Welche Rasse währe die Richtige?

Diskutiere Welche Rasse währe die Richtige? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Da gefällt mir der Entlebucher besser.Beim Appenzeller gefällt mir der gedrehte schwanz nicht so gut.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #61
Da gefällt mir der Entlebucher besser.Beim Appenzeller gefällt mir der gedrehte schwanz nicht so gut.

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #62
Zum Wesen
Der Entlebucher ist ein lebhafter, temperamentvoller Hund, den Selbstsicherheit und Furchtlosigkeit auszeichnen. Er schließt sich sehr eng an seine Bezugspersonen an, wogegen er Fremden gegenüber zunächst leicht misstrauisch reagiert. Der Entlebucher ist da zu Hause, wo seine "Leute" sind. Er ist stets für "action" zu haben und für jede Art von Beschäftigung leicht zu motivieren.
Er bringt "Leben in die Bude", zuweilen allerdings sehr lautstark.
Spiel- und Lernfreudigkeit sowie seine Gutmütigkeit machen ihn zum leichtführigen Hund, der allerdings aufgrund seines sehr lebhaften Temperamentes eine konsequente, aber liebevolle Erziehung braucht.
Der Entlebucher ist absolut kein Zwingerhund. Er braucht die Nähe seiner Menschen, ausreichend Bewegung und Beschäftigung.
Nur dann kann er sich zum liebenswerten Begleiter entwickeln.
Quelle:

Hier mal ein paar Infos zum Wesen ;)

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #63
Welche Rasse findet ihr am Geeignetsten für mich?
Kromfohrländer
Kooiker
Flat Coated Retriever
Entlebucher
Australian Kelpie

hab ich einen vergessen?:eusa_think:
Naja,aber was meint ihr?

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #64
Ich würde sagen den Kooiker, Kromi und den Entlebucher. Den Flat find ich bisschen zu groß und da kann es passieren das du einen mit nicht grade wenig Jagdtrieb erwischt und den Kelpi find ich zu anspruchsvoll.

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #65
Ja,aber ich finde diese 3 alle toll und Faszinierend. Es sind ja alle total schöne Hunde mit tollem Charakter :).Aber den Kelpi finde ich auch total spannend.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zum Entlebucher hab ich diese beschreibung gefunden:

edit : Zitat entfernt, da keine Quellenangabe.

Heißt das es sind Kläffer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #66
Ich denke ehr das es heißt er ist immer "mit Ton" dabei sprich beim spielen und so. Ob der Hund ein Kläffer wird oder nicht hängt von der Erziehung ab.

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #67
...

Was mir dazu einfallen würde, wäre:
- Pudel (sind grade beim Agility immer mit die besten. ;))
- Shelti (meist super schnell beim Agility – aber teilweise dann auch wie beim Border manchmal ‚zu schnell’)

- Kromfohrländer
- Cocker Spaniel (sind beim Agility zwar nicht immer die schnellsten -aber dafür meist recht zuverlässig - also was ich so gesehen habe. ;))
- Pinscher
- kleiner Schnauzer
- Papillion (sehe ich auch häufig bei Dogdance und Agility)
- Kooiker

- Toller (muss man aber wohl noch etwas mehr beschäftigen...)

Aber ja - mein erster Weg wäre natürlich die naheliegenden Tierheime und Tierschutz-Orga's abzuklappern. Da sind oftmals auch sehr schöne sportliche Hunde die sich freuen würden auch Hundesport machen zu dürfen. :)

Den australien Kelpie würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, wenn dir der Border zu viel ist.
Meine Trainerin hat auch einen wunderhübschen Kelpie – aber den auszulasten – das ist ebenso anspruchsvoll wie beim Border Collie & Co.
Neben Dogdance, Agility, Longieren, Treibball, etc. – muss – sie mit ihm auch an Schafen arbeiten und überlegt sich selbst eine kleine Schafherde zu kaufen, um den Hund besser und regelmäßiger auszulasten.
Mit anderen Hunden ist er nur bedingt verträglich, obwohl es eine vernünftige Sozialisierung und keine negativen Erfahrungen gab.
Aber sportlich ist er natürlich und lernen tut er auch gerne und viel. Ist sehr auf seine Besitzerin fixiert.
Was natürlich grade beim Dogdance nicht von Vorteil ist, ist, dass er auch sehr gerne bei Aufregung bellt, was bei den Kelpie’s immer nur sehr schwer raus zu bekommen ist.
Übrigens hatte meine Trainerin vor ihrem Kelpie drei Border Collies gehalten.
Die drei Borders zusammen kamen dem einen Kelpie vom Zeitaufwand recht gleich. ;)

Von deiner letzten Liste würde ich dir wohl am ehesten zum Kromfohrländer tendieren.

Oder oder oder – einen wunderhübschen sportlichen Mischling aus Tierheim/Tierschutz! =)
[FONT=&quot]~§~[/FONT]

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #68
ich würde einen Tibetterrier vorschlagen, die sind sehr langhaarig, haaren aber kaum
aber die muss man konsequent erziehen und sind eigentlich eher Hütehunde als Terrier​

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #69
Ich persönlich würde mir wahrscheinlich keinen Rassehund mehr holen. Sie sehen natürlich wunderhübsch aus usw usw aber dafür haben die meisten Rassen diese Probleme und vertragen jenes Futter nicht und haben das Problem mit den Knochen... Mischlinge sind doch auch total süße Hunde und wenn man ahnen kann oder vllt. sogar wirklich weiß, von welcher Rasse sie abstammen, kann man auch in etwa wissen, welche Charakterzüge sie haben werden. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass meine 3 Mischlinge bis jetzt die intelligentesten und gesündesten Hunde waren, während meine 2 Rassehunde (ausser dem Fakt, dass sie einfach nicht so intelligent wie Mischlinge waren) immer wieder Gesundheitliche Probleme hatten. Es gibt auch wirklich süße und hübsche Mischlinge. Ich denke da sowieso, dass Mischlinge "das beste der Eltern" haben =) Schließlich setzt sich ja das gute durch.

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #70
@ Little- Lunai: Das stimmt nicht ein Mischling kann genauso krank werden wie ein Rassehund (stammt immerhin vom Rassehund ab) man muss sich nur einen guten Züchter suchen der nicht iwas miteinander verpaart und auch Rassekrankheiten achtet. Ich finde Rassehunde besser wie Mischlinge man weiß worauf man sich eingelassen hat und was der Hund braucht, was du einem Mischling nie pauschal sagen kannst ;)

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #71
Ich persönlich würde mir wahrscheinlich keinen Rassehund mehr holen. Sie sehen natürlich wunderhübsch aus usw usw aber dafür haben die meisten Rassen diese Probleme und vertragen jenes Futter nicht

Aus diesen Gründen sucht man auch u.U. längere Zeit nach dem bessten Züchter! Und spart nicht schon am Anfangspreis an diversen Kosten.

Welche Rassen hattest du?

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #72
Aus diesen Gründen sucht man auch u.U. längere Zeit nach dem bessten Züchter! Und spart nicht schon am Anfangspreis an diversen Kosten.

danke, so sehe ich das auch :angel: ..

ich würde nur einen rassehund von einem züchter nehmen, oder ein rassehund in not.

lg

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #73
Ich will lieber einen Rassehund,da bin ich mir sicher,und weiß auf was ich mich einlasse.Wen würde ich auch nur von einem Seriösen züchter den hund hohlen,und nur darauf achten das die eltern &Jungtiere gesund sind.Dan zahle ich auch mal einn Preis von 1000€ oder so.

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #74

Cocker Spaniel und Schäferhund.

Wir haben absolut nicht am Preis gespart =) Ich spreche da nur aus Erfahrung. Ob es wirklich stimmt oder nicht, ist etwas anderes. Ich weiß nur, dass unsere 3 Mischlinge nie zum Tierarzt mussten und auch sonst nichts hatten, abgesehen von ner Zecke und eben die Impfungen, die sie brauchten ;)

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #75
Unsere Kim,hat ständig was(auch Mischling)Die ist so anfällig wen sie irgendwas frisst und bekommt schnell durchfall.Und das ist so schwierig weil sie ALLES frisst.Und Dolly ist auch relativ anfällig(Mischling).

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #76
Cocker Spaniel und Schäferhund.

Wir haben absolut nicht am Preis gespart =) Ich spreche da nur aus Erfahrung. Ob es wirklich stimmt oder nicht, ist etwas anderes. Ich weiß nur, dass unsere 3 Mischlinge nie zum Tierarzt mussten und auch sonst nichts hatten, abgesehen von ner Zecke und eben die Impfungen, die sie brauchten ;)

hallo,

natürlich muss man bei den züchtern auch genauer hinsehen und oftmals den linien nachgehen, die die züchter verfolgen...
auch in der FCI ist nicht alles gold was glänzt! *leider*

hast du mit beiden rassehunde (aus einer fci zucht?) probleme (gesundheitlich?)

lg babsi

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #77
Heey,
also ich bin mir immer noch nicht ganz sicher welche Rasse für mich am besten ist.Bislang fand ich den Kooiker von den genannten am besten.
Aber ich hab mir meine Vorstellungen von dem Hund nochmal überlegt,und wollte schauen ob ich nicht ein paar einschrenkungen weglassen kann.
Also:
Der Hund sollte fit sein.
Er kann schon groß sein,solang die Rasse noch für Agility geeignet ist,und DogDance.
Er sollte gelerig.Jagdtrieb ist nicht so sehr erwünscht,aber solang es in den grief zu bekommen ist,ist es nicht so störrend.
So,ich weiß nicht ob das jetzt was bringt und andere Rassen bei raus kommen,aber ein versuch ist es wert :D
Wen keine weiteren vorschläge kommen,werde ich mich weiter über den Kooiker informieren,und wen es soweit mich bei züchtern informieren.Wen ich dan feststellen sollte das die Rasse überhaupt nicht zu mir passt,werde ich wen es soweit ist,im TH schauen und mir einen tollen Mischling suchen :)

Und noch eine Frage,Welche Hunderassen haben eigentlich WTP?

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #78
Ein Tiebet Terrier!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oder eine Golden retriver-Labrador Mischung . Hat meine Nachbarin die sind sehr schlau und gehorsam !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #79
Oder eine Golden retriver-Labrador Mischung . Hat meine Nachbarin die sind sehr schlau und gehorsam !!
Entweder Golden Retriever oder Labrador Retriever, bitte keine dieser Mischlingsverpaarungen. Im Tierschutz ist so ein Mischling wahrscheinlich nur selten anzutreffen. Für Agility finde die genannten Rassen außerdem nicht geeignet, da beide oft von HD betroffen sind. Wenns ein älterer Hund aus dem Tierschutz ist, der negativ getestet worden ist, ists ok, bei einem Welpen kann man so etwas nie vorausahnen.

Ich bleib beim Pudel.

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #80
Golden Retriver oder Labrador sind ja nicht für agility geeignet oder?Da sie zu groß sind.
Und Agility würd ich schon gerne machen,da ich immer wieder merke wie viel spaß es macht wen ichs mit meiner Dolly mache. Pudel hab ich auch schon überlegt,aber ich finde sie einfach nicht ansprechend genug.
Man gestern hab ich einen Hund gesucht,der hat mir total gefallen,er war etwas kleiner wie kniehoch,schwarz,wuschelig.Der besitzer hat gerade mit ihm Gehorsam gemacht.Er ist auch schön mit ihm rumgerannt.Aber ich weiß einfach nicht was für eine Rasse es war.Ich glaube auch er war reinrassig,da er zu jemand anderst sagte er geht bald auf ausstellung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse währe die Richtige?

Welche Rasse währe die Richtige? - Ähnliche Themen

welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben