzt schon haben will...

Hmm zu wem ich mehr tendiere ist schwer zu sagen vom aussehen her sind beide klasse, wobei einen Hund ja nicht vom äußerlichen her bewerten soll, nur Optik finde ich spielt eben auch eine Rolle von vielen... Was erwarte ich von meinem Zweithund hmm gute Frage ein Hund der ausdauernd ist, den man als Reitbegleithund ausbilden kann, der Spaß am Sport hat... Hmm wie du schon sagst es muss einfach passen... Und ich habe mich ja auch nicht festgelegt das es ein Aussi oder Border sein muss... Ich wollte einfach mal ein paar Erfahrungsberichte von Haltern haben...

Was machst du denn Fini um deinen Aussi auszulasten?

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #23
Was machst du denn Fini um deinen Aussi auszulasten?
Wir gehen regelmässig auf den Hundeplatz.
Seit ca. 3 Monaten sind wir im Obedience, dafür gehts 1x Woche ins Training auf dem Platz und zu Hause bzw. auf Spaziergängen werden die Übungen gefestigt.
Dann machen wir noch Dummyarbeit (Kira liiiiebt es) und viele unterschiedliche anspruchsvolle Suchspiele, bei denen sie nur bestimmte Gegenstände bringt (unterscheiden nach Geruch).
Und dann noch sonstige Unterordnungsübungen während des Spaziergangs.
Mehr werde ich jetzt noch nicht machen, Kira ist erst 9 Monate alt (ich bin mir manchmal ehrlich gesagt nicht mal sicher ob es für ihr Alter nicht schon zu viel ist). Ich muss mich da manchmal etwas bremsen. ;-) Ich will sie jetzt nicht schon mit dem vollen Programm fordern, sonst gibt es später Probleme.
Ich halte nix davon schon den Junghund im Hundesport extrem zu fordern, vorbereiten und langsam heranführen - ja, das finde ich sinnvoll.
Gerade Kira dreht sehr schnell hoch, bei ihr ist es viel schwerer Ruhe rein zu bringen. Das geht aber mit ruhigen Übungen recht gut.

Ich wollte gerne noch Longieren, allerdings wurde mir davon (im Moment) abgeraten nachdem wir eine Schnupperstunde gemacht haben. Agility werde ich auch nicht machen.
Für Kira eigenen sich eher ruhige Unterordnungsübungen oder Nasenarbeit. Aber das ist von Hund zu Hund verschieden! Das kann beim nächsten Aussie schon wieder ganz anders sein.

LG

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #24
ok... das ist ein brauchbarer Anhaltspunkt...

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #25
Ich muss vorab sagen, dass ich nicht objektiv bin, weil ich beiden Rassen überhaupt nix abgewinnen kann. Für mich niemals Optionen. Einer der großen Unterschiede ist, dass Aussies viel mehr Schutztrieb haben als Border Collies.

Warum ein Hütehund? Ich bin der Meinung, kein Anspruch auf Richtigkeit, dass zu einem Jagdhund immer noch am Besten ein Jagdhund passt. Würde ich zu Felix einen Zweithund suchen, würde es mit Sicherheit kein Hütehund sein. Entweder ein zweiter Foxterrier (gestaltet sich aber schwierig) oder ganz was anderes. Ich würde Dir evt. zu einem Retirever. Flat Coated, Chesapeake Bay etc..

Solltest Du mal drüber nachdenken.

Dein Hund ist noch sehr jung. Ich würde das, willst Du aber auch, noch einige Zeit zurückstellen.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #26
Aussie aus der Showline nehmen die haben nicht den extremen Hütetrieb

Das kann man garnicht so verallgemeinern. Es gibt solche und solche. Siehe Duke :)

Guckt euch den Cattle Dog an, auch ein Hütehund mit einer hohen Inteligenz! Wie oft sieht man ihn???

Das ist auch gut so! Diese Rasse ist weit weg von einem "Jedermannshund"!!
Sie haben einen sehr starkes Wesen und ein überaus ausgeprägtes Selbstbewusstsein und Rangordnungsbewusstsein. Also hast du nicht die passende Lebens-/Einstellung zu so einem Hund wirst du ihm niemals gerecht!

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #27
Ich finde die Hunde sollten in erster Linie vom Charakter her passen, sodass sie auch gut miteinander auskommen...und das ist ja nicht umbedingt abhängig von der Rasse...außerdem hat man bei zwei unterschiedlichen Rassen mit unterschiedlichen Bedürfnissen auch die Möglichkeit für sich selbst unterschiedlich Wege der Beschäftigung zu finden, was ich persönlich sehr gut finde....

