Hyperaktive Hunderassen?

Diskutiere Hyperaktive Hunderassen? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ... Tierheime, Tierhilfe und weitere Notstationen der Umgebung werden natürlich als erstes abgeklappert, wenn es soweit ist. Wie gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #61
...

Tierheime, Tierhilfe und weitere Notstationen der Umgebung werden natürlich als erstes abgeklappert, wenn es soweit ist. Wie gesagt: Mischlinge bevorzuge ich auch immer irgendwie... ;)
Dennoch würde ich als nächstes gerne ein sehr junges Tier aufnehmen, wo ich selbst die Prägephase etwas mehr gestalten kann.
Tacke erlebte in ihren ersten 5 Monaten ja leider schon die Hölle auf Erden und auch wenn es 'nur' die ersten 5 Monate waren, so hat es die Hundeseele doch schon sehr geprägt.
Aber der Hund nach dem Hund wird dann wieder mehr ein von Beginn an 'Problemhund'. So im Wechsel oder wie es sich eben ergibt. ;)

Foxterrier - Westfalenterrier...
Nun ja... Die Rassen haben im Groben die selbe Abstammung. Schließlich ist der Westfalenterrier auch 'nur' eine Mischung von Deutschem Jagdterrier, Foxterrier und Lakelandterrier. Wobei auch der deutsche Jagdterrier schon aus dem Foxterrier und anderen Terriern entstanden ist. (Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege.)
Äußerlich gibt es ja einige kleine Unterschiede und Charakterlich würde ich den Foxterrier noch als ursprünglicher und willenstärker empfinden.
Aber wie im letzten Post geschrieben bin ich dankbar über genauere Informationen was die Rasseunterschiede von diesen hier betrifft:
Foxterrier - Westfalenterrier - Lakeland Terrier - Border Terrier - Deutscher Jagdterrier - Welsh Terrier
~§~

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #62
Hallo,
nochmal zum Aussie.
Wenn du erst in Notstationen oder Tierheimen gucken willst, dann schau doch mal bei vorbei. Dort finden sich auch öfter mal junge Hunde, es sind auch Aussie Mischlinge dabei, z.B. eine 7 Monate alte Hündin, Mix aus Altdeutscher Hütehund-Border collie und Aussie.
Zu Mini Aussies (wir hatten glaub schon ein Thema darüber), die sind ja in dem Sinne keine extremen Kleinzüchtungen wie andere Mini-Züchtungen. ;) Von daher wäre das doch was, wenn man einen kleineren Hund sucht.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #63
du hattest ja geschrieben ,dass der hund nich so groß sein sollte , da du ihn in notfällen auch tragen möchtest..
das wird dir denke ich beim australian shepherd oder beim collie etwas schwer fallen:eusa_think:
naja ,du findest sicher den richtigen;)
viel glück

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #64
1. Deutscher Jagdterrier

Vollgebrauchshund. Wird selten an Privatpersonen abgegeben. Finde ich richtig. Gehört nur in die Hände von absolut erfahrenen Terrierkennern.

2. Lakelend Terrier

Kenne ich zu wenig.

3. Welsh Terrier

Ruhigere Terriervertreter, die zwar aktiv sind, bei denen aber viele Terrierverhaltensweisen nicht so ausgeprägt sind.

4. Border Terrier

Wie Welsh Terrier, nur etwas lebhafter.

5. Westfalenterrier

Neukreation, die unter dem Deckmantel der Familientauglichkeit konstruiert wurde. Interessante Kombination. Ansonsten wenig vorhersehbar.

6. Foxterrier

Vorab. Ich bin NICHT objektiv. Für mich DER Terrier schlechthin. Lebhaft, klug, mutig, eigenständig, wenig WTP.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #65
...

@Flixilotte
Wenn der Welsh Terrier ein ruhigerer Vertreter ist und der Border Terrier 'nur' etwas lebhafter sein soll kenne ich wohl die 'falschen' Border Terrier. ;D
Nein, also grade den Border Terrier habe ich als einen der kernigsten, schnellsten, wendigsten und temperamentvollsten Hunde erlebt.
Einen Welsh Terrier habe ich leider noch nie kennen lernen können.

Bei Foxterriern ist es so, dass hier immer auf eher ruhigere Genossen gestoßen bin. Wobei ich mir denke, dass grade Foxterrier auch lebhafte Sportskanonen sind. Was man da mitunter auch für Videos im Internet sieht ist einfach genial. Ebenso auch noch die deutschen Jagdterrier.
Wobei solche Rassen wie du schon schreibst auch meiner Meinung nach in erster Linie auch jagtlich geführt werden sollten.
Ich bin nun mal kein Jäger und auch kein Schäfer und würde allein deswegen schon davon absehen mir einen extremen Jagt- oder Hüttehunde ins Haus zu holen. Aber Mischlinge sind ja durchaus im Rahmen des Möglichen. Und z.B. der Westfalenterrier wurde ja extra dafür gezüchtet, dass er etwas 'familentauglicher' wird.

Lakeland Terrier kenne ich leider auch überhaupt nicht und bin noch keinem begegnet.

Beim Westfalenterrier hatten wir vor kurzem einen in der Hundeschule, der wirklich seinen eigenen Kopf hatte, aber auch ein wahnsinnig hohes Energiepotenzial hatte. Ebenso schrieb ja auch Callie von ihrer Biene und wo Pepsi's Mutter auch zu diesen Terriern gehört(e) bin ich hier wohl ähnlich voreingenommen wie du bei den Foxterriern. *Westfalenterrier-FanBin* ;D ^^

--
@Fini
Danke für den Link! Werde da später auf jeden Fall mal vorbei schauen.
Und ja den Thread von den Mini-Aussis habe ich auch verfolgt in meiner Favourtenliste gespeichert. *g*

--
@neike
Klar sind mir die Border Collies und Australien Shepards in ihrer meistverbreiten Größe schon wieder ein Stück zu groß. Aber zum Glück gibt es ja auch bei diesen beiden Rassen auch einige Hunde die passen könnten. Bei uns auf dem Platz haben wir zum Beispiel eine reinrassige Border Hündin die nur 43 cm groß ist und Mischlinge aus diesen Rassen weichen natürlich auch noch mehr von der Idelgröße von ca. 53 cm ab.
~§~

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #66
Border Terrier mag ich auch sehr. Sind sicherlich agile Hunde, aber meistens ohne den typischen deftigen Terriercharakter. Westfalenterrier ist so eine Sache. Da es sich um eine Neukreation handelt, kann man genaus Auskünfte nicht geben.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #67
...

Ja. Die genauen Auskünfte über Charaktereigenschaften sind immer etwas schwierig bei 'Neukreationen'. Dennoch weiß man ja auch welche Rassen beim Westfalenterrier mitgemischt haben. Aber was da nun mehr durchkommt ist wohl noch etwas schwieriger zu sagen als bei Rassen die es schon sehr sehr lange gibt.
Mischlinge sind nun ja auch immer Überraschungspakete aber zumindest eine grobe Einschätzung kann man machen, wenn man den großteil der enthaltenden Rassen kennt.

...
Was ich bei den Border Terriern noch etwas randgrenzig finde ist, dass die Schnauze da immer kürzer zu werden scheint.
~§~

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #68
Ich kenne einen Welsh Terrier. Der ist irgendwie so Schlaftablettenhaft :? mit 6 Jahren sollte der als Terrier doch noch mehr Pfeffer im Hintern haben. Dafür läuft er sehr lange Wanderstrecken locker mit. Ausdauer hat er also, keine Frage. Aber absolut keinen Pfiff, ausser der hat was zu jagen gesehen...

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #69
...

Ich kenne einen Welsh Terrier. Der ist irgendwie so Schlaftablettenhaft :? mit 6 Jahren sollte der als Terrier doch noch mehr Pfeffer im Hintern haben. Dafür läuft er sehr lange Wanderstrecken locker mit. Ausdauer hat er also, keine Frage. Aber absolut keinen Pfiff, ausser der hat was zu jagen gesehen...
*g* ...genau das kenne ich von zwei Foxterriern die ich seit sie 5 und 6 Jahre alt sind kenne.
Aber von solchen Foxterrrier-Schlaftabletten mag ich hier ja kaum was schreiben. *g* ;)

Aber ich habe ebenso auch schon eine sehr ruhige, langsame noch junge Border Collie Hündin erlebt. Die hätte locker ein Dackel überholen können. :D
~§~

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #70
o-oh wenn Flixilotte das liest :D

Wie gesagt, ich kenn nur den einen und der wär mi zu lahm. Wie die anderen Vertreter dieser Rasse sind weiss ich nicht

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #71
Ich glaube, dass die wirkliche Natur des Foxterriers sicherlich null Komma nix mit einer Schlaftablette zu tun hat. Schau Dir die Halter, die Herkunft der Hunde an.

Man sollte nicht von ein oder zwei Exemplaren, die widernatürlich sind ausgehen, sondern den worst case anschauen, also was einen schlimmstenfalls erwarten kann. Von daher kann man den Welsh Terrier schon nicht mit dem Foxterrier vergleichen. Welsh Terrier werden so gut wie gar nicht mehr jagdlich eingesetzt, es gibt keine oder kaum Jagdleistungszuchten. Sieht beim Foxterrier ganz anders aus.

Beim Westfalenterrier wäre mir als Normalohundehalter die Gefahr zu groß, dass der Deutsche Jagdterrier durchkommt. Der Deutsche Jagdterrier ist zu 99,9% nicht geeignet für Privathundehalter.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #72
Gibt es beim Foxl eigentlich charakterliche Unterschiede zwischen Draht- und Kurzhaar? Würd mich mal interessieren, weil ich bisher auch nur eher "ruhigere" Drahthaar Foxterrier Vertreter getroffen habe, hingegen die Kurzhaarigen waren Flitzpiepen. Obwohl es auch hier mit Sicherheit wieder auf den einzelnen Hund drauf ankommt.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #73
Ich habe mal gelesen, dass die Glatthaar Variante schneidiger ist. Keine Ahnung warum. Sind aber auch meine Erfahrungen.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #74
@Flixilotte
bei PRT kommt es auf die Zucht an. Ja du hast recht man muss darauf aufpassen ABER ich habe von drei Kandidaten zwei zu Hause sitzen, die zwar mit toben aber auf das Jagen gar keine Lust haben. Mit denen kann ich ohne Probleme in den Wald gehen. Die mit Jagttrieb muss ich im Nachhinein sagen, hab ich vom falschen Züchter. Es gibt aber mitleerweile genug die den PRT als Familienhund und gezielt ohne Jagttrieb züchten....was man natürlich nicht garantieren kann!!!

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #75
Züchter, die Parson etc. ohne Jagdtrieb züchten sind alles, aber keine guten Züchter. Anstatt Hunde den Bedürfnissen des Menschen, also ohne Jagdtrieb, zu züchten, sollten sie sich lieber die richtigen Käufer für ihre Welpen aussuchen.

Zum Parson, Fox etc. gehört Jagdtrieb. Wer den nicht will soll sich eine andere Rasse suchen.

Züchter, die bei solchen Rassen den Jagdtrieb wegzüchten möchten, sind aus meiner Sicht keine Liebhaber der Rasse.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #76
Hmm..
also ich muss sagen, dass ich es schrecklich finde das es immer mehr "Züchter" gibt, die die typischen Eigenschaften einer Rasse "weg züchten" möchten, nur weil es diese Eigenschaften bei der Mehrheit der Leute unerwünscht ist. Warum muss alles passend gemacht werden? ;) Wenn ich mich eine Rasse entscheide, dann auch für ihre typischen Eigenschaften. Wenn einem die nicht gefallen, kann man sich ja für eine der vielen anderen Rassen entscheiden. Das gilt für alle Rassen. Kein Aussie ohne Hütetrieb, kein Jacky ohne Jagdtrieb, keine HSH ohne territoriales Verhalten und Schutztrieb.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #77
Da bist du mir jetzt zu kritisch und zwar ging es bei meinen Züchtern darum das hohe aggressionsverhalten zu minimiren. Mh....wie erklär ich das jetzt...
Also in den Niederlanden werden für die PRT nur Tiere aingesetzt, die 100% dem entsprechen was man hinterher raus haben möchte. Einen agilen Hund der nicht übermäßig kläfft, mit neugier und mut. Natürlich sollte er eigentlich auch jagen, da hast du wohl recht. ich bin aber ganz froh das sie es nicht tun, da mir dadurch das Leben ziemlich erleichtert ist ;)
Zum Lakeland Terrier kann ich beitragen, dass dieser früher teilweise mit in die PRT Zucht mit eingekreuzt wurde, um das Aggressionspotential zu erhöhen. Aggressiver Jäger beschrieben, die nur in die Hand von Jägern sollte!!! Ob das nun stimmt weiß ich nicht. Ich kann nur bestätigen, dass mein Hund in der der Lakeland irgendwann einmal mit eingekreuzt worden ist aggressiver ist wie der wo dies nicht geschehen ist. Ob das nun aber an dem Lakeland liegt kann ich auch nicht beweisen.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #78
Wie definierst Du Agressionsverhalten? PRT, Foxterrier etc. werden mit Raubzeugschärfe gezüchtet. Die muss vorhanden sein. Wird auch in den Jagdprüfungen verlangt. Alles das gehört zum Wesen der Rasse. Damit muss ich leben oder mir andere Rassen suchen.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #79
Mir geht es auch nicht darum, dass der Jagdttrieb weggezüchtet wird. Ich bin froh, dass das Aggressive, was eigentlich der Rasse nicht entspricht, weil übermäßig durch aggressive Rassen eingekreuzt, wieder herausgenommen wird, so dass der Jagdttrieb händelbar wird.
Der PRT war lange Zeit ein Modehund und ist es teilweise immer noch. Im VDH besinnt man sich aber zum Glück wieder auf die Urspruchszucht, die, finde ich, von hundeerfahrenen Familien gehalten werden können.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mh...ich kann glaub ich nicht so ganz begreiflich machen, was ich gerne sagen möchte :(
Ich will keinen Kampfhund, der sinnlos alles anfällt übertrieben gesagt. Das habe ich aber leider schon bei Züchtern gesehen. Noch keine 8 Wochen aber hochgradig gefährlich, weil der ohne Grund und höchst aggressiv alles anfiel was sich bewegte.
Es muss alles im Rahmen und reel bleiben. Natürlich muss ein Hund zum Jagen eine gewisse Aggression haben und auch einen Jagdttrieb aber alles im Rahmen... ich hoffe damit versteht ihr mich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #80
Im VDH sind zwei Verbände für den Parson zuständig. Der KFT und der PRTCD.

Ich würde immer diesen bevorzugen, weil er die Ursprünglichkeite des PRT herausstreicht und Jagdgebrauchsprüfungen vorschreibt. Ist beim Fox nicht anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hyperaktive Hunderassen?

Hyperaktive Hunderassen? - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben