Aussi vs. Border Collie

Diskutiere Aussi vs. Border Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ja das mit dem zum Modehund werden finde ich auch schade und vorallem traurig wenn die Leute sich eben nicht vorher drüber infomieren was sie sich...

Aussi vs. Border Collie ???

• Australian Shepherd

Stimmen: 25 65,8%
  • Border Collie

Stimmen: 13 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aussi vs. Border Collie Beitrag #41
Ja das mit dem zum Modehund werden finde ich auch schade und vorallem traurig wenn die Leute sich eben nicht vorher drüber infomieren was sie sich da eigentlich anschaffen bzw angeschafft haben... Das man mit einem solchen Hund viel arbeiten muss darüber bin ich mir bewusst und selbst mein Parson Russel Terrier braucht seine Kopfarbeit ansonsten springt er mir den ganzen Tag um die Füße... Ich denke jeder Hund will beschäftigt werden und ich würde behaupten das fast kein Hund nur mit spazieren gehen zu frieden ist... Wie gesagt in meinen Augen braucht jeder Hund Beschäftigung und Aufgaben... Aufgaben im Sinne zB bei meinem Parson mit Suchspielen etc...

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #42
Wie definierst Du:

"Selbst mein Parson Russell braucht seine Kopfarbeit!"

Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Für mich ist ein eigenständiger Jagdhund allemal genauso anspruchsvoll, oder noch anspruchsvoller als die meisten Hütehunde.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #43
Vielleicht war es falsch formuliert ich meinte damit das eben wie oben schon geschrieben jeder Hund Beschäftigung braucht und es in meinen Augen keine reinen Sofahunde gibt und viele Leute die ich kenne machen mit ihrem Jacky oder Parson gar nichts außer "ach wie süß und knuddel, knuddel" und wunder sich dann das der Hund anfängt durchzudrehen...

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #44
Was mich etwas erschreckt, sind aussagen wie....
ich nehme mir einen border, weil ich agy machen möchte oder eben ein anderer sport :roll:
dafür eignen sich mehr rassen/ mischlinge, als nur der BC

mein größter traum war auch mal ein BC ( rein optisch)- als ich mich näher mit dem BC auseinandersetzte und gesehen habe, wie die border an den schafen arbeiten, mit wieviel begeisterung und freude, wusste ich- ich kann keinem border das bieten...
so habe ich abgelassen und nahm mir einen tervueren.

klar braucht man nicht unbedingt eine schafsherde, aber man sollte dem BC schon eine aufgabe geben, ausser den hundesport! ( meine meinung)

lg babsi

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #45
Border Collies sind im Normalfall extremer.
Obwohl das auch von Hund zu Hund verschieden ist.
Es sind eben Arbeitshunde, die Beschäftigung brauchen.
Bekommen sie diese nicht, suchen sie sich selber Tätigkeiten, die oft nicht den Erwartungen entsprechen.
Es kann zB passieren, dass dein Hund plötzlich Autos hütet, wenn du ihn nicht ausreichend beschäftigst.
Ich kenne einige Border Collies, die einfach nicht müde zu kriegen sind. Sie arbeiten bis zum Unfallen. Hauptsache ihr Besitzer ist glücklich!
Wenn du nicht unbedingt auf Schäfchen hüten stehst, nimm besser einen von der Showlinie, die sind nicht ganz so arbeitswütig.
Beide eigenen sich super für Agility, Disc Dogging, Dog Dancing, Flyball etc.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh, du hast schon einen wie ich sehe. :)

Viel Spaß!

Naja er ist ein Mix! Aber wie gesagt er hat nur das äußere vom Border der rest muß wohl Terrier sein! Ist ein kleiner Dickkopf:)!
Aber wenn er will kann er extrem schnell lernen aber nur halt das was ihm spaß macht der rest dauert dann etwas länger und er läßt sich gerne ablenken:)!
Manchmal glaube ich er weiß das er schön ist und meint das ist gefallen genug:eusa_think:!
Aber er ist ein schmusebär und den geb ich nicht mehr her:D

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #46
Also mein Terrier arbeitet mit Begeisetrung an neuen Aufgaben... In der Hundeschule wird er immer als Streber bezeichnet... Soviel zum Thema Terrier sind stur und eigensinnig kann ich bei meinem nicht behaupten... Er lernt sehr gerne und sehr schnell... Was ich nur sagen will nicht alle Terrier sind gleich...

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #47
Sicherlich sind nicht alle Terrier gleich!
Aber Patch erinnert mich machmal an Snoopy war ein Schnauzermix der hatte manchmal wirklich seinen eigenen Kopf! Man mußte sehr konsequent sein und er mußte immer austesten! Wenn es hieß:"Geh auf deinen Platz" hätte ich am besten ne einladungskarte mitschicken müssen:)!
Aber ein Schatz war er trotzdem!

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #48
Das kenne ich mit deinem geh auf deinen Platz;) Er macht es zwar aber es kommt öfters so ein prodest brummeln;) Hört sich ja irgendwie süß an... Aber man muss trotzdem konsequent bleiben...

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #49
Meiner ist dann imer auf seinen Platz gegangen als wäre gerade die Welt untergegangen! Richtig nieder geschlagen^^

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #50
Ja genau:) Und dann legt er sich hin um macht brummel brummel;) Alos jetzt nicht böse oder so... sondern so in etwa wenns dann sein muss...

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #51
Also beide Hunde müssen gefordert werden.Und das nicht nur körperlich,sondern auch geistig.Wenn man dem Hund nicht gerecht wird,kann es ganz schnell passieren das er aggresiv wird.Nicht selten tritt es auf das der Hund versucht seine "Herde" also die Familie zu hüten,was schnell nach hinten los gehen kann wenn man Kinder hat.Den um Schafe zu bewegen zwicken sie in die Hinterläufe und bei Kindern sind es dann schnell die beine.Wenn man diesen Rassen nicht gerecht werden kann,sollte man lieber die Finger von lassen.In den Tierheimen sitzen viele Aussis und Border,weil ihre halter maßlos überfordert waren.Sind beides modehunde und mitlerweile auch schon bei einigen "Züchtern" überzüchtet.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #52
alsooo....
ich bin stolze BC-besitzerin und würd gern ein bisschen darüber erzählen..
bekommen haben wir unsere Lia vor etwas 4 Jahren. Sie wurde von einem Mann zu uns auf den berg gefahren. bei uns angekommen hat er gefragt, ob wir einen Hund brauche. Lia war 2 Jahre Lang der Terapiehund für seinen Sohn, doch jetzt kümmerte sich keiner mehr um ihn. so meinte er da wir so x.treem viel platz und keinen Nachbarn weit und breit haben, dachte er wr könnten sie doch unter umständen aufnehmen...
ansonsten müsst sie ins tierheim
(nur mal so am rande: ein BC im Tierheim?! sie währe wohl verreckt)
wir haben sie bei uns aufgenomme, wir hatten eigentlich damals nicht vor, einen hund zu holen. (mein vater wollte mal einen Münsterländer, aber das ist eine andere geschichte)
Wir haben uns prima mit ihr verstanden, keine probleme usw.
einige monate später kam dann eine familie zu uns auf den berg, um was zu essen (wir ham n gasthaus) und die frau sprang erschrocken zurück, als sie Lia erblickte. "Ist das Lia, der böse HUnd?" frage sie erschrocken. sei war eine nachbarin des vorbesitzers. sie erzählte, das unser BC ein schlimmer beißer war, hatte den lieben langen tag gebellt und keiner traute sich mehr hin. Und ein scheidungsdoggy war sie auch....
doch bei uns war und REIN GAR NICHTS aufgefallen, das sie aggresiv sei oder so..
die Familie besttigte uns, Lia war wie ausgewechselt in ihrer neuen heimat.
so war das mit Lia, und nun ein bisschen über BC selbst (so viel ich eben weiß, wenn ich falsch liege bitte ausbessern)

> BC sind schottische Hütehund, ursprünglich zum schafehüten gezüchtet
> sie sind also Hütehunde
> doch achtung! BC treiben lieber kleinere herden als riesengroße!!
> ein BC sollte gefordert werden: sie sind nach meiner erfahrung extrem schlaue tiere, meine lernt einen neuen trick in weniger als einen viertelstunde!
> lange spaziergänge werden bei unserer gern gesehen. aber nicht am weg! über stock und stein durch den wald, durch bäche, über felder,... das liebt Lia
> man braucht zeit! mal so einen halben tag in der wohnung liegen ist nichts für BC!!
> zum schluss kan ich nur sagen ich bin seit Lia BC fan!!

so ich hab hier den BC mal vorgestellt, ich finde aber das aussis auch tolle tiere sind!!

gglg Liisa & Lia ;D

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #53
Hallo :)
Ich wühl den Thread nochmal auf , weil ich noch ein paar Fragen zu beiden Rassen habe ...

Ich hoffe das ist okay und es schaut sich noch einmal jmd. den Thread an :D

Hier meine Fragen :
-Welche der beiden Rassen ist größer ?
-Welche schwerer (Gewicht) ?
-Gibt es bei beiden verschiedene "Linien" ?
-Ist eine der beiden Rassen krankheitsanfälliger oder generell
mehr vorbelastet (d.h Erbkrankheiten ... ) ? :eusa_think:

So , dann hoffe ich mal , dass der Thread nochmal aktuell wird ;) ! *g*

Liebe Grüße

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #54
Welche der beiden Rassen ist größer ?
Aussie: bis 58 cm
Border: bis 53 cm

Alles in den Standards nach zu lesen
-Welche schwerer (Gewicht) ?
:eusa_think:
Der Aussie ist meist schwerer als der Border Collie, er ist auch von der gesamten Struktur her etwas kräftiger gebaut. (unterschiede in Linien und bei Grössen gibt es natürlich)

-Gibt es bei beiden verschiedene "Linien" ?
Sicher. Wie bei so ziemlich allen Hunderassen.

-Ist eine der beiden Rassen krankheitsanfälliger oder generell
mehr vorbelastet (d.h Erbkrankheiten ... ) ? :eusa_think:
Da nehmen sich wohl beide nicht viel.