(meine "Kleine" ist zwar ein Dackel-Mix, aber hat so gut wie keinen Jagdtrieb, sie ist extrem anhänglich, sehr aufmerksam und ihr macht eigentlich alles Spaß was mit Bewegung und Konzentration zu tun hat, mein Podi hingegen ist sehr unabhängig, es kann sehr schwer sein seine Aufmerksamkeit zu bekommen, er ist zwar auch extrem begeisterungsfähig, aber nur kurz, dann hat er oft keine Lust mehr und geht lieber wieder seine eigenen Wege...was ich sagen will, die beiden sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht, in fast allem was sie tun und trotzdem lieben sie sich und können nicht ohne den jeweils anderen und ich habe auch Abwechslung bei der individuellen Beschäftigung!)

Borders und Aussies wären für mich sicher keine geeignete Rasse, da ich beide Rassen bisher als hyperaktive Energiebündel kennenlernen durfte, was leider immer an den überforderten Haltern lag...wobei die Borders irgendwie immer noch leichter runterzufahren waren, als die Aussies (kann aber auch eine subjektive Erfharung sein!)...sicher sind beides wunderbare Begleiter, die mit der richtigen Auslastung treue Begleiter sein können (wie jeder Hund, dessen Bedürfnisse erfüllt sind!), aber alleine schon durch dieses permanente "Beschäftigt-Sein-Wollen" wäre mir das zuviel...:) Ich bin einfach nicht geschaffen für aufmerksame, anhängliche Arbeitshunde...(mir ist meine "Kleine" schon viel zu anhänglich, dabei ist sie die Unabhängigkeit in Person verglichen mit einem Border, einem Labbi oder so :D)

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #28
Off-Topic
Hier mal schnell fals es einen interessiert :)
Da habta alle 3 auf einem Streich .... der kleine schwarz weiß gescheckte ist ein junger BC der große Red tri ein Australian Shepherd und der kleine rötliche der Cattle Dog (auch Heeler genannt)

Ich find man kann die einzelnen Style hier sehr schön sehn obwohl der Aussie noch etwas zurückhaltend ist,
Der CattleDog ist mit vollem Eifer dabei und packt schon etwas öffter mal zu er ist immer seeehr nah beim Vieh und huscht sogar unter (!) den Mutterkühn und Rindern durch.

Weil der kleine BC ja so klein ist hab ich euch mal ein Video von einem erwachsenen rausgesucht. Man sieht wunderbar wie der Hund sein "eye" einsetzt was für weite outruns er macht und wie wenig druck er den Schafen auch körperlich machen muss. Ich liebe dieses Video einfach! Haaaaaach da schmilzt mein Herz xD!!! Das sind Hütehunde meine Damen und Herren xD!! *schwärm*

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #29
Sicherlich können die auch einen ordentlichen Hütetrieb besitzen aber bei der Arbeitsline wird nicht so stark auf das äußere geachtet sondern darauf das sie gute Hütehunde sind und bei der showline ist es wiederrum weniger wichtig ob sie Schafe was abgewinnen können oder nicht! Wie heißt es so schön die müssen nur schön sein???
Hab ich so mal auf einer Seite gelesen ob die Beschreibung der Linen jetzt richtig st weiß ich nicht genau!
Lg yvi

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #30
Ich würde Dir evt. zu einem Retirever. Flat Coated, Chesapeake Bay etc..
Dazu fällt mir gerade noch ein Vorschlag ein, der Toller.
Wir haben einen im Obedience Kurs, der hat auch jede Menge Spass am Sport.
Vielleicht wäre das ja noch was.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:
Wie heißt es so schön die müssen nur schön sein???
Naja, das kommt sicher auf den Züchter an. Das Wesen des Aussie`s sollte nach Gesundheit mit an vorderster Stelle stehen. Zum typischen Charakter gehört auch der Hütetrieb. Ein Züchter möchte ja dem Standard nahe kommen, in dem steht beim ersten Satz zum Wesen:
"Der Australian Shepherd ist ein intelligenter Arbeitshund mit ausgesprochenem Hüte- und Bewachungsinstinkt."
(FCI-Standard- Austalian Shepherd)
Aber du hast natürlich recht, in den Showlinien liegt der Schwerpunkt nicht mehr im Hütetrieb.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #31
Wie heißt es so schön die müssen nur schön sein

Na das muss ja ein scheiß Züchter gewesen sein xD!
Im Grundgedanken haste da recht ... aber man kann diese Hunde einfach nich verallgemeinern manche Linien (also ich mein jetzt Familienstammbäume der Hunde nicht ob Arbeit oder show) sind so und manche so.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #32
Ja den Toller habe ich mir auch schon angesehen... Aber ehrlich gesgat habe ich bisher noch keinen Züchter gefunden... Weiß einer von euch jemanden der diese Hunderasse züchtet?

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #33
Also ich würde wenn ich mich für einen von beiden entscheiden müßte,immer einen Aussie nehmen.
Mein Gizmo ist jetzt 10 Monate alt,wir werden jetzt langsam mit Dogdance anfangen und Apportarbeit machen wir etwas,was ich aber durch aus erweitern will.
Ich empfinde den BC anstrengender als einen Aussie,habe schon öfter festgestellt das ein BC ziemlich nerven kann und nur rumhüpft.
Die Aussies die ich kenne sind alle super ausgeglichene Hunde und durchaus ist einer dabei der geht nur Spazieren und Spielt mit Artgenossen und ist super zufrieden.
Aber wie schon gesagt wurde,es kommt immer auf den Charakter an und die Züchtung.
Er muss zu dir und deiner Umgebung passen,er sollte auch super zu deinem 2ten Hund passen.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #34
...

Das sind beides wunderschöne Rassen.
Aber mir persönlich wären sie beide schon zu sehr Mode-Hund-Like. Und wenn jeder so einen Hund hat stelle ich mich da wohl etwas quer. Finde es wahnsinnig schade, dass diese beiden Rassen so sehr in Mode gekommen sind.
~§~

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #35
Aber da kann ich ja nichts für das sie in Mode gekommen sind... Ich interessiere mich schon sehr lange für diese Rassen, und mir kommt es da sicher nicht auf Mode an...

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #36
Ja interessant sind beide und ich wollte bevor ich zu Patch gekommen bin auch einen Aussie haben aber nict weil sie schön sind oder gerade mal in Mode sind sondern weil ich das lernpensum wahnsinn finde!
Aber nun hab ich einen Border collie mis der außer vom aussehen nicht viel vom Border hat^^! Halt ne kleine Schlaftablette und stur ist er auch:)!

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #37
Border Collies sind im Normalfall extremer.
Obwohl das auch von Hund zu Hund verschieden ist.
Es sind eben Arbeitshunde, die Beschäftigung brauchen.
Bekommen sie diese nicht, suchen sie sich selber Tätigkeiten, die oft nicht den Erwartungen entsprechen.
Es kann zB passieren, dass dein Hund plötzlich Autos hütet, wenn du ihn nicht ausreichend beschäftigst.
Ich kenne einige Border Collies, die einfach nicht müde zu kriegen sind. Sie arbeiten bis zum Unfallen. Hauptsache ihr Besitzer ist glücklich!
Wenn du nicht unbedingt auf Schäfchen hüten stehst, nimm besser einen von der Showlinie, die sind nicht ganz so arbeitswütig.
Beide eigenen sich super für Agility, Disc Dogging, Dog Dancing, Flyball etc.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh, du hast schon einen wie ich sehe. :)

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #38
Was die Modewelle der Rassen betrifft, ich finde es einfach schrecklich. Ich wollte nie einen sog. Modehund haben. Aber letztlich habe ich entschieden dass ich mich nicht von einer blöden Modewelle davon abhalten lasse mir die Rasse zu holen die ich möchte, die ich faszinierend finde, die zu mir und meinen Lebensumständen passt. Das es nun ausgerechnet ein Modehund geworden ist, ja nu.
Jede Rasse die plötzlich Populär wird leidet darunter. Ganz schlimm finde ich, dass dann plötzlich jeder meint vermehren zu müssen. Aussie Welpen werden zur Zeit produziert (ich kann in vielen Fällen einfach nicht von Zucht sprechen) als versuche man einen Weltrekord zu brechen. Das schlimmste daran ist aber, dass der Teil der Welpen aus seriösen Zuchten eher gering ist.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #39
...

Na ich wollte ja auch nicht sagen, dass sich hier jemand aus dem Forum so einen Hund aufgrund von "In der Mode" geholt hat/holen will.

Ich finde es nur wahnsinnig schade, dass grade solche anspruchsvollen Rassen immer mal wieder in Mode geraten und dann am Ende frustrierte Hundehalter den Hunden nicht gerecht werden können.
Ich finde beide Rassen supertoll, aber wenn so viele diese Rassen haben gehe ich persönlich ein bisschen auf Abstand, weil ich für mich einfach eine Rasse/Mischung haben möchte, die nicht so häufig vor kommt.

Aber das ist ja auch wieder alles Gefühls- und Geschmackssache. ;)
~§~

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #40
Als es damals bei uns hieß wir bekommen wieder einen Hund,hatte ich keine Ahnung was ich mir da ins Haus hole.(jaja schimpft ruhig über mich);)
Aber ich habe mich dann mit dieser Rasse auseinandergesetzt und habe meine Lebensumstände nach meinem Hund umgestellt,weil ich einfach will das er sich wohl fühl.
Als Modehund empfinde ich die Aussies und Border leider auch schon bei uns,sie werden geholt und dann, ja dann wird festgestellt dem Hund reicht es ja nicht nur Gassi zu gehen, mit dem muss ich mich beschäftigen!:eusa_doh:
Solche Leute könnte ich echt mal vor den Kopf knallen.
Klar war es für mich auch nicht einfach,aber ich tue alles damit er ausgelastet ist und bis jetzt klappt es auch gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussi vs. Border Collie

Aussi vs. Border Collie - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben