Glaubt ihr an Geister ?

Diskutiere Glaubt ihr an Geister ? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ganz erlich...ich glaube daran. Ich habe sehr viel erlebt (schlimmes) teilweise hats auch meine schwester und meine beste freundin miterlebt. Naja...

Glaubt ihr an Geister ?

• Ja.

Stimmen: 101 52,6%
  • Nein.

Stimmen: 91 47,4%

• Umfrageteilnehmer
    192
  • Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #101
Ganz erlich...ich glaube daran.
Ich habe sehr viel erlebt (schlimmes) teilweise hats auch meine schwester und meine beste freundin miterlebt.
Naja zum glück ist es ruhig geworden, keine ahnung wieso aber ich bin glücklich darüber.
Hatte damals vor 2 Jahren einen nervenzusammenbruch.
aber seit ca. januar 2010 ist ruhe.

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #102
Chianti, das mit dem Hund kann ich absolut nachvollziehen! Mein Mann und ich hatten uns einen Hund aus dem TH geholt, sie wurde uns als 5 Jahre alt verkauft, aber unsere (naja, eigentlich meine) TÄin hat festgestellt, daß sie mindestens schon 7, eher noch älter war, als wir sie bekommen haben. Sie hatte einen Chip, mit dem sie schon 2 Jahre vor ihrer angeblichen Geburt registriert worden war... Wie dämlich kann ein TH eigentlich sein!? :eusa_think: Egal. Jedenfalls war unsere Lilly eine Seele von Hund und wir beschlossen, ein Kind zu bekommen. Als ich im 5. Monat schwanger war, lag unsere Lilly mit mir im Bett und kuschelte sich an meinen Babybauch. Ich spürte, wie unsere Tochter sie durch die Bauchdecke anbuffte und wie Lilly zurückgeknufft hat - das war so süß und ich war überzeugt, die beiden kämen sehr gut miteinander zurecht... Lilly war total vorsichtig und zärtlich mit meinem Bauch.

Ein paar Tage später starb Lilly. Sie legte sich mit ihrem Rinderohr in ihr Körbchen und schlief einfach ein... :089: Mein Mann und ich waren völlig fertig mit der Welt.

Ein paar Monate später wurde unsere Tochter geboren und ich schwöre auf alles was heilig ist, Lilly und Charlotte haben an dem Tag, wo sie einander durch meine Bauchdecke hindurch gegenseitig geschubst haben, abgemacht, daß Lilly in Charly wiedergeboren werden kann. Charlotte hat so viele Charakterzüge von unserem Hund, das ist unfassbar! Naja, Lilly hat mir besser gehorcht... ;)

Also ja, ich glaube daran, daß Lebewesen eine Seele haben und auch daran, daß sich diese nach ihrem Tod nicht einfach in Luft auflöst.

LG Tina

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #103
Ich will hier nicht Provokationen oder sonsitges anfangen, aber lasset den Mist mit Gläserrücken etc.
Eine Bekannte aus meiener Schule war mitten drin in der Szene und eines Abends als sie zu Bett gehen wollte waren schwarze Männer in ihrem Zimmer. Ust man erstmal drin kommt man nur schwer wieder raus. Es ist gefährlich sich auf sowas einzulassen, was nach Spaß klingt kann ganz sschnell gefährlich werden.

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #104
Naja, letztens kam ja im Fernsehn so eine Sendung, irgendwas mit:
"Mein früheres Leben"? Oo

Naja, jedenfalls fand ich das ganze ziemlich "schwachsinnig" aufgezogen und habe dann mal im Internet recherchiert.
Und dabei Sachen entdeckt... die waren "krass".
Ob das wirklich nicht gefaked war, was ich da so gesehen habe, das weiß ich natürlich nicht. Oder ob das Unterbewusstsein da irgendwas macht...
Aber da waren Leute, die konnten zu 100% das Leben der Person, die sie früher waren, nacherzählen, sind zu den Orten gegangen wo die Leute lebten und erinnerten sich ohne Hilfe. (Gut nachvollziehbar war das ganze, da es sich in einem konkreten Fall um eine "Bekannte" Person handelte)

Seitdem überlege ich jedenfalls oft ob man vllt wirklich mehrere Leben hat?
Ich persönlich bin mir nicht 100% sicher was das alles angeht.
Geister, Leben nach dem Tod, mehrere Leben oder einfach "nichts"? Ich weiß es nicht.

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #105
Eine Bekannte aus meiener Schule war mitten drin in der Szene und eines Abends als sie zu Bett gehen wollte waren schwarze Männer in ihrem Zimmer.
Und wie sind die da reingekommen? Durchs Abflussrohr?

Sorry, im Ernst: Sowas ist nur gefährlich, wenn man selbst sehr labil ist. Und genau da finde ich es eben wichtig und auch nicht überheblich, den Leuten zu sagen, dass NICHTS passieren kann und man sich sowas nicht einreden lassen sollte. Psychosen sind nicht lustig.

Ich finde es auch schön, wenn jemand so denken kann, dass es "gute Geister" gibt. Sowas kann bei der Verarbeitung helfen; ich "schicke" meinem Opa und meinem Wuff innerlich manchmal auch ein paar Worte und Gedanken.
Aber dass tatsächlich etwas ankommt, ist für mich einfach so weit hergeholt...

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #106
Off-Topic
Noch ein Leben? Na Prima -.- Das hört wohl nie auf :roll:

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #107
  • Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #108
Ich will hier nicht Provokationen oder sonsitges anfangen, aber lasset den Mist mit Gläserrücken etc.

Wir haben das auch mal gemacht. Und glaubt mir, da kamen Sachen bei raus, die wirklich NICHT schön waren. Ich habe es einmal gemacht und dann nie wieder. ;)

Ich kann von mindestens 100 Sachen erzählen, die ich erlebt habe und von denen ich nicht weiß ob es real war, ob es Einbildung war oder was es überhaupt war.

Ob man dran glaubt oder nicht, das ist so ne Sache. Denn keiner von uns weiß was ist. Deswegen sollte man niemanden verurteilen der an Geister oder was weiß ich, glaubt.
Genauso wenig sollte jemand verurteilt werden, der nicht daran glaubt.

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #109
Ich glaube dir.
Den ich glaube selber auch an Geister,ich habe auch schon einen gesehen,auch wenn das jetzt doof klingt.
Da war ich alleine mit meiner schwester und die saß neben mir als auf einmal ein Mann in der Wohnzimmer türe stand,er war groß bestimmt 1,90,hatte schwarze Haare und ein Weißen T-Shirt an(mein Papa hat glanze,und trägt keinen T-Shitrs).Mancha (Mamas Hund,mein hatte ich noch nicht)hat ihn auch gesehen.
und zum dachboden führt eine holz treppe die knackt wenn man hoch oder runter läuft die knackt jeden morgen un ca. halb 9 ,obwohl keiner mehr nach oben geht,haben Angst.
Und man hört ziemlich oft Hämmern,als wenn einer Bilder aufhängt.
Wir dachten erst es ist der Nachbar aber er ist es nicht,er kam rüber und hat sich beschwerd wir sollen doch Mitttags hämmern und nicht so spät am abend.

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #110
Ich glaube nicht an Geister weil es einfach unmöglich ist, ganz einfach weil es unserem Masse- und Energieerhaltungsgesetz wiederspricht. Sowie man hinzufügen muss dass, wenn man sich die Biologie des Menschen genau ansieht sowas Schwachsinn ist, das irgendetwas den Körper beim Tod verlässt, außer Fäkalien und Schweiß.

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #111
@frettchentina: Das ist doch wunderschön. Und ich denke in deinem Fall ganz genauso. Irgendwo war es vlt sogar vorherbestimmt bzw der Tot deiner Hündin ganz normal. Es kann nicht zwei von der Sorte geben. Aufjedenfall ist Lilly nicht "umsonst" gestorben.

Und man hört ziemlich oft Hämmern,als wenn einer Bilder aufhängt.
Ich muss ehrlich sagen, ich glaube eigentlich nicht an Geister. Aber DAS habe ich auch schon gehört, obwohl es eigentlich nicht zu erklären war. Einmal war das. Unser Haus ist hundert Jahre alt und mein Zimmer grenzt mit der Wand direkt an den Aufgang zur Bodentreppe. Wir hatten an diesem Tag eine Geburtstagsfeier (Haus voller Leute!) und meine Cousine war damals bei mir. Sie saß zusammen mit mir auf dem Bett, genau hinter der Wand der Aufgang zum Dachboden. Auf einmal hämmerte es von hinten und zwar richtig laut und gewaltig, wir schauten uns beide an. Muss zugeben, wir vergaßen es gleich auch wieder, aber normal war das nicht. Meine Familie war komplett unten zu der Zeit bei den Gästen. Außerdem gab es nicht wirklich einen Grund für irgendjemanden an die Wand von hinten zu klopfen. Seitdem war es nie wieder. Die Tage darauf hab ich mich mit dem Gedanken getröstet, dass es mit Sicherheit mein Bruder war, der uns einen Schrecken einjagen wollte. Aber wirklich gefragt habe ich ihn nie.

Und dann gab es auch noch 3 seltsame Angelegenheiten in dem Haus meines Freundes (er wohnt neben mir und den sein Haus ist eigentlich noch nicht soooo alt). Wie gesagt, ich möchte betonen. Ich glaube NICHT an Geister bzw versuche immer eine logische Erklärung zu finden.

Eines Nachts, noch gar nicht so lange her. Wir lagen beide im Bett.. Dachgeschoss, über uns ist der Spitzboden. Aufeinmal hörte ich wie jemand auf dem Spitzboden lang lief. Richtige "unnormale" Schritte. Dachte mir auch nichts dabei. Aber es war schon irgendwie unheimlich, es war mitten in der Nacht und es gab eigentlich für niemanden einen Grund darauf zu gehn. Ich tröstete mich dann damit, dass es die Putzi (Katze) sei oder einpaar Marder die von außen aufs Dach klettern. Letzteres sei laut meinem Freund gar nicht so ungewöhnlich, obwohl es für einen Marder null Verbindung von Dach zur Terrasse bzw geschweige bis zur Erde gibt. Nun gut, die Schritte hörten nicht auf und ich muss zugeben, sie waren nicht typisch für eine Katze, die ja mit leisen Sohlen unterwegs ist. Im Nebenzimmer schläft seine Mutter, die bei jedem kleinen Fieps aufwacht. Ich hatte immerwieder gehofft, dass die das auch hört und mal nachschauen geht. Doch leider vergebens. Und meinen Freund zu wecken bringt gar nichts, der wird da nie richtig wach und jagt mir mit seinen nicht nachvollziehbaren Worten nur noch mehr Angst ein.

Dann waren wir einmal komplett alleine zu Hause. Rest der Familie war im Urlaub. Ich wurde nachts wach und musste auf Toilette. Hörte, als ich im Bett lag, schon leise Stimmen von ganz unten. Auch wie als wenn der Fernseher lief. Ich stand auf, machte Licht an und ging die Treppe leise runter, die Gespräche waren immernoch, zwar leise aber aus dem Erdgeschoss (wie als wenn jemand an der Haustüre ist) zu hören! Dann ging ich zum Bad und alles war leise. Wie als wenn mich jemand gehört hätte (was ich in dem Moment auch hoffte) auf Toilette hörte ich die Stimmen wieder. Wiederum auf dem Flur war es wieder leise, ich hab zugesehn dass ich mich wieder ins Bett kuschel. Da war hundert Prozent jemand an der Haustür o.ä. ich bin nicht blöd, aber die Stimmen waren eindeutig. Und sie klangen auch nicht nach seinem Vater o.ä. (er hat eine sehr tiefe Stimme) es waren fremde Stimmen. Und mit Sicherheit waren es Einbrecher oder sonstiges. Oder Nachbarn die mitten in der Nacht vor der Türe rumtanzen. Jedenfalls war am nächsten Morgen nichts aufgebrochen oder so.

Und dann einmal, das war für mich das unheimlichste. Das Fenster vom Zimmer meines Freundes geht raus aufs Feld. Zwischen Feld und Garten ist noch ein kleines Stück Grundstück von dem einen Bauern (der ist so oder so irgendwie bekloppt!). Ich wachte nachts auf und hörte direkt unter dem Fenster (3.Stock) ein Schaufeln! Ganz, ganz deutlich. Es war Sommer, das Fenster stand auf und draußen grub Nachts jemand eine Grube. Und vorallem klang es nicht, als würde es von dem Grundstück des Bauern kommen (was mir eigentlich als sinnvollstes erschien), sondern wie direkt im eigenen Garten. DAS war furchbar kann ich euch sagen, ich hörte das Schaufeln ganz deutlich. Nacht um2, um3 habe extra noch genau hingehört, weil ich dachte ich spinne. Dafür gibt es auch keine Ausrede, da hat hundert Pro jemand nachts ein Loch gegraben. Klar, es war mit Sicherheit kein Geist und nächsten Morgen waren auch keine Spuren von irgendwelcher lockeren Erde oder so zu sehn. Im Grundstück des Bauern hab ich aber nich geschaut. Der Komentar von meinem Freund am nächsten Morgen war "warum bist du denn nicht gucken gegangen". :roll:

-----------------------------

Und was noch komisch ist. Meine Tante bekommt immer einen Buckel am Finger wenn jemand stirbt. Das war bei meiner Uroma 1996 so und das war zu meinem Großonkel 1999 so.. ist das medizinisch irgendwie zu erklären? Zur Zeit geht es meiner Oma sehr schlecht, liegt mit Epilepsieanfällen im Krankenhaus, nun haben wir natürlich Angst das meine Tante wieder so einen Buckel am Finger bekommt...:?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich glaube nicht an Geister weil es einfach unmöglich ist, ganz einfach weil es unserem Masse- und Energieerhaltungsgesetz wiederspricht. Sowie man hinzufügen muss dass, wenn man sich die Biologie des Menschen genau ansieht sowas Schwachsinn ist, das irgendetwas den Körper beim Tod verlässt, außer Fäkalien und Schweiß.

Ich glaube auch nicht daran, dass es so etwas offensichtlich gibt. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass der Körper bzw unser Geist sich Dinge einbildet, um beruhigt zu werden. Sei es der Verlust eines geliebten Menschen oder Tieres. So etwas geschieht instinktiv und ist für Außenstehende evtl gar nicht nachvollziehbar, was ich aber bestätigen kann, nach so einer "Erfahrung" ist der Verlust/Tot leichter zu ertragen.

Eine Bekannte aus meiener Schule war mitten drin in der Szene und eines Abends als sie zu Bett gehen wollte waren schwarze Männer in ihrem Zimmer.

Das wiederum glaube ich nicht. Du musst auch nicht alles glauben, was dir erzählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #112
Gut, dann erzähle ich auch mal eine Geschichte zum Thema "Mann".

Meine Mutter und ich haben bei meiner Oma und meinem Opa übernachtet. Die sind frisch umgezogen in ein neues Haus und haben im Keller einen Raum für die "alten" Sachen. Dort hängen uralte Bilder, es steht ein alter Tisch da, alte Dinge einfach...

In diesem Raum sollten wir schlafen.
Nachts, ich weiß nicht mehr wie viel Uhr es war, bin ich aufgewacht. Drehe mich und sehe hinten an der Wand jemanden stehen. Einen Man mit Hut.
Ich dachte das wäre nur so eine Art "Wachtraum", bis meine Mutter dann sagte: Linda, wach auf... dahinten steht jemand!
Licht angemacht und nichts war...

Natürlich ist es möglich, dass wir beide den selben "Wachtraum" hatten oder das dahinten irgendwas so hingeleuchtet hat, dass es ausah als würde da jemand stehen.

Fakt ist: Keiner weiß ob es Geister gibt oder nicht. Keiner weiß ob da nicht wirklich "irgendwas" war.

Prinzipiell bin ich doch auch immer eher skeptisch. Ich finde das zwar alles faszinierend und spannend, lese mir auch viel durch... denke aber auch, dass nicht jedes Klopfen oder so, "ein Geist" ist...
Dennoch verurteile ich niemanden der das so sieht...

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #113
Ich glaube auch nicht daran, dass es so etwas offensichtlich gibt. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass der Körper bzw unser Geist sich Dinge einbildet, um beruhigt zu werden. Sei es der Verlust eines geliebten Menschen oder Tieres. So etwas geschieht instinktiv und ist für Außenstehende evtl gar nicht nachvollziehbar, was ich aber bestätigen kann, nach so einer "Erfahrung" ist der Verlust/Tod leichter zu ertragen.
Du bringst genau auf den Punkt, was ich meine. :clap: Das ist ja nichts Schlimmes, aber man sollte es sich schon eingestehen, finde ich...
Ist das gleiche wie mit den berühmten Nahtoderfahrungen. Da wird immer gleich ganz viel Übernatürliches hineingedichtet.

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #114
  • Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #115
Meine Freundin hat mit ihren Freundinnen hat sowas ähnliches wie Gläserrücken gemacht. Zahlen auf einem Brett und Glas drauf.
Kann sein das das Glas durch eigene Bewegung auf die 1 geraten ist, auf jeden Fall ist das Mädchen 1 Jahr später an einem Autounfall verunglückt. Ob mans glaubt oder nicht.Ob es zusammenhänge hat? I don't know.

Kann auch Zufall sein. Allerdings bin ich nicht der Freund von solchen offensichtlichen Sachen wie Gläserrücken. Man möchte ja praktisch um jeden Preis die Zukunft erahnen wollen und ist dementsprechend überzeugt, von dem Geschehenen. Das Mädchen wäre mit Sicherheit auch ohne Gläserrücken 1 Jahr später verstorben.

Viel spannender hingegen sind doch die kleinen "Zeichen" die einem das Leben schenkt.

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #116
also, ich schreibe jetzt auch mal etwas übers thema geister.

ich habe alles schön durchgelesen(und etwas schiss gehabt). ich finde, ob man an geister glaubt und so, ist auch etwas vererbbar. ich meine, meine mutter hatte als kleines kind unheimlich angst vor geister, jetzt hab ich auch schreckliche angst von denen.

man sagt zwar, dass das gute sind und einem nichts machen wollen, doch schlafe ich lieber bei meinen eltern als in meinem zimmer alleine. ich hatte zwar noch nie einen geist gesehen(würde sonst in die hose machen). ich habe manchmal so angst von denen, dass ich nachts nicht aufs klo willXD.

ohh, und das gläserrücken ist so eine sache. wenn es mehrere sind, dann könnte sich einer nen spass erlauben, und einfach das glas bewegen. und wenn jetzt jemand erzählen würde, der habe männer oder so gesehen würde ichs glaubenXD. aber wenn man angst vor geister hat, bildet sich man so komisches zeug ein, z.B meinte ich, jemand würde auf mein bein sitzen, als ich im bett war. also gläserrücken würde ich NIEMALS MACHEN.

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #117
weiss vielleicht jemand, ob es so eine Phobie gegen sowas gibt? ich hatte schon als kleines mädchen angst, und konnte mir nichtmal einreden lasse, es gäbe keine geister-.- ...jetzt glaube ich viel mehr an geister als damalsXD

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #118
weiss vielleicht jemand, ob es so eine Phobie gegen sowas gibt? ich hatte schon als kleines mädchen angst, und konnte mir nichtmal einreden lasse, es gäbe keine geister-.- ...jetzt glaube ich viel mehr an geister als damalsXD

Das hat nichts mit einer "Phobie" zu tun.
Vielmehr geht es hierbei um die Urangst des Menschen: Dunkelheit.

Wenn wir allein sind, es dunkel ist, nimmt der Mensch seine Umgebung und somit auch Geräusche viel bewusster wahr. Klar bekommt man dann Angst.

Wenn man nun noch an vermeindliche Geister glaubt, verstärkt sich diese umso mehr.
Wenn man auch noch erwartet das etwas passiert, wird man jede noch so kleine Regung als das Erwartete auslegen.

Im Allgemeinen kann ich dazu nur sagen:
Die Psyche spielt einem gern Streiche. ;)

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #119
Das hat nichts mit einer "Phobie" zu tun.
Vielmehr geht es hierbei um die Urangst des Menschen: Dunkelheit.

Wenn wir allein sind, es dunkel ist, nimmt der Mensch seine Umgebung und somit auch Geräusche viel bewusster wahr. Klar bekommt man dann Angst.

Wenn man nun noch an vermeindliche Geister glaubt, verstärkt sich diese umso mehr.
Wenn man auch noch erwartet das etwas passiert, wird man jede noch so kleine Regung als das Erwartete auslegen.

Im Allgemeinen kann ich dazu nur sagen:
Die Psyche spielt einem gern Streiche. ;)
du hast schon recht, wenn ich in meinem zimmer schlafe, meine ich immer: beruhige dich, beruhige dich:roll:............... dann meine ich immer beim kleinsten geräusch "da ist etwas!"

einmal ist meine fette(sry für den ausdruck) katze ins zimmer geschlichen und auf meine kommode geschtiegen. plötzlich sprang sie einfach runter! mann hats mich verjagt!

• Glaubt ihr an Geister ? Beitrag #120
so leute..ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber eine kleine geschichte dazu habe ich auch..
meiner mutter ist schon viel passiert, was sie sich selbst nicht erklären kann. die geschichten bekomm ich aber nicht mehr zusammen.
aber eine, die ich selbst erlebt hatte, die kann ich euch erzählen...

also...
vor einigen jahren ist meine großmutter gestorben. sie war schneiderin. sie war herzkrank, hat es aber niemandem erzählt und wollte sich auf "wunsch" des arztes auch nicht operieren lassen. eines tages hatte sie vermutlich einen herzstillstand und wachte nicht mehr auf.

natürlich muss man bei verstorbenen dann auch die wohnung leerräumen und so. alles verlief gut aber als meine mutter das letzte zimmer, oma's Nähzimmer ( meine oma verbrachte die meiste zeit ihres lebens darin, da sie leidenschaftliche näherin war), ausräumen wollte viel etwas um. ein bild. sie hat mehrere male (an verschiedenen tagen) versucht das zimmer leer zu räumen, aber jedes mal viel irgendwas um oder die tür knallte zu, das fenster ging auf...meine mutter lies das zimmer unberührt.

dann war die beerdigung ca. 2 wochen später. mein onkel und meine tante waren auch da (obwohl meine oma die beiden wortwörtlich gehasst hat). die beiden hatten auch einen blumenstrauß an den sarg getan und ganz ehrlich ohne scheiss - während der zeremonie hat die ganze zeit dieser strauß gewackelt, als würde jemand mit parkinson den strauß halten..quasi..schütteln. es war kein windzug in der kirche. die türen und fenster waren zu. das ging solange bis der strauß herunterfiel...

nach der beerdigung konnte meine mutter das nähzimmer leerräumen..ohne dass etwas passierte...

ich konnte mir das alles nur durch den geist meiner oma erklären...eine andere erklärung fand ich nicht..

Thema:

Glaubt ihr an Geister ?

Glaubt ihr an Geister ? - Ähnliche Themen

Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Ein ganz normaler Sonntag...: Wie jeder weiß war gestern ja Sonntag... Und wie das nun mal so ist, möchte man sonntags ja gerne mal ausschlafen... Aber so nicht bei mir...
Max & Moritz mal ganz anders: Vorwort Kinder gibt´s, man glaubt es kaum, da schlägt die Frechheit Purzelbaum! Wovon zwei zu Weltruhm kamen, Max und Moritz war´n die Namen. Die...
Oben