Hyperaktive Hunderassen?

Diskutiere Hyperaktive Hunderassen? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Da kann ich dir nur zustimmen, weil das sind für mich Hunde mit Sinn und Verstand.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #81
Da kann ich dir nur zustimmen, weil das sind für mich Hunde mit Sinn und Verstand.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #82
Nu bin ich verwirrt. Ich habe gerade mit einem Lakeland Züchter gesprochen. Er meinte, dass der Lakeland beim Westfalenterrier eingekreuzt wurde, damit die Rasse ruhiger und ausgeglichener wird, sozusagen als Ausgleich zum Deutschen Jagdterrier und Foxterrier?????????????????

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #83
Mh... ich google mal die Rasse. Mal schaun was das Internet sagt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also wenn man sich das so durchliest, ist das auch nur ein "normaler" Terrier. Hast du ihn gut erzogen und ist die Rangordnung geklärt, dann hast du viel spaß mit dem Hund. Wenn nicht....
Da ist mir wohl was falsches erzählt worden :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #84
Sind auch die Tipps, die Informationen, die ich bekommen habe. Der Lakeland Terrier wurde beim Westfalenterrier eingekreuzt, um die Schärfe, die DJT und Foxterrier reinbringen etwas rauszunehmen.
---

Also, habe mal beim Westfalenterrier Verband nachgefragt. Ein Vorstandsmitglied erklärte mir sinngemäß, dass der Lakeland Terrier eingekreuzt wurde, damit die Rasse etwas ruhiger wird. Der Westfalenterrier ist leichtführiger und nicht so wildscharf wie der Foxterrier und der DJT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #85
...

Vielen Dank für die Infos über den Westfalenterrier und dem Hintergrund, warum grade der Lakeland Terrier da eingekreuzt wurde. :)
Hatte zuvor auch gelesen, dass der Westfalenterrier eine etwas 'familientauglichere' Version vom deutschen Jagdterrier abgeben sollte.
Wobei ich es immer arg bedenklich finde, wenn man solchen Jagdthunde das Wort 'familientauglich' anheftet.

--
Wobei ich allgemein auch der Meinung bin, dass jeder Hund zwar seine Vorfahren in sich trägt aber ebenso auch von seiner Umwelt geprägt wird und wenn man da in den ersten Lebenswochen schon alles weitestgehend 'richtig' macht, muss auch ein 'Jagdthund' nicht nur aus 'Jagdtrieb' bestehen, wie es ja leider oftmals angenomen wird. :/
~§~

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #86
Stimmt, wobei ich denke, dass Du Dir das ganze etwas zu einfach, zu leicht beeinflussbar vorstellst. Ein Hund besteht nicht nur aus Jagdtrieb, ABER im Grunde genommen wird der Großteil seines Handels und seiner Motivation dadurch bestimmt.

Einen Jagdhund hat man ein Leben lang.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #87
...

Oh nein - du hast mich da missverstanden.
Ich bin nicht selbst der Meinung, dass ein Jagdhund nur mit Jagdtrieb assozieren ist. Aber ich habe die Erfahrung bei einigen Menschen gemacht, dass sie in einer jagdtlich geführten Hunderassen nicht mehr als einen schlimmen Jagdtrieb sehen können.

Die Veranlagung zum Jagen liegt besonders diesen Hunden selbstverständlich im Blut. ...aber finde eben auch, dass man grade einen Welpen/Junghund besser mit z.B. Nagern als Haustier oder das Abrufen, wenn Wild auf dem Spaziergang auftaucht, etc. vertraut machen kann und damit auch einen 'Vollblutjäger' viel mehr Freiheiten gewähren kann als nun einem Jagdthund der schon einige Male erfolgreich wildern war.
Aber das ist wohl eh klar... ...dennoch kommt man grade bei Rassen, die für die Jagt gezüchtet wurden nicht drum rum ganz gezielt ein 'Antijagdtraining' durchzuführen. Wobei ich hier auch der Meinung bin, dass jeder Hund natürlich auch seinen Ursprung nach ausgelastet werden muss. Und einem 'Jäger' muss eben auch die Möglichkeit geboten werden seinem Trieb ein Stück nachzugehen. Aber dann eben im Spiel, bzw. mit Einwirkung vom Menschen, damit eine gewisse Kontrolle vom Hund gewährleistet ist.