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #55
Wie bzw. woran kann man Aussie und Border denn generell
am besten unterscheiden (vom Aussehen ) ?
Wo liegen da die größten Unterschiede ?

Liebe Grüße

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #56
Hallo, beide Rassen verlangen Beschäftigung. Hast Du Rinder, Schafe oder so?! Wenn nicht, warum willst Du dann einen - egal wen? Nur zum schön aussehen? Der geht doch vor Langeweile ein! Nimm' eine Dogge, die stolziert herum, macht Eindruck und ist ansonsten ruhig. - Gg

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #57
Hallo, beide Rassen verlangen Beschäftigung. Hast Du Rinder, Schafe oder so?! Wenn nicht, warum willst Du dann einen - egal wen? Nur zum schön aussehen? Der geht doch vor Langeweile ein! Nimm' eine Dogge, die stolziert herum, macht Eindruck und ist ansonsten ruhig. - Gg

Halt dich mal zurück !
Wann bitte habe ich gesagt , dass ich einen Border bzw.
Aussie haben möchte ? Nie !
Ich informiere mich schon sehr lange über beide Rassen , aber wollte
einfach nochmal alle Infos (erstmal zum dierekten Vergleich)
aufeinmal sehen und evtl. Eure eigenen Meinungen dazu hören .
Jeder hat ja andere Erfahrungen gemacht und kann vl. auch
darüber berichten .

Bei uns im Dorf und Umgebung gibt es viele Border oder Aussies und
damit ich schnell zwischen beiden Rassen unterscheiden kann
(ich weiss nämlich zB bei einem Mann , der sehr viele Border/Aussies hat nicht , ob es eben border oder Aussies sind ) wollte ich mal die gröbsten Unterschiede im Aussehen zusammenstellen ...
Charakterlich habe ich mich auch über beide Rassen informiert und
gemerkt , dass es wirklich einige große Unterschiede , aber auch
einige kleine Gemeinsamkeiten gibt .

Danke schonmal für die Antworten und natürl. auch für die folgenden ;)
-Liebe Grüße- und bitte erst alles richtig durchlesen und dann äussern :)

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #58

nicht jeder border/aussi will an schafen arbeiten! ich kenne einige, die nicht wissen, was zutun ist, wenn eine herde vor ihnen steht..!
border/aussis kann man auch anderst auslasten....

soviel stumpfsinn *sorry das ich es so formuliere* in einem satz, habe ich schon lange nicht mehr gelesen :roll:
ganz schlimm, was du da von dir gibst!
ich weiss, du hattest eine dogge für kurze zeit- trozdem trifft das nicht allgemein auf die dogge zu...

auch doggen wollen beschäftigt werden, sie brauchen geistige sowie körperliche beschäftigung-
eine dogge zu neheme als symbolstatus ist sehr verwerflich !!!:roll:

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #59
Ja , das finde ich auch !
Nur weil sie groß , kräftig und hübsch sind sollte man keine Dogge (generell kein Tier)
nur als Statussymbol halten :/
Und wie gesagt habe ich nie geschrieben , dass ich mir
einen Border/Aussie anschaffen möchte :roll:

Übrigens kenne ich zwei Hundehalter die Border Collies haben (einer hat 3 Hunde , der zweite hat fast 7 Hunde ) , beide haben keine Schafe , wobei einer von beiden
mal ca. 10 Schafe hatte ...
Ausgelastet werden sie durch Dogdance und Discdogging .
Es sind total ruhige Hunde !

Dann kenne ich noch einen Besitzer der auch viele Border/oder Aussies (? :roll: )
hat und diese Hunde sind schlimm ! Die bellen den ganzen Tag (wir haben
da in der Nähe unsere Pferde stehen und man hört es bis zur Weide ) u.
wenn Besucher kommen wird man regelrecht von den Hunden
"aufgefressen" :/
Man wird angebellt , angeknurrt , angesprungen und von
einem sehr großen und starken Rüden auch manchmal wirklich gebissen ...
Traurig !
Ich habe generell nichts gegen diese Hunde , eher gg. den Halter :eusa_doh:
Der muss doch da irrgendwas versäumt haben :eusa_think:

Liebe Grüße

• Aussi vs. Border Collie Beitrag #60

Erstmal deine Tonlage finde ich jetzt nicht besonders passend.;)
Ich selbst habe einen 15 Monate alten Aussie und nein ich habe keine Schafe und werde mir auch keine zulegen.;) Mein Aussie würde auch mit sicherheit nicht wissen was er machen soll damit;),er wird anderweitig ausgelastet.
Ich finde nicht das man sofort eine Herde haben muss wen man sich für eine der beiden Rassen interessiert oder vor hat sich eine der beiden zu holen.
Man sollte sich nur im klaren darüber sein das beide keine Couchhunde sind;) und wirklich was tun wollen,klar und wenn man den Platz hat, dürfen sie auch Hüten,ansonsten heißt es Kopfarbeit und Temperament zügelung bzw.Temperament auslastung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussi vs. Border Collie

Aussi vs. Border Collie - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben