Warum ist Bozita gutes Futter?

Diskutiere Warum ist Bozita gutes Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Bei besagtem Hundefuttertest wurde das Aldifutter nicht mit echtem Premiumfutter verglichen sondern mit Royal Canin und einigen Supermarktsorten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #61
Bei besagtem Hundefuttertest wurde das Aldifutter nicht mit echtem Premiumfutter verglichen sondern mit Royal Canin und einigen Supermarktsorten. Wenn ich lauter nicht so tolle marken vergleiche ist es kein kunststück, ein sehr gut zu bekommen, es waren ja gar eine High Premium sorten mit weniger getreidenateil im test dabei... wer wirklich knapp bei kasse ist fährt mit besagtem Aldihundefutter nicht schlecht, solange sein Hund keine Futterallergien durch den hohen Getreideanteil ausbildet. kommt das aber irgendwann wirds trotzdem richtig teuer. Wir haben es auch ne ganze Weile gefüttert,d ann aber doch mal genauer recherchiert - und dabei ist das Futter dann doch durchgefallen.

wenn man Bozita günstig einkauft kriegt man es für 95Cent/380g Tetrapack. Da ist mac`s dann doch ein gutes Stück teurer - und ich finde Reis hat auch nicht wirklich was im katzenfutter zu suchen. Die pflanzlichen Anteile die sinnvoll sind kriegen sie ja schon mit Hier und da nen Stückerl Knabberstange oder ein paar leckerchen rein.

Und Michaela, du hast immer noch nicht beantwortet was du denn nun fütterst.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #62
Gibt es soweit ich weiß nicht bei Zooplus, ich habe es immer bei der tieroase bestellt.

Na dann bestell ich es da oder bei Futterplatz, da gibts es auch... Probieren kann ichs ja mal, ich lass mich gern eines besseren belehren, mir ist eigentlich nur wichtig, dass es meinen Fellnasen gut geht, nicht das was ich will. Wenn sies mögen kriegen sie es und wenn nicht, kriegen sie halt weiter Bozita :)

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #63
Genau so ist es, ich bezweifle aber auch, das hier irgendjemand bozita als DAS Futter darstellen wollte. Ich glaube wir leiden hier gerade an einem klassischen Fall von "an einander vorbei Reden". :)
Nein, hier ging es darum, zu fragen, warum manche Leute das Futter für gut halten und im Zuge dieser Frage haben es die Leute, die es füttern verteidigt.

Man füttert also lieber eine Knabberstange, durch die eine Katze pflanzliche Produkte bekommt, an Stelle eines guten Futters!? Das meinst du nicht ernst, oder?
Lieber Lunge als Hauptzutat als max. 12% Reis? Irgendwie inkonsequent.
Caterina

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #64
Darf ich Dich drauf aufmerksam machen, dass Bozita nach schwedischen richtlinien hergestellt wird? Da dürfen immerhin schon mal keine Hühnerfüße und Schnäbel als "Fleisch und tierische Nebenprodukte" deklariert werden, sondern es darf nur verwendet werden, was auch für den menschlichen Verzehr zugelassen ist. Wobei gelegentlich saures Lüngerl gar nicht so übel ist.

Und gibst Du Deinen katzen nie Leckerchen? Zusätzlich zum guten Futter eben als Belohnung? Also ganz ehrlich, ohne hin und wieder leckerchen würde Bennie nicht auf ihren namen hören und sitz machen, mein Kater seine Epilepsie-Medikamente nicht nehmen und die anderne beiden wären auch schwer enttäuscht.

So, und wo hast Du die Sache mit der Lunge eigentlich her?
Leber ist ja in praktisch allen futtersorten enthalten wegen der hohen Akzeptanz, und wenn Lunge dann die dritte oder vierte zutat ist wäre mir das nciht so wichtig - wenn ich mich nciht sehr irre ist in Mäusen auch Lunge enthalten.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #65
Darf ich Dich drauf aufmerksam machen, dass Bozita nach schwedischen richtlinien hergestellt wird?
Weiß ich und weißt du, was genau dahintersteckt? Und was für eine Kraft als Gegenargument soll diese Tatsache haben?

Und gibst Du Deinen katzen nie Leckerchen? Zusätzlich zum guten Futter eben als Belohnung? Also ganz ehrlich, ohne hin und wieder leckerchen würde Bennie nicht auf ihren namen hören und sitz machen, mein Kater seine Epilepsie-Medikamente nicht nehmen und die anderne beiden wären auch schwer enttäuscht.
Meine Katze bekommt Trockenfutter zum Clickern (und kann ein bisschen mehr als Sitz :mrgreen: ) und wenn sie nicht fressen will etwas Stick über ihr Futter. Traurig oder schwer enttäuscht von mir ist die nicht.
Mir ging es aber darum, dass du das ja jetzt als sinnvolle Nahrungsergänzung darstellen wolltest. Nach dem Motto: "lieber undeklarierte pflanzliche Nebenerzeugnisse in unbekannter Menge als maximal 12% Lebensmittelreis". Und das ist schlicht unsinnig.

So, und wo hast Du die Sache mit der Lunge eigentlich her?
Öhm aus der Deklaration auf der ersten Seite!? :eusa_think:

Leber ist ja in praktisch allen futtersorten enthalten wegen der hohen Akzeptanz
Nein, weil es ein Vit. A Supplement ist.

und wenn Lunge dann die dritte oder vierte zutat ist wäre mir das nciht so wichtig
Steht aber nunmal an erster Stelle.
Caterina

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #66
Das ist die Deklaration für die Dosen, nicht für die Tetrapacks.

Ich nehme einfach an, dass die meisten halter nahezu täglich ein bissi was als Leckerlie geben - und Hoher reisgehalt plus leckerlies mit Pflanzlichen Bestandteilen wird dann doch bissi viel.

die meisten in deutschland hergestellten sorten enthalten eben gleich nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" was praktisch alles sein kann - so gesehen sind Federn und Kot auch tierische Nebenprodukte. Bei Bozita steht wenigstens drauf, was wirklich drin ist.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #67
Das ist die Deklaration für die Dosen, nicht für die Tetrapacks.
Ich habe nie behauptet, dass das auf alle zutrifft.

Ich nehme einfach an, dass die meisten halter nahezu täglich ein bissi was als Leckerlie geben - und Hoher reisgehalt plus leckerlies mit Pflanzlichen Bestandteilen wird dann doch bissi viel.
Das widerspricht überhaupt nicht meinen Aussagen. Wie gesagt empfehle ich gar nichts als Alleinfutter, sondern sage immer es wäre sinnvoll, mind 4-5 Sorten zu füttern. Wenn davon dann eine maximal 12% Reis enthält, ist das absolut ok. Und wenn die Leute minderwertige Leckerchen füttern, ist das ja nichts, was gegen meine Argumentation spricht.

die meisten in deutschland hergestellten sorten enthalten eben gleich nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" was praktisch alles sein kann - so gesehen sind Federn und Kot auch tierische Nebenprodukte.
Wenn du das billigste Futter mit Bozita vergleichst, kommt es natürlich besser weg. Wenn du gutes bis sehr gutes Futter mit Bozita vergleichst, kommt es schlechter weg. Womit wir wieder bei der Aussage wären, dass es sich um mittelmäßiges Futter handelt. Ich weiß gar nicht, worüber du diskutieren möchtest.
Caterina

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #68
Nur mal so: Hier im Forum heisst es doch immer, bei Sandras Tieroase gibt es nur "gutes" hochwertiges Futter. Und was gibt es bei Sandras? Bozita!

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #69
Gutes bzw. hochwertigeres Futter oder kein schlechtes Futter.
Bei Sandras Tieroase ist ab Mittelklasse Futter vertreten.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #70
Anbieter und Produkt

Bozita
mit Hühnchenleber Häppchen in GeleeInhalt in g 370Mittlerer Preis in Euro ca.0,99Tagesration in g ca. 330Preis pro Tagesration in Euro ca. 0,88
logo-test-ct.gif
-QualitätsurteilAUSREICHEND (3,9) test-Kommentar P- und Na-Aufnahme überhöht, aber noch vertretbar; keine Fütterungsempfehlung (Menge) vorhanden.ERNÄHRUNGSPHYSIOLOGISCHE QUALITÄT 60 %befriedigend (3,0) SCHADSTOFFE 20 %sehr gut (0,5) DEKLARATION 20 % mangelhaft (5,0) Einhalten gesetzlicher Vorschriften
j2.gif
Fütterungs­empfehlung
j5.gif

j1.gif
Sehr gut (0,5-1,5)
j2.gif
Gut (1,6-2,5)
j3.gif
Befriedigend (2,6-3,5)
j4.gif
Ausreichend (3,6-4,5)
j5.gif
Mangelhaft (4,6-5,5)
  • MIKROBIOLOGISCHE QUALITÄT: Alle Produkte waren mikrobiologisch einwandfrei.
  • Reihenfolge: Bei gleichem Qualitätsurteil nach Alphabet.
  • Ca = Kalzium. P = Phosphor. Na = Natrium. K = Kalium. Zn = Zink.<LI id=fn-Anm>
    note.gif
    Führt zur Abwertung (siehe „Ausgewählt, geprüft, bewertet“). <LI id=fn-1>
    footnote-01.gif
    Berechnet für eine 4 kg schwere, leicht übergewichtige Katze. <LI id=fn-2>
    footnote-02.gif
    Berechnet aus der günstigsten Packungsgröße (fettgedruckt). <LI id=fn-3>
    footnote-03.gif
    Laut Anbieter Deklaration geändert. <LI id=fn-4>
    footnote-04.gif
    Laut Anbieter Rezeptur und Fütterungsempfehlung geändert. <LI id=fn-5>
    footnote-05.gif
    Laut Anbieter nicht mehr im Angebot; Restbestände im Handel; ersetzt durch Nachfolgeprodukt. <LI id=fn-6>
    footnote-06.gif
    Laut Anbieter Lieferant geändert
  • footnote-07.gif
    Laut Anbieter Rezeptur geändert.
So, habe jetzt mal bei Stiftung Warentest geschaut. Die haben verschiedene Naß- und Trockenfutter getestet. Das obige Futter von Bozita bekam eine 3,9!

Ein SEHR GUT bekamen die Produkte von IAMS, Animonda, Yarrah und Gourmet. Gourmet fressen meine z.B. sehr gerne! Beim Trofu haben Aldiprodukte am besten abgeschlossen!

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #71
Ich werds nach wie vor füttern! Werds auch mal mischen aber ich bleibe beim Bozita. Es sagt ja eh jeder 3. was anderes. Für mich ist wichtig dass nicht viel Getreide und kein Zucker enthalten sind.

Wenn man das alles so liest, kommt man sich teilweise schon wie ein schlechter Mensch vor, wenn man Bozita füttert

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #72
Hallo Bebedora,

kannst du auch. Es ist kein schlechtes Futter.

@Michaela: Das habe ich dir auch schon geschrieben. Der Test ist aber nicht repräsentativ. Man sollte sich nicht danach orientieren.

LG,

Sanna

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #73
Ich denke nicht das man sich als schlechter Mensch vorkommen muss nur weil man was macht wie man es macht. Klar hat jeder ne andere Meinung zu bestimmten Dingen. Unschön wirds halt wenn einer voll drauf besteht das alle es so machen wie man selber, obwohl nicht gesagt ist das es das Richtige ist was man macht! Ich füttere auch das was ich denke und was die Tiere vor allem Fressen und lasse mir da nicht rein reden. Nur so aussagen wie "Na wenn Deine Katzen von dem "Guten Futter" Durchfall bekommen - kannst Du mal sehen was Du sonst für einen Sch... fütterst ..." Das muss ja nicht sein! Und nicht alles was teuer ist ist halt immer gut. Das ist ja nicht nur beim Katzenfutter so! Das gilt ja für vieles! Und bei vielen Sachen zahlt man halt einfach auch nur den "Guten Namen" mit und dabei sind No Name Produkte manchmal echt besser und vor allem günstiger.

Ich meine wenn die Katzen Bozita mögen und vertragen ist doch alles okay. Man kann ja auch mal schreiben das man von einer Sache begeistert ist, aber man sollte eben nicht alles andere schlecht machen und eben andere "verurteilen" weil sie z.B. Bozita eben nicht füttern!

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #74
IAMs gibts bei mir schonmal garnicht! :evil:

Es hat doch keiner Bozita hier verteufelt. Also was ich hier herausziehen konnte ist, dass Bozita doch ein relativ gutes Mittelklasse-Futter ist!

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #75
Hallo Bebedora,

@Michaela: Das habe ich dir auch schon geschrieben. Der Test ist aber nicht repräsentativ. Man sollte sich nicht danach orientieren.

LG,

Sanna

Sorry, aber wenn nicht so einem Test trauen, welchem Test (Urteil) denn dann? Dem Urteil eines Laien? Stiftung Warentest ist unparteiisch und testet genau! Und da denke ich schon das man denen auch glauben kann. Die haben ja nichts davon zu "schwindeln"! :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Bebedora,

LG,

Sanna

Für mich zählt so ein Urteil schon. Denn das sind ja keine Laien die da mal schnell was testen und das wars! Und die sind unabhängig von Firmen usw. Was gibs da nicht dran zu glauben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #76
Hat bei dem Test vielleicht auch Whiskas gut abgeschnitten?
Das hat ja auch gute Noten bei Stiftung Warentest und was ist drin, nur Müll

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #77
@Michaela: Diese Tester haben aber keine Ahnung, was gutes Katzenfutter ausmacht. Die meisten Marken, die hier oim Forum gefüttert werden, wurden garnicht einbezogen.

Diese Marken wurden getestet + Noten:

IAMS Adult / Huhn i. Soße 1,0
Animonda Classic m. Geflügel 1,1
Yarrah Bio PAte m. Huhn 1,3
Gourmet Gold m. Rind u. Huhn 1,5
Rossmann/Winston m. Ente/Leber 1,7
Edeka/Gut & Günstig in Sauce Rind 1,8
Lidl/Opticat Pastet m. Geflügel 2,7
Plus/Julia Menue Rind 2,7
Schlecker/AS Häppchen i. Rind 2,7
Aldi Nord Topic Rind Pastete 2,8
Aldi Süd Cachet m. feinem Geflügel 2,8
Das Futterhaus/Draft,Gans/ Huhn 2,8
DM Dein Bestes Rind/Truthan 2,8
Hills Science Plan Huhn i. Soße 2,8
Felix Trhuthan Huhn i. Gelee 3,0
Penny/Funnycat m. Rind 3,3
Lidl/Coshida Sauce m. Rind 3,3
Sheba Putenhäppchen i. Soße 3,3
Whiskas Kalb/Truthan i. Sauce 3,3
Aldi Nord/ Lux m. Rind u. Huhn 3,4
Kitekat m. Huhn i. Sauce 3,4
Norma/ Mieze Katz m. Rindfl. u. Gefl. 3,4
Bozita m. Hühnchenleber i.Gelee 3,9
Aldi Süd/ Tix Häppchen Rind/Leber 4,0
Miamor m. Huhn i. Jellystk. 4,0
Almo Nature m. Thunfisch/Huhn 5,0
Fressnapf Fit + Fun Geflügel 5,0
Rewe Ja! m. Geflügel 5,0

Zudem wurde in der Zeitschrift auch geschrieben, dass Zucker kein Karies verursacht und für die Katze völlig unbedenklich ist?!

Soviel dazu!

@Bebedora: Sorry, hatte mich verlesen!

http://www.****************/images/statusicon/user_offline.gif http://www.****************/images/buttons/quote.gif

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #78
So nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #79
So viel Tara wegen einer Futtersorte. Ist doch jedem selbst überlassen was man füttert... :roll: Ich habe Bozita auch eine Zeit lang gefüttert. Viele Katzen werden übrigens mit dem Kaufhallen und Tierhandlungsfutter gefüttert, und sie werden dennoch alt.

Man muss sich nicht gleich deswegen streiten. Strassenkatzen bekommen fast gar nix zu fressen und bei uns Menschen zählt jedes Futter als hochwertig finde ich. Den Katzen ist es egal was drin ist. Es gibt auch welche die das hochwertige überhaupt nicht anrühren. Soll ich sie deswegen verhungern lassen? Dann gebe ich ihnen viel lieber das was sie mögen auch wenn auf der Verpackung steht das es ja eigentlich ungesund ist.

Ps: Ist jetzt nur meine Meinung möchte niemanden ansprechen.

• Warum ist Bozita gutes Futter? Beitrag #80
Ja finde ich auch, Bauernhofkatzen kriegen mal Essensreste. Das wichtigste ist dass es den Miezen gut geht und sie das Futter mögen und auch vertragen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum ist Bozita gutes Futter?

Warum ist Bozita gutes Futter? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Leicht bekömliches Futter?: Huhu, unsere Katzendame macht mir die letzten Tage etwas schwer. Kurz zu ihr: 13 Jahre alt, Fütterung seit ca. 2 Jahren: Carny (durchgängig)...
Umstellung auf hochwertiges Futter!: Hallo ihr lieben, Nun schreibe ich mal einen Beitrag zur Futterumstellung von Carlo. Inspiriert wurde das ganze durch dieses Forum. ;)...
Futtermarken, aber welche?: Hallo liebe Dosenöffner, wir hatten 14 Jahre lang 2 Kater, doch nachdem was ich jetzt alles über Nafu und Trofu gelesen habe, haben wir damals...
Katzendiät: Hi! Nach reichlicher Suche hier im Forum betreffend Katzenfutter möcht ich ganz konkrete Fragen stellen und bitte Euch um Hilfe. Der Kater meiner...
Oben