Aussi vs. Border Collie

Diskutiere Aussi vs. Border Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich möchte schon doch Aussies haben... aber das dauert. Unser Plan ist so gestrickt, dass wir in Dänemark ein Haus und einige Schäfchen haben...

Aussi vs. Border Collie ???

• Australian Shepherd

Stimmen: 25 65,8%
  • Border Collie

Stimmen: 13 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #61
Also ich möchte schon doch Aussies haben... aber das dauert. Unser Plan ist so gestrickt, dass wir in Dänemark ein Haus und einige Schäfchen haben möchten. Die Herde muss doch nicht groß sein, um den Hütehund zufrieden zu stellen oder?
(Das mit Dänemark kann noch dauern. =) )

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #62
Ich finde nicht das man sofort eine Herde haben muss wen man sich für eine der beiden Rassen interessiert oder vor hat sich eine der beiden zu holen.
Man sollte sich nur im klaren darüber sein das beide keine Couchhunde sind;) und wirklich was tun wollen,klar und wenn man den Platz hat, dürfen sie auch Hüten,ansonsten heißt es Kopfarbeit und Temperament zügelung bzw.Temperament auslastung.

10 mal unterstreich. Ich finde auch um diese beide Rassen glücklich zu bekommen ist eine Herde nicht nötig. Man kann sie auch anders auslasten.Hauptsache viel kopfarbeit. Und genung auslauf.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hallo, beide Rassen verlangen Beschäftigung. Hast Du Rinder, Schafe oder so?! Wenn nicht, warum willst Du dann einen - egal wen? Nur zum schön aussehen? Der geht doch vor Langeweile ein! Nimm' eine Dogge, die stolziert herum, macht Eindruck und ist ansonsten ruhig. - Gg

Hey Hey muss das sein? Also echt mal ! Nicht jeder der keine Schafe hat und ein Aussie bzw Border besitzt will nur mit ihn angeben!

Off-Topic

Ich muss sagen ich muss in der letzten Zeit staunen wie lieb & nett manche zueinander sind.
Hört erstmal zu bevor ihr so antwortet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #63
Also ich möchte schon doch Aussies haben... aber das dauert. Unser Plan ist so gestrickt, dass wir in Dänemark ein Haus und einige Schäfchen haben möchten. Die Herde muss doch nicht groß sein, um den Hütehund zufrieden zu stellen oder?
(Das mit Dänemark kann noch dauern. =) )

Du brauchst auch keine Herde,um ihn zufrieden zu stellen.
Nur genug Auslastung,für Kopf und Körper.
Aber wenn sollte die Herde so etwa 4 Tiere beinhalten.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #64
Wenn sollte man einen aus der Showline nehmen die sind eher darauf bedacht aufs aussehen zu züchten und nicht die reine Arbeitsline! Heißt also das der Hund weniger trieb haben könnte! Kann aber auch anders sein und er hat trotz Showline viel Trieb!

Lg Yvi

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #65
Hallo, beide Rassen verlangen Beschäftigung. Hast Du Rinder, Schafe oder so?! Wenn nicht, warum willst Du dann einen - egal wen? Nur zum schön aussehen? Der geht doch vor Langeweile ein! Nimm' eine Dogge, die stolziert herum, macht Eindruck und ist ansonsten ruhig. - Gg

:silence: alle Hunde müssen beschäftigt werden! Ob Dogge oder Chihuahua. Man braucht keine Schafe oder Rinder um Border/Aussie glücklich zu machen. Informier dich bitte bevor du hier die anderen angreifst. Außerdem Fragen stellen und sich informieren ist hier nicht verboten!

Also ich möchte schon doch Aussies haben... aber das dauert. Unser Plan ist so gestrickt, dass wir in Dänemark ein Haus und einige Schäfchen haben möchten. Die Herde muss doch nicht groß sein, um den Hütehund zufrieden zu stellen oder? (Das mit Dänemark kann noch dauern. =) )
man kann nicht einfach so Aussie nehmen und dazu Schafe kaufen. Schafe müssen Hunde kennen und dein Aussie und vor allem DU Erfahrung im hüten haben. Sonst ist es Stress pur für beide Seiten. Außerdem kann man die Schafe nicht auf Dauer behalten, man muss die ständig auswechseln (werden zu frech etc.) Hast du überlegt was du mit denen machst? (schlachten,verkaufen etc.)

Wenn sollte man einen aus der Showline nehmen die sind eher darauf bedacht aufs aussehen zu züchten und nicht die reine Arbeitsline! Heißt also das der Hund weniger trieb haben könnte! Kann aber auch anders sein und er hat trotz Showline viel Trieb! Lg Yvi

Auch Showaussies sind ausgezeichnete Hüter und andersrum nicht alle Hütelinien werden erstklassiger Hüter.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #66
Off-Topic
Ich sagte es ja das darunter auch Hüter sind und das da nicht bedingt auf Hüteeigenschaften gezüchtet sondern auf den exaten Körperbau und den Fellzeichnungen! ;)

Lg Yvi

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #67
Off-Topic
Ich sagte es ja das darunter auch Hüter sind und das da nicht bedingt auf Hüteeigenschaften gezüchtet sondern auf den exaten Körperbau und den Fellzeichnungen! ;)

Lg Yvi

Hey
Haben die Border/Aussies aus der Showlinie nicht auch
etw. längeres Fell ?
Ich sehe nämlich oft Border und Aussies mit *mmh* ja schon sehr kurzem
Fell und andere dagegen mit richtig langem , buschigen Fell ...

Liegt das an den versch. Linien oder kommen auch in der selben
Linie (oder auch im selben Wurf) Hunde mit sehr langem
und eher kurzem Fell vor ???

Liebe Grüße :)

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #68
Es gibt Borders in Kurz und mittellanges Fell!
Aber es stimmt schon Borders und Aussies aus der Showline sehen echt schon fast plüschig aus, eil sie halt wesentlich flauschiger sind als die Arbeitsline!
Wie bereits erwähnt wird bei der Showline mehr auf's aussehen geachtet, heißt mehr Fell und exater Körperbau!

Lg yvi

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #69
Also mich pers. sprechen diese "Fellkugeln" weniger an , als die
mit weniger Fell *g*
Aber es kommt so und so auf den Charakter an und wenn
man dann einen super Hund mit VIEL Fell erwischt , dann ist
das viel , viel besser als ein kurzhaariger der richtig unerzogen ist :roll:

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #70
Ist halt eine Geschmackssache! Ich persönlich mag Aussies aus der Showline lieber! Eben wegem dem schönen Fell, wobei da man echte Probleme haben soll wenn sie mal Durchfall haben:D!
Ist bei der Arbeitsline denk ich aber nicht anders^^

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #71
für mich gibt es nichts schönes als Aussies aus eine Arbeitslinie (Border auch, ist aber nicht meine Rasse)
Sie wurden so gezüchtet, mit wenig Fell, moderater Körperbau, nicht so schwer. Die Fellkugel was man auf eine Ausstellung sieht, haben nichts mit Hunden aus der USA zutun..und das finde ich Schade.

Die Hunde auf dem Foto werden bestimmt keine V1 und CAC und BOB auf eine Ausstellung bekommen, dennoch sind die die Aussies die ich mir wünsche ;)

Quelle Bilder: Wildsong Aussies und Topinambur Aussies..

Anhänge

• Reese0609.jpg
    Reese0609.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 49
  • luke.jpg
    luke.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #72
Oh , ja ;)
Die Aussies auf den Fotos sind wirklich wunderschön !
Genau so liebe ich Aussies und Border :)

Liebe Grüße

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #73
nicht jeder border/aussi will an schafen arbeiten! ich kenne einige, die nicht wissen, was zutun ist, wenn eine herde vor ihnen steht..!
border/aussis kann man auch anderst auslasten....
In erster Linie auf den Border Collie bezogen: Das ist eben das Problem bei der Showlinie. Man kann nie vorausahnen, wie stark der Trieb letztendlich ist. Hat der Hund Trieb und will arbeiten, so setzt man ihn einmal vor die Schafe und er weiß nicht, was zu tun ist. Wenn er nicht will, dann will er nicht, aber wenn er will, dann kann er oft nicht. Und das finde ich persönlich sehr schade für die Hunde. Der Trieb ist im Allgemeinen zwar weniger ausgeprägt als bei der Arbeitslinie, aber eben meist noch vorhanden.

Und ein Aussie braucht keine Schafs-/Rinderherde um ausgelastet zu werden, ein Border Collie aus der Arbeitslinie schon!

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #74
Was ich mal ganz lustig fände , wenn jmd. je ein Bild von einem
Aussie und eins von einem Border Collie (möglichst der gleichen Farbe und der gleichen Linie -Arbeits/oder Show)
reinstellt und die anderen müssen dann rausfinden wer der Border und
welcher der Aussie ist :D

Dann hätte man auch den dierekten Vergleich :)

Lg :eusa_shhh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #75
f.jpg

g.jpg

a.jpgund wer ist wer?? :silence:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kaum zu übersehn wer was ist oder? :D

Anhänge

• b.jpg
    b.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #76
Ich kaufe nicht FÜR den Hund die Schafe, der Kindertraum meines Freundes war es einmal Schafe mit einem schwarzen drunter zu haben. Als seine Eltern ein Haus bauten sollte er auch welche bekommen, doch dann starb seine Mutter. Sie sollen nicht geschlachtet werden. Frech passt mir gut. MÄÄÄH! Und wie soll das Schaf den Hund kennen, wenn man sie nicht einander vorstellt? *zwinker*

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #77
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #78
Bei so manchen haben BCs und Aussies den fast gleichen Körperbau - dann ist es ein bisschen schwer, sie zu unterscheiden, zudem sie auch gleiche Fellfarben haben. Ok, ich habs da auch iwi schwer...

Mal sehen:
1. Bild : BC
2. Bild: BC
3. Bild: Öhhm Aussie? Nee, BC... ähhm..
4. Bild: BC
Alle nur BC?

Falls eins oder auch mehrere falsch ist - was solls? :lol: Bin auch keine Experte :wink:

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #79
die Bilder sind auch gemein :D

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #80
in dem man mit dem Hund die Trials besucht und Seminare. Und die Tiere bei den erfahrenen Leuten kauft die von Hüten was verstehen. :|

Heidschnucke oder welche?

Tayet, ich rede nicht von morgen, nicht von in 3 oder 4 Jahren, bis dahin habe ich noch so viel Zeit. Und du kannst dir sicher sein, dass ich stets um eine artgerechte Haltung bemüht bin und bis dahin in vllt. 10, 20 Jahren auch einiges über Schafe weiß. *grins*
Alles, was ich nun über die zukünftige Herde weiß ist dies hier:

Quelle:persoenlich.com

Ich tippe übrigens

1 BC
2+3+4 sind Aussies =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussi vs. Border Collie

Aussi vs. Border Collie - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben