Ui, das ist ja mal ein interessanter Thread. Den hab ich mal von Anfang bis Ende verschlungen. ;D
Also: zuallererst drück ich natürlich die Daumen, dass deine Pepsi noch langeee glücklich und zufrieden lebt.

(Unsere Mischlingsdame ist 17 Jahre alt geworden, also wenn du "Glück" hast, könnt ihr da noch einige Zeit gemeinsam verbringen)
Und am Ende wird es vermutlich doch wieder ein bunter Mischling.
Wenn es so wäre, würde ich dich in meinem (momentan noch 1-Mann ;D) Club willkommen heißen.

Ewig gesucht welche Rasse passt, am Ende in die Richtung Havaneser, Malteser usw. tendiert und nun sitzt ein Beagle-Pointermix vor mir. :mrgreen:
1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Für mich war es die absolut richtige Entscheidung und ich habe wirklich DEN Hund gefunden der 100% zu mir passt.
(Dennoch ist es so eigentlich nicht so ok und es hat schon einen Grund warum man sich vorher verschiedene Rassen raussucht... also lieber nicht nachmachen, kann auch schief gehen ;D)
Zu deiner eigentlichen Frage (ja, ich schweife gerne ab :roll

:
Obwohl du eigentlich vom Border Collie Abstand nehmen wolltest, muss ich sagen, dass wir so einen Mix haben (Höchstwahrscheinlich kombiniert mit Schäferhund und Appenzeller) und glaub mir... sowas "kompliziertes" habe ich noch nie erlebt. :mrgreen:
Wenn du wirklich einen Hund möchtest mit dem du arbeiten, dich den ganzen Tag beschäftigen und schnell viel lernen möchtest: Dann schick ich dir Henry mal ne Woche rüber.
Nichts gegen meine kleine Loumaus

055

, aber Henry lernt wesentlich schneller und "besser".
Beispiel: Wir haben Platz geübt. Die Hunde sollten es selbst rausfinden. Also Leckerlie auf den Boden gelegt, wer sich auch nur ansatzweise hinlegt "click" - Platz gesagt- Leckerlie.
Während Loulou für die Sache 2 Tage + Clickern + "Unterm Bein durch" (sodass sie sich hinlegen musste) brauchte, hat Henry das ganze nach dem 2-ten Mal verstanden und war somit mal wieder der Streber in unsrer kleinen Trainingsrunde.
Gut, nun hab ich wieder ein bisschen viel rumgequatscht und wollte im Prinzip eigentlich nur sagen, dass du mit nem Border Collie (oder Border Collie Mix) wirklich gut und viel arbeiten kannst.
Nichtsdestotrotz ist Herr Henry nach getaner Arbeit eine kleine Schmusebacke, die sich auf die Couch legt und mal ordentlich durchgeknuddelt werden will.
So und jetzt google ich mal die Hunderassen, die du da aufgeschrieben hast. Weil ich glaube ich ungefähr 5 davon nichtmals kenne. :uups:
Liebe Grüße!