Aber auch ein Hüttehund muss seine Bedürfnisse ausleben können, und wenn man da einen sehr ursprünglichen Typ erwischt kommt man auch einfach nicht drum herum irgendwo eine Gruppe geeigneter Tiere zu finden, die der Hund zusammen mit dem Menschen 'hütten' darf.

Ich stelle mir grade vor, was für ein gegensätzlicher Hund bei einer Mischung von Hütte- und Jagthund rauskommen kann. Ich schätze da sind auch schnell Probleme vorprogrammiert... *lautdenk*
~§~

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #88
Guck mal in meinem Block

Felix - eine Erfolgsgeschichte. Ich denke, das erklärt einiges.

Kombination Hüte- und Jagdhund ist ziemlich schwierig zu sagen, welcher Trieb mehr durchkommt.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #89
aussies

ich habe selbst einen tollen aussie :)
erist eher von der ruhigen sorte , aber das heißt nicht das er nicht beschäftigt werden will :D
trozdem kenne ich auch aussies die extrem viel beschäftigt werden wollen ,
generell sind sie auch sehr lauffreudig. mein hund ist erst 7 monate und ich habe vor (fange schon ganz klein an ) mit ihm agility zu machen :)
was hast du denn im auge einen rüden oder eine hündin ?
---

ps: es gibt auch mini oder toy aussies
wobei ich die "normalen " mehr mag :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #90
Minis und Toys finde ich bei jeder Rasse vollkommen daneben.

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #91
...

Na ja... Mini's sind ja jetzt nicht extra gezüchtet und die halte ich für ebenso in Ordnung, wie die Großen.
Bei den Toys muss ich aber auch sagen, dass ich derartiges nicht unterstützen würde.

--
So im Groben mal gesagt/gedacht:
Die Border Colli's sind im Durchschnitt am aktivsten/hippeligsten/etc.? Wobei es natürlich überall Ausnahmen gibt. Aber mir ist nun der Border Colli am 'extremsten' aufgefallen in den letzten Jahren.
~§~

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #92
ja, da stimme ich zu. Border collies lecken sich aus langeweile blutig, natürlich giebt es das bei anderen Hunderassen genauso doch bei Bordas passiert sowas schnell (Fehrnsehbericht)

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #93
Also Spontan denke ich da an Windhunde... (podenco und galgo)

Aber auch der Amstaff, Am Pitbull, Bullterrier, Staffordshire etc.
Und natürlich alle Terrier rassen, so wie der Shitzu (gesundheit xD)
Der DSH auch...
Unsere malteserhündin ist auch so nen Hyperaktives vieh :roll:
Also eig. so ziemlich all die rassen, der Pudel auch, so wie der Dobermann und Jagdhunde im allgemeinen...

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #94
Na ja... Mini's sind ja jetzt nicht extra gezüchtet und die halte ich für ebenso in Ordnung, wie die Großen.
Bei den Toys muss ich aber auch sagen, dass ich derartiges nicht unterstützen würde.

--
So im Groben mal gesagt/gedacht:
Die Border Colli's sind im Durchschnitt am aktivsten/hippeligsten/etc.? Wobei es natürlich überall Ausnahmen gibt. Aber mir ist nun der Border Colli am 'extremsten' aufgefallen in den letzten Jahren.
~§~

Natürlich sind die Mini Aussies extra gezüchtet worden, weil man einen handlicheren Hund brauchte. Vollkommen daneben finde ich und vor allen Dingen sinnlos bei ca. 10 cm Größenunterschied.

Border Collie sind weder die aktivsten, noch die hibbeligsten. Es kommt auf den einzelnen Hund an. Zum einen kommt es darauf an, wie sie gezüchtet wurden und zum anderen kommt es darauf an, wie die geistige und körperliche Auslastung ist. Die Kunst bei einem solchen Hund ist es, ihn auszugleichen, herunterzufahren.

Ich kenne, wie Namenlose, zig andere Hundeindividuen, auch Rassen, die auf dem selben Level sind. Schau Dir nur mal einen Malinois an. In vielen Fällen, in den falschen Hünden, genauso überdreht. Guck Dir Terrierrassen an, guck Dir Windhunde an etc..
---

Hast Du schon eine Richtung welcher es werden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #95
...

Na ja die Aussi-Mini-Diskussion gibt es ja auch schon in einem anderen Thread des Forums. Da teilen sich wohl einfach die Meinungen.

Klar sind die Border Collie's nicht grundsätzlich die 'aktivsten' (das passende Wort ist das auch wieder nicht... ) aber dennoch sind mir vom Häufigkeitsgrad her grade bei den Border Colli's wesentlich mehr 'überdrehte' aufgefallen als 'ruhige' Vertreter, wohingegen sich das bei anderen Rassen häufiger ausgleicht. Und natürlich ist auch der Malinois oder einige Terrierarten häufiger 'überdreht' als 'ruhig'.
Und es ist auch klar, dass das Verhalten des Hundes sehr eng mit dem des Besitzers zu tun hat, sowie der Zuchtlinie, etc.

--
Nein, für eine genaue Richtung habe ich mich noch nicht entschieden. Ich hoffe ja auch darauf, dass Pepsi noch lange, lange am leben bleibt und ein weiterer Hund kommt vorher eh nicht ins Haus. Auf eine Rasse mag ich mich auch nicht festlegen, aber der Thread hilft mir insofern, dass ich dann irgendwann gezielter die Augen offenhalte, ob mir eine dieser Rassen oder eine Mischung daraus über den Weg laufen wird, wenn es soweit ist. Und am Ende muss es eh für mich *klick* machen, wenn Hund+Mensch(+zweiter Hund) aufeinander treffen.
Ich werde nicht mehrere Kilometer fahren, um einen Hund aus genau der und der Linie zu finden, aber wenn nun im Tierheim oder Dorfunfall grade junge Welpen von einer der hier genannten Rassen/Mischungen auftaucht, werde ich wohl recht schnell da sein, um mir diese Tiere anzuschauen.
Aber ja... Es dauert noch und bis dahin habe ich Zeit mich über alle Rassen noch etwas weiter zu informieren und wenn mir derartiger auf dem Hundeplatz oder Spaziergang über den Weg läuft auch beobachten und die Besitzer mit Fragen Löchern, etc.
~§~

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #96
...

So... Ich hing grade mal wieder an diesem Thema und habe mir eine Top 13 Liste für mich aufgestellt.
Irgendwie schwanke ich doch immer sehr zwischen Terrier und Hüttehund und hab mir wohl alles recht schwierige Traum-Rassen ausgewählt... Wobei ich ja auch grade diese Herausforderung suche.

1. Westfalenterrier
2. Berger des Pyrénées
3. Working Kelpie
4. Mudi
5. Deutscher Jagdterrier
6. Pumi
7. Kooikerhondje
8. Border Terrier
9. Border Collie
10. Miniature Australien Shepherd
11. Schapendoes
12. Patterdale Terrier
13. Basenji

Wobei ich den Berger des Pyrénées und den Mudi aktuell am interessantesten finde.
Bei den Terrieren habe ich Angst, dass mich diese zu sehr mit Pepsi erinnern könnten.
Beim Border Collie und Australien Shepard würde ich wohl schon etwas Abstand nehmen, weil diese Hunderassen inzwischen ja doch an jeder Ecke auftauchen.
Der Basenji ist wohl wegen Tacka mit in die Liste gerutscht, weil ich darüber so viel gelesen hatte...

Nun ja - soviel am Rande mal zum Stand der Dinge.

Aber... Da Pepsi ohnehin noch ganz lange leben wird, habe ich ja auch alle Zeit der Welt mich mit jeder Rasse eingehend zu beschäftigen.
Und am Ende wird es vermutlich doch wieder ein bunter Mischling. :D

--
Was ich jetzt durch Tacka aber für mich bemerkt habe ist, dass sie was Größe und Gewicht betrifft schon so ein Limit ist. Heißt, dass wir in in etwa bei Hunden zwischen 6 - 14kg und 35 - 45 cm bleiben werden.
Auch mag ich einfach diese Terrier-typische Verbissenheit und Eigenständigkeit. Wobei ich es auch wahnsinnig schön finde, wenn der so wissbigierig ist und sozusagen nur auf das nächste kleine Bewegung wartet. Ah..
~§~

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #97
Ui, das ist ja mal ein interessanter Thread. Den hab ich mal von Anfang bis Ende verschlungen. ;D

Also: zuallererst drück ich natürlich die Daumen, dass deine Pepsi noch langeee glücklich und zufrieden lebt. :) (Unsere Mischlingsdame ist 17 Jahre alt geworden, also wenn du "Glück" hast, könnt ihr da noch einige Zeit gemeinsam verbringen)

Und am Ende wird es vermutlich doch wieder ein bunter Mischling. :D
Wenn es so wäre, würde ich dich in meinem (momentan noch 1-Mann ;D) Club willkommen heißen. ;)
Ewig gesucht welche Rasse passt, am Ende in die Richtung Havaneser, Malteser usw. tendiert und nun sitzt ein Beagle-Pointermix vor mir. :mrgreen:
1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Für mich war es die absolut richtige Entscheidung und ich habe wirklich DEN Hund gefunden der 100% zu mir passt.
(Dennoch ist es so eigentlich nicht so ok und es hat schon einen Grund warum man sich vorher verschiedene Rassen raussucht... also lieber nicht nachmachen, kann auch schief gehen ;D)

Zu deiner eigentlichen Frage (ja, ich schweife gerne ab :roll:):
Obwohl du eigentlich vom Border Collie Abstand nehmen wolltest, muss ich sagen, dass wir so einen Mix haben (Höchstwahrscheinlich kombiniert mit Schäferhund und Appenzeller) und glaub mir... sowas "kompliziertes" habe ich noch nie erlebt. :mrgreen:
Wenn du wirklich einen Hund möchtest mit dem du arbeiten, dich den ganzen Tag beschäftigen und schnell viel lernen möchtest: Dann schick ich dir Henry mal ne Woche rüber. ;)

Nichts gegen meine kleine Loumaus :)055:), aber Henry lernt wesentlich schneller und "besser".
Beispiel: Wir haben Platz geübt. Die Hunde sollten es selbst rausfinden. Also Leckerlie auf den Boden gelegt, wer sich auch nur ansatzweise hinlegt "click" - Platz gesagt- Leckerlie.
Während Loulou für die Sache 2 Tage + Clickern + "Unterm Bein durch" (sodass sie sich hinlegen musste) brauchte, hat Henry das ganze nach dem 2-ten Mal verstanden und war somit mal wieder der Streber in unsrer kleinen Trainingsrunde.

Gut, nun hab ich wieder ein bisschen viel rumgequatscht und wollte im Prinzip eigentlich nur sagen, dass du mit nem Border Collie (oder Border Collie Mix) wirklich gut und viel arbeiten kannst.
Nichtsdestotrotz ist Herr Henry nach getaner Arbeit eine kleine Schmusebacke, die sich auf die Couch legt und mal ordentlich durchgeknuddelt werden will.

So und jetzt google ich mal die Hunderassen, die du da aufgeschrieben hast. Weil ich glaube ich ungefähr 5 davon nichtmals kenne. :uups:

Liebe Grüße!

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #98
ich bibn ja momentan total in kelpis verliebt
oder welche ich noch sehr interessant fidne sind Lapinporokoira

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #99
Lapinporokoira
(auch gleich mal gegooglet :roll:)

Die haben ja eine gewisse Ähnlichkeit mit Tacka.
Nachher hat Diying 2 Tackas. :mrgreen:

• Hyperaktive Hunderassen? Beitrag #100
jap bin noch innen anderen Forum und da ist ne züchterin von denen und ich fand die hunde klasse die hat den wurf und die wochen dokumentiert war nen tollen mitfiebern udn man hat einiges erfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hyperaktive Hunderassen?

Hyperaktive Hunderassen? - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben